Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WENIG braucht manchmal VIEL Selbstbewusstsein

    Diskussion · 39 Beiträge · 21 Gefällt mir · 1.059 Aufrufe

    Kennt jemand auch das Gefühl, beim Lesen vieler anderer Profile und beim Betrachten der vielen tollen Fotos und Berichte, irgendwie dann doch auch das eben Gesehene mit dem Eigenen zu vergleichen?!

    Manchmal erwische ich mich selber nämlich schon beim Vergleichen und Beurteilen "meines Eigenen". Denn ich erklimme keine Gipfel, ich bereise nicht die Kontinente, ich gehe nicht auf Partys und Events, ich betreibe nicht viele Sportarten ... ich bringe keine Leistungen dieser Art.

    Da braucht es für mich manchmal schon auch Selbstbewusstsein, um mich selber nicht (in dieser leistungs- und erlebnisorientierten Gesellschaft) als klein oder minder zu fühlen.

    Ich würde mir wünschen, dass auch wieder viel mehr Qualitäten wie Stille, Besinnlichkeit, Verweilen, Einkehr und einfach nur das Menschsein ihren Platz, ihre Anerkennung und ihr Selbstverständnis finden.

    Wie geht's euch beim Lesen der "immer erfolgreichen" Profile mit eurem Selbstbewusstsein?!

    14.07.19, 10:20 - Zuletzt bearbeitet 14.07.19, 22:10.

Beiträge

  • 22.07.19, 15:53

    Pablito:

    In viele Internetforen gibt es immer wieder Leute, die irgendwie auch angeben mit all ihren Unternehmungen. Man sieht es ja auch hier mit den Fotos, wo man manchmal glauben könnte es gäbe nur Voll-Profi-Athleten. Und wenn man liest was manch einer alles an Sportarten, und das auch noch mehr als 4x die Woche macht, dann frage ich mich: "Arbeiten die auch etwas"?

    Ich vergleiche mich nie mit anderen Leuten und eben auch hier nicht!

    Der Drang zur besonderen Selbstdarstellung ist ja nichts Neues!

    Also Werner ich stimme dir ganz zu :-)


    Tja, ich schaue hier schon ab und zu vorbei und habe leider auch das Gefühl bekommen, dass hier vorwiegende gern Leistungen und Erfolge um Aufmerksamkeit buhlen. Aber es ist eben zutiefst menschlich, man sucht nach Anerkennung, will aufgenommen sein in der Gruppe, bei den Mitmenschen Beachtung finden. Sehr viele soziale Medien dienem diesen Zweck und lassen uns alle zu Selbstdarstellern werden. Daher habe ich mich schon lange großteils von facebook verabschiedet, weil mich diese Leistungsschau einfach nicht interessiert. Etwas anderes ist es, wenn mir Bekannte von ihren Abenteuert erzählen.

    Natürlich gibt es die zweite Seite, die Motivation, sich selbst so zu zeigen, wie man ist, in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden. Aber irgendwie ist das Verhältnis von beiden etwas in die Schieflage geraten und ich tue mir schwer, Leute zu finden, die nicht meist mit einer Hand in der Wand hängen oder mit dem MBike auf dem Gipfel stehen. Diesen Eindruck habe ich einfach, ich muss ja nicht mitmachen. Schade eigentlich, weil ich würde mir ein bisschen was anderes erwarten. Aber mein Selbstbewusstsein, um die eingängliche Frage zu beantworten, wird dadurch keinesfalls angeknackst. Dafür bin ich viel zu sehr ich selbst, ganz bei mir.

  • 21.07.19, 13:57

    Meistens sind wir auf der Flucht für Stille und Einkehr musst du mit dir im Reinen sein ich finde sehr viel Kraft in der Musik leider fehlt mir die Motivation zum üben wenn ich dann drin bin...flow

  • Martin:

    Wer bestimmt dass Qualtät mit Besinnung und Ruhe zu tun hat??? 

    Wer Komplexe hat weil er weniger macht als andere oder nicht das gleiche der hat viel größere Probleme als die Komplexe..

    Wer viele Fotos im Profil hat der hat viele wer keine hat hat keine...

    Jedem das seine.Hört endlich auf zu urteilen weil andere anders sind.

    Schaut auf euch .Dass es euch gut geht ob mit vielen Fotos oder nicht.Mich kratzt es überhaupt nicht was andere haben oder machen....

    Da haben wir uns vielleicht etwas missverstanden: es geht mir nicht darum, Komplexe zu haben, oder andere zu beurteilen! 

    Ich wollte für mich persönlich neben den offensichtlichen Leistungen und Erfolgen einfach auch den stillen und unscheinbaren Dingen im Leben einen Platz - einen Beitrag - geben.

    Fein dein Satz "Schaut auf euch. Dass es euch gut geht...". Danke.

  • 19.07.19, 07:12 - Zuletzt bearbeitet 19.07.19, 07:13.

    Werner Ida:

    Ich liebe und glaube diese Gewissheit, dass wir wirklich alles in uns selbst finden. Egal also, ob mit oder ohne Herumdüsen in der Welt.

    Drum ... ich bleib da 😇

    was wir nicht in uns selbst und in unserer direkten Umgebung finden, finden wir nirgendwo :-)

    angeblich :-) :-)

  • 18.07.19, 23:00

    Mir geht es genauso, da braucht man schon viel Selbstbewusstsein

  • Vergesst nicht die jenigen welche Harmonie Stille und Ausgleich in diversen Sportarten finden.

    Beste Medidation für mich: beim Laufen oder Berg gehen.

    Jeder ist anders...

    Sonst stimme ich den Martin ganz zu...

  • Wer bestimmt dass Qualtät mit Besinnung und Ruhe zu tun hat??? 

    Wer Komplexe hat weil er weniger macht als andere oder nicht das gleiche der hat viel größere Probleme als die Komplexe..

    Wer viele Fotos im Profil hat der hat viele wer keine hat hat keine...

    Jedem das seine.Hört endlich auf zu urteilen weil andere anders sind.

    Schaut auf euch .Dass es euch gut geht ob mit vielen Fotos oder nicht.Mich kratzt es überhaupt nicht was andere haben oder machen....

  • Luna:

    ... denn genau das was du gerade machst, macht dich schon zu was Besonderem! ...

    D a n k e 🙏

  • 18.07.19, 21:46

    Ich finde, dass sich jede Person als ein eigenes Individuum respektieren sollte.Klingt sehr nach Klischee aber geht eigentlich ganz einfach.

    Die Frage ist das —> ob man durch das „weniger Unternehmen“ etwas versäumt oder das Leben richtig genießt..?

    Denn einige mögen die Kälte und andere die Wärme, manche laufen gerne und da gibt es einige die nicht mal zum 4m entfernten Bus nicht hinlaufen möchten, manche lieben Pasta und mache gar nicht... also womit ist man besser und wo fängt man mit dem Vergleichen an🤷🏻‍♀️

    Am besten gar nicht, denn genau das was du gerade machst, macht dich schon zu was Besonderem!Sobald man das sieht, hat man das  nötige Selbstvertrauen😉

    Liebe Grüße 

    Luna

  • 18.07.19, 21:44 - Zuletzt bearbeitet 18.07.19, 21:47.

    Uschi II:

    ... Ich finde Menschen, die nicht herumdüsen auf der Welt sehr sympathisch!

    🎤

    Mich hat der folgende Text von SEOM in seinem Lied "Wüstenwind" zum Nachdenken inspiriert:

    "... und seine Stimme sagt ihm flüsternd wo er hin will ... Denn er sah in sich selbst und erkannte den Sinn: Alle Straßen der Welt führen zum Land in dir drin ... Er fand alles in sich - die Stille, die Stärke, die Wüste, die Berge, den Himmel, die Erde. Und die Stimme der Sehnsucht sagte ihm, dass er das Glück nicht suchen, sondern nur in sich sehen muss. ... Und er findet sich, als er nach ihnen blickt."
    SEOM Wüstenwind
    https://youtu.be/HHZZtwiiaXM

    Ich liebe und glaube diese Gewissheit, dass wir wirklich alles in uns selbst finden. Egal also, ob mit oder ohne Herumdüsen in der Welt.

    Drum ... ich bleib da 😇

  • 18.07.19, 19:43

    Uschi II:


    ...  finde Menschen, die nicht herumdüsen auf der Welt sehr sympathisch!... 


    Ja schon.. Find ich auch! Ich lese und luage zwar gern in diverse Profilen... Und denk ma dann... Schön, aber heftig! 

  • 18.07.19, 15:22


    Ich finde das Tolle an dieser Seite ist die Vielseitigkeit. Da kann sich jeder raussuchen, was für ihn passt. Ich denke mir öfters "das ist nichts für mich".

    Stille und Einkehr finde ich oft auf ganz einfachen Wegen, abseits der "In" Sportarten oder Routen. Dafür brauche ich dann aber keine Gesellschaft oder Freizeitbörsen. Da suche ich mir Menschen für die Dinge, die man nicht so gerne alleine macht. Das ist für mich ein Kennzeichen unserer Gesellschaft, dass alles was weiter, höher, schneller ist auch als besser angesehen wird.

    Ich versuche das Richtige für mich zu finden.  Mir hat diese Börse z.B. dazu verholfen, auf die Mondfinsternis aufmerksam zu werden, die ich dann ganz still und alleine hinter meinem Haus im Garten genossen habe!

    Ich finde Menschen, die nicht herumdüsen auf der Welt sehr sympathisch!

  • 18.07.19, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 18.07.19, 15:16.

    Eva:

    Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

    Eva:

    Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

    Eva:

    Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

    Eva:

    Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

    Ach nö..jeder soll doch machen was er mag.ich sehe mich da nicht in zugzwang. ich find's cool ...und ehrlich warum sollte ich deswegen weniger selbstbewusst sein, des kapier ich Ned..mir ist es so schnuppe wenn einer  4 Mal  in der Woche am Berg rauf krakselt,oder 5000 km mit dem Rad  durch die Gegend fährt..jedem das seine😂

    Eva:

    Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

  • 17.07.19, 23:12

    In viele Internetforen gibt es immer wieder Leute, die irgendwie auch angeben mit all ihren Unternehmungen. Man sieht es ja auch hier mit den Fotos, wo man manchmal glauben könnte es gäbe nur Voll-Profi-Athleten. Und wenn man liest was manch einer alles an Sportarten, und das auch noch mehr als 4x die Woche macht, dann frage ich mich: "Arbeiten die auch etwas"?

    Ich vergleiche mich nie mit anderen Leuten und eben auch hier nicht!

    Der Drang zur besonderen Selbstdarstellung ist ja nichts Neues!

    Also Werner ich stimme dir ganz zu :-)

  • Wolfgang:

    Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

    ... 👌😄, ja man darf nur das Augenzwinkern nicht außen vor lassen 😉

  • Nope. Hab kein Problem damit..ich finds eher cool was die alles so treiben. 

  • Hallo Werner, ich kann dir nur zustimmen und komm manchmal aus dem Staunen nicht raus. Dann atme ich tief durch und versuche mich auf mich, meine Prioritäten und Möglichkeiten im Leben zu konzentrieren. Die Erfahrung des Vergleichens und Bewertens habe ich selbst schon am eigenen Leib erfahren, war nicht immer schön, geschweige wertschätzend.

    Mein Motto dazu lautet: Alle kochen nur mit Wasser,.... 

  • Es ist nicht alles Gold was glänzt . Aber die Wahrheit kommt immer ans Licht 💡 also nur nicht aufgeben. Man gibt nur einen Brief auf Kopf hoch und durch.


  • Hallo Werner Ida.

    WENIGER IST MEHR ...... dieser Spruch gilt schon sehr sehr lange :-)

    - bin ganz Deiner MEinung :-)

    Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.