Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • *Berufsfindung -- Neuorientierung*

    Diskussion · 30 Beiträge · 7 Gefällt mir · 805 Aufrufe
    Christina aus Hofkirchen im Traunkreis

    Hallo! 

    Bin derzeit wegen den Kreuzproblemen in einer Berufsneuorientierung und möchte hiermit diesen Beitrag schreiben. Um eventuell gute Tipps, Erfahrungen oder Vorschläge zu erfahren und mir VL die Suche erleichtert.

    Ich freue mich auf Kommentare von euch! Glg :-)

    16.04.19, 18:12

Beiträge

  • 10.06.19, 19:36

    Hallo Chris,

    eine Kombination aus deiner eigenen Liste, was dir am meisten Spaß macht und einer Neuorientierung (vielleicht auch ein Test) wäre eine Möglichkeit - oft ist, das was man gerne tun würde, dann doch nicht das Richtige. (Man müßte, das was man von ganzem Herzen macht, dann wann man es will und wie es einem gut tut, auch dann tun, wenn es einem gerade nicht so passt. Oder auch Aufträge (was auch immer) annehmen, die einem nicht liegen - aber es tun muss, weil man ja auch auf die Existenz schauen will/muss. 

    Liebe Grüße und alles Gute bei deiner Suche und dem Finden, was dich glücklich macht

    Marietta

  • 10.06.19, 19:14

    Hallo Chris, fang einfach mal an aufzuschreiben (so erkennst du den „roten Faden“ leichter): was macht dir spaß? Für welche Themen interessierst du dich? was könntest du den ganzen tag tun? Worüber sprichst du gerne? Mit welchen Menschen möchtest du zusammen arbeiten? Wie stellst du dir deinen beruflichen Alltag vor? Was würdest du tun wenn du wüsstest dass du nicht scheitern kannst?

    Denke in Ruhe nach und schreib alles auf, du wirst merken in welche Richtung es bei dir geht 😊 bei mir hats auch funktioniert! Und wenn du Interesse an Network marketing hast, melde dich gerne bei mir! Ganz liebe Grüße, Regina 

  • 10.06.19, 19:03

    Ich habe mal gehört wenn man gar nicht weiß was man machen möchte soll man sich die Hobbys und Themen ansehen die einen schon als Kind interessiert haben, denn eine Sparte die einen wirklich interessiert ist sicher der beste Weg in eine gute Berufliche Zukunft.

    Und falls das alles nicht hilft geh einfach zu einem Berufsorientierungstest zum AMS vielleicht kann man den ja in jedem alter machen..

  • jack:

    Geh von dem aus was dir am meisten Spaß macht; -)  


    ist alles leicht gesagt......

    Oft hat man - aufgrund seiner Erziehung und aufgrund seiner Ausbildung - recht begrenzte Anschauungen was man sein oder werden könnte.

    Daher bin ich nach wievor sehr für Neuorientierung mit allen möglichen und (anscheinend) unmöglichen Ideen :-)

    Gruß

    Ingrid

  • 03.05.19, 22:47

    Geh von dem aus was dir am meisten Spaß macht; -)  

  • 25.04.19, 14:45

    Hallo Chris, ich halte nichts von Berufsorientierunsseminaren oder ähnlichen Quatsch.

    Du muss in Dich reinhören, sich überlegen, was Dich interessiert, welche Vorlieben hasst Du. 

    Nur dann kannst Du das richtige für Dich finden. Auf niemanden hören, nur egoistisch sein und nur an deine Ich denken. Genau das habe ich gemacht. Und heute kann ich sagen, als Quer und "Wildeinsteiger" habe ich mein Leben toll gemeistert. Mache was ich will, wie ich will und dabei verdiene ein gutes Geld. Was will man noch? Hobby zum Beruf gemacht und gut is... :-) 


  • Liebe Chris. Vor meinem zweiten Bildunsweg habe ich ein Berufsorientierungsseminar gemacht. Das war relativ lan (8 Monate) und es war hauptsächlich Selbsterfahrung. Mir war dann bald klar, dass ich beruflich ganz wo anders hingehöre, als es sich meine Eltern für mich ausgedacht hatten.

    Ganz wichtig für mich war der Tip, dass man/frau sich alles für möglich vorstellen soll und das auch visualisieren. Ganz unabhängig von Ausbildung und den negativen Aussichten am Arbeitsmarkt..... (andernfalls hätte ich meine Suche sehr eng und eingeschränkt gestaltet, bzw mich für vieles gar nicht kompetent gesehen :-) ).

    Gruß und alles alles Liebe von Ingrid

  • Sieht nach einer einfach zu beantwortbaren Frage aus, ist sie im Forum - denk ich - jedoch nicht. Eine Möglichkeit: Hinterfrage deine Änderungswünsche mit 1 Vertrauensperson. Im Gespräch sind die besten Tipps, Fragen welche dich weiterführen.

  • Eric321:


    Denke mal besonders wichtig bei deiner Wahl wäre wohl, dass die dein neuer Job grundsätzlich Spaß machen sollte, denn wenn man zu lange in einem unbefriedigenden Job tätig ist, dann geht dass zumeist schlecht aus und kann sich auch im Kreuz stark bemerkbar machen. Frag dich welche Interessen oder Leidenschaften du hast und welche Jobs das zumindestens ein bischen abdecken.

    Danke Eric, das stimmt da hast du Recht. Ja sollte ein bisschen abgedeckt sein. Lg

  • 16.04.19, 19:13


    Denke mal besonders wichtig bei deiner Wahl wäre wohl, dass die dein neuer Job grundsätzlich Spaß machen sollte, denn wenn man zu lange in einem unbefriedigenden Job tätig ist, dann geht dass zumeist schlecht aus und kann sich auch im Kreuz stark bemerkbar machen. Frag dich welche Interessen oder Leidenschaften du hast und welche Jobs das zumindestens ein bischen abdecken.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.