Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

    Diskussion · 161 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.612 Aufrufe

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?

    17.12.17, 22:27

Beiträge

  • 23.12.17, 00:06

    Großzügigkeit macht Menschen glücklicher.

    Weniger glücklich sind Menschen, die aus purem Selbstinteresse handeln... 

    http://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2017/Grossz%C3%BCgigkeit.html

  • 22.12.17, 22:52 - Zuletzt bearbeitet 22.12.17, 22:54.

    Michael:

    Wohnung, Kleidung, Nahrung

    bestmögliche Bildung, bestmögliche Gesundheitsversorgung, 

    bestmöglicher Schutz der Umwelt.

    Mehr braucht Mensch nicht (meiner Meinung nach).


    ...brauchst du nicht.

    mir fehlen da jedoch die -für mich - wesentliche dinge wie liebe, familie, freundschaft ....

    warum ist es so schwer zu akzeptieren, das glücklichsein individuell ist?

  • 22.12.17, 22:32

    RedHead:

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

    Ich möchte da mal im allgemeinen auf die Maslowsche Bedürfnishierarchie verweisen. Bevor keine Grundbedürfnisse befriedigt sind, ist die Frage nach "Glück" wohl hinfällig.

    Was hier großteils unter "Glück" diskutiert wird, fällt in die oberen Ebenen des Schemas.

    Leider ist die Frage ungenau gestellt und läßt sich somit auch nicht allgemein beantworten. Glück ist nämlich leider (oder gottseidank) genauso individuell, wie jeder einzelne Mensch auf dieser Erde.

    Daher ist es für das eigene Glück ziemlich irrelevant, was für jemand anderen Glück bedeutet - man kann diese Frage nur für sich selbst beantworten.

    Wohnung, Kleidung, Nahrung

    bestmögliche Bildung, bestmögliche Gesundheitsversorgung, 

    bestmöglicher Schutz der Umwelt.

    Mehr braucht Mensch nicht (meiner Meinung nach).

  • 22.12.17, 22:28

    Ingrid:


    ganz genau lieber Michael. Wandern, mit lieben Menschen plaudern, ein Buch lesen,...... da gibt es dann keine Rechnung zu bezahlen.

    Durch Konsum-Verzicht brauchen wir auch entsprechend weniger Geld verdienen.

    Wenn man/frau sich bei jedem möglichen Kauf überlegt, wieviel wertvolle Lebenszeit er dafür hackeln muss, .....

    das Buch muss man aber auch kaufen ;-)

    Konsumverzicht ok, aber jeder braucht ein Dach überm Kopf und man kann auch jicht die ganze Zeit nackt herumlaufen :-)

  • 22.12.17, 20:13

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

    Ich möchte da mal im allgemeinen auf die Maslowsche Bedürfnishierarchie verweisen. Bevor keine Grundbedürfnisse befriedigt sind, ist die Frage nach "Glück" wohl hinfällig.

    Was hier großteils unter "Glück" diskutiert wird, fällt in die oberen Ebenen des Schemas.

    Leider ist die Frage ungenau gestellt und läßt sich somit auch nicht allgemein beantworten. Glück ist nämlich leider (oder gottseidank) genauso individuell, wie jeder einzelne Mensch auf dieser Erde.

    Daher ist es für das eigene Glück ziemlich irrelevant, was für jemand anderen Glück bedeutet - man kann diese Frage nur für sich selbst beantworten.


  • ganz genau lieber Michael. Wandern, mit lieben Menschen plaudern, ein Buch lesen,...... da gibt es dann keine Rechnung zu bezahlen.

    Durch Konsum-Verzicht brauchen wir auch entsprechend weniger Geld verdienen.

    Wenn man/frau sich bei jedem möglichen Kauf überlegt, wieviel wertvolle Lebenszeit er dafür hackeln muss, .....

  • 22.12.17, 18:09

    Wie schon gesagt, Glück hat für mich nichts mit Religion zu tun. Ausserdem definiert jeder Mensch Glück oder das Glücklichsein für sich anders.

    Ich bin glücklich wenn ich durch den Wald wandere oder am Berg oben stehe.

    Ein anderer ist glücklich wenn er sich einen neuen Porsche kauft.

  • 22.12.17, 18:03

    Ingrid:

    Michael:

    Ich denke wir sind selbst schuld, alles dreht sich immer schneller, es muss immer mehr sein, keiner hat mehr die Zeit inne zu halten, sich selbst zu reflektieren. 

    Da ist es kein Wunder, dass es manche nicht mehr schaffen.

    seh ich auch so Michael.

    Aaaaaaber - keiner von uns  wird dazu gezwungen.... (abgesehen von den Gehirnwäschen der Werbungen und Medien).

    Ich kenne einige Menchen, die längst aus diesem Hamsterrad ausgestiegen sind, dem Konsum entsagen und viel Zeit haben für die wirklich wichtigen Dinge.....  :-)

    zur Wiederholung:  "Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! "

    Liebe Ingrid,

    ich persönlich kenne niemanden der den Schritt gewagt hat. Ich selbst versuche es schrittweise. Es wird niemand gezwungen, aber die Rechnungen bezahlen sich nicht von allein.

  • Ingrid:


    warum reden wir als Frauen über "die Frauen" ???????

    Ja, warum denn nicht? Ich red ja nicht über meine Bekannte "Mitzi" oder die Freundin "Franziska", sondern über die Frauen allgemein, die gern für die Ehrenämter in den religiösen Insitutionen zuständig sind und sonst nicht viel zu gelten scheinen. 

  • Also ich glaube “ happiness is only matter of choice” ......niemand kann mich glücklich machen..... a religion auf keinenfall....

  • Michael:

    Ich denke wir sind selbst schuld, alles dreht sich immer schneller, es muss immer mehr sein, keiner hat mehr die Zeit inne zu halten, sich selbst zu reflektieren. 

    Da ist es kein Wunder, dass es manche nicht mehr schaffen.

    seh ich auch so Michael.

    Aaaaaaber - keiner von uns  wird dazu gezwungen.... (abgesehen von den Gehirnwäschen der Werbungen und Medien).

    Ich kenne einige Menchen, die längst aus diesem Hamsterrad ausgestiegen sind, dem Konsum entsagen und viel Zeit haben für die wirklich wichtigen Dinge.....  :-)

    zur Wiederholung:  "Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! "

  • EDDA:

    daniel_and_more:


    ....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

    Ja sicher! Es kommt nur darauf an,

    WO man geboren wurde.

    Einem mittellosen Inder oder Südamerikaner tut seine Religion gut!


    kopfschüttel.

    gerade in diesen ländern wird religion zum niederhalten eingesetzt...  dort muss wohl noch erst die aufklärung hingebracht werden.... auch wohl in viele islamische länder....

  • 22.12.17, 10:01

    daniel_and_more:


    ....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

    Ja sicher! Es kommt nur darauf an,

    WO man geboren wurde.

    Einem mittellosen Inder oder Südamerikaner tut seine Religion gut!

  • 22.12.17, 09:30

    IMG_7545.PNG IMG_7546.PNG

    EDDA:

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?


  • ....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

  • 22.12.17, 08:18

    EDDA:

    Michael:

    EDDA:

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?


    Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Zum Glücklichsein brauche ich keine Religion oder Esotherik.

    Was ist aber mit den Menschen los?

    Sehr viele brauchen eine Psychotherapie!!!

    Sind also gar nicht restlos glücklich!

    Naja, es ist ja nicht so, dass nur mehr Psychopathen herumlaufen. Obwohl man manchmal schon den Eindruck gewinnen könnte.

    Ich denke wir sind selbst schuld, alles dreht sich immer schneller, es muss immer mehr sein, keiner hat mehr die Zeit inne zu halten, sich selbst zu reflektieren. 

    Da ist es kein Wunder, dass es manche nicht mehr schaffen.


  • warum reden wir als Frauen über "die Frauen" ???????

  • @aware: Ramen. Und darüber, dass besonders Frauen anfällig sind für christliche Lehren, ist eines der großen Rätsel dieses Lebens für mich. Werden nur klein und unten gehalten, da kommt der Verdacht auf, meinen die insgeheim, da gehören sie hin?

  • 22.12.17, 00:13


    nachhören, ausführlich und klar:  https://www.youtube.com/watch?v=EKQVsHwOGII

    So IST es.

    Viel Klarheit euch auch :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.