Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frage zu den Bildrechten

    Diskussion · 12 Beiträge · 304 Aufrufe

    Hallo

    Kennt sich jemand von Euch mit den Bildrechten aus?

    Kann man bedenkenlos die kostenlosen Bilder zB von Pixabay auf einer Plattform wie GE verwenden?

    Wie sieht es mit Infotafeln im öffentlichen Raum aus?

    Gruß  Dirk

    24.09.21, 17:50 - Zuletzt bearbeitet 24.09.21, 17:51.

Beiträge

  • 01.10.21, 19:57

    Ich denke die Sache ist einfach wenn wir mal unterscheiden zwischen Urheberrecht und Datenschutz. Das Urheberrecht schützt vor VERBREITUNG (in der Öffentlichkeit) meines Werkes. Das ist besonders bei Berufsfotografen zu respektieren. Daher sollte man kein Foto einstellen wofür man nicht die ausdrückliche Berechtigung hat. Beim Datenschutz ist es etwas anders. Da wird es juristisch binzelig. Gesichter verpixeln oder Abstand nehmen!

    Annelinde (25.09.2021 07:42):

    Ich bin zwar kein Jurist aber ich habe gehört dass wenn man dazuschreibt woher man es hat kann man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber man sollte zur Sicherheit doch nachfragen denn es haben auch schon Fotographen geklagt weil ihre Bilder verwendet wurden und dann gibt es noch Recht auf das eigene Bild soweit ich weiß dass man von Niemandem ohne extra Einwilligung Bilder veröffentlichen darf sonst könnte man auch verklagt werden...

  • 01.10.21, 19:30


    Die Gesetze in Deutschland kenne ich nicht aber bitte keinen Verfolgungswahn sofern das nicht ausdrücklich geschützte Bilder sind. Seht euch mal um was alleine hier und auf Facebook an Sprüchen und Bildern aus dem Internet veröffentlicht werden sowie Fotos von Gruppentreffen oder Fotos von Sehenswürdigkeiten auf denen selbstverständlich auch andere Menschen erkennbar sind ohne dass man jeden um sein Einverständnis fragen muss. Ich fühle mich auch nicht von der NSA oder Mark Zuckerberg verfolgt.

  • 01.10.21, 16:20