Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie stark wollen wir uns überwachen lassen?

    Diskussion · 90 Beiträge · 17 Gefällt mir · 923 Aufrufe
    Alfred aus Gerasdorf

    Die nächsten Generationen der elektronischen Geräte werden weitaus mehr über das Netz kommunizieren als wir das bisher gewohnt sind. Google Home und Alexa geben uns ja schon einen Vorgeschmack, in welche Richtung es gehen soll/wird. Auch wenn uns die Vernetzung natürlich auch Vorteile bietet, problematisch sind dabei die Betreiber im Hintergrund, die diese Vernetzung ja nicht nur aus Lust und Liebe betreiben, sondern weil sich damit ungeheuer viel Geld machen lässt.

    Warum? Wissen über einzelne Personen ist im wahrsten Sinne Gold wert. Denn jede Werbung kostet. Je zielgerichteter ich Werbung an meine Zielgruppe richten kann, desto billiger wird Werbung für mich - ein riesiges Argument im Zeitalter des steigenden Kostendrucks.

    Zusätzlich bietet natürlich das Wissen über die Person auch die Möglichkeit, diese Person mit ihren Werten zu beeinflussen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Natürlich bieten diese Produkte auch eine gute Möglichkeit zur Spionage und vor allem Industriespionage (primär durch die USA).

    Was zusätzlich noch dazu kommt, dass sich über diese Daten natürlich auch Massen beeinflussen lassen, sich unerwünschte Exeplare, Rassen, Ideologien oder Denken einfach ausmerzen lassen ... gerade im Zuge der Entwicklung der EU zu einer immer rigideren Politik ein sehr gefährliches Mittel.

    Der einzige der nichts davon hat, ist der Konsument. Er wird nur gläserner, mit allen Gefahren des Missbrauchs, aber ... billiger wird dadurch nichts ... dafür erhöhen sich aber die Gewinne der Konzerne durch bessere Planbarkeit und geringere Werbekosten.

    https://youtu.be/Q4TnZTOesQk

    12.12.19, 17:34

Beiträge

  • 13.02.24, 13:50

    Wer zwingt Dich denn zu einem smart home, alexa, Facebook, WA und Co? Zu einem großen Teil kann man seine digitalen Spuren schon beeinflussen, zumindest außerhalb China u. Ä.

  • 11.02.24, 15:09

    https://youtu.be/Q4TnZTOesQk

     

    Der Youtube-Link scheint offline zu sein

  • 11.02.24, 15:05

    Hallo Alfred!

    Der Link geht nicht mehr!

    Evtl kann man das Video auf einer unabhängigen Plattform reposten?

    Gruss

    Patrick

  • 28.12.22, 14:39

     

    Klaus:

    In den eigenen vier Wänden können wir großteils selbst bestimmen, wie stark wir uns überwachen lassen wollen.

    Jein. Z.B. können natürlich auch Geräte (Stichwort Hausautomation) zur Überwachung von Aktivitäten herangezogen werden. Genauso wie die Webcam und das Mikrofon des PC's, Alexa & Co auf jeden Fall.

     

    Ob personalisierte Werbung gut oder schlecht ist soll jeder für sich selber entscheiden. Auch ob er seine Körperfunktionsdaten von einer Armbanduhr messen und speichern lassen will.

    Den meisten Leuten die mit diesen Bereichen nicht beschäftigt sind, ist halt leider nicht klar, welches Schindluder mit ihren Daten getrieben werden kann, und leider auch teils bereits getrieben wird. Denn gewerbliche Betreiber sind natürlich verschedensten Interessen und Regularien unterworfen, die sich im Gegensatz zu staatlichen Stellen halt nicht immer an den Vorgaben der (eh weichen) DSGVO orientieren.
    Z.B. macht sich kaum jamand Gedanken (oder weiss es nicht einmal), wenn er seine Daten in die USA exportiert. Allerdings sind Unternehmen in den USA gesetztlich verpflichtet, staatlichen Stellen Daten offenzulegen - ein Datenschutz wie bei uns existiert nicht. Da sagt man natürlich - kein Problem, man hat ja damit eh nichts zu tun. Aber kritisch wird's halt dann, wenn man z.B. aus irgendeinem Grund, weil man jemanden kennt der jemanden kennt, oder eine "suspekte" Aktion setzt, plötzlich in den Fokus amerikanischer Strafverfolgungsbehörden gelangt ... und bei einem harmlosen Urlaub plötzlich bei der Einreise verhaftet wird (bereits passiert).

     

    Aber es gibt auch andere Dinge, die weniger lustig sind.

    Was mich in letzter Zeit beeindruckt und besorgt gemacht hat ist der Einsatz von Pegasus. Vor diesem Programm scheint fast niemand sicher zu sein. Wer genug bezahlt bekommt dieses Programm. Und die Reichen sind nicht immer die Guten.

    Wir brauchen da ja gar nicht bis Israel gehen ... denke man nur an die Pläne des "Bundestrojaners" in Deutschland oder die Mailüberwachung durch die EU. Von Industriespionage bis hin zu unberechtigter Strafverfolgung ist da alles drin ....
    Natürlich ist das ja kein Probem für den "anständigen Bürger" ... sollte man meinen ... aber es ist dann halt wie gesagt immer vom Regime abhängig, wie gross das Potential an Missbrauch tatsächlich ist - und das kann sich bereits nach der nächsten Wahl geändert haben.

     

    Für mich ist Freiheit sehr wichtig, wichtiger als Sicherheit und Gesundheit.

    Das Problem dabei ist halt, dass all diese Mechanismen immer mehr zur Beschränkung der persönlichen Freiheit eingesetzt werden.
    Wobei man ja gerade auch im staatlichen Bereich sehen muss, dass ja das umgehen von Regularien durch den kleinen Mann sehr oft auch einer Korrektur ungerechter oder schlecht durchdachter, verallgemeinernder Gesetze und Vorgaben ist.

  • 28.12.22, 13:43

    Bin grösstenteils mit Dir einverstanden Klaus. Aber nicht was die Gesundheit betrifft. Vor ein par jahren war ich an einer sehr seltenen und unerforschten Krebsart erkrankt. Ich habe alle meine Daten zur Forschung freigegeben. Bei sowas finde ich es wichtig dass darauf geforscht werden kann. Da ist es ja unter Verschwiegenheit. Den Namen braucht man nicht bekannt zu geben. Aber was mich stoert ist dass jeder der am Ueberwachungssystem mitarbeitet, jederzeit auch auf unseriöse Art  auf Daten zugreifen kann. Das ist mir passiert und ich konnte selber nichts dagegen tun, der Zugreifer hatte mich einfach am Riemen. Es blieb mir nichts anderes übrig als Polizeianzeige zu machen. Das war eine unseriöse Firma eines Rechtsanwaltes(Sage und schreibe!) Zum Glück hat auch jemand anderes Anzeige erstattet. Es ist nun Gerichtskundig. Meine Erkenntnis ist dass jeder schlaue Kopf auf Daten zugreifen kann. Meine Handynummer ist nur Freunden bekannt, dem Anbieter und Ämtern. Also da wo es muss. Auf Verschwiegenheit kann man offenbar auch nicht mehr vertrauen.

  • 28.12.22, 12:22

    In den eigenen vier Wänden können wir großteils selbst bestimmen, wie stark wir uns überwachen lassen wollen. Ob personalisierte Werbung gut oder schlecht ist soll jeder für sich selber entscheiden. Auch ob er seine Körperfunktionsdaten von einer Armbanduhr messen und speichern lassen will.

    Aber es gibt auch andere Dinge, die weniger lustig sind.

    Was mich in letzter Zeit beeindruckt und besorgt gemacht hat ist der Einsatz von Pegasus. Vor diesem Programm scheint fast niemand sicher zu sein. Wer genug bezahlt bekommt dieses Programm. Und die Reichen sind nicht immer die Guten.

    Für mich ist Freiheit sehr wichtig, wichtiger als Sicherheit und Gesundheit.

  • 28.12.22, 10:40

     

    Carsten:

    Überwachung, insbesondere des öffentlichen Raums, vermittelt mir ein Gefühl von Sicherheit. Ich wäre dafür, diese soziale Überwachung auszubauen, solange sie nicht gegen die "braven und ordentlichen" Bürger/Innen verwendet wird, d.h. sie ausschließlich ihrem Schutz dient.

    Also so nach dem chinesischen Modell? Überwachung des staatlich definierten "Wohlverhaltens" mit entsprechenden Konsequenzen bei Verstößen? Das hat halt immer den Nachteil, welches politische Regime gerade am Ruder ist. Andererseits könnte es natürlich dazu beitragen, dass der Bürger weitaus bewusster mit den politischen Systemen umgeht und sich gegen Übergriffe der Politik oder von Unternehmen weitaus mehr wehrt. Ein schöner Gedanke, war aber bisher noch nie Thema, der Normalbürger duldet leider eher oder ist zu uninformiert, und wehrt sich kaum gegen derartige Einschränkungen/Betrug/Abzocke/Missbrauch, wie man in den unterschiedlichen politischen Regimen weltweit sieht ... man arrangiert sich halt.

  • 27.12.22, 23:42 - Zuletzt bearbeitet 27.12.22, 23:47.

    Genau aus dem Grund mache ich auch nicht mehr mit bei Umfragen. Bin in letzter Zeit genügend belästigt worden von solchen die ohne mein zutun an meine Handydaten gekommen sind. Belästigungen mit unerwünschten Filmen waren die Folge davon. Sowas ist nur ärgerlich. Und gleich noch die Rechnung dazu. Ob es hilft wenn man das der Polizei meldet weiss ich noch nicht. Soviel ich weiss kann man es anzeigen wenn jemand unerlaubt auf Handydaten zugreift.

  • 27.12.22, 22:14

    Überwachung, insbesondere des öffentlichen Raums, vermittelt mir ein Gefühl von Sicherheit. Ich wäre dafür, diese soziale Überwachung auszubauen, solange sie nicht gegen die "braven und ordentlichen" Bürger/Innen verwendet wird, d.h. sie ausschließlich ihrem Schutz dient.

  • 22.12.22, 07:14 - Zuletzt bearbeitet 22.12.22, 07:15.

    Jedes Ding ist selbst neutral. Wie der Mensch dieses einsetzt kann verschiedene Folgen haben. Helfen oder verletzen.

     

    Und weil der Mensch ständig die Kontrolle auf die Umwelt und andere Menschen haben möchte wird und setzt neue Technologien auch so ein. Ohne Zweifel ist es so.

     

    Wer die Möglichkeit  hat neue Technologien einzusetzen um Menschen zu überwachen und somit aus den  gesammelten Daten und Informatiionen ein Vorteil für sich (die Gruppe) zu schaffen wird es auch tun.

     

    Diese Vorteile sind Wirtschaftlicher, Politischer u.a. Natur. Man kann somit sich auch privat Privilegien schaffen.

     

    Die Geselschaft hat Führungskräfte und die anderen. Die Führunfskräfte brauchen Informationen um entscheiden zu können. Sie tun alles mögliche, gesetzlich und ungesetzlich,  moralisch und nicht moralisch, diese zu erhalten  und ihre Ziele zu erreichen. 

     

    Was man dagegen tun kann? Einfach Führungskraft  werden. 😂

     

  • 21.12.22, 21:35

    Ich weiss nicht viel ueber Ueberachungs Systeme aber eines kann ich sagen. An meiner letzten Arbeitsstelle wurden sogar die Toilettengänge überwacht. Ich war Spitex (Mobiler Krankenpflegediesnst. Wir hatten Smartphones die so eingestellt waren dass er Arbeitgeber all Schritte die wir machten vom einen bis zum naechsten Kunden überwachen konnten. Wir hatten jeweils 15 Minuten Kafe-und Toilettenpause. Ich schaltete immer vor dem Toilettengang nach 15 Minuten die Pausenzeit aus. Wir konnten als Angestellte nichts machen, wurden nicht angehört und schon gar nicht ernst genommen. Sämtliche Einwände dass das Persönlichkeitsverletzung sei,nuetzten nichts. Wir werden alle schon ueberall überwacht. Sobald wir einen Laden oder Restaurant betreten oder was auch immer, sind wir schon erfasst.

  • 21.12.22, 10:28

    @Alfred

    (Ich habe als Deutscher selten so viel Blödsinn gelesen, wie hier von Österreichern verzapft wird!)

    Petition zu Microschrotts Überwachungssoftware

    Die Wahrheit ist... (29.3.2020) 

    "Aus diesem Grund hat sich das Redmonder Unternehmen jetzt dazu entschlossen, sämtliche Anteile an AnyVision zu verkaufen."

    https://winfuture.de/news,114973.html

     

    Bei 5G geht es aber darum, hochgradig verteilte Überwachungs- und Steuerungssysteme auf nationaler Ebene zu realisieren ... eine grosse Chance, aber halt auch ein grosses Risiko für Missbrauch.

    Wo steht dies? Gibt es verlässliche Quellen dazu? 

    5G ist eine Weiterentwicklung von 4G und ermöglicht lediglich höhere Datendurchsätze im mobilen Internet. Mehr nicht! Es hat weder etwas mit Überwachung oder sonstigen Dingen zu tun. 

     

    Hört auf über 5G irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten, wenn ihr selber keine Ahnung von der Technik habt. 

     

    Es steht zu befürchten, dass mit 5G auch in Europa und den USA ähnliche Systeme kommen werden, bzw. den falschen Regierungen dann auch ermöglicht werden.

    "Falschen Regierungen"... ja, klar. Verschwörungstheorien werden hier verbreitet... nichts weiter. 

     

    ... wenn sich jemand über meinen AdBlocker aufregt, dann brauche ich die Seite einfach nicht mehr ... dann haben sie auch nichts davon. Und viele Firmen kriegen das jetzt anscheinend schon mit. Genauso das Spielchen mit den Cookies - wenn sich jemand nicht an die Cookie-Richtline hält, und sie konfigurierbar macht, oder noch schlimmer, ellenlange Listen, wo man die Werber einzeln abschalten muss, dann brauche ich die Seite nicht mehr.

    Das ist eine gesetzliche Vorgabe! Das müssen die Webseitenbetreiber machen! 

    Übrigens finanzieren sich die Webseitenbetreiber durch die Werbung! Wenn Du den AdBlocker nutzt und diese querfinanzierten Webseiten meidest, wirst Du zukünftig wenig Webseiten finden. 

     

    Aber ich denke, mittlerweile kostet diese sinnlose Werbeorgie mehr, als sie den Firmen wirklich bringt.

    Ist auch total logisch. Deshalb bezahlen die Firmen Millionen, weil es bringt ja eigentlich gar nichts. Die sind ja auch alle total blöd in diesen Firmen... 

     

    Alleine in den letzten 5 Jahren hat sich die Werbung im Fernsehen gefühlt verdoppelt (auf allen Sendern).

    Dafür gibt es aber auch viel mehr Blockbuster schon relativ kurz nach Kinostart im "freien" TV zu sehen... ohne Abo... irgendwo muss das Geld ja reinkommen. 

  • 21.12.22, 09:58 - Zuletzt bearbeitet 21.12.22, 10:40.

    (Ich habe noch nicht die komplette Diskussion verfolgt)

    @Alfred

    Google Home und Alexa geben uns ja schon einen Vorgeschmack

    Musst Du es nutzen? Nein... 

    (Ich nutze kein Alexa oder kein Google Home)

    Zusätzlich bietet natürlich das Wissen über die Person auch die Möglichkeit, diese Person mit ihren Werten zu beeinflussen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Natürlich bieten diese Produkte auch eine gute Möglichkeit zur Spionage und vor allem Industriespionage (primär durch die USA).

    Stop! Was meinst Du hier genau? Meinst du die USA spionieren über Alexa die Menschen aus. 

    Ich arbeite zufällig in einem der größten Unternehmen der Welt... glaubst Du im Firmenumfeld wird Alexa oder Google Home eingesetzt? Es gibt Menschen wie mich die dafür sorgen, dass Browser und Co so abgeschottet werden, dass selbst der DAU Schwierigkeiten hat etwas "Böses" reinkommen zu lassen. Ebenso erlauben es Google, Microsoft und Co. sogar im Firmenumfeld Datensammelsachen abzuschalten. Im Firmenumfeld ist Übersetzungen oder Suchen über die Adressleiste ausgeschaltet... 

    => Daher sag ich hier ganz klar... das ist Blödsinn! 

    Im privaten Bereich wäre es theoretisch möglich Dich zu belauschen... aber jetzt frag ich mal "Was würde es dem FBI/CIA bringen, wenn Sie wüßten was Alfred für Musik hört oder wann morgens aufsteht oder sich mit XY unterhält? Nichts... bis Du ein Attentat vorhast." 

    Dem Einzigen dem das Abhören was bringen würde... wäre Google und Amazon. 

     

    Aber noch mal... keiner muss Alexa oder Google Home zuhause nutzen! ... außer gehandicapte Menschen... da finde ich es super nützlich... und der Nutzen über dem Datenschutz. 

     

    Was zusätzlich noch dazu kommt, dass sich über diese Daten natürlich auch Massen beeinflussen lassen, sich unerwünschte Exeplare, Rassen, Ideologien oder Denken einfach ausmerzen lassen ... gerade im Zuge der Entwicklung der EU zu einer immer rigideren Politik ein sehr gefährliches Mittel.

    Jetzt driften wir richtig ab. Verschwörungstheorien! 

    Wie soll man aus dem "Abhören" der Daten den Rassen und Ideologien oder Denken "ausmerzen"? 

    Ja, man kann da draußen Nazis und Verschwörungstheoretikern den Hahn zudrehen... das ist auch gut so... und ich hoffe wir haben in 10 Jahren keinen einzigen Nazi mehr auf diesem Planeten... und ich hoffe die Verschwörungstheoretiker sind dann auch "Geschichte"... aber sonst ist Deine Theorie an den Haaren herbeigezogen. 

    Hast Du irgendwelche Quellen? Beweise? ... die auf fundierten und kompetenten Quellen basieren? ... und nicht auf ein Youtube Video. 

     

    Propaganda gab es schon immer... dadurch kannst Du Menschen manipulieren, aber Du merzt sie nicht aus. 

     

    ...im Zuge der Entwicklung der EU zu einer immer rigideren Politik ein sehr gefährliches Mittel.

    Das kann nur aus einem sehr fremdenfeindlichen Österreicher kommen. Tendenzen bei vielen Diskussionen sind hier eindeutig erkennbar...

     

    Der einzige der nichts davon hat, ist der Konsument. Er wird nur gläserner, mit allen Gefahren des Missbrauchs, aber ... billiger wird dadurch nichts ... dafür erhöhen sich aber die Gewinne der Konzerne durch bessere Planbarkeit und geringere Werbekosten.

    Nutzt Du Whatsapp? Nutzt Du facebook? 

    Genau das sind Tools, die Wahnsinnig viel Geld im Unterhalt kosten, aber auch in der Anschaffung. 15Milliarden hat Herr Zuckerberg damals für Whatsapp bezahlt... er verdient sein Geld nicht mit Werbung, sondern mit den Daten. Über eine Milliarde Menschen laden ihr komplettes Adressbuch auf amerikanischen Servern, schicken private Fotos und Sprachnachrichten darüber... und kommunizieren vollkommen kostenlos. Der Konsument hat etwas davon. 

     

    Wieviel Menschen nutzen im Lidl die "Lidl Plus App", um Rabatte zu bekommen und auch damit zu bezahlen. Was viele nicht wissen... die Bezahlung per Karte ist anonymisiert (Der Ladenbetreiber bekommt vom Zahlungsanbieter nur einen Hash "Ist bezahlt"... Namen oder Nummer nicht)... dies ist bei den Rabatt Apps nicht der Fall. Hier übermittelt der Kunde seinen Warenkorb und Vorlieben etc. 

     

    FAZIT: 

    Alfred... die Idee hinter diesem Beitrag ist richtig... die Thesen, die Du hier aufstellst, sind haltlos und münzen auf halbgaren Ideologen hin. 

    Schlussendlich kann jeder selber entscheiden wie er sich gängeln lassen möchte. 

    Ich habe noch nie Whatsapp genutzt... ich nutze kein Alexa, kein google Home, habe dennoch ein SmartHome ohne Verbindung ins Internet... und nutze keine Rabatt Apps.... und am Smartphone haben sehr wenige Apps Zugriff aufs Mobile Internet... denn ich sag nicht zu allem "Ja und Ahmen"... und schalte am Smartphone Internet dann ein wenn ich es möchte.  

  • 21.12.22, 00:30

    Ich sehe bei diesem Thema völlig pessimistisch in die Zukunft. Die Techniken sind da bzw. stehen in den Startlöchern und ein Ende ist diesbzgl. nicht abzusehen. Was gemacht werden kann, wird auch gemacht.
    Eine gesellschaftliche Bewegung dagegen sehe ich nicht ansatzweise. Zu sehr hat sich der Durchschnittsmensch zu einem "Konsumviech" degradieren lassen, das durchschnittliche Bildungsniveau sinkt ständig und das Verständnis für die Grundlagen einer demokratischen und freien Gesellschaft ist nicht ansatzweise vorhanden. Die passive Hinnahme der Freiheitsentzüge im Rahmen der absurden Corona Maßnahmen durch die breite passive Mehrheit, hat das allzu deutlich werden lassen (nur ein Bsp.). Die Überwachung wird immer mehr perfektioniert und diejenigen, die die Gesellschaft von Amts wegen davor schützen sollten, sind die willfährigsten Erfüllungsgehilfen dieser Entwicklung. Sie werden aber auch immer wieder von einer dummen und ignoranten Minderheit gewählt und von einer schweigenden Mehrheit toleriert. Deshalb bedauere ich diese Entwicklung nicht. Wenn ich mal wieder einen Deppen an der Supermarktkasse mit Karte oder App bezahlen sehe, sage ich mir, dass er das früher oder später ausbaden werden wird. Am Ende besitzt er nichts mehr, da alles wofür er sich täglich "krumm" macht ihm eben nicht gehört, nur eine Illusion ist.

  • 01.03.20, 17:24

    Ingrid:

    hmmmm.....momentan zeigt die Corona-Virus-Geschichte, dass Überwachung (offenbar) was ganz

    Tolles ist, damit man Ansteckung und weitere Ausbreitung verhindern kann ......


    Das wärde nur dann gegeben, wenn Infrarotkameras verwendet werden würden, die Leute die Fieber haben gleich aufspüren. Das haben aber die staatlichen Überwachungssysteme nicht.

    Überwachung ist halt kein Mittel, umd die Ausbreitung eines Virus zu verhindern ... da hilft nur, die Grenzen zu schließen, und die Leute an der Grenze zu kontrollieren. Wobei halt auch da während der Inkubationszeit und im Nachlauf dann ein hohes Risiko gegeben ist, weil da der Virus nicht auf die Schnelle erkannt werden kann.

  • hmmmm.....momentan zeigt die Corona-Virus-Geschichte, dass Überwachung (offenbar) was ganz

    Tolles ist, damit man Ansteckung und weitere Ausbreitung verhindern kann ......

  • 26.02.20, 13:51

    Alfred:

    Dank der intelligenten Stromzähler

    Auch das alles funktioniert ganz ohne Smart-Meter und sonstiger IT.

    Geht auch mit engagiertem Einsatz althergebrachter Manpower.

    Ein mal war ich ohne Strom, weil der nette Herr vom E-Werk statt des Gekündigten, den noch benötigten Stromzähler abmontiert hat. In meiner Abwesenheit.

    Aber, stimmt, mit dem Abmontieren waren sie schnell, das Wiedermontieren ist mit unvorstellbaren bürokratischen Hürden verbunden, bis hin zur Forderung nach einem Elektrobefund, der ohne Stromversorgung gar nicht erstellt werden kann, da keine Messungen möglich sind.

    Und Chello hat mir den Internetzugang abgeklemmt, weil ein Nachbar im Nebenhaus sein Kabelfernsehen gekündigt hat.

    Fein bin ich erst einmal zum Gasometer gefahren, um das Kabelmodem zu tauschen, weil der Support mit seiner Fernwartung zu dem Schluß gekommen ist, es läge daran.

    Alfred:

    ... Einzelschicksale ....

    Ja, aber viele!


  • KÖSTLICH Alfred !!!!! :-) 

  • 26.02.20, 12:37

    Ingrid:

    Ludwig:

     

    P.S.: unsereins könnte die Bauteile noch selbst tauschen, aber die Loook-Down-Generation schafft das nur, wenn es dafür eine Ääääpp gibt.

    Äääääääpppp  - wieso wohl reimt sich das auf Depp ???? :-)

    Gruß

    Ingrid

    Mein stehender Spruch:

    "Jeder Depp hat a Äpp ..."

  • 26.02.20, 12:36

    Ludwig:

    Aber, was wenn Dein Auto (die Waschmaschine, die Heizung) den Dienst verweigert, weil Du die Versicherung, den letzten Strafzettel, oder die Alimente nicht pünktlich bezahlt hast?

    Haben wir eh schon. Dank der intelligenten Stromzähler gibt es bereits die ersten Fälle, dass Leute plötzlich im Dunkeln sitzen, weil der Stromversorger meint, ihnen den Strom abdrehen zu müssen. Erst unlängst jemandem passiert, der die Wohnung verkaufen wollte, und mit Stichtag abgemeldet hat. Der Mitarbeiter des EVU hatte halt eine Leseschwäche, und der Strom wurde gleich abgedreht ... und damit war's für 2 Tage Essig mit den Besichtigungsterminen. Weil auch wenn man Scheisse baut ... rascher bewegen wäre ja trotzdem zu viel verlangt. Und wenn halt mal in der EDV was schief geht, dann sitzt halt mal ein paar Tage im Dunkeln ....

    Wen kümmert's schon, dass es ggf. kein Wasser gibt, der Inhalt des Gefrierschranks oder der Kühltruhe hinüber ist, vielleicht in heissen Sommern durch Ausfall der Klimaanlage sogar Lebensgefahr besteht .... Einzelschicksale ....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.