Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frage an die Gartenfreunde. Kann mann schon in Januar Mitte die Sträuche stutzen?

    Frage · 6 Antworten · 127 Aufrufe
    Violetta aus Frauenkirchen

     Ich habe eine große Garten und drinnen viele Streuche; Liguster, Hibiskus, Goldglöchen...usw...usw... Bis jetzt Januar recht mild. Meine Frage ob kann mann schon anfangen mit Stutzen...oder doch soll man warten, weil eventuell noch kommt das große Frost, und die frisch geschnittenen Pflanzen beschädigt werden?

    Bei mir kommen schon die Narzissen aus (ca. 2-4 cm ragen schon aus dem Erde) und auch einige "Nestchen" von Primulen sichtbar sind schon.

    13.01.19, 10:12

Antworten

  • 20.01.19, 10:34


    Violetta, ab 30 Jänner wird es wieder milder, dann schau ich nochmals 2 Wochen voraus ob noch eine Frostperiode (tiefer als -3°C bzw. Dauerfrost) bevor steht. Meine Gojistauden und Obstbäume sind Ertragsbringer und die schneide ich im Gegensatz zu Ziersträuchen erst später. 2 Faktoren sind noch wichtig: Geographische Lage: Die Region Neusiedlersee ist generell die mildeste Region. Solltest du den Garten am Hang Richtung Süden haben ist er weniger Frost gefährlich als Tieflagen oder beschattete Nordhanglagen. Bei den letzteren beiden würde ich auch mit den Ziersträuchern noch weiter zuwarten.

  • 20.01.19, 10:34

    Es gibt keine generell "richtige" oder "falsche" Antwort, wann man Sträucher schneidet.

    Es kommt darauf an, um welche Sträucher es sich handelt!

    Frühjahrsblüher (wie z.B. die von dir erwähnten Forsythien), schneidet man NACH der Blüte. Wenn du die jetzt schneidest, dann hast du heuer kein Blüten.

    Sommerflieder schneidet man im Herbst zur Hälfte und im zeitigen Frühjahr nochmal...

    Viele Obststräucher (wie z.B. Himbeeren, Stachelbeeren, Ribisel) schneidet man im Sommer nach der Ernte....

    Weinreben schneidet man jetzt, wenn´s keine Minusgrade hat.....usw. usf.

    Es gibt jede Menge Literatur und Internetforen zu diesem Thema!

    Vielleicht schaust du mal bei der Garten Tulln vorbei, dort gibt´s jede Menge Infos, z.B. auch zu diesem Thema:

    https://www.naturimgarten.at/

    Viel Spaß beim garteln und liebe Grüße

    Joe, ein Naturgärtner ;-)

  • 14.01.19, 20:54

    Ich bewirtschafte meine Garten (2100 m²!) erst seit 8 Jahren...also kann noch sehr viel dazu lernen. Bis jetzt habe die Sträuche geschnitten Mitte-Ende Februar, wenn schon das Wetter milder war....Mittlerweile die Pflanzen recht groß geworden sind, und viel...brauche halt mal auch mehr Zeit dazu...darum dachte bald anfange damit...Heute war bei uns ca 6 Grad.... nur extrem windig war.

  • https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschnitt/buesche-schneiden-nach-jahreszeiten.html

    ... und doch mal "falsch" geschnitten ist auch kein beinbruch. gsunde pflanze hat kein problem damit, eine kranke geht eh früher oder später ein.

  • Am frostfreien Tagen kann man Bäume schneiden. Sträucher sollte man im Herbst schneiden, jedenfalls nicht wenn diese austreiben. 


  • Liebe Violetta. Ich bin kein GartenProfi. Ich würde in keinem Fall während der Blüte schneiden. Denke schon, dass man jetzt die Sträucher schneiden könnte. Lieben Gruß Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.