Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum klettern Gipfelstürmer auf ein Gipfelkreuz?

    Diskussion · 8 Beiträge · 2 Gefällt mir · 254 Aufrufe

    Ist der Bergfex erst dann am Ziel, wenn er auch noch Selfie am Kreuz hängend gemacht hat? Ich meine, noch nie jemanden in einer Katholischen Kirche ein Kreuz bestiegen gesehen zu haben.

    10.11.18, 07:52

Beiträge

  • Würde hier und jetzt sehr gerne etwas schreiben, doch erspare ich mich die nachfolgenden Kommentare lieber.  Jedenfalls ist es für mich eine sinnlose Aktion!

  • 13.11.18, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 13.11.18, 10:53.

    Aus Respekt vor geweihten Gegenständen zweckentfremde ich persönlich kein Gipfelkreuz durch Beklettern udgl..

  • In allen Bereichen gibt es Fanatismus. Die Gipfelkreuzerklimmer überwinden Schwierigkeitsgrade, welche in der Natur selbst liegen oder in ihrer Seele. Ein Aufstieg ist oft wie eine Läuterung des Inneren. Oben angekommen schüttet man Endorphine aus.... je öfter desto besser. Darf jeder, soll jeder und überall gibt es Verrückte, der eine ist still, der andere durchgeknallt, das kann man nie verhindern. Wenn man sich nur auf sich konzentriert, dann ist es möglich auch in sich zu gehen und das Glück das man in sich spürt zu genießen....

  • tja sehe ich leider immer mehr davon lauter kasperl, ärgere mich sehr darüber weil das ankommen am berg mit gipfelkreuz sollte zur stille und ruhe dienen und nicht für die narrischen die dort auf dem kreuz rumhüpfen und meistens auch herum schreien wie blöd... 

  • 11.11.18, 23:46

    Hier:

    /community/klettern-klettersteig/wall/20470

    sind auch viele Kontra´s und Pro´s zu lesen...  😎 

  • 11.11.18, 22:24

    Warum klettern Gipfelstürmer auf ein Gipfelkreuz?

    ganz einfach beantwortet .....weil sie  beweisen wollen daß sie vom affen abstammen...

  • 11.11.18, 21:01

    Ich habe das mal live erlebt am Lahnerkogel. Skitour.  Da waren zwei Burschen unterwegs, einer ist tatsächlich auf das Kreuz geklettert wie auf einer Kletterwand. Ich denke das war aus  Übermut, sein Zeichen setzen  ....

    Ich hab es total unpassend und sinnlos empfunden, auch wurde für mich eine ethische Grenze übertreten, schon auch respektlos.


  • bei den vielen Gipfelkreuz-Profilbildern hier wäre ich versucht, ein Foto vor dem Gipfelkreuz in Hinterstoder zu machen, das hinter der Kirche, im Ortszentrum, steht...es gibt deutlich schönere Hintergründe für Fotos (das Kreuz ist historisch nichts anderes als ein Folterinstrument), aber vermutlich muss man beweisen, dass man GANZ OBEN war gg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.