Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Besserwisser, um nicht narzistisch zu sagen

    Diskussion · 10 Beiträge · 15 Gefällt mir · 606 Aufrufe

    Ich persönlich finde es sehr erschreckend, wie hier in vielen Diskussionen mit subjektiven Meinungen von ihr/ihm umgegangen wird.

    Da drängen sich mir 2 Themen auf für ein respektvollen Umgang.

    1. Umgang mit Besserwisser;

    2. Andere Meinungen gelten lassen;

    Mir fällt nämlich schon längere Zeit auf, dass, wenn sie/er eine Meinung kundtut, diese von anderen "angegriffen" wird.

    Jeder Mensch ist unterschiedlich, genau so unterschiedlich sind auch Meinungen. Da gibt es für mich kein "Richtig" oder "Falsch", weil die Meinung einer Person ja nicht von irgendwo herkommt und daher ihre Berechtigung hat - meistens aus persönlichen Lebenserfahrungen.

    21.10.18, 19:45 - Zuletzt bearbeitet 21.10.18, 19:50.

Beiträge

  • 07.11.18, 07:28 - Zuletzt bearbeitet 07.11.18, 07:28.

    Andreas:


    Ich habe nicht den Eindruck, dass jede abweichende Meinung unter die Kategorie "Besser wissen" fällt. Ebensowenig ist es hier Tenor, andere für ihre abweichende Meinung herunter zu mache. ...

    Weil so manch dieser Threads nicht mehr existiert (gelöscht) oder nicht mehr auffindbar ist, da die Thread-Ersteller ihr Profil gelöscht haben.

    Aber es stimmt, es ist besser geworden in letzter Zeit.

    … und mit "Besserwisser" sind nicht abweichende Meinungen gemeint, auch nicht die dadurch entstehende Diskussionen - sondern jene Super-Gscheiten, die abweichende Meinungen "runter machen" und immer in Frage stellen.

    Aber wie gesagt, ist jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehbar aufgrund der Gründe im 1. Satz.


  • Ich habe nicht den Eindruck, dass jede abweichende Meinung unter die Kategorie "Besser wissen" fällt. Ebensowenig ist es hier Tenor, andere für ihre abweichende Meinung herunter zu mache. Es gibt diese Menschen wie auch in real life natürlich, aber hier können wir diese nachhaltiger ignorieren oder sogar blockieren. Eine Tatsache, die im echten Leben nicht immer so leicht geht, schon gar nicht wenn es die berühmten Kollegen sind. Ich zitiere dazu DÖF "Taxi" das kann man nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=BJN5dP4y5gw

    Ich nehme an, dass ignorierte Menschen über kurz oder lang auch aufgeben, denn ohne Widerpart macht es auch keinen Spaß.

    Also, mein Tip ist - leben und leben lassen und den Rest lächelnd ignorieren.

  • 28.10.18, 08:52

    Peter:

    Besserwisser, um nicht narzistisch zu sagen

    Ich persönlich finde es sehr erschreckend, wie hier in vielen Diskussionen mit subjektiven Meinungen von ihr/ihm umgegangen wird.

    Da drängen sich mir 2 Themen auf für ein respektvollen Umgang.

    1. Umgang mit Besserwisser;

    2. Andere Meinungen gelten lassen;

    Mir fällt nämlich schon längere Zeit auf, dass, wenn sie/er eine Meinung kundtut, diese von anderen "angegriffen" wird.

    Jeder Mensch ist unterschiedlich, genau so unterschiedlich sind auch Meinungen. Da gibt es für mich kein "Richtig" oder "Falsch", weil die Meinung einer Person ja nicht von irgendwo herkommt und daher ihre Berechtigung hat - meistens aus persönlichen Lebenserfahrungen.


    Hallo Peter,

    ich glaube kurzfristig kann man einen narzistisch angehauchten Besserwisser  aushalten, da man sich einigermaßen gut mit seiner eigenen abweichenden Meinung zurückhalten kann. Aber auf Dauer wird es schwierig und führt zu viel Streitigkeiten, auch wenn man ein harmoniebedürftiger Mensch ist. Meiner Erfahrung nach akzeptieren narzistisch angehauchte Besserwisser nicht, dass es auch mehrere Antworten gibt. Schade nur, dass man das im wirklichen Leben nicht sofort bemerkt.

  • Das Problem mit der Meinung ist ja dass es eine Mein-ung ist. Viele denken aber dass ihre Mein-ung auch für andere gelten muß also nach dem Prinzip Mein-ung ist Dein-ung. Der Konsens also faktisch die Unser-ung funktioniert nur noch in wenigen Thematiken. Geht es uns zu gut für Gemeinsamkeit? Sind Besserwisser oft genug selbst nur Wässerpi...? Jemand der als Kind von einem Hund gebissen wurde, wird von mir nur schwer davon zu überzeugen sein, wie süß Hunde sein können. Andererseits ist es eben wichtig Meinungen zu respektieren. Das tun wir aber nur wenn wir sie eben einem genaueren Blick unterwerfen, hinsehen, wie das Wort re-spektieren eh schon sagt. Meist aber kommt das Gegenargument viel früher und so spielen wir dann den Ball solange hin und her bis einer ins Netz fällt. Was ich sagen wollte? Ich hab keine Ahnung :-)

  • Tim:

    Sicher ist es möglich - der Ton macht die Musik!

    Ich kann schreiben: Oida, wo bist'n du dagegengrennt, so einen Scheiß hab' ich ja noch nie gehört? Genierst du dich eigentlich ned so eine Meinung zu haben?

    Oder ich kann sagen: Du magst da für dich sicherlich recht haben, dennoch sehe ich die Sachlage doch ein wenig anders, nämlich ....

    die erste Variante ist die "lustigere" :-) :-)

  • 22.10.18, 11:54 - Zuletzt bearbeitet 22.10.18, 11:55.

    Sicher ist es möglich - der Ton macht die Musik!

    Ich kann schreiben: Oida, wo bist'n du dagegengrennt, so einen Scheiß hab' ich ja noch nie gehört? Genierst du dich eigentlich ned so eine Meinung zu haben?

    Oder ich kann sagen: Du magst da für dich sicherlich recht haben, dennoch sehe ich die Sachlage doch ein wenig anders, nämlich ....

    Sobald man emotional wird, geht der Gesprächsverlauf am eigentlichen Thema vorbei. Und ja, im Netz - im vermeintlichem Schutz der Anonymität schreibt sich ganz viel sehr viel leichter, als einem im RL über die Lipppen kommt.

    NS 2: meine Frage dazu wäre, ob man/frau Kritik oder eine andere Meinung ausrücken kann, sodass der andere sich nicht zurückgewiesen oder angegriffen fühlt? IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH .... ?!?!


  • Hey Peter,

    als jemand der "manchmal" sich diese Diskussionen hier zur gemüte führt - und da gerade @ Work das IT System nicht funktioniert habe ich gerade das Bedürfnis diese Zeilen zu verfassen.

    1) gekonnt ignorieren würde ich sagen - damit gelte ich in dem Moment vielleicht auch als Besserwisse - aber andere Meinungen gibt es und die kann man partout nicht ändern bzw. könnte man es vielleicht mit viel Geduld bzw. würde man vielleicht selbst ein anderes verständnis für diese aufbringen - die Schnelllebigkeit und die anonymität + fehlende "NOTWENDIGE" bestandteile der Kommunikation lassen aber auch schnell voreilige Schlüsse zu.

    2) Das glaub ich tut prinzipiell jeder - doch will man im Grunde, gerade auf solchen Plattformen wohl speziell "recht haben"... und genau da ist das hauptproblem von vielen - wenn die andere Meinung gilt könnte meine damit untergraben sein - wenn ich dagegen spreche bin ich erhaben und wirke "besser (um an 1 anzuknüpfen)" --- ich glaube viele nutzen diese Plattform einfach um sich zu positionieren und entsprechend eine Nische zu füllen in der Mann /Frau nunmal nicht alleine ist sondern gleichgesinnte findet... findet man Bestätigung für sein Posting fühlt man sich besser... bekommt man ein Like fühlt man sich verstanden --- überspitzt formuliert...

    Ich denke, dass per se die ganze Kommunikation wie sie hier in manchen Bereichen geführt wird sehr speziell von den jeweiligen Themenkreisen und Interessensgruppen abhängig ist... und man es kaum über einen Kamm scheren kann... jeder liest auch gerne das raus was einem gerade selbst durch den Kopf geht - Missinterpredation ist hier viel Raum und Platz gegeben und entsprechend wohl auch oft gekränktheit --- weil für viele gibt es nichts schlimmeres wie sich nicht verstanden zu fühlen.

    Just my 2 cents...

  • fiffiline:

     

    Es steht das geschriebene Wort. Aber alle wissen wir,dass zur Kommunikation nebst Wörter auch Mimik,Gestik und Tonfall dazugehören. Das fehlt im net.

    uuuuur wichtig !!!!

  • 22.10.18, 08:01

    Ja,Peter,mir ist das auch schon aufgefallen. Leider.

    Aber ich denke,dass viele (nicht alle) sich in der Anonymität leichter tun,als im realen Leben. Allein,wenn ich mir manche FB Einträge durchlese,oder Kommentare nach Artikeln,wird mir manchmal anders.

    Wird schnell in die Tasten gehauen ohne vorher nachzudenken?

    Es steht das geschriebene Wort. Aber alle wissen wir,dass zur Kommunikation nebst Wörter auch Mimik,Gestik und Tonfall dazugehören. Das fehlt im net.

    Ich selbst bin ein Mensch,der bemüht ist um einen respektvollen Umgang. Bin aber auch ein "grader Michl" und nicht davor gefeit,daß rauszuhaun' ,dass mir grad auf der Zunge brennt. Und das kann manchmal sehr unverblümt sein. Jedoch bin ich nicht jemand,der auf jemand anders "draufhaut", i - Tüpfelreiterisch ist, oder beledigend wird,denn sowas kotzt mich echt an. Das mag ich nicht!

    Zur Kritikfähigkeit _ das kann jeder schlecht. Kritik annehmen können fällt schwer,damit umzugehen will gelernt werden. Ich glaube, das zu lernen,fängt in der Kindheit an und ist sicherlich auch eine Sache,die "Typ Mensch" abhängig ist.

    Oder ist die Art,wie miteinander umgegangen wird nur ein Spiegel der Zeit,in der wir Leben?

    Lg


  • Ja lieber Peter. Wie im realen Leben oder??? ;.) 

    Wir alle wollen in unseren Meinungen offenbar nicht kritisiert werden? Nicht in Frage gestellt werden??????

    Besonders im Nezt wollen viele halt ein "Daumen hoch" und wenn das Gegenteil kommt, wird´s schwer ausgehalten.

    Gruß

    Ingrid

    NS: hab ich mal irgendwo gelesen: "wichtiger als Wissen ist die Fähigkeit zur Kritik" - hihhihi...

    NS 2: meine Frage dazu wäre, ob man/frau Kritik oder eine andere Meinung ausrücken kann, sodass der andere sich nicht zurückgewiesen oder angegriffen fühlt? IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH .... ?!?!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.