Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wann ist ein Mann, ein Mann? Gibt es sie noch?

    Diskussion · 124 Beiträge · 6 Gefällt mir · 3.028 Aufrufe

    Du bist ein richtiger Mann, was zeichnet dich aus - worauf bist du stolz? Was verstehen Frauen unter einem Bild von Mann im Jahr 2019, wonach suchen wir - was können wir schon selbst, was vermissen wir bzw. was fehlt uns? Ring frei ;-)

    29.01.19, 21:39

Beiträge

  • 09.10.19, 13:47 - Zuletzt bearbeitet 09.10.19, 14:39.

    Revellone:

    Tja ganz einfach erklärt! Hat der Mensch nen Spatz bei der Geburt wird es wohl ein Mann sein!

    🤔

    So viel ich weiß, ist die Erkenntnis der Medizin und der Forschung da aber schon ein bisschen weiter ...

    Zitat aus doccheck.com: ... Die primären Geschlechtsmerkmale gehören zu den genetisch determinierten Merkmalen und umfassen die inneren und äußeren Geschlechtsorgane, die zur Fortpflanzung notwendig sind. Das chromosomale Geschlecht beschreibt das Vorhandensein eines männlichen (XY) oder weiblichen (XX) Karyotyps. Das gonadale Geschlecht gibt die Art der vorhandenen Keimdrüsen an, also Hoden, Ovarien oder gegebenenfalls auch beides. Die vorhandenen Geschlechtsorgane, also Penis oder Vagina, werden mit dem Begriff des genitalen oder auch anatomischen Geschlechtes angegeben. Darüber hinaus ist auch das Verhältnis und die Menge der Geschlechtshormone (unter anderem Östrogen und Testosteron) zu berücksichtigen. Hier findet der Begriff hormonelles Geschlecht Verwendung.

    😉

    Und bei all diesen Merkmalen kann es Variationen geben. Nicht als Störung oder Mißbildung, sondern als ganz natürliche Variationen im Rahmen der Evolution und der Natur.

    Es mag vielleicht unbequem sein, wenn es nicht nur "einfache Antworten" auf das Leben und seine Vielfalt gibt. Aber wie schön kann es doch sein, wenn wir wieder genau diese Vielfalt sehen und bewundern lernen. Die ganze Natur ist voll davon 💙😇

  • 09.10.19, 10:22

    Ingo:

    Michaela:

    Ingo:

    fühlt sich in Zeiten wie diesen schwerstens diskriminiert. So als (manchmal) Fleisch essender, (öfters) Diesel fahrender, (beständig) den Klima(wandel) leugnender, alter, weisser Nicht-LGBTQ-Mann ...

    Einfach unerhört, dass es sowas noch geben darf ... Man werfe das Schafott an und reaktiviere die Inquisition!

    How dare you! Wie könnt ihr es wagen?!!

    Dich als "Mensch" zu hinterfragen (Umweltschutz, Tierschutz ...) könnte vlt. nicht schaden. Das Verhalten jedes Menschen hat auch Auswirkungen auf Andere/s.


    dankt für das Feedback. Und braucht ganz sicher keine Ratschläge irgendwelcher "Aktivisten", Moralisten, Bessermenschen mit unbändigem Sendungsbewusstsein oder sonstiger Missionare, die meinen, die ganze Welt bis morgen bekehren zu müssen. Außerdem ist der Platz für die nächste Heiligsprechung schon an Greta vergeben.

    Warum trägst du mit einem Beitrag zu einer Diskussion bei, bei welcher du von vornherein für Antworten unzugänglich bist bzw. sie als Angriff auffasst?

  • Ingrid Christine:

    Ludwig:

    8A083DBF:

    Ein Mann ist dann ein Mann, wenn er sie glücklich macht.

    Wenn jede Frau sofort dahinschmilzt, die er anlächelt, dann ist er wahrscheinlich ein Säugling!

    Lieber Ludwig, du hast mich in sehr positivem Sinne gerade zu einem herrlichen LACHEN gebracht, diese Formulierung ist so erfrischend zutreffend ...

  • Ludwig:

    8A083DBF:

    Ein Mann ist dann ein Mann, wenn er sie glücklich macht.

    Wenn jede Frau sofort dahinschmilzt, die er anlächelt, dann ist er wahrscheinlich ein Säugling!

  • 09.10.19, 09:32

    Michaela:

    Ingo:

    fühlt sich in Zeiten wie diesen schwerstens diskriminiert. So als (manchmal) Fleisch essender, (öfters) Diesel fahrender, (beständig) den Klima(wandel) leugnender, alter, weisser Nicht-LGBTQ-Mann ...

    Einfach unerhört, dass es sowas noch geben darf ... Man werfe das Schafott an und reaktiviere die Inquisition!

    How dare you! Wie könnt ihr es wagen?!!

    Dich als "Mensch" zu hinterfragen (Umweltschutz, Tierschutz ...) könnte vlt. nicht schaden. Das Verhalten jedes Menschen hat auch Auswirkungen auf Andere/s.


    dankt für das Feedback. Und braucht ganz sicher keine Ratschläge irgendwelcher "Aktivisten", Moralisten, Bessermenschen mit unbändigem Sendungsbewusstsein oder sonstiger Missionare, die meinen, die ganze Welt bis morgen bekehren zu müssen. Außerdem ist der Platz für die nächste Heiligsprechung schon an Greta vergeben.

  • 09.10.19, 09:19

    Ingo:

    fühlt sich in Zeiten wie diesen schwerstens diskriminiert. So als (manchmal) Fleisch essender, (öfters) Diesel fahrender, (beständig) den Klima(wandel) leugnender, alter, weisser Nicht-LGBTQ-Mann ...

    Einfach unerhört, dass es sowas noch geben darf ... Man werfe das Schafott an und reaktiviere die Inquisition!

    How dare you! Wie könnt ihr es wagen?!!

    Dich als "Mensch" zu hinterfragen (Umweltschutz, Tierschutz ...) könnte vlt. nicht schaden. Das Verhalten jedes Menschen hat auch Auswirkungen auf Andere/s.

  • 09.10.19, 09:14

    Ida:

    Michaela:

    Ich denke ein Mann ist ein Mann, wenn er sich die Frage "Wann ist ein Mann ein Mann?" NICHT stellt.

    Ich persönlich empfinde einen Mann, der sich mit den Aspekten(!) seiner eigenen Männlichkeit auseinandersetzt, sehr wohl als einen ganzen Mann ... sogar als einen reifen und starken Mann!

    So viele Leid, welches durch eine, oft eben nie hinterfragten, "toxische Männlichkeit" in unserer patriarchalen Gesellschaft verursacht wird, entsteht gerade aus dieser verkürzten Denkweise: 

    ... als Mann ist man halt so ... Männer waren schon immer so ... das ist das Recht des Mannes ... das brauch ich alles nicht zu hinterfragen ... ich bin ein Mann!

    😉

    Ich finde es immer gut und heilsam, wenn sich ein Mensch Gedanken und Fragen zu seinem Leben stellt. Und warum nicht auch die Frage, welches Rollenbild er oder sie eben auch bzgl. der eigenen Geschlechterrolle, der eigenen Aspekte und den gängigen Stereotypen dazu, einnimmt. 👍

    So wie du meinen Kommentar aufgefasst hast ist er nicht gemeint. Ich finde nur, Mann/Frau darf sich in erster Linie damit auseinander setzen, was ihn/sie ausmacht/glücklich macht und wie er/sie sich wohlfühlt als Mensch und nicht als Geschlecht.

    Ich finde Hinterfragen immer gut, wenn man aber versucht einer Geschlechterrolle zu entsprechen, weil die Gesellschaft das so möchte, dann finde ich es nicht mehr gut für den/die Einzelne/n. Das kann auch extreme Unsicherheit hervorrufen und Jemand versucht unbedingt "richtig Frau/Mann" zu sein, anstatt einfach zu sein "wer man eben ist", was nicht heißt, dass Jede/r mit Anderen tun und lassen kann, was er möchte.

    Habe ich mich diesmal verständlicher ausgedrückt?

  • 09.10.19, 09:04

    Michaela:

    Revellone:

    Liebe Leut!

    Tja ganz einfach erklärt!

    Hat der Mensch nen Spatz bei der Geburt wird es wohl ein Mann sein!

    So einfach ist`s wohl nicht. Gibt doch genügend Menschen, die sich im falschen Körper geboren fühlen.

    Hier geht es doch um die Definition. Von Gefühl ist in der Fragestellung nix gestanden!

  • 09.10.19, 08:57

    fühlt sich in Zeiten wie diesen schwerstens diskriminiert. So als (manchmal) Fleisch essender, (öfters) Diesel fahrender, (beständig) den Klima(wandel) leugnender, alter, weisser Nicht-LGBTQ-Mann ...

    Einfach unerhört, dass es sowas noch geben darf ... Man werfe das Schafott an und reaktiviere die Inquisition!

    How dare you! Wie könnt ihr es wagen?!!

  • 09.10.19, 08:49

    Revellone:

    Liebe Leut!

    Tja ganz einfach erklärt!

    Hat der Mensch nen Spatz bei der Geburt wird es wohl ein Mann sein!

    So einfach ist`s wohl nicht. Gibt doch genügend Menschen, die sich im falschen Körper geboren fühlen.

  • 09.10.19, 07:12

    Liebe Leut!

    Tja ganz einfach erklärt!

    Hat der Mensch nen Spatz bei der Geburt wird es wohl ein Mann sein!

  • 09.10.19, 06:45 - Zuletzt bearbeitet 09.10.19, 07:25.

    Ludwig:

    Ida:

    So viele Leid, welches durch eine, oft eben nie hinterfragten, "toxische Männlichkeit" in unserer patriarchalen Gesellschaft verursacht wird, entsteht gerade aus dieser verkürzten Denkweise:

    Ich denke, Du gestehst allen Nutz- und Haustieren artgerechte Haltung zu, oder?

    Dann bitte gestehe auch Männern ein artgerechtes Leben zu, und bezeichne nicht verbreitete typische männliche Verhaltensweisen, als „toxische Männlichkeit“ nur weil sie Dir, aus welchen auch immer Gründen, nicht in Deinen subjektiven Kram passen.

    Damit handelst Du nämlich sexistisch.

    Also bitte halte Dich an den in Deinem Profil veröffentlichten Grundsatz:

    „Was ich nicht mag:

    Aggression, Gewalt, Unterdrückung, Vorurteile und stereotype Geschlechterrollen“.

    🤔

    Wahrscheinlich erklärt Wikipedia ... 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Toxic_masculinity

    ... den Begriff besser. Ich hab's halt selber nicht besser ausdrücken können. 😳

    PS: mein Verständnis von Sexismus schaut anders aus, und hat nichts mit einem kritischen Hinterfragen überlieferter Strukturen und Werte zu tun!

  • 08.10.19, 23:38

    Ida:

    So viele Leid, welches durch eine, oft eben nie hinterfragten, "toxische Männlichkeit" in unserer patriarchalen Gesellschaft verursacht wird, entsteht gerade aus dieser verkürzten Denkweise:

    Ich denke, Du gestehst allen Nutz- und Haustieren artgerechte Haltung zu, oder?

    Dann bitte gestehe auch Männern ein artgerechtes Leben zu, und bezeichne nicht verbreitete typische männliche Verhaltensweisen, als „toxische Männlichkeit“ nur weil sie Dir, aus welchen auch immer Gründen, nicht in Deinen subjektiven Kram passen.

    Damit handelst Du nämlich sexistisch.

    Also bitte halte Dich an den in Deinem Profil veröffentlichten Grundsatz:

    „Was ich nicht mag:

    Aggression, Gewalt, Unterdrückung, Vorurteile und stereotype Geschlechterrollen“.

  • 08.10.19, 23:35

    Anne: Wann ist ein Mann, ein Mann?

    Du bist ein richtiger Mann, was zeichnet dich aus -

    Ein Mann ist ein richtiger Mann, wenn er genau ein Y-Chromosom und genau ein X-Chromosom pro Zelle hat, die damit verbundenen körperlichen Merkmale trägt, und das auch akzeptiert wie es ist.

    Punkt!

    Anne: Was verstehen Frauen unter einem Bild von Mann im Jahr 2019, wonach suchen wir -

    Alle Frauen, die sich hier für sich einen lieben Mann, einen attraktiven Mann oder sonst einen Mann nach ihren Vorstellungen wünschen, kann ich verstehen.

    Ich wünsche jeder, daß sie den Richtigen findet.

    Denjenigen, die ohne Mann glücklicher sind, wünsche ich, daß ihnen der subjektive Traummann nie über den Weg läuft.

    Selbst denjenigen, die vom goldenen Prinzen auf dem weißen Pferd träumen, kann geholfen werden, den gibt er wirklich  ........  bei Playmobil!  ;-)

    Aber, das hat alles nicht mit der Definition von „Was ist ein richtiger Mann“ zu tun.

  • 08.10.19, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 08.10.19, 21:34.

    Michaela:

    Ich denke ein Mann ist ein Mann, wenn er sich die Frage "Wann ist ein Mann ein Mann?" NICHT stellt.

    Ich persönlich empfinde einen Mann, der sich mit den Aspekten(!) seiner eigenen Männlichkeit auseinandersetzt, sehr wohl als einen ganzen Mann ... sogar als einen reifen und starken Mann!

    So viele Leid, welches durch eine, oft eben nie hinterfragten, "toxische Männlichkeit" in unserer patriarchalen Gesellschaft verursacht wird, entsteht gerade aus dieser verkürzten Denkweise: 

    ... als Mann ist man halt so ... Männer waren schon immer so ... das ist das Recht des Mannes ... das brauch ich alles nicht zu hinterfragen ... ich bin ein Mann!

    😉

    Ich finde es immer gut und heilsam, wenn sich ein Mensch Gedanken und Fragen zu seinem Leben stellt. Und warum nicht auch die Frage, welches Rollenbild er oder sie eben auch bzgl. der eigenen Geschlechterrolle, der eigenen Aspekte und den gängigen Stereotypen dazu, einnimmt. 👍

  • Michaela:

    Ich denke ein Mann ist ein Mann, wenn er sich die Frage "Wann ist ein Mann ein Mann?" NICHT stellt.


    jep...sehe es genauso...:)

  • 08.10.19, 09:00

    Ich denke ein Mann ist ein Mann, wenn er sich die Frage "Wann ist ein Mann ein Mann?" NICHT stellt.

  • 08.10.19, 07:11

    Gute Frage aber die Gegenfrage wann ist eine Frau eine Frau auch nicht schlecht 🤣entschuldige aber einfach lächerlich...liegt doch im Auge des Betrachters...wenn es passt dann passt es...erübrigt sich...LG Regina 

  • 07.10.19, 23:04

    8A083DBF:

    Ein Mann ist dann ein Mann, wenn er sie glücklich macht.

    Wenn jede Frau sofort dahinschmilzt, die er anlächelt, dann ist er wahrscheinlich ein Säugling!

  • 07.10.19, 15:46

    Anne:

    Du bist ein richtiger Mann, was zeichnet dich aus - worauf bist du stolz? Was verstehen Frauen unter einem Bild von Mann im Jahr 2019, wonach suchen wir - was können wir schon selbst, was vermissen wir bzw. was fehlt uns? Ring frei ;-)

    Erstellt: 29.01.19, 21:39

    84 Beiträge

    4 Gefällt mir

    2.083 Aufrufe

    Wenn er einfach so ist wie er ist und sich auf keinen Fall diese dämliche Frage stellt!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.