Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • Voin einer Altersbegrenzung für Wanderungen habe ich noch nie gehört? Bitte um eine genauere Angabe wo und bei welcher Gelegenheit Sie damit konfrontiert wurden.

     

    Vielleicht gibts das in Nordkorea. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 26.04.22, 22:59

     

    Sabine:

    Also, das finde ich ja unerhört. Ich habe eine 76jährige Freundin, die - zu meinem Leidwesen - fitter ist als ich! Umgekehrt gibt es 40jährige, die schon beim Treppensteigen ins Keuchen kommen. Kopf hoch, lasse Dich nicht entmutigen!

    LG Sabine

    Geht nicht nur um fit oder nicht. Sondern um dir gleichen Grsprächs- und Lebensinteressen. Oder, dass man im Leben ungefähr am selben Ort steht. Und fit hat auch unbegrenzte Level. Eigene Wahrnehmung muss nicht der, der anderen entsprechen. 

    Ja, für Altersbegrenzung nach unten wie nach oben. 👍

  • 19.04.22, 21:24

    Norgi (19.04.2022 18:42):

    Kurz und bündig: Ja. Jeder kann zu seinem Event einladen wen er will. Du kannst ja gern selbst eine Wandergruppe von 1-99 erstellen.

    So sehe ich das auch. 

  • 19.04.22, 18:42

    Kurz und bündig: Ja. Jeder kann zu seinem Event einladen wen er will. Du kannst ja gern selbst eine Wandergruppe von 1-99 erstellen.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.04.22, 12:57

    Margarete (08.01.2021 08:30):

    Ich finde es abwertend, wenn man Menschen beurteilt, die man gar nicht kennt!

    Reifere Menschen können beim Wandern oft mehr leisten als Jüngere.

    Bei vielen Naturfreunde Gruppen trifft man ältere Menschen beim Wandern usw . Von deren Ausdauer kann sich so manch jüngerer Mensch was abschauen.

    Und deren Themen beziehen sich nicht auf "Stützstrümpfe" sondern auf die vielen Reisen und Wanderungen, die sie noch immer unternehmen!

    Geht das nicht in dein Gehirn rein, das hat nix mit Kondition zutun, sondern es geht um Unterhaltung. Ich verstehe das, dass jemand mit 30 Jahren nicht seine Freizeit mit Menschen verbringen will die seine Eltern sein könnten. Es gibt genug Gruppen in fs z. B. 60+ wo du mitmachen kannst und auch Gruppen die jedes Alter nehmen... 

  • 10.04.22, 08:11

    Mit 64 meine letzte Anden-Solo-Expedtion gemacht: 24 Tage alleine im chilenisch-argentinischen Grenzgebiet, Startgewicht Rucksack: rund 28kg.

    Heuer mit über 70 im Feber 2x mit Zelt ein paar Tage unterwegs gewesen. Also warum sollte ich eine Altersbegrenzung brauchen?

  • 10.04.22, 07:39

    Also, das finde ich ja unerhört. Ich habe eine 76jährige Freundin, die - zu meinem Leidwesen - fitter ist als ich! Umgekehrt gibt es 40jährige, die schon beim Treppensteigen ins Keuchen kommen. Kopf hoch, lasse Dich nicht entmutigen!

    LG Sabine

  • 07.04.22, 12:58

    🥴🙈🤔Keine Ahnung,liebe Margarete.

    Ich weiß ja nicht was manche für "ältere" kennen.

    Also ich kenn eine Menge die 10 Jahre älter sind als ich(fast 60) und deutlich fitter.

    So fit das ich passen muss bei 30km Wanderungen🙈😂

    Ich find Altersbegrenzungen eh blöd.

    Wer mitgeht tut dies immer auf eigene Verantwortung,eigene Gefahr.

    Wenn es danach geht kann auch ein 40jähriger einfach umfallen,passiert leider auch wenn man jung ist.

    Ich glaube bei Gruppen wo es beschränkt ist.. wär es eh nix für uns 😉

    Ganz liebe Grüße aus Wien

  • 06.04.22, 09:26

    Klar warum nicht wenn die spass dabei haben

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.04.22, 17:08

    Ralf (24.12.2020 07:58):

    Lisa (24.12.2020 07:11):

    Margarete (24.12.2020 07:03):

    Warum glaubt man, dass reifere Menschen nicht mehr wandern können?

    Das hat doch nichts mit der körperlichen Fähigkeit zu tun. Jeder kann für seine eingestellten Aktivitäten, seine eigenen Kriterien erstellen. Da muss sich niemand kränken, wenn er/sie nicht rein passt. Kann ja eben jeder eigene Aktivitäten mit eigenen Kriterien erstellen. 

    LG und frohe Weihnachten 

    Servus es geht nicht um das Wandern .... Sondern um die Geselligkeit auf der Hütte . Die Lebensthemen. sind Alters bezogen einfach andere . Daher wandere ich nur mit Leuten in meinem Alter plus minus 5 Jahre . Was interessieren mich die ganzen Krankheits Themen bzw welche Stütz strümpfe jetzt besser sind 🤣🤣🤣🤣🤣 Wandere auch daher lieber zu zweit mit Freunden.... 

    Ralf da gebe ich dir voll recht. Ich habe weder Kinder noch Enkelkinder noch Haustiere. Es interessiert mich auch nicht ob das Enkelkind Zähne bekommt.  Ich habe habe schon mind. 20 Jahre Freund die um die 40ig sind. Ich merke immer mehr wie die Schere auseinander geht. Aber wir sind immer noch befreundet. So wird es auch sorry vielen Männer gehen die glauben wenn sie älter sind und vielleicht Witwer sind dass sie sich eine um 25 jüngere nehmen. Das ganze Leben sind sie mit einer gleich älteren zusammen gewesen. Ich will auch keinen Andy Borg oder elvis hören. Ich steh zu ö3 und nicht zur volksdümmlicher Musik.  

  • 05.04.22, 16:14

    Wenn jemand eine Wanderung ausschreibt, soll der auch entscheiden können wer mitgeht. Bezüglich Altersbegrenzung wenn jemand 40 Jahre alt ist kann ich mir vorstellen  dass man nicht wirklich mit Mitglieder gehen will, die seine Eltern sein könnten. Wenn Personenbegrenzung von 10 Personen ist und davon 6 um die 60 Jahre sind, werden natürlich keine 40 jährigen mehr mitgehen. Natürlich gibt es auch Personen die über 70 Jahre alt sind und besser sind wie die jüngere. Mode und Musik und andere  Aktivitäten sind halt unterschiedlich und das ist gut und wird immer so sein. 

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ältere hier in der Regel weitaus fitter sind als ich. 🙈 dennoch versuche ich auf eine Gruppe zu achten, die altersgemäß schön durch gemischt ist. Ich finde es aber auch ok, wenn mal wer eine beschränkte Gruppe machen möchte- dabei gibt es ja nicht nur die Alters Option, sondern auch mal Geschlechter Trennung, oder ne Single Wanderung oder sonst was. Ich finde, das jeder das Recht  hat eine Aktivität so zu erstellen wie er möchte. Jm2c. 

  • Ich finde, eine Gruppe auch mit grossen Altersunterschieden kann durchaus für alle bereichernd sein, sofern man bereit ist, aus dem eigenen Quadratmeter mal den Kopf rauszustecken. Grad ältere Menschen haben viele Dinge zu erzählen, die ich persönlich oftmals sehr interessant finde. Wer sich immer nur mit gleichaltrigen unterhalten kann und will hat wohl ein Problem....es gibt soviele Themen, die alle betreffen. Was die Sportlichkeit angeht, so stimme ich denen bei, die es schon geschrieben haben: jeder muss sich selbst einschätzen können.

  • Hallo Leute, habe eben mit Entsetzen einige Beiträge gelesen...wie kann man so pauschal über die Leistungsfähigkeit anderer ( hier älterer )  Menschen urteilen... soll doch jeder selbst beurteilen, zu welcher Leistung er bereit und fähig ist..

    die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich keinen Sport gemacht, dann habe ich Skilaufen gelernt und fahre bis heute... vor 20 Jahren bin ich angefangen zu Laufen...zwischen 2008 und 2018 habe ich 8 Geländeläufe a 31 km gemacht ..mit 67 J bin ich Marathon gelaufen...

    2018 bin ich mit 10 Leuten zwischen 20 und 72 Jahren den E5 von Oberstdorf nach Meran gegangen... da hat das Alter keine Rolle gespielt... 2019 habe ich 6 Wochen auf einer Alm gearbeitet und DAS war kein Urlaub und im letzten Jahr bin ich in 40 Tagen allein 1094 km quer durch Deutschland gelaufen... dieses Jahr (falls möglich)  sollen es etwa 800 km an der Donau werden...

    ...ach noch etwas... habe mir bei einem Unfall 2015 Trümmerbrüche auf beide Fersen zugezogen, saß  eine Zeit im Rollstuhl und meine Prognose:  nie mehr als max 5km gehen zu können... die Platten und Schrauben sind noch drin... und ich werde in Kürze 75 Jahre alt.... hat noch jemand Fragen zur Leistungsfähigkeit im Alter ???

    bleibt gesund..Wolfgang    

  • Margarete (08.01.2021 08:30):

    Ich finde es abwertend, wenn man Menschen beurteilt, die man gar nicht kennt!

    Reifere Menschen können beim Wandern oft mehr leisten als Jüngere.

    Bei vielen Naturfreunde Gruppen trifft man ältere Menschen beim Wandern usw . Von deren Ausdauer kann sich so manch jüngerer Mensch was abschauen.

    Und deren Themen beziehen sich nicht auf "Stützstrümpfe" sondern auf die vielen Reisen und Wanderungen, die sie noch immer unternehmen!

    Sorry Margarete,aber ich bin nicht in jedem Punkt deiner Meinung. Muss ich ja auch nicht. Jeder sieht es eben anders. An  Naturfreundegruppen habe ich natürlich nicht gedacht,denn da sind die Menschen wirklich bunt zusammen gewürfelt. Die müssen ja auch jeden ,wenn die Kondition passt, mitnehmen...so kenn ich das jedenfalls. Ich dachte mehr an die privat zusammen gewürfelten Gruppen,da wird nun mal prächtig sortiert und das wird sicher seine Gründe haben,was ich gut verstehen kann...mit abwerten hat das für mich nichts zu tun....  Einfach akzeptieren ,dass man nicht mehr überall so gern gesehen ist... dafür haben wir ja auch genug gleichgesinnte. ;) Mit und ohne Stützstrümpfe, die ich Gott sei Dank auch nicht brauche.   ggg

  • 08.01.21, 08:42

    Margarete (08.01.2021 08:25):

    liz (07.01.2021 17:40):

    Ich finde es absolut ok,wenn jemand eine Altersgrenze verlangt...egal bei was.  Warum sollten sich 15, 20 Jahre ältere Personen, Mann oder Frau , unter die Jungen mischen,wenn die meisten davon ja doch nicht mehr mithalten können. Speziell im Sport. Man sollte einfach in der Lage sein, zu akzeptieren,dass man hier und dort nicht mehr so willkommen ist ,wenn man eben schon das Pensionsalter erreicht hat. Ich persönlich glaube,dass diese Personen,die das nicht so gerne haben,generell ein Problem haben mit dem älter werden. Das muss meiner Meinung nach sehr schlimm sein,für die Betroffenen.

  • 08.01.21, 08:30

    Ich finde es abwertend, wenn man Menschen beurteilt, die man gar nicht kennt!

    Reifere Menschen können beim Wandern oft mehr leisten als Jüngere.

    Bei vielen Naturfreunde Gruppen trifft man ältere Menschen beim Wandern usw . Von deren Ausdauer kann sich so manch jüngerer Mensch was abschauen.

    Und deren Themen beziehen sich nicht auf "Stützstrümpfe" sondern auf die vielen Reisen und Wanderungen, die sie noch immer unternehmen!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.