Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tipps für Stecken/Touren am Wiener Stadtrand

    Diskussion · 9 Beiträge · 487 Aufrufe
    hallo,

    hat wer tipps/vorschläge für "touren" am stadtrand und der näheren umgebung von wien (bevorzugt im westen oder süden), die sich für ausgedehnte spaziergänge und "wanderungen" lohnen? meine bisherigen strecken/wege werden schön langsam langweilig (lainzer tiergarten, roter berg, steinhofgründe, wilhelminenberg). 

    bin für alle tipps dankbar :-)
    08.03.13, 09:07

Beiträge

  • ... und weil du gemeint hast im Süden. Da fällt mir der Laaer-Berg ein. Dort hinterm Böhmischen Prater gibt´s ein Erholungsgebiet mit Wanderwegen. Und danach kann man sich - im Böhmischen Prater eben - kulinarisch belohnen.
  • 05.04.13, 11:55
    Danke!
    Kann das schöne Wetter kaum noch erwarten :)
  • 29.03.13, 21:12
    Mir würde spontan einfallen von Grinzing da gibt es einen Weg zum Baumhoroskop am Himmel, das Baumhoroskop ist nicht so spektakulär aber von dort hast einen lässigen Blick auf Wien:) Von dort gibt es einen Weg zur Jägerwiese, wo man evlt. auch einkehren kann. Da kannst du dann noch einen Abstecher auf den Hermannskogel und zur Habsburgwarte machen, oder du gehst Richtung Kahlenberg, Leopoldsberg und von dort dann entweder ein Stück zurück zur Josefinenhütte - über den Nussberg richtung Nussdorf oder über einen steilen aber ich glaub asphaltierten Weg runter zur Donau und am Radweg zurück nach Nussdorf oder Heiligenstadt...

    Wenn du eine Karte für inspirationen brauchst(ist zwar etwas mühselig mit dem kleinem Fenster, dafür gratis:http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492

    Viel Spaß beim erkunden und hoffentlich bald schönes Wetter dafür;)
  • 25.03.13, 21:07
    wow cool
  • 10.03.13, 22:15
    hey, danke... klingt nach einer super tour. bin beim letzten wiener weinwandertag von neustift am walde nach nussdorf marschiert. war wirklich toll.  

    die rieglerhütte kannte ich nicht. danke für den tipp!
  • 10.03.13, 11:53
    Lohneneswert ist auch eine Tour über die Berge Wiens, von Hütteldorf nach Nussdorf.
    Man startet bei der Rieglerhütte /52B ab Hütteldorf) geht über Sophienalpe, Hermannskogel, Cobenzel usw immer nach Osten. Schön und lohneneswert ca 4,5 h Gehzeit
     
  • 09.03.13, 19:36 - Zuletzt bearbeitet 09.03.13, 19:37.
    vielen dank für die tipps und fotos... schaut traumhaft aus!
    werde ich auf jeden fall bald mal "in angriff" nehmen :)
  • wenn ich es richtig verstehe, suchst du nach neuen strecken zum spazieren gehen in der näheren umgebung:

    unweit der besagten steinhofgründe gibt es zb den dehnepark wo du rüber zum satzberg und dann rauf zur jubiläumswarte gehen kannst (gehzeit ca. 2-2,5h).
    89729.jpg5185233.jpg
    siehe http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/wanderweg4.html 

    wenn du südlich aus wien rausfährst, bietet sich zb der "husarentempel" bei mödling als ausflugsziel an
    images.jpgP1610919.JPG
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Husarentempel 
  • hab genug tipps für dich anninger hoher lindkogel peilstein unterberg hohe wand und und und ...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.