Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vorspiegelung falscher Tatsachen

    Diskussion · 71 Beiträge · 26 Gefällt mir · 1.762 Aufrufe
    Mario aus Baden

    Hallo Friendseek Gemeinde! :-)

    Es ist ja längst schon zur Normalität geworden, via einschlägiger Internetplattformen Ausschau nach dem künftigen Freizeit- und/oder Lebenspartner zu halten.

    Dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, dass oftmals die Profilangaben sehr von der Realität abweichen. Besonders wenn es um Altersangaben geht oder das Profilfoto offensichtlich nicht mehr so ganz der Realität entspricht.

    Die Höflichkeit gebietet es mir jedoch das Treffen respektvoll abzuhalten. Dennoch Frage ich mich, inwieweit es überhaupt unhöflich von mir wäre, wenn ich das Treffen sofort wieder beende. Schließlich ist es doch irgendwie eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn das Internetprofil so gar nicht mit der Realität übereinstimmen möchte.

    Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?   

    21.08.19, 13:53

Beiträge

  • 17.09.19, 14:13


    <<< Aber im Ernst: Es kommt wohl sehr auf die eigene Tagesverfassung an...und auf die Sympathie meines Gegenübers... >>>

    Ja, da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen, liebe Maria. Grundsätzlich habe ich auch eher positive Erfahrungen gemacht, als ich damals auf Datingportalen unterwegs war. Und es haben sich auch schon Freundschaften ergeben, wenn es anders nicht gepasst hat.:-)

    Aber erstaunlich finde ich es schon, dass offenbar sowohl Männer als auch Frauen sich jünger machen. Da kommt in mir schon die Frage hoch: wie steht es um das Selbstwertgefühl der betreffenden Person? ;-)

  • 17.09.19, 12:56

    Michael:

                                              

    Frage an alle, nur so aus Interesse, hat jemand eigentlich schon erlebt, daß sich wer älter gemacht hat?

    Hab ich auch schon erlebt. Es ist aber zu keinem Treffen gekommen, war mir mit den dazugeschummelten Jahren immer noch zu jung...

  • 17.09.19, 12:28

    Bettina:


     

    @Maria: da finde ich dich auch sehr großzügig. Wenn es sich nicht um Beziehungsanbahnung handelt, dann kann ich das sogar ein wenig nachvollziehen. Sonst nicht.

    @Bettina

    auch wenn das Beziehungsthema dann für mich vom Tisch ist...vielleicht ist die Person anderweitig "brauchbar" ;)  ...für Sport oder Freizeit (solange auch der andere das Beziehungsthema abgehakt hat und sich keine weiteren "Hoffnungen macht")...wenn man sich gut versteht und es bei der Alterslüge bleibt und keine anderen Lügen folgen...warum nicht..?

    Ich würde so ein Treffen nicht gleich als verlorene Zeit abtun...wer kann wissen, wofür´s gut ist (vielleicht hat gerade dein Auto den Geist aufgegeben und du suchst nun ein günstiges Gebrauchtes - und genau dein Datingpartner hat dieses Auto zum Verkauf...und das wiederum hättest du nie erfahren, wenn du sofort am Absatz kehrtgemacht hättest...denn auf dieses Thema seid ihr erst nach Ende der 4. Stunde eures Treffens gekommen ;) )

    Falls das jetzt "etwas" an den Haaren herbeigezogen wirkt...kann ich dem nur zustimmen :))) LOL

    Aber im Ernst: Es kommt wohl sehr auf die eigene Tagesverfassung an...und auf die Sympathie meines Gegenübers...

    LG :)


  • wozu jünger machen frage ich mich....

    gibt doch ganz viele Frauen, die grad auf etwas ältere Männer stehen

  • 17.09.19, 09:34


    <<< Frage an alle, nur so aus Interesse, hat jemand eigentlich schon erlebt, daß sich wer älter gemacht hat? >>>

    Lach:-) ja, das ist mir schon mal passiert. Vermutlich weil er wusste, dass er mir viel zu  jung war.

    @Maria: da finde ich dich auch sehr großzügig. Wenn es sich nicht um Beziehungsanbahnung handelt, dann kann ich das sogar ein wenig nachvollziehen. Sonst nicht.

  • 16.09.19, 22:00

    Michael:


    Hallo Maria: da wärst Du aber zielich großzügig gewesen. Ich hätte so ein Treffen spätestens nach einer "Höflichkeitsstunde" abgewürgt. Symphatie hin Symphatie her. Da hätte mich schon Amors Pfeil gleich mitten ins herz treffen müssen wenn es anders gelaufen wäre.                                                            

    Frage an alle, nur so aus Interesse, hat jemand eigentlich schon erlebt, daß sich wer älter gemacht hat?

    Nein das hab ich noch nicht erlebt. Allerdings ist mir schon passiert, dass mir versichert wurde, dass mein älteres Alter eh kein Problem wäre! :-) 

  • 16.09.19, 21:13


    Hallo Maria: da wärst Du aber zielich großzügig gewesen. Ich hätte so ein Treffen spätestens nach einer "Höflichkeitsstunde" abgewürgt. Symphatie hin Symphatie her. Da hätte mich schon Amors Pfeil gleich mitten ins herz treffen müssen wenn es anders gelaufen wäre.                                                            

    Frage an alle, nur so aus Interesse, hat jemand eigentlich schon erlebt, daß sich wer älter gemacht hat?

  • 16.09.19, 16:24

    Hatte ich auch schon, dass sich jemand um 10 Jahre jünger gemacht hat. In diesem Fall war's mir egal... Wäre ich auf der Suche nach einem Beziehungspartner gewesen, hätte es beim realen Treffen 2 Möglichkeiten gegeben: entweder derjenige wäre mir sympathisch gewesen..dann hätten wir wohl ein paar nette Stunden geplaudert und das war's dann (man lernt ja gern nette, neue Leute und ihre Ansichten über's Leben kennen), oder bei fehlender Sympathie hätte ich keine Hemmungen gehabt, das Treffen sofort zu beenden...wo sollte das hinführen, da Ehrlichkeit etwas mit Respekt zu tun hat...und Unehrlichkeit wahrlich ein schlechter Start wäre.

  • 15.09.19, 23:10

    Eva:

    Manche Menschen wissen einfach noch nicht, dass Identität zu leben, die stressfreieste und schönste Art zu leben ist.

    Weil uns sehr viele äußere Umstände auch suggerieren, dass es nicht reicht zu sein wie man ist. Eine sehr traurige Entwicklung ist das. 

  • 15.09.19, 23:09

    Michael:


    Ich verstehe so etwas auch nicht. Kommt ja spätestens beim ersten persönlichen kennenlernen raus. Gut beim alter kann man vielleicht um 4 bis 5 Jahre schwindeln. Aber wozu? Wenn ich nur Bekannte und Freunde suche ist es wohl egal und wenn ich einen Partner suche und es ergibt sich tatsächlich was werde ich sehr schnell Erklärungsbedarf haben.

    Genau wie Du sagst. Das ist der Kern der Frage. Suche ich Anschluss an Freizeitaktivitäten, dann ist das alter doch so etwas von egal. Und wenn es auf eine Beziehung hinauslaufen sollte......wir erkläre ich eines Tages meiner Partnerin, dass da eigentlich 5 Kerzen zu wenig am Kuchen stehen.

    Ich persönlich sehe ja Altersunterschiede ohnehin eher nebensächlich. Jeder soll bitte für sich selbst festlegen können, ob der Mann oder die Frau älter sein soll und wie groß die Kluft zwischen beiden sein soll, so lange es gegen keinen gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Aber angelogen zu werden, dass ist dann etwas, dass in meinen Augen schon sehr am Vertrauen rüttelt. Also am Fundament einer glücklichen Beziehung!

  • 15.09.19, 23:03

    Monika:

    Da bin ich ganz bei dir, Respekt und Ehrlichkeit ist unumgänglich, auch auf Plattformen wie diese!

    Ich würde sogar sagen, nicht nur auch sondern gerade auf Seiten wir dieser! :-)

  • 15.09.19, 23:02

    Sabine:

    Hallo Mario, ich empfinde Respekt, dass Du so charakterstark bist und das Treffen dennoch einhältst. Das ist eine echte Seltenheit in unserer verlogenen und manipulativen Zeit.

    Meine Kontaktanfragen werden zwar bestätigt und ich bin so anständig und schreibe ein paar nette Zeilen mit dem Wunsch auf ein Kennenlernen - und dann passiert gar nichts mehr!!!! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob hier lauter Witzbolde herumlaufen, die sich einen Jux daraus machen wollen.

    MIr vergeht allmählich die Lust, hier zu sein.

    Liebe Grüße,

    Sabine

    Liebe Sabine,

    ich kann jetzt natürlich nicht beantworten, ob alle Männer hier Witzbolde sind, aber ich habe auch schon bemerkt, dass man etwas Geduld braucht, um auf interessante Charaktere zu treffen, mit denen man sich austauschen kann. Und ich sage jetzt bewusst "nur" austauschen und nicht Beziehungsabsichten. Ich habe auch keine Erfahrung, wie Männer kommunizieren, aber ich gebe Dir eine Beispiel, dass mangelhafte Kommunikationsfähigkeit nichts mit den Geschlecht zu tun hat. Mit passiert es zum Beispiel des öfteren, dass ich eine kurze nette Nachricht bekommen. Und wieder gebietet es die Höflichkeit, wenigstens kurz darauf zu antworten. Schließlich hat sich da ja jemand die mühe gemacht, mir zu schreiben. Und obwohl ich derzeit eigentlich keine neue Bekanntschaften mehr schließen möchte, um nicht in Freizeitstress zu geraten, schreibe ich doch zurück und bedanke mich für das Interesse und teile eben auch mit, dass meine "Tanzkarte" derzeit voll ist. Sehr oft bekomme ich darauf dann noch eine nette Antwort und man bedankt sich für die offenen Worte. Aber es kommt dann auch immer wieder vor dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich ja nicht angeschrieben wurde wegen Freizeitaktivitäten, sondern wegen eines Beziehungswunsches. Was ja legitim ist und einen auch ehrt. Nur wenn man dann feststellen muss, dass dies eine  sogenannte "Copy Paste" Nachricht ist, und mein Gegenüber sich ganz offensichtlich nicht mit meinem Profil auseinandergesetzt hat, dann frag ich mich schon auch, um in Deinem Wortlaut zu bleiben, mit welchen Witzbolden habe ich es da zu tun.

    Du siehst, Witzbolde gibt es auf beiden Seiten. Nur würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich habe in der kurzen Zeit hier auch wahnsinnig nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich sehr gerne austausche. Alleine die unterschiedlichen Zugänge der Diskussionsteilnehmer dieser Gruppe hier sind es wert, bei Friendseek registriert zu sein. :-)

    Liebe Grüße,

    Mario 

  • 15.09.19, 14:51

    Hallo Mario, ich empfinde Respekt, dass Du so charakterstark bist und das Treffen dennoch einhältst. Das ist eine echte Seltenheit in unserer verlogenen und manipulativen Zeit.

    Meine Kontaktanfragen werden zwar bestätigt und ich bin so anständig und schreibe ein paar nette Zeilen mit dem Wunsch auf ein Kennenlernen - und dann passiert gar nichts mehr!!!! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob hier lauter Witzbolde herumlaufen, die sich einen Jux daraus machen wollen.

    MIr vergeht allmählich die Lust, hier zu sein.

    Liebe Grüße,

    Sabine

  • 15.09.19, 12:31

    Da bin ich ganz bei dir, Respekt und Ehrlichkeit ist unumgänglich, auch auf Plattformen wie diese!

  • 14.09.19, 02:14


    Ich verstehe so etwas auch nicht. Kommt ja spätestens beim ersten persönlichen kennenlernen raus. Gut beim alter kann man vielleicht um 4 bis 5 Jahre schwindeln. Aber wozu? Wenn ich nur Bekannte und Freunde suche ist es wohl egal und wenn ich einen Partner suche und es ergibt sich tatsächlich was werde ich sehr schnell Erklärungsbedarf haben.

  • Eva:

    Manche Menschen wissen einfach noch nicht, dass Identität zu leben, die stressfreieste und schönste Art zu leben ist.

    Authentizität

  • Eva:

    Manche Menschen wissen einfach noch nicht, dass Identität zu leben, die stressfreieste und schönste Art zu leben ist.

    ..... und höflichkeitshalber habe ich auch mein Getränk ausgetrunken 🙄😏

  • Manche Menschen wissen einfach noch nicht, dass Identität zu leben, die stressfreieste und schönste Art zu leben ist.

  • 12.09.19, 19:21

    Bettina:


    Hallo Mario,

    auch wenn ich das hier nicht als Dating-Portal einstufe - so habe ich doch auch so meine Erfahrungen gemacht. Um deine Frage zu beantworten, ob es unhöflich wäre, wenn du das Date direkt abbrichst. Ich fände das völlig in Ordnung, denn die andere Person war ja zuerst unhöflich dir gegenüber, wenn das Alter oder das Aussehen komplett abweichen.

    Ich persönlich käme nicht auf die Idee, denn spätestens beim ersten Treffen kommt alles ans Licht. Wozu also von Anfang an täuschen?

    Auf einem Dating-Portal ist mir das einmal passiert, dass sich jemand 10 Jahre jünger gemacht hat (nebenbei: ich hätte mich auch mit ihm getroffen, wenn er sein wahres Alter angegeben hätte). Aufgrund des Gesprächs kam dann schnell raus, dass das mit dem Alter so nicht stimmen kann. Als Erklärung sagte er mir, dass er "nicht so gut mit dem PC umgehen kann" - wie? 10 jahre bei der Altersangabe verrutscht? :-))) Ich habe das Date kurzerhand beendet. Wo soll das hinführen, wenn ich von Beginn an getäuscht werde? Gefällt mir nicht.

    Hallo Bettina,

    danke dass Du diese Erfahrung mit mir (uns) geteilt hast. Also ich muss Dir zu einhundert Prozent recht geben. Selbst wenn ich noch geblieben wäre trotz des offensichtlichen Widerspruchs zwischen Profil und Wirklichkeit, dann aber zu behaupten, sich unabsichtlich jünger gemacht zu haben. Pffff. Das tut dann schon weh und beleidigt meine Intelligenz.  Da hört es sich auch bei mir auf mit Höflichkeit und so. Ich kann sehr viel nachsehen und auch entschuldigen. Nur verarscht werden möchte ich dann wenigsten nicht, wenn ich eh schon im Sinne meines Gegenüber (be)werte. 

  • 05.09.19, 12:06


    Hallo Mario,

    auch wenn ich das hier nicht als Dating-Portal einstufe - so habe ich doch auch so meine Erfahrungen gemacht. Um deine Frage zu beantworten, ob es unhöflich wäre, wenn du das Date direkt abbrichst. Ich fände das völlig in Ordnung, denn die andere Person war ja zuerst unhöflich dir gegenüber, wenn das Alter oder das Aussehen komplett abweichen.

    Ich persönlich käme nicht auf die Idee, denn spätestens beim ersten Treffen kommt alles ans Licht. Wozu also von Anfang an täuschen?

    Auf einem Dating-Portal ist mir das einmal passiert, dass sich jemand 10 Jahre jünger gemacht hat (nebenbei: ich hätte mich auch mit ihm getroffen, wenn er sein wahres Alter angegeben hätte). Aufgrund des Gesprächs kam dann schnell raus, dass das mit dem Alter so nicht stimmen kann. Als Erklärung sagte er mir, dass er "nicht so gut mit dem PC umgehen kann" - wie? 10 jahre bei der Altersangabe verrutscht? :-))) Ich habe das Date kurzerhand beendet. Wo soll das hinführen, wenn ich von Beginn an getäuscht werde? Gefällt mir nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.