Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist für 99% aller Menschen gutes Aussehen wichtiger als pädagoische & psychologische Kenntnis?

    Diskussion · 86 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.335 Aufrufe

    Fast alle stehen sie jeden Tag, teils mehrere Stunden die Woche, im Bad oder vorm Kleiderschrank. "Was zieh ich an?" "Passen die Schuhe zum Top?".. wenn überhaupt hat der großteil villeicht ein pädagoisches Buch gelesen, (und bei der behauptung fühle ich mich schon sehr großzügig) mit psychologie brauch ich garnicht erst anfangen. Warum ist es in unseren modernen und verhältnissmässig gebildeten Gesellschaft immer noch soviel wichtiger als attraktiv empfunden zu werden als seinen Charakter und Erziehungsfertigkeiten auszubaun? Wenn man sich der Inblance dieses  Gleichnissees bewusst wird schießt es doch einen glatt die Schädeldecke weg.

    Also werte Damen und Herren

    Aussehen >(>>>>>) Persönlichkeit-/ Erziehungsbewusstsein

    bitte erklärt mir mal warum.

    Danke :)


    https _t3.ftcdn.net_jpg_00_20_50_80_240_F_20508075_UbnhQnoaCnb63qDLwrJNGiZ39hZmuhXF.jpg

    13.10.18, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 04:47.

Beiträge

  • ....also das mit den 99 Prozent stimmt mit Sicherheit nicht!  

  • Raffaela:

    Hallo. 

    Ich behaupte mal, als Sozialpädagogin genügend pädagogische Kenntnisse zu haben. Trotzdem ist mir mein Aussehen wichtig. Nicht nur als Vorbildfunktion im Beruf (obwohl das auch subjektiv bewertet ist weil ich meine Tattoos beispielweise offen zeige) aber auch privat. Viele Menschen möchten sich auch selbst gefallen und haben trotzdem eine reflektierte Persönlichkeit mit genauen Wertvorstellungen. Das hat nicht unbedingt mit pädagogischen oder psychologischen Kenntnissen zu tun. Ich kenne viele Menschen, denen Persönlichkeit und Aussehen gleichermaßen wichtig sind, & das verstehe ich auch vollkommen. Wenn mich jemand äußerlich nicht anzieht kann er noch so klug und gebildet sein, genauso umgekehrt - da muss das Gesamtparket stimmen. Das jemand das Äußerliche mehr wertet als innere Werte und Einstellungen kenne ich nur von Leuten mit denen ich meine Freizeit nicht verbringen würde 😂

    Zudem: Es kommt ja zusätzlich auch darauf an, in welcher Lebensphase man sich befindet. Beispielsweise wenn man sich nicht binden möchte, dann achtet man ja auf andere Dinge als wenn man jemanden zum heiraten sucht 😁 dann ist natürlich alles oberflächlicher und der Fokus eher am Aussehen als an der Persönlichkeit. Und Phasen, in denen Menschen sich eher austoben wollen findet man ja in allen Altersspannen. 

  • 04.11.18, 17:16


    Ja eh, Raffaela, es schließt sich nicht notwendigerweise aus. Finde ich auch :-)

  • Hallo. 

    Ich behaupte mal, als Sozialpädagogin genügend pädagogische Kenntnisse zu haben. Trotzdem ist mir mein Aussehen wichtig. Nicht nur als Vorbildfunktion im Beruf (obwohl das auch subjektiv bewertet ist weil ich meine Tattoos beispielweise offen zeige) aber auch privat. Viele Menschen möchten sich auch selbst gefallen und haben trotzdem eine reflektierte Persönlichkeit mit genauen Wertvorstellungen. Das hat nicht unbedingt mit pädagogischen oder psychologischen Kenntnissen zu tun. Ich kenne viele Menschen, denen Persönlichkeit und Aussehen gleichermaßen wichtig sind, & das verstehe ich auch vollkommen. Wenn mich jemand äußerlich nicht anzieht kann er noch so klug und gebildet sein, genauso umgekehrt - da muss das Gesamtparket stimmen. Das jemand das Äußerliche mehr wertet als innere Werte und Einstellungen kenne ich nur von Leuten mit denen ich meine Freizeit nicht verbringen würde 😂

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Skeeve:

    Brigitte:


    Warum nehmen andere Menschen an, dass sie im Leben eines anderen so wichtig sind, dass man sich wegen IHNEN bzw für SIE gut anzieht und pflegt?

    Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Wann habe ich irgendwas davon behauptet? Es geht NICHT darum dass das Aussehen keinererlei Bedeutung für Irgendjemand hat. DAS HABE ICH AUCH NIE BEHAUPTED (Caps damit das mal jemand versteht! Wisst ihr wie ranzig es ist wenn dauernt einer beginnt einen Irgendnen blödsinn in den Mund zu legen -.-)

    Es geht darum das dem Aussehen ein vielfachen des Wertes in unserer Gesseschaft zugesprochen wird als die Psychologischen oder Pädagoischekenntiss.

    Ein Beispiel:

    Stellt euch eine Waage vor auf der einen Seite liegt "das Bedürfniss als schön empfunden zu werden" auf der anderen Seite legen wir mal "das Bedürfniss (m)ein Kind mit meiner Erziehung nicht schädigen" (Nur mal als Beispiel|BEISPIEL!!!)

    Wärend das eine Täglich pratiziert ausgearbeitet und verbessert wird, fällt das andere mehr oder minder als nichtig untern Tisch. Es geht nicht darum "du siehst gut aus darum bist du ein idiot und hast du dich nie mit psychologie aussernander gesetzt." -.- Wie kommt man überhaupt auf son Schwachsinn?

    Es geht mir hier um eine extreme Inbalance die ich aufzeigen wollte, schade das es nicht funktioniert hat. War wohl das falsche Puplikum dafür

     ich habe dir nichts in den Mund gelegt - ich habe dich auch nicht persönlich angegriffen ... soweit reichen meine pädagogischen und psychologischen Kenntnisse schon ;-)

    kann es sein, dass die Ausdrücke psychologisch und pädagogisch von einigen von uns einfach in einem anderen Kontext gebraucht werden ... meinst du mit deiner Frage emotionale Intelligenz?

    Dann stimme ich dir teilweise zu ... aber eben nur teilweise ;-)

    ich denke schon, dass es sehr darauf ankommt, in welchen Kreisen man sich bewegt 

  • Ich bin stolz auf meinen Beruf,

    Mobile Hauskrankenpflegs, seit 15 J.

    Da lernst täglich von 50 bis 80 jährige,

    das ist Bildung 👍🏻


  • warum sind es gerade Pädagogik und Psychologie, auf die es am meisten ankommen sollte? Ich kenne psychologisch Gebildete, die selber labil wirken, denen Einfühlungsvermögen fehlt, die Standardsätze runter labern und selber nicht zurecht kommen...ein fürchterlicher Gedanke, dass die auf Menschen mit echten Problemen losgelassen werden...was sollen diese Akademiker jemand voraus haben, der einfach von Haus aus ein aufmerksamer und stabiler Mensch ist?

  • Andrea:

    Skeeve:

    Brigitte:


    Warum nehmen andere Menschen an, dass sie im Leben eines anderen so wichtig sind, dass man sich wegen IHNEN bzw für SIE gut anzieht und pflegt?

    Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Wann habe ich irgendwas davon behauptet? Es geht NICHT darum dass das Aussehen keinererlei Bedeutung für Irgendjemand hat. DAS HABE ICH AUCH NIE BEHAUPTED (Caps damit das mal jemand versteht! Wisst ihr wie ranzig es ist wenn dauernt einer beginnt einen Irgendnen blödsinn in den Mund zu legen -.-)

    Es geht darum das dem Aussehen ein vielfachen des Wertes in unserer Gesseschaft zugesprochen wird als die Psychologischen oder Pädagoischekenntiss.

    Ein Beispiel:

    Stellt euch eine Waage vor auf der einen Seite liegt "das Bedürfniss als schön empfunden zu werden" auf der anderen Seite legen wir mal "das Bedürfniss (m)ein Kind mit meiner Erziehung nicht schädigen" (Nur mal als Beispiel|BEISPIEL!!!)

    Wärend das eine Täglich pratiziert ausgearbeitet und verbessert wird, fällt das andere mehr oder minder als nichtig untern Tisch. Es geht nicht darum "du siehst gut aus darum bist du ein idiot und hast du dich nie mit psychologie aussernander gesetzt." -.- Wie kommt man überhaupt auf son Schwachsinn?

    Es geht mir hier um eine extreme Inbalance die ich aufzeigen wollte, schade das es nicht funktioniert hat. War wohl das falsche Puplikum dafür

    Ach herrje, ich denke, dass einfach der erste Eindruck viel zählt  und gerade übers Internet wirkt halt das Foto und somit das Aussehen, als Erstes. Ist so. Niemand trifft sich gerne mit wem, der einem nicht gefällt, und wenn jener dann auch noch einen Blödsinn schreibt, dann schon gar nicht, nicht mal für Freizeitaktivitäten. Schreibt aber jemand von Anfang an etwas interssantes und es ergibt sich ein packendes Gespräch dann trifft man sich sicher auch gerne Mal persönlich. 

    Ist ja nicht so schlimm, man kann nicht jedem gefallen, umgehen sollte man können damit.und persönlich sollte man es nicht nehmen. 

  • Skeeve:

    Brigitte:


    Warum nehmen andere Menschen an, dass sie im Leben eines anderen so wichtig sind, dass man sich wegen IHNEN bzw für SIE gut anzieht und pflegt?

    Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Wann habe ich irgendwas davon behauptet? Es geht NICHT darum dass das Aussehen keinererlei Bedeutung für Irgendjemand hat. DAS HABE ICH AUCH NIE BEHAUPTED (Caps damit das mal jemand versteht! Wisst ihr wie ranzig es ist wenn dauernt einer beginnt einen Irgendnen blödsinn in den Mund zu legen -.-)

    Es geht darum das dem Aussehen ein vielfachen des Wertes in unserer Gesseschaft zugesprochen wird als die Psychologischen oder Pädagoischekenntiss.

    Ein Beispiel:

    Stellt euch eine Waage vor auf der einen Seite liegt "das Bedürfniss als schön empfunden zu werden" auf der anderen Seite legen wir mal "das Bedürfniss (m)ein Kind mit meiner Erziehung nicht schädigen" (Nur mal als Beispiel|BEISPIEL!!!)

    Wärend das eine Täglich pratiziert ausgearbeitet und verbessert wird, fällt das andere mehr oder minder als nichtig untern Tisch. Es geht nicht darum "du siehst gut aus darum bist du ein idiot und hast du dich nie mit psychologie aussernander gesetzt." -.- Wie kommt man überhaupt auf son Schwachsinn?

    Es geht mir hier um eine extreme Inbalance die ich aufzeigen wollte, schade das es nicht funktioniert hat. War wohl das falsche Puplikum dafür

    Ach herrje, ich denke, dass einfach der erste Eindruck viel zählt  und gerade übers Internet wirkt halt das Foto und somit das Aussehen, als Erstes. Ist so. Niemand trifft sich gerne mit wem, der einem nicht gefällt, und wenn jener dann auch noch einen Blödsinn schreibt, dann schon gar nicht, nicht mal für Freizeitaktivitäten. Schreibt aber jemand von Anfang an etwas interssantes und es ergibt sich ein packendes Gespräch dann trifft man sich sicher auch gerne Mal persönlich. 

  • Also ich war mal mit einer megahübschen Frau zsamm, mein Freund hat gsagt was gfallt dir denn an der?

    Bei Männer genau das gleiche.

    Dafür gab es außer Smalltalk mit ihr, wenn wir z. B. Essen waren, wir wußten beide nix zum reden, wir wohnten jeder extra, hatten ja nix gemeinsam.

    Also was nützt das megaaussehen?

    Garnix

  • Brigitte:


    Warum nehmen andere Menschen an, dass sie im Leben eines anderen so wichtig sind, dass man sich wegen IHNEN bzw für SIE gut anzieht und pflegt?

     

    Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Wann habe ich irgendwas davon behauptet? Es geht NICHT darum dass das Aussehen keinererlei Bedeutung für Irgendjemand hat. DAS HABE ICH AUCH NIE BEHAUPTED (Caps damit das mal jemand versteht! Wisst ihr wie ranzig es ist wenn dauernt einer beginnt einen Irgendnen blödsinn in den Mund zu legen -.-)

    Es geht darum das dem Aussehen ein vielfachen des Wertes in unserer Gesseschaft zugesprochen wird als die Psychologischen oder Pädagoischekenntiss.

    Ein Beispiel:

    Stellt euch eine Waage vor auf der einen Seite liegt "das Bedürfniss als schön empfunden zu werden" auf der anderen Seite legen wir mal "das Bedürfniss (m)ein Kind mit meiner Erziehung nicht schädigen" (Nur mal als Beispiel|BEISPIEL!!!)

    Wärend das eine Täglich pratiziert ausgearbeitet und verbessert wird, fällt das andere mehr oder minder als nichtig untern Tisch. Es geht nicht darum "du siehst gut aus darum bist du ein idiot und hast du dich nie mit psychologie aussernander gesetzt." -.- Wie kommt man überhaupt auf son Schwachsinn?

    Es geht mir hier um eine extreme Inbalance die ich aufzeigen wollte, schade das es nicht funktioniert hat. War wohl das falsche Puplikum dafür

  • Aso👍🏻für mich zählen auch andere Wert ziemlich viel.

  • Markus:

    Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Mußt schreiben wem Du meinst

    Dem Verfasser dieses Threads, 

  • Andrea:

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

    Mußt schreiben wem Du meinst

  • 29.10.18, 06:16 - Zuletzt bearbeitet 29.10.18, 06:16.

    Möchtest du denn behaupten, dass dir Aussehen nicht wichtig ist?

  • Ich könnte morgen sterben, und dann will ich sagen ich hab mich viele Tage wohl gefühlt. Mir ging es gut,...für mich und nicht für jemand andern

  • 25.10.18, 19:36

    Brigitte:

    Menschen, die eine wertschätzende Einstellung anderen gegenüber haben (ob in der Erziehung genossen oder durchs Leben gelernt) und feine Charakterzüge, brauchen keine Psychologie- oder Pädagogikbücher lesen ...

    @Brigitte - sehr fein formuliert. Ich stimme dir zu!

    Pädagogische und psychologische Kentnisse wird erlernen, wer entsprechende Berufe ausüben möchte.

    "Erkenne dich selbst", sagte Sokrates und beschrieb den Grundpfeiler von (emotionale) Intelligenz.

    Auch die mind fulness / Achtsamkeit anderen gegenüber beruht auf einer "fortwährenden Wahrnehmung der eigenen inneren Zustände."

    Ist halt sehr in Mode immerzu die "anderen" im Fokus zu haben und dabei selber emotional zu verhungern. Es führt dazu, sich selber als Massstab für alles zu nehmen - und verführt zu massenhafter Hobbypsycholgisiererei.


  • Warum nehmen andere Menschen an, dass sie im Leben eines anderen so wichtig sind, dass man sich wegen IHNEN bzw für SIE gut anzieht und pflegt?

    Ein ausgeglichener Mensch, ist ein Mensch, der sich selbst liebt und annimmt - und das hat nichts mit Narzissmus, Egoismus oder sonstigem zu tun ... wenn ich mich selbst liebe, dann mache ich diese Dinge für MICH, weil ich mich gut dabei fühle.

    Menschen, die eine wertschätzende Einstellung anderen gegenüber haben (ob in der Erziehung genossen oder durchs Leben gelernt) und feine Charakterzüge, brauchen keine Psychologie- oder Pädagogikbücher lesen ... das sind Naturtalente - authentisch und natürlich ...

    Lieber Skeeve, deine Betrachtungsweise empfinde ich als sehr oberflächlich und würde mich sehr angegriffen fühlen, wenn ich nicht aus reiner Selbstliebe auf mein Äusseres und meinen Körper achte ... und ja: ich mag es, wenn die Schuhe zur Handtasche passen ;-)

    gutes Aussehen und emotionale Intelligenz schließen einander nicht aus

    Es gibt Menschen, die haben Universitätsabschlüsse, Dipolome, sind belesen ... und trotztem reicht ihre emotionale Intelligenz gerade mal für einen Meter Feldweg ...

    werte die Menschen nicht so pauschal ... dann bleibt deine Schädeldecke auch dort, wo sie hin gehören ;-)

  • 24.10.18, 08:42

    Ingrid:

    Arlbergfreundin:

    Ingrid:

    Arlbergfreundin:

     

    Über den nicht existenten proportionalen Zusammenhang von Äußerem und Intellekt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen....

    ist das so ????? - da hab ich gaaaaaaaaaaaaanz andere Erfahrungen :-)

    Meinst Du also hübsch (=ordentlich) hergerichtet = dumm, und intelligent ist nur, wer nicht auf sein/ihr Äußeres achtet???????


    gesunde Menschen sind besonders attraktiv und riechen gut (egal wie attraktiv sie äußerlich sind).....

    Wie sagte schon meine Großmutter: "außen hui und innen pfui" :-) :-)

    Da muss ich widersprechen :)

    Es gibt auch g'sunde Stinker. 

    Aber Menschen riechen besser wenn sie gesund sind.

    Und nur die Richtigen riechen wirklich gut.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.