Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit in der Stadt. Schönes Wetter viele Menschen und trotzdem alleine?

    Diskussion · 44 Beiträge · 18 Gefällt mir · 1.493 Aufrufe

    Liebe Menschen hier. Kennt ihr das? Herausfordernder Job und dann gehst du am Abend aus dem Büro und fühlst dich allein? Trotz schönem Wetter und vieler Menschen und trotz dieser sozialen Medien die in Wahrheit gar nicht sozial sind? Bin gespannt auf ehrliche Beiträge und die erhoffte Erkenntnis, dass es nicht nur mir so geht.....Alles liebe 

    25.06.19, 12:28

Beiträge

  • 25.06.19, 14:35

    Ich kann das nachvollziehen. Man kennt eine Menge an Leuten und hockt dann doch alleine rum. 

    Ich bin vor 20 Jahren nach Wien gezogen. In dieser Zeit habe ich ein paar echte Freunde gefunden. Und eine Unmenge an Menschen kennengelernt, mit denen ich Zeit verbracht habe, die bloß zu temporären Ablenkung oder Events betrafen.

    Es ist halt auch eine Frage welche Wünsche man an Freunde, Begegnungen und Bekanntschaften hat.

    Ich glaube dass Begegnungen in Wien so ein bissl „funktionalen“ Charakter haben. Für dieses und jenes die eine oder andere Bekanntschaft/Freundschaft. Wahrscheinlich hat es auch mit immer größerer Mobilität zu tun, mit einem immer breiteren Unterhaltungs/Gastronomieangebot und mit immer dichterem Zeitstress (= immer schnelleres konsumieren).

    Jetzt habe ich da eine gewisse Gelassenheit entwickelt. Mir gehts mit mir schon recht gut. Ich weiß ja, dass ich kein sozial gruftie bin und wenn ich mit Leuten zusammen bin, komme ich gut an und habe Spass.

    Das schwierigste daran erscheint mir zu sein, an Zärtlichkeiten ran zu kommen, wenn man keine Lust auf traditionelle Beziehungsmodelle hat. 

    Ich denke mal, dass es schon okay ist, Menschen die man trifft und mit denen man was machen möchte einfach grad raus was vorzuschlagen. Wird sicher welche geben die das nervt, es werden die meisten eh keine Zeit haben, aber es gibt nicht wenige, denen es genauso geht, dich aber auch nicht trauen es zuzugeben.

    Liebe Elfi, Alleine, das du den Mut hast, das anzusprechen zeigt schon von deiner Qualität.

    (PS. Sitze auch grad alleine an Markt mit einem Spritzer rum - und hatte Zeit fürs Texten)

  • 25.06.19, 13:33

    hallo, mit dem thema beschäftige ich mich auch schon seit gewisser zeit.

    was sind die dinge die du gerne leidenschaftlich tust? was sind deine sehnsüchte? ich erwarte keine antwort, diese fragen solltest du dir selbst stellen ;) soziale medien usw sind alles ablenkungen...

    einsamkeit ist ein thema was man ernst nehmen sollte denn, kann echt schlimm werden.

  • Renate:

    Elfi:

    Liebe Menschen hier. Kennt ihr das? Herausfordernder Job und dann gehst du am Abend aus dem Büro und fühlst dich allein? Trotz schönem Wetter und vieler Menschen und trotz dieser sozialen Medien die in Wahrheit gar nicht sozial sind? Bin gespannt auf ehrliche Beiträge und die erhoffte Erkenntnis, dass es nicht nur mir so geht.....Alles liebe 

    Erstellt: Heute, 12:28

    0 Beiträge

    1 Aufruf


    Liebe Elfi,

    deine Frage stimmt mich nachdenklich ... "trotz sozialer Medien, die in Wahrheit gar nicht sozial sind"... wie meinst du das? Ist nicht mein Leben so sozial, so viel auch ich bereit bin, Soziales in mein Leben hinein zu lassen? Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin hier seit einem Jahr angemeldet, mit dem vorrangigen Ziel Leute zum Wandern kennenzulernen. Weil ich gerade am Wochenende manchmal das Gefühl von Einsamkeit hatte und nicht so gerne alleine Wanderungen unternehme. Aber ich war auch dann bereit, neue Menschen in mein Leben zu lassen. Und ich muss sagen, für mich haben sich da sehr wohl sehr schöne soziale Kontakte ergeben, auch zwei wirklich sehr schöne Freundschaften, wo man sich auch so trifft und nicht unbedingt wandern geht miteinander.

    Vielleicht ist jetzt mein Statement ein bisschen ein Anstoß für dich, offen und neugierig auf Neues zuzugehen - am Angebot hier kann es nicht scheitern. lächel

    Alles Liebe dir, Renate

    Liebe Renate, danke für deine Antwort. Ich hab auch nicht dieses Medium gemeint sondern eher sowas wie Facebook. Zudem war mein Beitrag einfach eine Aufforderung über so ein Tabuthema anzusprechen. Und natürlich hast du recht dass man selbst was tun muss, aber manchmal schafft man das halt nicht oder traut sich nicht. Deswegen diese Diskussion. Alles liebe elfi

  • 25.06.19, 12:51

    Elfi:

    Liebe Menschen hier. Kennt ihr das? Herausfordernder Job und dann gehst du am Abend aus dem Büro und fühlst dich allein? Trotz schönem Wetter und vieler Menschen und trotz dieser sozialen Medien die in Wahrheit gar nicht sozial sind? Bin gespannt auf ehrliche Beiträge und die erhoffte Erkenntnis, dass es nicht nur mir so geht.....Alles liebe 

    Erstellt: Heute, 12:28

    0 Beiträge

    1 Aufruf


    Liebe Elfi,

    deine Frage stimmt mich nachdenklich ... "trotz sozialer Medien, die in Wahrheit gar nicht sozial sind"... wie meinst du das? Ist nicht mein Leben so sozial, so viel auch ich bereit bin, Soziales in mein Leben hinein zu lassen? Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin hier seit einem Jahr angemeldet, mit dem vorrangigen Ziel Leute zum Wandern kennenzulernen. Weil ich gerade am Wochenende manchmal das Gefühl von Einsamkeit hatte und nicht so gerne alleine Wanderungen unternehme. Aber ich war auch dann bereit, neue Menschen in mein Leben zu lassen. Und ich muss sagen, für mich haben sich da sehr wohl sehr schöne soziale Kontakte ergeben, auch zwei wirklich sehr schöne Freundschaften, wo man sich auch so trifft und nicht unbedingt wandern geht miteinander.

    Vielleicht ist jetzt mein Statement ein bisschen ein Anstoß für dich, offen und neugierig auf Neues zuzugehen - am Angebot hier kann es nicht scheitern. lächel

    Alles Liebe dir, Renate

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.