Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Braucht man in Wien unbdingt ein Auto

    Diskussion · 16 Beiträge · 2 Gefällt mir · 302 Aufrufe

    Ich wohne jetzt beim Citygate mit Ubahnanbindung u. alle Geschäfte mit super Infrastruktur. Was denken wir über Abgase nach, wir könnten handeln anstatt jedes Mal einen Parkplatz suchen.

    12.02.19, 18:51

Beiträge

  • 29.09.21, 14:47

    Hallo an die community!  Habe seit 12 Jahren kein Auto mehr. Dachte früher auch ohne Auto geht's nicht. Aber es funktioniert. Habe jahreskarte u. Vorteilskarte öbb. Und ein Rad für Besorgungen. Lg gerhard 

  • 11.03.19, 11:30 - Zuletzt bearbeitet 11.03.19, 12:27.

    Silvia:

    Seit wann ich in Wien wohne, habe ich mehr mal daran gedacht, um meine Auto zu verkaufen. Aber nein! Ich kann nicht! Ich benutze es nur 1 mal x Woche für die Einkäufe und ich besitze eine Jahreskarte, aber egal, ich kann nicht ohne Auto zu haben

    Das sind aber sehr hohe Einkaufs-Transportkosten... Autokosten auf's Jahr gerechnet... da wäre ja ein Taxi billiger... und Car-Sharing sowieso... aber wenigstens tust was gegen die Klimakrise und fährst nur 1x pro Woche... und dabei auch nur eine Kurzstrecke... hält das Auto länger... der Motor und die Bremsscheiben (Rost) wohl weniger... und wenns'd einen Diesel hast, dann is' überhaupt klass', da freut sich der verstopfte... na, egal... ;-))

  • 10.03.19, 10:11

    Seit wann ich in Wien wohne, habe ich mehr mal daran gedacht, um meine Auto zu verkaufen. Aber nein! Ich kann nicht! Ich benutze es nur 1 mal x Woche für die Einkäufe und ich besitze eine Jahreskarte, aber egal, ich kann nicht ohne Auto zu haben

  • Veltliner:

    ZAHLEN ZUM TAG. Das Auto verliert in der Bundeshauptstadt an Bedeutung. Es gibt zumindest immer weniger Pkw pro 100 Bewohner. Verglichen mit 2014 ging der Anteil in der City von 105 auf 98 zurück. In nur zwei von 23 Bezirken gibt es heute mehr Pkw pro 100 Bewohner als vor fünf Jahren. Sonst gibt es überall einen Rückgang.

    https://www.diesubstanz.at/content/wien-immer-weniger-leute-haben-ein-auto

    Wenn dem so ist, dann kann es ruhig so weitergehen. Autofahren in Wien ist ohnehin längst ad absurdum geführt und sowohl ökologisch als auch ökonomisch ein Nonsens.

  • 26.02.19, 07:53

    ZAHLEN ZUM TAG. Das Auto verliert in der Bundeshauptstadt an Bedeutung. Es gibt zumindest immer weniger Pkw pro 100 Bewohner. Verglichen mit 2014 ging der Anteil in der City von 105 auf 98 zurück. In nur zwei von 23 Bezirken gibt es heute mehr Pkw pro 100 Bewohner als vor fünf Jahren. Sonst gibt es überall einen Rückgang.

    https://www.diesubstanz.at/content/wien-immer-weniger-leute-haben-ein-auto

  • Auto in Wien. und sonst wo..... Gedanken

    Also, als ich in Wien lebte hatte ich einige Zeit ein Auto und dann für ca. 8 Jahre keines. Auch jetzt, ich wohne inzwischen außerhalb, fahre ich fast immer nur bis zur U-Bahn und mache innerhalb alles öffentlich, ich finde es viel entspannter. Außer natürlich ich muss was größeres transportieren oder ich weiß, ich bleib so lange, dass der Heimweg unverhältnismäßig lange dauern würde.

    Außerhalb überlegte ich, ob ich meinen Arbeitsweg nach WN öffentlich machen kann. Ja, es geht, aber ich brauche 40 Min statt 1Std 20 pro Weg - also das doppelte und jetzt rein von den Treibstoffkosten zum Ticketpreis wäre es nur eine Ersparnis von 250€ im Jahr. 

    Da ich inzwischen auf dem Heimweg fast immer noch was unternehm (after-work-hatscher zB) ist es fast schon notwendig zu fahren. So erklärt man es sich selbst und anderen, aber ich weiß schon, dass ökologisch gedacht dies der falsche Weg ist.

  • 23.02.19, 20:40

    Markus:

    Markus:

    Braucht man in Wien unbdingt ein Auto

    Ich wohne jetzt beim Citygate mit Ubahnanbindung u. alle Geschäfte mit super Infrastruktur. Was denken wir über Abgase nach, wir könnten handeln anstatt jedes Mal einen Parkplatz suchen.

    Das ist sehr verwundernswert,

    Ist es doch so daß alle die sich "Naturfreunde" nennen gar nicht so richtig welche sind.

    Oder, welche Frau steht auf einen Mann der nicht unbedingt ein Auto will.

    Oder Auto muß sein weil wir wollen doch mit dem Auto in die Natur fahren.

    Wie auch immer, aber es ist interessant , das es keinen interessiert.

    Welche Frau will mit den Öffis fahren, in New York geht das auch super

  • 23.02.19, 20:35

    Uschi II:

    ich habe eine Jahreskarte und versuche die Autofahrten (außerhalb Wiens oder in der Nacht)zu minimieren.

    Aber leider habe ich auch den Eindruck, dass vielen menschen die Klimakrise egal ist.

    Fahre auch mit meiner Jahreskarte, habe ich wegen meinem Job von der Firma. Das Auto steht meist  vis a vis Wohnung auf Parkplatz.

  • 23.02.19, 20:07

    ich habe eine Jahreskarte und versuche die Autofahrten (außerhalb Wiens oder in der Nacht)zu minimieren.

    Aber leider habe ich auch den Eindruck, dass vielen menschen die Klimakrise egal ist.

  • Keinesfalls, Wien hat ein gutes Öffinetz und viele Radwege! 

  • 17.02.19, 12:02

    Wohne auch in wien. Habe seit ca. 9 jahre kein auto mehr. Habe jahreskarte von wr. Linien. Habe vorteilskarte bei der öbb wenn ich ausserhalb wien fahre. Klappt wunderbar. Fahre aber auch mit dem rad. 

  • 14.02.19, 18:32

    Nö, ich ja nicht mal nen Führerschein. klappt wunderbar ohne ;)

  • 14.02.19, 18:31

    Hm... also - falls es eine Frage ist: Nein. Komme schon die letzten etwa 20,Jahre sehr gut ohne einem eigenen Auto aus. Schließlich gibts auch Taxis oder Carsharing, oder FriendsCarsharing ;o)

    Hatte kurzzeitig mal ein Motorrad... aber selbst das wurde meist nur für den Urlaub hervorgeholt, und zwischendurch für Übungsfahrten... bin dann doch lieber mim Radl unterwegs gewesen!

    Und einzig - für so manch eine Wanderung (ist aber dann NICHT in WIEN) - ist es sehrwohl viel bequemer mit dem Auto zum Ausgangspunkt zu kommen... 😇

    @Markus: mich interessieren AUTOS nicht.... gegen einen Motorrad-Besitz & Mitfahrt bin ich nicht abgeneigt 😂

    Vielleicht tut sich jetzt was in dieser Diskussion...? 

    Lg, Biene 

  • 13.02.19, 20:32

    Markus:

    Markus:

    Braucht man in Wien unbdingt ein Auto

    Ich wohne jetzt beim Citygate mit Ubahnanbindung u. alle Geschäfte mit super Infrastruktur. Was denken wir über Abgase nach, wir könnten handeln anstatt jedes Mal einen Parkplatz suchen.

    Das ist sehr verwundernswert,

    Ist es doch so daß alle die sich "Naturfreunde" nennen gar nicht so richtig welche sind.

    Oder, welche Frau steht auf einen Mann der nicht unbedingt ein Auto will.

    Oder Auto muß sein weil wir wollen doch mit dem Auto in die Natur fahren.

    Wie auch immer, aber es ist interessant , das es keinen interessiert.

    Vielleicht liegt es an deiner Art zu formulieren und Satzzeichenwahl... auf Fragen fühlt man sich leichter animiert zu antworten, als auf ein fixes Statement auch noch seinen Senf dazuzugeben... denke ich... wie müsste das Thema hier erscheinen, damit Du dich als Leser animiert fühlst, etwas beizutragen? So wie bisher scheinbar nicht... ;-)

  • 13.02.19, 20:27

    Ganz einfach: nein... ;-)

  • 13.02.19, 18:20

    Markus:

    Braucht man in Wien unbdingt ein Auto

    Ich wohne jetzt beim Citygate mit Ubahnanbindung u. alle Geschäfte mit super Infrastruktur. Was denken wir über Abgase nach, wir könnten handeln anstatt jedes Mal einen Parkplatz suchen.

    Das ist sehr verwundernswert,

    Ist es doch so daß alle die sich "Naturfreunde" nennen gar nicht so richtig welche sind.

    Oder, welche Frau steht auf einen Mann der nicht unbedingt ein Auto will.

    Oder Auto muß sein weil wir wollen doch mit dem Auto in die Natur fahren.

    Wie auch immer, aber es ist interessant , das es keinen interessiert.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.