Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lesenswerte Bücher / Buchtipps

    Diskussion · 146 Beiträge · 30 Gefällt mir · 3.676 Aufrufe

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    14.09.21, 21:39

Beiträge

  • 25.03.24, 13:31

    Auch lesenswert:

    " Die im Dunkeln sieht man nicht "

    Ein Kunstraubkrimi aus den 50ern, der in München spielt.

  • 25.03.24, 12:07

    "Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch. Unterhaltsames und leicht verständliches Standardwerk für alle, die sich "dem Teufelszeug" Aktien mal annähern wollen.

  • 25.03.24, 11:41

    Vor hundert Jahren erschien der Roman der Romane, mein Lieblingsroman, der "Zauberberg". (Die Ärzte in Davos waren ziemlich sauer...)

  • 25.03.24, 11:41
    1000182742.jpg
  • 01.03.24, 13:43

    'Hörst du, wie schön das unter den Schuhen knirscht, sagt der Paul, das ist wie das Lied aus unserer Kindheit'.

     

    Der letzte Schnee

    von Arno Camenisch - CH GR

  • 14.02.24, 21:24

    Da könnte man auch  die " Satanischen Verse " lesen; ein Buch zw. Traum & Wirklichkeit ;

  • 14.02.24, 20:49

    Der zeitlose *Master und Margarita* von Michail Bulgakov~ egal, ob als Jugendliche oder fast 40 Jahre später wieder gelesen, es fesselt mich nach wie vor 🙂.

    Man muss einfach die uns bekannte Weltregeln stehen lassen, und sich zum surrealen, satirischen Teufel begeben 👤

  • Ich lese z.B. gerne Bücher welche verfilmt worden sind und wichtig dabei immer zuerst den Film schauen, sonst ist es immer eine Enttäuschung 😆. 

    Meine absoluten Favoriten sind zum ersten die Maze Runner Bücher, die Filme sind schon sehr gut aber die Bücher noch um vieles besser, vor allem das zweite Buch ist komplett anders als der Film und um Welten besser. Sind im gesamt 5 Bücher, wobei #4 und #5 die Geschichte vor Buch 1 erzählen. Sehr interessant so zu lesen.

    Die zweite Buchserie wäre The 5th wave. Hier wurde leider nur Buch 1 verfilmt. Es sind 3 Bücher und die Story ist so gut, wird von Buch zu Buch immer besser. 

    Diese insgesamt 8 Bücher habe ich bereits mehrfach in Deutsch und Englisch gelesen und kann beide Serien empfehlen. 

    Außerdem lese ich gerne Werke von Stephen King und Jeffery Deaver. King kennt man ja 😉 und Deaver schreibt sehr gute Thriller. 

  • 13.02.24, 00:12 - Zuletzt bearbeitet 13.02.24, 00:17.

    Acht Berge von Paolo Cognetti

    Ein Buch für alle, die an Freunden aus Kindheitstagen festhalten und sich fragen: was verbindet uns eigentlich?

    Bruno und Pietro - eine tiefberührende 'Liebesgeschichte'.

    Roman/270 Seiten

     

    Die Erde menschlich machen SILO

    Das Buch besteht aus drei in zwischen Prosa und Gedicht verfassten Schriften. Es geht um einen Weg, um eine stetige Verlagerung des Standpunktes, der im Intimsten und Persönlichsten seinen Anfang nimmt und in einer Öffnung zur zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Welt endet.

    ca.200Seiten

     

    Der Zauberberg von Thomas Mann

    Seine Eindrücke und Erfahrungen zu Besuch m Waldsanatorium in Davos, wo er im Mai 1912 seine erkrankte Frau besuchte.

    Roman/fast 1000Seiten

  • 07.02.24, 12:21

     

    Brigit E.:

    @ Balance.......ich glaub " Schrei auf dem Balkon" spar ich mir:); nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe......ist es wohl ein Gigolo, der über seine Affären plaudert in den Briefen.    Oder?

    Hab jetzt auch die Inhaltsangabe gelesen….sehr enttäuschend, da viel zu kurz gegriffen und reisserisch

  • 07.02.24, 12:17

     

    Helmut:

    Balance 72 kann ich nur zustimmen. Schon Rich Ranicki hat gemeint "Man sollte alle Bücher von John Irving gelesen haben". Meine Lieblinge sind "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" und "Witwe für ein Jahr".

    Das wusste ich gar nicht, ich hab den Literaturclub mit ihm geliebt 🙂. 
    Es ist schon schwierig ein Einzelnes hervorzuheben, da einem alle seine Bücher in den Bann ziehen (können).

  • 07.02.24, 12:13

     

    Brigit E.:

    @ Balance.......ich glaub " Schrei auf dem Balkon" spar ich mir:); nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe......ist es wohl ein Gigolo, der über seine Affären plaudert in den Briefen.    Oder?

    Liebe Birgit
    Als Gigolo kann man Bukowski nun wirklich nicht bezeichnen, obwohl Frauen wohl eine wichtige Konstante in seinem Leben war. 

    Er hatte mit mehreren Personen eine fleissige Briefkorrespondenz die es den Lesern erlaubt, Einblick in sein Leben zu erhalten. Er war Dichter, Schriftsteller, Maler und kämpfte zeitlebens gegen die Tücken des Alltags, begleitet von seiner Alkohol-, und Wettsucht (Pferderennen).

    Interessant war für mich, dass er diesen schmucklosen, direkten Sprachstil nicht nur in seinem Werk pflegt, sondern auch im privaten…sehr authentisch eben.

  • 07.02.24, 11:33

    Balance 72 kann ich nur zustimmen. Schon Rich Ranicki hat gemeint "Man sollte alle Bücher von John Irving gelesen haben". Meine Lieblinge sind "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" und "Witwe für ein Jahr".

  • 07.02.24, 07:22

    @ Balance.......ich glaub " Schrei auf dem Balkon" spar ich mir:); nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe......ist es wohl ein Gigolo, der über seine Affären plaudert in den Briefen.    Oder?

  • 06.02.24, 09:38

    Sehr unterhaltsam finde ich alle Bücher von John Irving (habe sie jeweils bei Veröffentlichung regelrecht verschlungen). Besonders gefallen hat mir „Bis ich dich finde“ wegen den wunderbaren und überraschenden Wendungen (Der Titel mag ein wenig schmalzig klingen, aber wir wissen doch Alle „don‘t junge a Book by its cover“ 😉).

  • Ich mag die Tintenherztriologie sehr und die Bücher von Narnia. Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher der Real Life Guys. :)

  • Ich lese gerne die Bücher von „Ken Follett“ z.B. 

    „Säulen der Erde“, „Tore der Welt“,  „Kingsbridge Der Morgen einer neuen Zeit“.

  • 04.02.24, 18:42

    Hier auch noch ein Buch,  was spannend klingt: " Die russiche Spende"

    Die Krankenhausmisere bildet den Hintergrund dieses Krimis, bei dem die Russenmafia mehr als nur ihre Finger im Spiel hat.

    Von Chr.Spielberg geschrieben und ausgezeichnet mit dem Friedrich,Glauser-Preis.

    " Eine Ideeninjektion für die deutsche Krimilandschaft"

  • 04.02.24, 14:30

    Schreie vom Balkon - Briefe von 1958-1994 (Ch. Bukowski), eineArt Biographie, bestehend nur aus Briefen des, vielleicht grössten, amerikanischen Underground-Literaten

    Die Geschichte einer Bombe (B. Traven alias Ret Marut), ein kleines Büchlein für alle die Kurzgeschichten mögen

    Mauern (H. Selby), ein wirklicher Alptraum oder die Frage, wie weit „darf“ Rache gehen

    Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick), Watzlawick hat meinen Blick def. verändert

     

    es gäbe noch sooo viele Bücher die mir am Herzen liegen, aber irgendwann reichts hier ;-)

  • 03.02.24, 10:57

    Klo Philosoph

     

    Der Mensch verbringt jeden Tag zweimal sieben Minuten auf der Toilette – wertvolle Zeit, die wir einfach so verschwenden. Aber was wäre, wenn wir diese Momente nutzen könnten, um wirklich sinnvolle Dinge zu lernen? Wenn das Badezimmer, statt nur ein Raum der Erleichterung zu sein, zum Raum der Erleuchtung werden würde? Der Klo-Philosoph macht das möglich. 

     

    In 100 Sitzungen erfahren wir, was Kant mit Superman gemeinsam hat, welcher Philosoph in einer Tonne lebte und wie man mit Hilfe der Philosophie attraktive Menschen auf Partys verführt.

     

    Einfach irgendwo aufschlagen und in 100 Sitzungen zum Kliäugscheisserchen werden;)

     

    Conrad Clever

    Ullstein - 250 Seiten

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.