Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesundheits-Aspekte des Bogensports

    Diskussion · 7 Beiträge · 1 Gefällt mir · 135 Aufrufe

    Physisch und Psychisch eine tolle Sportart die in vielen Fällen hilft

    Rückenschule (Bandscheiben, Rückenstrecker)

    Rumpfmuskulatur

    Beckenbodenmuskulatur Training (sehr effektiv)

    Konzentrationsschwierigkeiten

    Angst und Panikattacken

    Burnout Prophylaxe Training

    Abschalten lernen

    Entstressen

    22.01.19, 12:15

Beiträge

  • AC Sagittarius:


    Liebe Ingrid

    Ingrid:


    Hallo Elli.

    Du schreibst : .... " das ist wieder so eine Sache, die die Hemmung zum Zielen auf Lebewesen abbaut...wie Computerspiele".

    Zwar glaub ich, dass Computerspiele sehr sehr seeeeeeehr viel mehr Einfluss auf negative Handlungen haben, aber tatsächlich hab ich vor kurzem im Radio gehört, dass irgendwo in Österreich ein Förster gemeldet hat, dass auf Wild mit Pfeil und Bogen geschossen wurde. Arg, oder ???? Ein paar Verrückt gibt´s halt immer ... :-)

    Gruß

    Ingrid


    das irgendwo vergiss bitte und so kommen dumme grüchte auf ja ich hab ja gehört

    es würde ein vereinsbogenschütze auf ein bewegtes wesen schiessen

    danke


    ... und ich habe gehört, dass da manchmal sogar dings, - also zielwasser im bewegten wesen ist, egal ob vereinsbogenschütze oder kellertäter. ich jedenfalls bin sehr bewegt, dass ihr nur auf scheibe schiesst! - bogenschützen für vegetarier? toll!

  • 23.01.19, 20:54


    Liebe Ingrid

    Ingrid:


    Hallo Elli.

    Du schreibst : .... " das ist wieder so eine Sache, die die Hemmung zum Zielen auf Lebewesen abbaut...wie Computerspiele".

    Zwar glaub ich, dass Computerspiele sehr sehr seeeeeeehr viel mehr Einfluss auf negative Handlungen haben, aber tatsächlich hab ich vor kurzem im Radio gehört, dass irgendwo in Österreich ein Förster gemeldet hat, dass auf Wild mit Pfeil und Bogen geschossen wurde. Arg, oder ???? Ein paar Verrückt gibt´s halt immer ... :-)

    Gruß

    Ingrid


    das irgendwo vergiss bitte und so kommen dumme grüchte auf ja ich hab ja gehört

    es würde ein vereinsbogenschütze auf ein bewegtes wesen schiessen

    danke


  • Hallo Elli.

    Du schreibst : .... " das ist wieder so eine Sache, die die Hemmung zum Zielen auf Lebewesen abbaut...wie Computerspiele".

    Zwar glaub ich, dass Computerspiele sehr sehr seeeeeeehr viel mehr Einfluss auf negative Handlungen haben, aber tatsächlich hab ich vor kurzem im Radio gehört, dass irgendwo in Österreich ein Förster gemeldet hat, dass auf Wild mit Pfeil und Bogen geschossen wurde. Arg, oder ???? Ein paar Verrückt gibt´s halt immer ... :-)

    Gruß

    Ingrid

  • http://www.bso.or.at/fileadmin/Inhalte/Dokumente/Archiv/Studien/2000_Sport_und_Gesundheit_Studie.pdf

    ... fürs beckenbodentraining soll ja angeblich -, also laut WHO und meinem pfarrer, regelmässiger geschlechtsverkehr noch gesünder sein, und ehrlich -, rumpfmuskulatur, konzentration, entstressen und abschalten gehört da klarerweise auch dazu.

    allerdings ist nach angabe von golfer der ihre sport der beste für leib und seel´.

  • 22.01.19, 19:49


    In gewisser weise hast Du recht bei der Schulter wäre ja auch optimal wennn jeder beidseitig schiessen könnte. Durch koordination mit der re und li Gehirnhälfte kannst du sehr vieles bewirken, ausgleichend und lösend.

    Das mit dem §D Sport (jagdlich darfgestelltes schiessen) ist natürlich nicht jedem seine Sache deshalb haben wir eine Scheibenanlage.


  • Stärkung für Rücken und Schulter - kann ich mir vorstellen, allerdings ist es dann bestimmt wichtig, abwechselnd rechts und links zu schießen, sonst ist es ja genau so eine einseitige Belastung wie Tennis. Die anderen Punkte werden doch jeder Sportart zugeschrieben?? Oder was ist am Bogenschießen (möchte ich ja gerne mal versuchen, habe aber nicht die Erwartung, dass es mich total von den Socken haut...) so viel "besser" als Radfahren, Klettern, Yoga, Dancefitness.....? Dass man dabei auf realistisch dargestellte Tiere schießen kann oder muss, stösst mich dagegen sehr ab - das ist wieder so eine Sache, die die Hemmung zum Zielen auf Lebewesen abbaut...wie Computerspiele.

  • Ich bin selbst bei einem Bogensport Verein und für mich ist das totale "Mit-Mir-Sein" wichtig.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.