Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wozu nutze ich den Austausch von Diskussionen?

    Diskussion · 5 Beiträge · 2 Gefällt mir · 288 Aufrufe
    Stefanie aus München

    Ich bin auf Spontacts noch nicht so langen und finde gerade raus, was ich auf dieser Plattform alles für mich nutzen kann, was mich anspricht und was zu mir passt. 

     

    Im ganzen Suchen, habe ich dann recht schnell den Bereich Diskussionen für mich entdeckt und da sind schon ein paar Themen, die mich durchaus interessieren.

     

    In meinem Schreiben, meinen Beiträgen und den verschiedenen Reaktionen anderer Mitglieder wurde mir bewusst, wie ich agiere und dass ich doch tatsächlich auch mal versuchte, von meine eigene Meinung, Haltung andere zu überzeugen.

     

    Im Nachhinein ist mir natürlich auch klar, warum ich so reagiert, gekontert habe, es war mir anscheinend wichtig. 

     

    Im Allen hat aber ja auch jeder seine Gründe für seine Meinung und Haltung und da steht es mir auch nicht zu, es da besser zu wissen. Ich weiß, zuhören ist meist besser als reden. Dadurch kann man den anderen besser verstehen und mir geht es auf dieser Plattform ja auch darum, Kontakte mit verschiedenen Leuten schließen zu können und da gehört das Verstehen des anderen ja dazu. Wer verschiedene Meinungen und Perspektiven verstehen will, erweitert ja auch seinen eigenen Horizont und wir sind ja alle nicht allwissend 😉.

     

    Erzählt doch mal, was euch bei Diskussionen hier auf dieser Plattform wichtig ist. 

     

    LG

    Stefanie

    17.09.22, 20:52

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 20.09.22, 21:43

    Ganz ehrlich? Es gibt bei mir Themen, da stehe ich so fest zu meiner Meinung, da will ich überzeugen und niemand kann mich davon abbringen.

    Aber bei anderen Themen lasse ich mich auch von den Meinungen von anderen beeinflussen und wenn sie für mich stimmig sind, kann ich auch Teile davon oder ganze fremde Meinungen übernehmen.

    Es spielt natürlich auch immer das Gegenüber eine Rolle. Mir unsympathische Menschen können mich schwerer von ihrer Meinung überzeugen als sympathische.

    Also es kommt bei mir immer auf das Thema und den Gesprächspartner an, wie hartnäckig ich meine eigene Meinung vertrete.

     

  • Danke für deinen schönen Beitrag, Stefanie. Er hat mich berührt.

     

    Ach so, und ich finde es nicht schlimm, überzeugen zu wollen. Überzeugt ist man ja freiwillig. :-)

     

    LG 

  • 17.09.22, 21:28

     

    Manuel:

    Hm, das wird ja jetzt schon eine Meta-Diskussion. Eine Diskussion über das Diskutieren🙃. Mir ist es wichtig, unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe Phänomen, Ereignis oder Problem kennenzulernen, und gegebenenfalls auch meine eigenen Ansichten zu hinterfragen. Ich teile auch gerne meine Perspektive mit. Andere auf Biegen und Brechen von meiner Meinung zu überzeugen ist mir aber nicht wichtig. 
    Was mir allerdings wichtig ist, ist zivilisiertes Verhalten. Hinter den Profilen stecken Menschen, keine seelenlosen Roboter. Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen möglicherweise eine andere Haltung zu einem Thema haben als man selbst. Es ist hilfreich, das im Hinterkopf zu behalten.

    Das ist ja ein total schöner Beitrag von dir. Ganz lieben Dank dafür. 

  • Hm, das wird ja jetzt schon eine Meta-Diskussion. Eine Diskussion über das Diskutieren🙃. Mir ist es wichtig, unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe Phänomen, Ereignis oder Problem kennenzulernen, und gegebenenfalls auch meine eigenen Ansichten zu hinterfragen. Ich teile auch gerne meine Perspektive mit. Andere auf Biegen und Brechen von meiner Meinung zu überzeugen ist mir aber nicht wichtig. 
    Was mir allerdings wichtig ist, ist zivilisiertes Verhalten. Hinter den Profilen stecken Menschen, keine seelenlosen Roboter. Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen möglicherweise eine andere Haltung zu einem Thema haben als man selbst. Es ist hilfreich, das im Hinterkopf zu behalten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.