Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Selbstdarstellung Was ist übertriebene Selbstdarstellung ?

    Diskussion · 36 Beiträge · 2 Gefällt mir · 599 Aufrufe

    Wo beginnt übertriebene Selbstdarstellung und wo hört sie auf.Warum haben immer mehr Menschen ein Problem mit Selbstdarsteller obwohl sie sich ja eigentlich auch selbst darstellen.Jeder halt auf seine eigene Art..Wie seht ihr das?? 

    30.08.20, 19:14

Beiträge

  • 02.09.20, 01:47 - Zuletzt bearbeitet 02.09.20, 01:53.

    Gabilein (01.09.2020 09:59):

    Screenshot_20200816-094758(1).png

    Guten Morgen an alle..Ich finde dieses Foto passt hier auch gut zum Thema. Habt einen schönen Tag 😄💦

    Ich bin auch kein Fan von dieser Filtertechnik. 

    Schlimm finde ich auch Fotos von Männern, die so retuschiert sind, dass man keine Falte und keinen Bartschatten mehr erkennt. Auch schon gesehen hier.

    Zum Thema Selbstdarsteller, schon gelesen hier, aber es stimmt, im Alltag sind so Menschen anstrengend. Wer wirklich was darstellt, hat er oder sie es nicht nötig zu protzen, sei es mit Auto, Kleidung, Berufsstand, Aussehen, Bildung udg.

    Mein Vater war ein Leben lang ein sehr bescheidener Mann, aber er war sehr gebildet, da er sich immer für Neues interessierte. Er musste nichts darstellen, da er wusste was er konnte und wer er war. 🙂

  • 01.09.20, 14:21

    Anna (01.09.2020 13:37):

    Mich stören die Fotos und seien es noch so viele, von anderen Usern nicht. Ich weiß nicht einmal, ob sie es als Werbung verwenden, oder aus freudigen Überschwang, oder wie ich, als Gedächtnisstütze für Ausflüge, bzw., in Gruppen, um Aufnahmen zu teilen.

    Selbstdarstellung bei Diskussionen finde ich interessant, weil sie Einblick in eine Persönlichkeit ermöglichen. 

    Im realen Leben hatte ich unlängst ein amüsante Erlebnis mit einem Selbstdarsteller. Dieser kam nicht besonders gut an, weil er dadurch auf die Anderen in keinster Weise einging. Mich erinnerte diese Situation an einen balzenden Vogel, wenngleich auch bedürftig, weil, ohne Vorauswahl, an alle gerichtet. 

    Na ja, es gibt grundsätzlich in der Selbstdarstellung 2 Varianten. Auf der einen Seite die Leute die halt rückfragen, wie es der Andere meinen könnte, auf der anderen Seite denjenigen der seine Meinung zum Thema präsentiert und zur Diskussion stellt. Letztendlich eine Frage der Klarheit der Meinung (wobei die wie jede Meinung grundsätzlich auch falsch sein kann). Fragen muss man eher, wenn man kein klares Bild hat, wobei man weniger fragen muss, wenn es sich bei der Diskussion um ein berufliches oder privates Fachgebiet handelt in dem man Erfahrung hat bzw. mit dem man sich schon auseinandergesetzt hat.

    Ich muss gestehen, da ich aus dem Managment komme, bin ich auch eher der Typ der seine Meinung präsentiert, und wenn er falsch liegt Gegenwind erwartet. Kann man sich schneller ein Bild von der Qualität des Gegenübers machen.

  • 01.09.20, 13:37 - Zuletzt bearbeitet 01.09.20, 13:41.

    Mich stören die Fotos und seien es noch so viele, von anderen Usern nicht. Ich weiß nicht einmal, ob sie es als Werbung verwenden, oder aus freudigen Überschwang, oder wie ich, als Gedächtnisstütze für Ausflüge, bzw., in Gruppen, um Aufnahmen zu teilen.

    Selbstdarstellung bei Diskussionen finde ich interessant, weil sie Einblick in eine Persönlichkeit ermöglichen. 

    Im realen Leben hatte ich unlängst ein amüsante Erlebnis mit einem Selbstdarsteller. Dieser kam nicht besonders gut an, weil er dadurch auf die Anderen in keinster Weise einging. Mich erinnerte diese Situation an einen balzenden Vogel, wenngleich auch bedürftig, weil, ohne Vorauswahl, an alle gerichtet. 

  • 01.09.20, 11:31

    Maria (31.08.2020 21:28):

    Sabine (31.08.2020 20:56):

    Maria (31.08.2020 16:21):

    Mir ist das so wurscht, ob wer ein Selbstdarsteller ist, oder nicht. 

    Irgendwie wollen wir doch alle für irgendwas bewundert werden. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht freut, wenn wer zu ihm sagt "Schöne Fotos, wo war das?" 

    Ich schau mir auch gerne die Bilder an, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Können des Fotografen finde ich interessant. 

    ... dem kann ich mich nur anschließen Maria.

    Ich denke, man darf auch stolz sein, wenn anderen die eigenen Fotos gefallen, natürlich hebt das das Ego !

    Ich schaue mir tagtäglich massenhaft Fotos an - Personen, Landschaften, unterschiedlichste Motive  - mit den Likes bin ich mittlerweile allerdings sparsam geworden, da sie oft falsch verstanden werden. Ich habe mit Selbstdarstellung in der virtuellen Welt wenig Probleme; Face to Face wirkt sie für mich allerdings oftmals ermüdend ..... 

    Das mit dem liken ist wirklich nicht so einfach....

    Gerade bei den Fotos, manche sind wirklich gut gemacht, da sieht man, jemand versteht wirklich was von Fotografieren, aber ich like auch deshalb selten bis nie.

    Komischerweise funktioniert es bei Songs gut. Was ich auch fein finde, denn den Austausch finde ich sehr nett und da wird ein like nie missverstanden.

    Gruß an die Musikfans! 🤗

    Music was my first Love....... Danke Maria, Gruß zurück!!!! 🤗

  • @Alfred komisch.Wenn ich Dein Profil ansehe schaut es wie ein normals FS Profil aus😳 Da soll sich wer auskennen.Trotzdem finde ich dass das Thema Datenschutz ein eigenes sein soll und ist.l.g

  • 01.09.20, 11:02

    Gabilein (01.09.2020 10:41):

    Lieber Alfred.Wie?? Du bist nicht Mitglied bei Friendseek?? Wieso kann ich Dich dann sehen? 

    Ps.Bitte bei der eigentlichen Diskussion bleiben und nicht abschweifen.Danke😄

    Alfred (01.09.2020 10:29):

    Ansi (01.09.2020 09:51):

    Bernhard (31.08.2020 22:22):


    ich würde sagen, sie fängt da an wo man Alltägliches den Leuten online stellt. Oder Sachen für ein Foto macht die man sonst nicht machen würde.

    Genau! Wie solche Fotos!

    https://www.friendseek.com/community/essen-trinken/wall/54230?r=44183E5B

    Jetzt kann man diskutieren ob es ein Augen- oder Gaumenschmaus ist!!??🙈

    Man kann aber auch etwas anderes diskutieren ... ich bin nicht Mitglied bei Friendssek, kann aber den verlinkten Artikel sehen. Datenschutz? Was kann man wirklich im Netz preisgeben? Und wie fürsorglich wird von den Plattformen dann damit umgegangen?

    Selbstdarstellung vor einem begrenzen Zielpublikum ist die eine Sache ... Veröffentlichung im ganzen Natz dann die ganz andere ....

    Weil ich Mitglied beim Aviva bin. Was aber nicht heisst, dass die Daten querbeet freigegeben sein dürfen.

    Selbstdarstellung und Datenschutz haben eigentlich sehr viel miteinander zu tun ... denn es gab schon genügend Fälle, wo z.B. Posts auf facebook dazu geführt haben, dass Mitarbeiter gekündigt wurden. D.h. sich selbst darzustellen birgt natürlich auch Gefahren ... sowohl des Missbrauchs innerhalb der Gruppe (Ablehnung, Mobbing), als auch durch die Plattform (schlechter Datenschutz) oder durch Personen die auf diese Daten zugreifen können (z.B. Unternehmen).

    Was die Selbstdarstellung selber angeht kann ich mich den Vorrednern (bzw. auch meinem vorherigen Post) nur anschließen. Gerade Singlegruppen sind nun einmal eine "Werbepattform", auf der es Sinn macht, sich selber darzustellen um gesehen zu werden und seine Interessen bekannt zu geben. Entweder in Form von Fotos, oder, soferne das eben nicht möglich ist (manche Interessen lassen sich so schlecht fotografieren ;-) ), im Rahmen der Diskussionen hier.

  • Lieber Alfred.Wie?? Du bist nicht Mitglied bei Friendseek?? Wieso kann ich Dich dann sehen? 

    Ps.Bitte bei der eigentlichen Diskussion bleiben und nicht abschweifen.Danke😄

    Alfred (01.09.2020 10:29):

    Ansi (01.09.2020 09:51):

    Bernhard (31.08.2020 22:22):


    ich würde sagen, sie fängt da an wo man Alltägliches den Leuten online stellt. Oder Sachen für ein Foto macht die man sonst nicht machen würde.

    Genau! Wie solche Fotos!

    https://www.friendseek.com/community/essen-trinken/wall/54230?r=44183E5B

    Jetzt kann man diskutieren ob es ein Augen- oder Gaumenschmaus ist!!??🙈

    Man kann aber auch etwas anderes diskutieren ... ich bin nicht Mitglied bei Friendssek, kann aber den verlinkten Artikel sehen. Datenschutz? Was kann man wirklich im Netz preisgeben? Und wie fürsorglich wird von den Plattformen dann damit umgegangen?

    Selbstdarstellung vor einem begrenzen Zielpublikum ist die eine Sache ... Veröffentlichung im ganzen Natz dann die ganz andere ....

  • 01.09.20, 10:29

    Ansi (01.09.2020 09:51):

    Bernhard (31.08.2020 22:22):


    ich würde sagen, sie fängt da an wo man Alltägliches den Leuten online stellt. Oder Sachen für ein Foto macht die man sonst nicht machen würde.

    Genau! Wie solche Fotos!

    https://www.friendseek.com/community/essen-trinken/wall/54230?r=44183E5B

    Jetzt kann man diskutieren ob es ein Augen- oder Gaumenschmaus ist!!??🙈

    Man kann aber auch etwas anderes diskutieren ... ich bin nicht Mitglied bei Friendssek, kann aber den verlinkten Artikel sehen. Datenschutz? Was kann man wirklich im Netz preisgeben? Und wie fürsorglich wird von den Plattformen dann damit umgegangen?

    Selbstdarstellung vor einem begrenzen Zielpublikum ist die eine Sache ... Veröffentlichung im ganzen Natz dann die ganz andere ....


  • Screenshot_20200816-094758(1).png Guten Morgen an alle..Ich finde dieses Foto passt hier auch gut zum Thema. Habt einen schönen Tag 😄💦

  • Bernhard (31.08.2020 22:22):


    ich würde sagen, sie fängt da an wo man Alltägliches den Leuten online stellt. Oder Sachen für ein Foto macht die man sonst nicht machen würde.

    Genau! Wie solche Fotos!

    https://www.friendseek.com/community/essen-trinken/wall/54230?r=44183E5B

    Jetzt kann man diskutieren ob es ein Augen- oder Gaumenschmaus ist!!??🙈

  • 01.09.20, 09:39

    Martin (31.08.2020 20:40):

    Werner na ned im Swingerclub🙈😂

    Aber was Du beschreibst vom wegen Selbstdarstellung is was was ned gibt was erfundenes reihe ich in die Kategorie Märchenerzähler..Wir alle sind Selbstdarsteller..Jeder einzelne..

    Werner (31.08.2020 20:19):

    Martin (31.08.2020 09:36):

    ich schreib hier sehr oft auch mit Männern denan taugts ned wenn so vül immer Fotos posten. Gipfelkreuz mit Sonnuntergang Frauen oben ohne neben dem Kreuz auf dem Kreuz usw... Dann aber posten selber solche Sachen :-) :_) I find übertriebene Selbstdarstellung ist jeden sei eigene Sache und was für einen übertrieben ist ist fürn andern ned amol wahr zu nehmen. Soll a jeder so sei wie er ist aus welchen Beweggründen auch immer das ist,  und wenns den andern ned passt dann muss er weiter suchen..

    Oben ohne auf dem Kreuz - neben dem Kreuz. Wo, wo, wo sind die da zu finden? 😂

    Selbstdarstellung ist etwas zu erfinden was Selber gar nicht getan oder gesehen wurde. Sondern von anderen Erzählungen überliefert. 

    Verleumdung von anderen Personen. Ist auch eine Art von Narzisstischer Selbstdarstellung. War noch nie in einem Swungerclub. Erzähl es Uns Martin wie es dort ist? Stelle es dar. 😂🤦‍♂️

  • Sabine (31.08.2020 20:56):

    Maria (31.08.2020 16:21):

    Mir ist das so wurscht, ob wer ein Selbstdarsteller ist, oder nicht. 

    Irgendwie wollen wir doch alle für irgendwas bewundert werden. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht freut, wenn wer zu ihm sagt "Schöne Fotos, wo war das?" 

    Ich schau mir auch gerne die Bilder an, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Können des Fotografen finde ich interessant. 

    ... dem kann ich mich nur anschließen Maria.

    Ich denke, man darf auch stolz sein, wenn anderen die eigenen Fotos gefallen, natürlich hebt das das Ego !

    Ich schaue mir tagtäglich massenhaft Fotos an - Personen, Landschaften, unterschiedlichste Motive  - mit den Likes bin ich mittlerweile allerdings sparsam geworden, da sie oft falsch verstanden werden. Ich habe mit Selbstdarstellung in der virtuellen Welt wenig Probleme; Face to Face wirkt sie für mich allerdings oftmals ermüdend ..... 


    ja Sabine.

    Real life ist sehr viel anstrengender als die virtuelle Welt :-)

    Gruß

    von Ingrid

  • 31.08.20, 22:22


    ich würde sagen, sie fängt da an wo man Alltägliches den Leuten online stellt. Oder Sachen für ein Foto macht die man sonst nicht machen würde.

  • 31.08.20, 21:28

    Sabine (31.08.2020 20:56):

    Maria (31.08.2020 16:21):

    Mir ist das so wurscht, ob wer ein Selbstdarsteller ist, oder nicht. 

    Irgendwie wollen wir doch alle für irgendwas bewundert werden. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht freut, wenn wer zu ihm sagt "Schöne Fotos, wo war das?" 

    Ich schau mir auch gerne die Bilder an, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Können des Fotografen finde ich interessant. 

    ... dem kann ich mich nur anschließen Maria.

    Ich denke, man darf auch stolz sein, wenn anderen die eigenen Fotos gefallen, natürlich hebt das das Ego !

    Ich schaue mir tagtäglich massenhaft Fotos an - Personen, Landschaften, unterschiedlichste Motive  - mit den Likes bin ich mittlerweile allerdings sparsam geworden, da sie oft falsch verstanden werden. Ich habe mit Selbstdarstellung in der virtuellen Welt wenig Probleme; Face to Face wirkt sie für mich allerdings oftmals ermüdend ..... 

    Das mit dem liken ist wirklich nicht so einfach....

    Gerade bei den Fotos, manche sind wirklich gut gemacht, da sieht man, jemand versteht wirklich was von Fotografieren, aber ich like auch deshalb selten bis nie.

    Komischerweise funktioniert es bei Songs gut. Was ich auch fein finde, denn den Austausch finde ich sehr nett und da wird ein like nie missverstanden.

    Gruß an die Musikfans! 🤗

  • Sehe ich genau so Sabine..Unterschreib ich dir sogar.Mir sind auch noch so übertriebene Selbstdarsteller lieber wie welche die nichts DARSTELLEN😅😅😅

    Sabine (31.08.2020 20:56):

    Maria (31.08.2020 16:21):

    Mir ist das so wurscht, ob wer ein Selbstdarsteller ist, oder nicht. 

    Irgendwie wollen wir doch alle für irgendwas bewundert werden. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht freut, wenn wer zu ihm sagt "Schöne Fotos, wo war das?" 

    Ich schau mir auch gerne die Bilder an, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Können des Fotografen finde ich interessant. 

    ... dem kann ich mich nur anschließen Maria.

    Ich denke, man darf auch stolz sein, wenn anderen die eigenen Fotos gefallen, natürlich hebt das das Ego !

    Ich schaue mir tagtäglich massenhaft Fotos an - Personen, Landschaften, unterschiedlichste Motive  - mit den Likes bin ich mittlerweile allerdings sparsam geworden, da sie oft falsch verstanden werden. Ich habe mit Selbstdarstellung in der virtuellen Welt wenig Probleme; Face to Face wirkt sie für mich allerdings oftmals ermüdend ..... 

  • 31.08.20, 20:56

    Maria (31.08.2020 16:21):

    Mir ist das so wurscht, ob wer ein Selbstdarsteller ist, oder nicht. 

    Irgendwie wollen wir doch alle für irgendwas bewundert werden. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht freut, wenn wer zu ihm sagt "Schöne Fotos, wo war das?" 

    Ich schau mir auch gerne die Bilder an, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Können des Fotografen finde ich interessant. 

    ... dem kann ich mich nur anschließen Maria.

    Ich denke, man darf auch stolz sein, wenn anderen die eigenen Fotos gefallen, natürlich hebt das das Ego !

    Ich schaue mir tagtäglich massenhaft Fotos an - Personen, Landschaften, unterschiedlichste Motive  - mit den Likes bin ich mittlerweile allerdings sparsam geworden, da sie oft falsch verstanden werden. Ich habe mit Selbstdarstellung in der virtuellen Welt wenig Probleme; Face to Face wirkt sie für mich allerdings oftmals ermüdend ..... 

  • Werner na ned im Swingerclub🙈😂

    Aber was Du beschreibst vom wegen Selbstdarstellung is was was ned gibt was erfundenes reihe ich in die Kategorie Märchenerzähler..Wir alle sind Selbstdarsteller..Jeder einzelne..

    Werner (31.08.2020 20:19):

    Martin (31.08.2020 09:36):

    ich schreib hier sehr oft auch mit Männern denan taugts ned wenn so vül immer Fotos posten. Gipfelkreuz mit Sonnuntergang Frauen oben ohne neben dem Kreuz auf dem Kreuz usw... Dann aber posten selber solche Sachen :-) :_) I find übertriebene Selbstdarstellung ist jeden sei eigene Sache und was für einen übertrieben ist ist fürn andern ned amol wahr zu nehmen. Soll a jeder so sei wie er ist aus welchen Beweggründen auch immer das ist,  und wenns den andern ned passt dann muss er weiter suchen..

    Oben ohne auf dem Kreuz - neben dem Kreuz. Wo, wo, wo sind die da zu finden? 😂

    Selbstdarstellung ist etwas zu erfinden was Selber gar nicht getan oder gesehen wurde. Sondern von anderen Erzählungen überliefert. 

  • 31.08.20, 20:40

    Gerti (31.08.2020 20:35):

    Maria (31.08.2020 20:08):

    Martin (31.08.2020 09:36):

    ich schreib hier sehr oft auch mit Männern denan taugts ned wenn so vül immer Fotos posten. Gipfelkreuz mit Sonnuntergang Frauen oben ohne neben dem Kreuz auf dem Kreuz usw... Dann aber posten selber solche Sachen :-) :_) I find übertriebene Selbstdarstellung ist jeden sei eigene Sache und was für einen übertrieben ist ist fürn andern ned amol wahr zu nehmen. Soll a jeder so sei wie er ist aus welchen Beweggründen auch immer das ist,  und wenns den andern ned passt dann muss er weiter suchen..

    Witzig und treffend geschrieben!

    Ich denk noch immer über die oben ohne Fotos am Gipfelkreuz nach, stell ich mir etwas kühl vor .... 🤔😉

    Aber bei den Männern ist es auch nicht besser. Ungefähr jeder 2 hängt mit Helm am Felsen oder präsentiert seinen Körper hier. 

    Na ja, wir haben uns doch hier angemeldet um gleichgesinnte zu finden da sollte man ein paar Fotos hochladen. Außerdem schaue ich mir gerne Fotos an . Vielleicht ein paar Tipps Tourenmässig . Also nackige habe ich seid 28 Jahren nie gesehen am Berg 

    Sehe es ja auch so. Wir sind hier auf einer Platform, wo man halt Fotos von Erlebnisse postet und viele Fotos sind wirklich landschaftlich schön fotografiert. 

    Das mit dem Gipfelkreuz war nur ein kleiner Scherz von mir. 😉

  • 31.08.20, 20:39

    wolf_vienna (31.08.2020 00:07):

    Auf jeden Fall ist übertriebene Selbstdarstellung, wenn ich zu allem und jedem meinen Senf dazu geben muss. Und davon gibt's hier einige, die auch schon hier brav tätig sind. 

    Das hier ist eine Diskussion mit konkreter Fragestellung. Ich denke Gabilein hat die Fragen nicht umsonst gestellt und erwartet sich Antworten, Gedanken oder vielleicht auch schlicht einen "Senf" der dazu abgegeben wird  !

    @wolf_vienna .... da du "hier auch brav tätig bist" zähst du, deinen Worten nach, auch zu den übertriebenen Selbstdarstellern, oder ?

  • Maria (31.08.2020 20:08):

    Martin (31.08.2020 09:36):

    ich schreib hier sehr oft auch mit Männern denan taugts ned wenn so vül immer Fotos posten. Gipfelkreuz mit Sonnuntergang Frauen oben ohne neben dem Kreuz auf dem Kreuz usw... Dann aber posten selber solche Sachen :-) :_) I find übertriebene Selbstdarstellung ist jeden sei eigene Sache und was für einen übertrieben ist ist fürn andern ned amol wahr zu nehmen. Soll a jeder so sei wie er ist aus welchen Beweggründen auch immer das ist,  und wenns den andern ned passt dann muss er weiter suchen..

    Witzig und treffend geschrieben!

    Ich denk noch immer über die oben ohne Fotos am Gipfelkreuz nach, stell ich mir etwas kühl vor .... 🤔😉

    Aber bei den Männern ist es auch nicht besser. Ungefähr jeder 2 hängt mit Helm am Felsen oder präsentiert seinen Körper hier. 

    Na ja, wir haben uns doch hier angemeldet um gleichgesinnte zu finden da sollte man ein paar Fotos hochladen. Außerdem schaue ich mir gerne Fotos an . Vielleicht ein paar Tipps Tourenmässig . Also nackige habe ich seid 28 Jahren nie gesehen am Berg 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.