Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie stark wollen wir uns überwachen lassen?

    Diskussion · 90 Beiträge · 17 Gefällt mir · 922 Aufrufe
    Alfred aus Gerasdorf

    Die nächsten Generationen der elektronischen Geräte werden weitaus mehr über das Netz kommunizieren als wir das bisher gewohnt sind. Google Home und Alexa geben uns ja schon einen Vorgeschmack, in welche Richtung es gehen soll/wird. Auch wenn uns die Vernetzung natürlich auch Vorteile bietet, problematisch sind dabei die Betreiber im Hintergrund, die diese Vernetzung ja nicht nur aus Lust und Liebe betreiben, sondern weil sich damit ungeheuer viel Geld machen lässt.

    Warum? Wissen über einzelne Personen ist im wahrsten Sinne Gold wert. Denn jede Werbung kostet. Je zielgerichteter ich Werbung an meine Zielgruppe richten kann, desto billiger wird Werbung für mich - ein riesiges Argument im Zeitalter des steigenden Kostendrucks.

    Zusätzlich bietet natürlich das Wissen über die Person auch die Möglichkeit, diese Person mit ihren Werten zu beeinflussen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Natürlich bieten diese Produkte auch eine gute Möglichkeit zur Spionage und vor allem Industriespionage (primär durch die USA).

    Was zusätzlich noch dazu kommt, dass sich über diese Daten natürlich auch Massen beeinflussen lassen, sich unerwünschte Exeplare, Rassen, Ideologien oder Denken einfach ausmerzen lassen ... gerade im Zuge der Entwicklung der EU zu einer immer rigideren Politik ein sehr gefährliches Mittel.

    Der einzige der nichts davon hat, ist der Konsument. Er wird nur gläserner, mit allen Gefahren des Missbrauchs, aber ... billiger wird dadurch nichts ... dafür erhöhen sich aber die Gewinne der Konzerne durch bessere Planbarkeit und geringere Werbekosten.

    https://youtu.be/Q4TnZTOesQk

    12.12.19, 17:34

Beiträge

  • Ludwig:

     

    P.S.: unsereins könnte die Bauteile noch selbst tauschen, aber die Loook-Down-Generation schafft das nur, wenn es dafür eine Ääääpp gibt.

    Äääääääpppp  - wieso wohl reimt sich das auf Depp ???? :-)

    Gruß

    Ingrid

  • 25.02.20, 23:01

    Ingo:

    ist sichtlich entzückt über so viel Intelligenz von Politik und FrauenrechtlerInnen. Denn womöglich könnten dann zahlungspflichtige Männer, die zu ihrem Arbeitsplatz (mit dem eigenen Kfz) pendeln müssen, zur Ansicht gelangen, dass (Langzeit)arbeitslosigkeit doch ökonomischer wäre.

    Aber es geht doch nichts über die persönliche Genugtuung von Strafmaßnahmen und Revanchefouls ...

    Eigentlich vereinfacht diese Form von Sanktionen das tägliche Leben.

    Wir brauchen keine smarten oder vernetzten Haushaltsgeräte, keine Bundestrojaner, keine geplante Obsoleszenz, damit die Waschmaschine unwiderruflich ihren Geist aufgibt.

    Der Servicetechniker braucht einen Lieferwagen voll Werkzeug und Ersatzteile, um schnell helfen zu können.

    Wenn der keinen Führerschein hat, mußt Du die Maschine auch entsorgen, wenn ein simpler, mechanischer Türriegel bricht.

    Ganz ohne Überwachungsstaat.

    Genial!

    P.S.: unsereins könnte die Bauteile noch selbst tauschen, aber die Loook-Down-Generation schafft das nur, wenn es dafür eine Ääääpp gibt.

  • 25.02.20, 22:25

    Alfred:

     

    Das Problem ist aber, dass es den Menschen ja nicht gesagt wird. Ganz im Gegenteil, sie dürfen sich die Spionage (Amazon Alexa, Google Home) ja noch selber teuer kaufen.

    Niemand sagt den Menschen aber, dass sie abgehört werden. Ein Vorgehen das sowohl aus Sicht des Konsumentenschutzes und des DSG, als auch strafrechtlich (Abhören privater Gespräche durch Dritte) bedenklich ist. Von Verstößen gegen die Schweigepflicht und das DSG (Arzt-, Rechtsanwalts- oder Notarpraxen) sowie Industriespionage noch ganz abgesehen.

    Gesagt wird es den Menschen schon, aber nur ganz leise, zu lesen ganz hinten versteckt im Kleingedruckten.

    Aber vielleicht wollen die Leute das gar nicht wissen, oder es ist ihnen egal ... wo doch Alexa so praktisch ist.

    Wer sich dafür interessiert, der weiß es.

  • 25.02.20, 16:34 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 16:35.

    Ludwig:

    Vor einigen Jahren gab es in Österreich Bestrebungen, Männern, die in einer finanziellen Notlage die Alimente nicht zahlen konnten, den Führerschein wegzunehmen.

    Damit sie womöglich ihren Arbeitsplatz verlieren und in eine noch tiefere Notlage geraten.

    ist sichtlich entzückt über so viel Intelligenz von Politik und FrauenrechtlerInnen. Denn womöglich könnten dann zahlungspflichtige Männer, die zu ihrem Arbeitsplatz (mit dem eigenen Kfz) pendeln müssen, zur Ansicht gelangen, dass (Langzeit)arbeitslosigkeit doch ökonomischer wäre.

    Aber es geht doch nichts über die persönliche Genugtuung von Strafmaßnahmen und Revanchefouls ...

  • 25.02.20, 14:52

    Ingo:

    ist überzeugt: Zukünftig fordern bei Nichtbezahlung von Alimenten oder Bankraten und gerichtlichem Zahlungsbeschluss das Smart-TV und die Smart-Waschmaschine selbsttätig den Gerichtsvollzieher an. Wie man so sagt: Schöne neue (und einfache) Welt ...

    Vor einigen Jahren gab es in Österreich Bestrebungen, Männern, die in einer finanziellen Notlage die Alimente nicht zahlen konnten, den Führerschein wegzunehmen.

    Damit sie womöglich ihren Arbeitsplatz verlieren und in eine noch tiefere Notlage geraten.

  • 25.02.20, 14:28

    Ludwig:

    Aber, was wenn Dein Auto (die Waschmaschine, die Heizung) den Dienst verweigert, weil Du die Versicherung, den letzten Strafzettel, oder die Alimente nicht pünktlich bezahlt hast?

    ist überzeugt: Zukünftig fordern bei Nichtbezahlung von Alimenten oder Bankraten und gerichtlichem Zahlungsbeschluss das Smart-TV und die Smart-Waschmaschine selbsttätig den Gerichtsvollzieher an. Wie man so sagt: Schöne neue (und einfache) Welt ...

  • 25.02.20, 13:57

    Bernhard:

    Wenn sich das Auto nicht mehr starten lässt, wenn ich beim Serviceintervall drüber bin, ist der Spaß vorbei.

    Das hätte immerhin noch irgendeine Berechtigung.

    Motoren, die sich bei Ölmangel nicht starten lassen, gibt es ja schon.

    Aber, was wenn Dein Auto (die Waschmaschine, die Heizung) den Dienst verweigert, weil Du die Versicherung, den letzten Strafzettel, oder die Alimente nicht pünktlich bezahlt hast?

  • 25.02.20, 11:57

    Bernhard:


    So lange ich selber entscheiden kann ob ich mir Spionage Geräte / Software ins Haus hole geht es noch.

    Wenn sich das Auto nicht mehr starten lässt, wenn ich beim Serviceintervall drüber bin, ist der Spaß vorbei.

    Das die Menschheit wieder blöder wird ist schon länger zu erkennen.

    Das Problem ist aber, dass es den Menschen ja nicht gesagt wird. Ganz im Gegenteil, sie dürfen sich die Spionage (Amazon Alexa, Google Home) ja noch selber teuer kaufen.

    Niemand sagt den Menschen aber, dass sie abgehört werden. Ein Vorgehen das sowohl aus Sicht des Konsumentenschutzes und des DSG, als auch strafrechtlich (Abhören privater Gespräche durch Dritte) bedenklich ist. Von Verstößen gegen die Schweigepflicht und das DSG (Arzt-, Rechtsanwalts- oder Notarpraxen) sowie Industriespionage noch ganz abgesehen.

  • Bernhard:


    So lange ich selber entscheiden kann ob ich mir Spionage Geräte / Software ins Haus hole geht es noch.

    Wenn sich das Auto nicht mehr starten lässt, wenn ich beim Serviceintervall drüber bin, ist der Spaß vorbei.

    Das die Menschheit wieder blöder wird ist schon länger zu erkennen.


    genau Bernhard. Ich fürchte nur, dass wir gewisse Dinge bald nicht mehr selbst entscheiden können.....und da hört für mich der Spaß absolut auf !

    Gruß

    von Ingrid

  • Alfred:

     

    Und nur zu verlangen, dass etwas getan wird, ohne selber den eigenen Luxus aufzugeben ... das ist halt eher ein Zeichen einer verwöhnten Jugendgeneration.

    Und die diversen politischen Stilblüten, wie eine künstlich  generierte Kluft zwischen den Generationen, macht das Ganze halt auch nicht glaubwürdiger.

    wahre Worte lieber Alfred - genau darum geht es !

    Aber langsam spricht sich herum, dass dieser "Luxus", dieser sogenannte "Wohlstand" tlw nur belastend ist und sich schwer erarbeitet werden muss.

    Statt viel arbeiten und Geld verdienen und zu kaufen kann man auch einfach sein Leben genießen ?!?!?

    Ingrid mit lieben Grüßen

  • 25.02.20, 07:53


    So lange ich selber entscheiden kann ob ich mir Spionage Geräte / Software ins Haus hole geht es noch.

    Wenn sich das Auto nicht mehr starten lässt, wenn ich beim Serviceintervall drüber bin, ist der Spaß vorbei.

    Das die Menschheit wieder blöder wird ist schon länger zu erkennen.

  • 24.02.20, 23:10


    Ich denke es geht bei den Freitagsdemos nicht darum die Lösung für das Problem des Klimawandels zu finden, sondern das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu erhöhen. Und das ist wohl - siehe Nationalratswahl - gelungen. In Deutschland scheint sich eine ähnliche Entwicklung anzubahnen.

    Ohne den eigenen Luxus aufzugeben? Die nächste Generation ist die erste, der vorhergesagt wird, dass ihr Lebensstandard sinken wird.

  • 24.02.20, 22:22

    Alfred:

     

    Leider wird halt immer mehr amerikanische Kultur bei der Jugend installiert. Ein Trend, den es ja schon seit dem 2. WK gibt und der aus wirtschaftlichem Interesse der USA immer weiter ausgeweitet wird.

    Noch dazu haben wir eine EU, der die USA ein grosses Vorbild ist und die US-hörig ist, die von einem Deutschland regiert wird das glaubt tolle Autogeschäfte in den USA machen zu können wenn es den Rest Europas an die USA verschachert. In Summe kann es derzeit nur schlechter werden.

    Trump sagt den Europäern gnadenlos, dass sie Waschlappen sind. Vielleicht bringt er sie soweit, dass sie sich mal auf ihre eigenen Füße stellen. Zumindest die Franzosen werden langsam ärgerlich.

    Jetzt wollen die Europäer u. a. mal eine eigene Cloud erschaffen.

  • 24.02.20, 14:07

    Klaus:


    Noch ist nicht alles verloren. Ich glaube nicht dass sich unsere Jungen alles gefallen lassen werden. Die Europäer haben eine etwas andere Kultur als die kapitalistischen Amerikaner oder die kommunistischen Chinesen.

    Leider wird halt immer mehr amerikanische Kultur bei der Jugend installiert. Ein Trend, den es ja schon seit dem 2. WK gibt und der aus wirtschaftlichem Interesse der USA immer weiter ausgeweitet wird.

    Noch dazu haben wir eine EU, der die USA ein grosses Vorbild ist und die US-hörig ist, die von einem Deutschland regiert wird das glaubt tolle Autogeschäfte in den USA machen zu können wenn es den Rest Europas an die USA verschachert. In Summe kann es derzeit nur schlechter werden.

    Dass das aber nicht ewig so weitergehen kann ist klar.

    Nur dann lässt UNSERE Generation kein gutes Haar an ihnen, weil sie am Freitag für IHRE Zukunft demonstrieren.

    Für die Zukunft zu demonstrieren wäre schon ok. Wenn es wirklich für die Zukunft wäre. Nur das was hier passiert ist eine reine Ideologisierung mit wirtschaftlichem Hintergrund - die tatsächlichen Probleme des Klimawandels werden dadurch weder angesprochen noch in irgendeiner Form gelöst.

    Und nur zu verlangen, dass etwas getan wird, ohne selber den eigenen Luxus aufzugeben ... das ist halt eher ein Zeichen einer verwöhnten Jugendgeneration.

    Und die diversen politischen Stilblüten, wie eine künstlich  generierte Kluft zwischen den Generationen, macht das Ganze halt auch nicht glaubwürdiger.


  • hope so lieber Klaus !!! :-)

    Danke!

    Ingrid*

  • 23.02.20, 22:22


    Noch ist nicht alles verloren. Ich glaube nicht dass sich unsere Jungen alles gefallen lassen werden. Die Europäer haben eine etwas andere Kultur als die kapitalistischen Amerikaner oder die kommunistischen Chinesen.

    Nur dann lässt UNSERE Generation kein gutes Haar an ihnen, weil sie am Freitag für IHRE Zukunft demonstrieren.


  • in "Psychologie heute" lese ich einen Artikel, da ist dann das Thema ÜBERWACHUNGSSTAAT ein Lapperl dagegen.....

    Es gibt in aller Herren Länder tatsächlich Menschen - und zwar nicht wenige - die Anhänger des TRANSHUMANISMUS sind -> also für die Überwindung des Menschen durch die Technik.

    Laut dieser Technikfreaks verschmelzen spätesten 2045 menschlicher Geist und Festplatte.

    Transhumanisten sehen die menschliche Würde anders als Humanisten und begreifen die technische Entwicklung und ihren Einfluss auf die Gesellschft als automatisch und zwingend.....

    Sie nutzen die Macht des Geldes, die in Form der führenden Firmen in der Computer- und Internetwirtschaft hinter ihnen steht, um ihren Einfluss zu mehren. Inzwischen beraten fürhrende Transhumanisten in den USA und auch in Großbritannien die Regierungen (!!!!!!!!!!)

    Dem politischen Transhumaisten geht es darum, in der Bevölkerung eine Mentalität zu schaffen, die radikale Technik als einzige Lösung für die Probleme des 21. Jhdts begreift.....

    Humanisten dagegen sehen künstliche Intelligenz als etwas Antihumanistisches

    Der einzige Vorteil: durch die Verschmelzung Mensch - Maschine würde der Mensch seine Ich-Beogenheit verlieren (Scherz am Rande....) .

    Vormasch der Robokraten (durch Verflechtung von Konzerninteressen, Politik und Transhumanismus).

    Die Transhumanisten sind dafür die Demokratie abzuschaffen, weil sie das Streben der Konzerne verhindern

    Schreckensvision, dass Menschen durch künstliche Wesen ersetzt werden (obwohl mE das ja jetzt schon zu Hauf passiert - sogar an der Billa-Kassa !!!)

    Schlimm finde ich persönlich, dass es offenbar in den USA - in den technikaffinen Gegenden - bereits 20 % Transhumaisten geben soll

  • Michi:

    Ingrid:


    Lieber Alfred,

    Du hast in dem allen natürlich Recht. Keine Frage. Und es ist ja auch so gewünscht....

    Die Jungen sollen so aufwachsen, dass sie am besten (wie die Karikatur in der Sonntags-Krone) bereits im Mutterleib ein Smartphone bekommen und somit nichts von der WIRKLICHEN WELT mitkriegen.

    Hat nicht schon vor vielen Jahren ein kluger Mann (wer war das noch ?) gesagt : hätten die Menschen heute keine Fernseher, sie würden auf die Barrikaden gehen....

    naujo ------ und mit den Smartphones gibts jetzt "Fernsehen" non stop und keiner kommt auf die Idee zu rebellieren oder in Frage zu stellen was mit ihm passiert.

    Die Michis dieser Welt sind dennoch meine Hoffnung :-)  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es braucht ja nur ganz wenige um etwas zu verändern :-) :-) :-)

    Liebe Grüße !

    Ingrid

    Danke liebe Ingried.

    Wir bräuchten eigentlich nur unsere Kinder charakterstark  erziehen.  Und ihnen vorleben , dass wir alle eigene Individuen sind. BE DIFFERENT. 

    yes Michi ! Das war mir immer das größte Anliegen

    ganz nach dem Motto:

    GLAUBE WENIG

    HINTERFRAGE ALLES

    DENKE SELBST

    Herzlichst Ingrid

  • Michi:  zu meinem letzten Beitrag.  Den Song  kann keiner kennen, weil die Medien ihn nicht Wert finden zu spielen. Damit mich keiner falsch versteht.

    Alfred:

    Michi:

    Das System will und macht uns zu einer riesigen Menschen(Kuh)Herde, die sich ganz leicht in eine bestimmte Richtung dirigierten lässt.Und wehe wenn einer versucht aus zu büchsen, dann verschwindet er irgendwann auf nimmer wiedersehen.   Wir wachen erst auf, wenn wir das  Zuschlagen des riesigen Gatter hinter uns hören.  Wollen wir wirklich solange warten?

    Das ist die Frage. Macht uns wirklich "das System" zu einer riesigen Kuhherde, oder ist die Menschheit eine riesige Kuhherde? Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute dieses Thema interessiert, wer eine Meinung dazu hat - in Relation zum Zuspruch bei Unterhaltungsthemen -, dann ist es schon irgendwo erschreckend.

    Menschen befassen sich nicht mit Dingen die ihnen Anst machen. Weg schauen heißt die Devise. Und mit Unterhaltung fällt das noch leichter. Nur nicht vor der eigenen Nase, nur nicht vor der eigenen Tür.  Und den Rest soll ein anderer machen. Doch der Rest sind WIR. So wie du es auch  schreibst, Es werden jeden Tag   riesige Mengen an Klatsch Zeitungen gekauft, aber nur 1 die unsere Intelligent fördert. Und Rebellen gehören mundtot gemacht. 

    Die Menschheit hört sich lieber 10 mal Ccordula  grün an, als 1mal Pe Werner     Augen zu und durch. Kennt wahrscheinlich  niemand, weil es ein wahrheits getreuer Song ist und nicht zur Verdummung beiträgt. 

    Alfred:

    Die nächsten Generationen der elektronischen Geräte werden weitaus mehr über das Netz kommunizieren als wir das bisher gewohnt sind. Google Home und Alexa geben uns ja schon einen Vorgeschmack, in welche Richtung es gehen soll/wird. Auch wenn uns die Vernetzung natürlich auch Vorteile bietet, problematisch sind dabei die Betreiber im Hintergrund, die diese Vernetzung ja nicht nur aus Lust und Liebe betreiben, sondern weil sich damit ungeheuer viel Geld machen lässt.

    Warum? Wissen über einzelne Personen ist im wahrsten Sinne Gold wert. Denn jede Werbung kostet. Je zielgerichteter ich Werbung an meine Zielgruppe richten kann, desto billiger wird Werbung für mich - ein riesiges Argument im Zeitalter des steigenden Kostendrucks.

    Zusätzlich bietet natürlich das Wissen über die Person auch die Möglichkeit, diese Person mit ihren Werten zu beeinflussen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Natürlich bieten diese Produkte auch eine gute Möglichkeit zur Spionage und vor allem Industriespionage (primär durch die USA).

    Was zusätzlich noch dazu kommt, dass sich über diese Daten natürlich auch Massen beeinflussen lassen, sich unerwünschte Exeplare, Rassen, Ideologien oder Denken einfach ausmerzen lassen ... gerade im Zuge der Entwicklung der EU zu einer immer rigideren Politik ein sehr gefährliches Mittel.

    Der einzige der nichts davon hat, ist der Konsument. Er wird nur gläserner, mit allen Gefahren des Missbrauchs, aber ... billiger wird dadurch nichts ... dafür erhöhen sich aber die Gewinne der Konzerne durch bessere Planbarkeit und geringere Werbekosten.

    https://youtu.be/Q4TnZTOesQk

    Erstellt: 12.12.19, 17:34

    46 Beiträge

    11 Gefällt mir

    386 Aufrufe

    Michi:

    Das System will und macht uns zu einer riesigen Menschen(Kuh)Herde, die sich ganz leicht in eine bestimmte Richtung dirigierten lässt.Und wehe wenn einer versucht aus zu büchsen, dann verschwindet er irgendwann auf nimmer wiedersehen.   Wir wachen erst auf, wenn wir das  Zuschlagen des riesigen Gatter hinter uns hören.  Wollen wir wirklich solange warten?

  • Ingrid:


    Lieber Alfred,

    Du hast in dem allen natürlich Recht. Keine Frage. Und es ist ja auch so gewünscht....

    Die Jungen sollen so aufwachsen, dass sie am besten (wie die Karikatur in der Sonntags-Krone) bereits im Mutterleib ein Smartphone bekommen und somit nichts von der WIRKLICHEN WELT mitkriegen.

    Hat nicht schon vor vielen Jahren ein kluger Mann (wer war das noch ?) gesagt : hätten die Menschen heute keine Fernseher, sie würden auf die Barrikaden gehen....

    naujo ------ und mit den Smartphones gibts jetzt "Fernsehen" non stop und keiner kommt auf die Idee zu rebellieren oder in Frage zu stellen was mit ihm passiert.

    Die Michis dieser Welt sind dennoch meine Hoffnung :-)  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es braucht ja nur ganz wenige um etwas zu verändern :-) :-) :-)

    Liebe Grüße !

    Ingrid

    Danke liebe Ingried.

    Wir bräuchten eigentlich nur unsere Kinder charakterstark  erziehen.  Und ihnen vorleben , dass wir alle eigene Individuen sind. BE DIFFERENT. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.