Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • legale Beziehungsformen und warum ist manches doch nicht legal

    Diskussion · 43 Beiträge · 3 Gefällt mir · 729 Aufrufe

    In den letzten Jahren wurden nach der reinen Mann-Frau Ehe in vielfältiger Weise in den europäischen Ländern per Gesetz auch Mann-Mann und Frau-Frau Paarungen zugelassen. Meine Kirche (evangelische Kirche in Österreich A.B.) will sich diesem Thema auch öffnen und ringt da im Inneren massiv um eine Lösung ohne Spaltung zu finden.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie steht Ihr zu dem Thema der diversen Paarungen? Gibt es einen Unterschied zwischen Ehe und Paarbeziehung? 

    ... und um zu provozieren: Warum darf nicht eine Frau eine legale Mehrfachehe mit mehreren Männern haben oder mehrere Frauen eine gemeinsame legale Beziehung (man kann anstelle von Frau auch Mann schreiben)? Warum besteht der Staat auf ein Paar und erlaubt nicht ein paar in jeglicher Konstellation? Es müsste nur rechtlich klar und geklärt sein.

    Dass die christlichen Kirchen das nicht wollen, ist erklärlich, aber der säkulare und unabhängige Staat? Wäre doch möglich.

    Lustig wäre, wenn es nur Frauen genehmigt wäre mehrere Männer zu haben - im Gegensatz zu islamischen Ländern, in denen nur ein Mann mehrere Frauen haben darf.

    Frohes Mitdenken - passend zur freien Zeit um Weihnachten herum.

    15.12.18, 13:32 - Zuletzt bearbeitet 15.12.18, 17:57.

Beiträge

  • Anna (13.08.2020 18:29):

    Bei einer rechtlich anerkannten Beziehung in Form von Ehe geht es um Erbrecht und dem damit verbundenen Steuersatz, Witwen /Witwer Pension und das Recht dem Ehepartner auf der Intensivstation besuchen zu können. 

    Es geht immer um Geld und Vermögen. Es geht um Angst. Die Ganze Gesellschaft basiert auf Angst.

    "Was wenn ich... verliere?" Dann brauche eine Regel.


    Legale Beziehungsformen?

    Als ob ein Mensch alle Beziehungsformen die  in der Natur auftauchen legalisieren könnte.

  • 13.08.20, 18:29 - Zuletzt bearbeitet 13.08.20, 18:32.

    Bei einer rechtlich anerkannten Beziehung in Form von Ehe geht es um Erbrecht und dem damit verbundenen Steuersatz, Witwen /Witwer Pension und das Recht dem Ehepartner auf der Intensivstation besuchen zu können. Das letztere kann vermutlich ohne Ehe vorher schriftlich geregelt werden. Von staatlicher Seite nur ein Geschlecht, das mit mehreren Partnern verheiratet ist, zu erlauben, ist aus dem Gleichheisprinzip heraus, rechtlich gar nicht möglich.

    Mir selbst ist es egal, wie das geregelt ist. 

  • 13.08.20, 13:43 - Zuletzt bearbeitet 13.08.20, 14:34.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • Ludwig (13.08.2020 13:18):

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Du willst scheinbar nur böse Stimmung machen, oder was ist der Sinn dieses Posts,

    Tut leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst, das war wirklich nicht persönlich gemeint.

    Ich fühle mich nicht angegriffen, ich denke nur, dass der Post nichts mit der Intention von zu Beginn tun hatte.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    der nichts mit Beziehungsformen zu tun hat?

    Beziehungen, zwischen Minderjährigen und Älteren sind auch Beziehungen

    Stimmt, sollten unserer Rechtsauffassung aber tunlich nicht erotisch / sexuell mit Abhängigkeitsgefälle sein. Hat aber auch nichts mit der Intention zu tun.

    Andreas (15.12.18, 13:32):

    legale Beziehungsformen und warum ist manches doch nicht legal

    Pädophilie ist meistens, aber nicht immer eine Form der Missbrauches.

    Denke an den Fall einer über dreißigjährigen Lehrerin, die eine Beziehung zu einem dreizehnjährigen Schüler hatte. Das war sicher einvernehmlich, aber illegal. Der Gerichtspsychologe hat auf die Frage nach den psychischen Folgen nur gemeint: „der ist schwer verliebt“.

    Andererseits gibt es in islamischen Ländern Ehen zwischen alten Männern und unter zehnjährigen Mädchen, die auch vollzogen werden, die sind legal, aber sicher nicht einvernehmlich.

    Also, das passt doch perfekt zum Kernthema des von Dir eröffneten Threads.

    Eben nicht, denn es geht um konsensuale Beziehungen von gleichwertigen Männern und Frauen.

    Ich hoffe ich konnte es dir hiermit verständlich machen und ersuche Dich derartige Gedankenspiele nicht in diesem Thread zu veröffentlichen.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Es wurde eine Entschädigung gezahlt und

    Bei Alan Turing hat sich der Britische Premierminister im Namen der britischen Regierung entschuldigt. Post Mortem! Glaubst Du, dass damit das Unrecht, das unzähligen Homosexuellen widerfahren ist, ungeschehen gemacht wurde?

    Nein.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    warum schreibst du nicht das in deinem Post.

    Ich habe einen Wikipedia Artikel verlinkt, in dem alles drinnen steht. 

    Hätt ich den ganzen Artikel hier reinkopieren sollen?

    Oder Dich vorher fragen, auf welche Passagen Du Wert legst?

    Sorry, den Link hatte ich nicht erkannt.

    Aber du hättest ja auch nur den Link einstellen können - hätte aber zugegebener Maßen wenig bis keine Reaktion hervorgerufen. Du hast also nur den Aspekt herausgeschrieben, der Aufmerksamkeit bindet und dazu die Anschuldigung.

    Ich empfinde dies als unredlich, auch wenn es mannigfaltig getan wird, v.a. in der Werbung.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Die Idee, dass eine Frau mehrere Männer hat ist nicht neu,  .... 

    Ich erhebe auch keine Forderung, sondern denke nur, dass man den Menschen die Freiheit in diesen Fragen lassen sollte und auch die Möglichkeit sich rechtlich für den Fall des Zerfalls der Beziehungen, ganz besonders für die Rechte der Kinder in so einer Situation, abzusichern und den einzelnen nicht allein zu lassen. 

    Eine solche Beziehung ist bei uns nicht gesetzeswidrig, auch wenn sie nicht in Form einer Mehrehe besiegelt werden kann. Die Pflichten des biologischen Erzeugers gegenüber seinem Kind bleiben trotzdem bestehen. Weitere Beteiligte können auf Wunsch vertragliche Verpflichtungen eingehen, Testamente verfassen, etc. ... . 

    Stimmt. Es geht mir vom Interesse her eben um die mögliche rechtliche Absicherung außerhalb der Paar-Beziehung.

    Maria (13.08.2020 07:59):

    Auch kommen so Ideen immer nur von Männer, die es wahrscheinlich toll finden, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben. Von Frauen habe ich soetwas noch nie gehört (gibt es aber wahrscheinlich auch) . 

    Also, ich kennen mindestens genau so viele Frauen, die mehrere Beziehungen parallel laufen hatten, wie Männer. 

  • 13.08.20, 13:18

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Du willst scheinbar nur böse Stimmung machen, oder was ist der Sinn dieses Posts,

    Tut leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst, das war wirklich nicht persönlich gemeint.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    der nichts mit Beziehungsformen zu tun hat?

    Beziehungen, zwischen Minderjährigen und Älteren sind auch Beziehungen

    Andreas (15.12.18, 13:32):

    legale Beziehungsformen und warum ist manches doch nicht legal

    Pädophilie ist meistens, aber nicht immer eine Form der Missbrauches.

    Denke an den Fall einer über dreißigjährigen Lehrerin, die eine Beziehung zu einem dreizehnjährigen Schüler hatte. Das war sicher einvernehmlich, aber illegal. Der Gerichtspsychologe hat auf die Frage nach den psychischen Folgen nur gemeint: „der ist schwer verliebt“.

    Andererseits gibt es in islamischen Ländern Ehen zwischen alten Männern und unter zehnjährigen Mädchen, die auch vollzogen werden, die sind legal, aber sicher nicht einvernehmlich.

    Also, das passt doch perfekt zum Kernthema des von Dir eröffneten Threads.

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Es wurde eine Entschädigung gezahlt und

    Bei Alan Turing hat sich der Britische Premierminister im Namen der britischen Regierung entschuldigt. Post Mortem! Glaubst Du, daß damit das Unrecht, das unzähligen Homosexuellen wiederfahren ist, ungeschehen gemacht wurde?

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    warum schreibst du nicht das in deinem Post.

    Ich habe einen Wikipedia Artikel verlinkt, in dem alles drinnen steht. 

    Hätt ich den ganzen Artikel hier reinkopieren sollen?

    Oder Dich vorher fragen, auf welche Passagen Du Wert legst?

    Andreas (13.08.2020 08:45):

    Die Idee, dass eine Frau mehrere Männer hat ist nicht neu,  .... 

    Ich erhebe auch keine Forderung, sondern denke nur, dass man den Menschen die Freiheit in diesen Fragen lassen sollte und auch die Möglichkeit sich rechtlich für den Fall des Zerfalls der Beziehungen, ganz besonders für die Rechte der Kinder in so einer Situation, abzusichern und den einzelnen nicht allein zu lassen. 

    Eine solche Beziehung ist bei uns nicht gesetzeswidrig, auch wenn sie nicht in Form einer Mehrehe besiegelt werden kann. Die Pflichten des biologischen Erzeugers gegenüber seinem Kind bleiben trotzdem bestehen. Weitere Beteiligte können auf Wunsch vertragliche Verpflichtungen eingehen, Testamente verfassen, etc. ... . 

    Maria (13.08.2020 07:59):

    Auch kommen so Ideen immer nur von Männer, die es wahrscheinlich toll finden, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben. Von Frauen habe ich soetwas noch nie gehört (gibt es aber wahrscheinlich auch) . 

    Also, ich kennen mindestens genau so viele Frauen, die mehrere Beziehungen parallel laufen hatten, wie Männer. 

  • Ludwig (12.08.2020 22:48):

    Andreas (12.08.2020 22:31):

    Aus weicher Quelle stammt die Aussage?

    Klick den Link an. 

    Es wurde eine Entschädigung gezahlt und das Ergebnis war, dass Pädophilie nicht in Ordnung ist - warum schreibst du nicht das in deinem Post. Du willst scheinbar nur böse Stimmung machen, oder was ist der Sinn dieses Posts, der nichts mit Beziehungsformen zu tun hat?

  • Maria (13.08.2020 07:59):

    Aber welcher Mann würde es aktzeptieren, dass er seine Frau mit mehreren Männern teilen muss? Ehrlich jetzt, Hand hoch!... Ah plötzlich Stille.... 

    Bei der Frau kann man es verlangen? Thema Vielehe in anderen Kulturen. 

    Die Idee, dass eine Frau mehrere Männer hat ist nicht neu, sondern bei einer Volksgruppe im Himalaya üblich, wobei es dort meist Brüder sind. Auch gibt es Forschungen, dass dies früher schon vorgekommen ist.

    Ich erhebe auch keine Forderung, sondern denke nur, dass man den Menschen die Freiheit in diesen Fragen lassen sollte und auch die Möglichkeit sich rechtlich für den Fall des Zerfalls der Beziehungen, ganz besonders für die Rechte der Kinder in so einer Situation, abzusichern und den einzelnen nicht allein zu lassen. Denn genau dieses allein lassen, quasi "selbst Schuld, wennst so was machst", halte ich für ein Problem, welches Ausbeutung Tür und Tor öffnet.

    Im Sinne einer offenen, pluralistischen Gesellschaft.

  • 13.08.20, 07:59 - Zuletzt bearbeitet 13.08.20, 08:09.

    Andreas (12.08.2020 14:00):

    Bei der Durchsicht meiner eigenen Aktivitäten hier auf FS bin ich über diese Idee gestolpert. Mich wundert, dass sich bei einem so kontroversen Thema keine intensive Auseinandersetzung ergeben hat. Es gibt hier doch ein paar Leute, die absolut jede Diskussion dominieren. 

    Ich denke noch immer, dass der Staat auch Mehrfachbeziehungen auf eine rechtliche Basis stehen sollte. Das hat sich bei mir nicht gewandelt, aber ich denke nicht, dass dies auch mehrheitsfähig wäre, v.a. bei den Türkisen. 

    In den neuen Zeiten mit Corona ist dabei aber eine besondere Gefährdung in solchen Konstellationen gegeben, da sich die intime Kontaktgruppe merklich erhöht.

    Polyirgendwas ist legales Fremdgehen. 

    Auch kommen so Ideen immer nur von Männer, die es wahrscheinlich toll finden, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben. Von Frauen habe ich soetwas noch nie gehört (gibt es aber wahrscheinlich auch) . 

    Aber welcher Mann würde es aktzeptieren, dass er seine Frau mit mehreren Männern teilen muss? Ehrlich jetzt, Hand hoch!... Ah plötzlich Stille.... 

    Bei der Frau kann man es verlangen? Thema Vielehe in anderen Kulturen. 

    Rechtlich ist eine Vielehe sowieso problematisch und deshalb wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Alleine schon das Mitspracherecht bei rechtlichen Angelegenheiten (wer darf bestimmen? - alle? - na das stelle ich mir "toll" vor) und vom Erbrecht spreche ich noch gar nicht. 

  • 12.08.20, 22:48

    Andreas (12.08.2020 22:31):

    Aus weicher Quelle stammt die Aussage?

    Klick den Link an. 

    Einen Mitschnitt des Antrages im Parlament gibt es auch irgendwo auf YouTube. 

    Oder bemühe eine Suchmaschine Deiner Wahl.

  • Ludwig (12.08.2020 22:26):

    Andreas (16.12.2018 22:22):

    Irgendwann wird es vollkommen wurscht sein, wie jeder sein Leben emotional und sexuell auslebt. 

    In Deutschland wollten die Grünen sogar Pädophilie legalisieren.  🤢 

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möge jeder für sich entscheiden.  ❓❗️

    Aus weicher Quelle stammt die Aussage?

  • 12.08.20, 22:26

    Andreas (16.12.2018 22:22):

    Irgendwann wird es vollkommen wurscht sein, wie jeder sein Leben emotional und sexuell auslebt. 

    In Deutschland wollten die Grünen sogar Pädophilie legalisieren.  🤢 

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möge jeder für sich entscheiden.  ❓❗️

  • Bei der Durchsicht meiner eigenen Aktivitäten hier auf FS bin ich über diese Idee gestolpert. Mich wundert, dass sich bei einem so kontroversen Thema keine intensive Auseinandersetzung ergeben hat. Es gibt hier doch ein paar Leute, die absolut jede Diskussion dominieren. 

    Ich denke noch immer, dass der Staat auch Mehrfachbeziehungen auf eine rechtliche Basis stehen sollte. Das hat sich bei mir nicht gewandelt, aber ich denke nicht, dass dies auch mehrheitsfähig wäre, v.a. bei den Türkisen. 

    In den neuen Zeiten mit Corona ist dabei aber eine besondere Gefährdung in solchen Konstellationen gegeben, da sich die intime Kontaktgruppe merklich erhöht.

  • @ Christoph

    Wertegemeinschaft ist positiv gedacht. Wir leben dzt in einer Gemeinschaft in der gemeinsame Werte nur in kleinen Gruppen vorhanden sind.

    Mich hat mal ein Vater angeschrien weil ich sein Kind vor einem Auto gerettet habe und dabei handgreiflich wurde, weil ich das Kind nicht anderes vor dem auf die Straße laufen hindern konnte. Es war ihm zwar dann peinlich, aber genau das ist das Problem, dass jeder meint, "ich allein habe Recht und jeder andere hat Unrecht".

    Dass die damalige Wertegemeinschaft von vor 100 oder 300 Jahren im Ort nicht in die heutige Zeit umlegbar ist, ist vollkommen klar.

    Wir brauchen nur hier in den Foren lesen, ich bin leider auch hin und wieder so, dass ich anderen, die anderer Meinung sind, nicht wertschätzend gegenüber trete. So beharrt jeder auf seiner Meinung und greift viele mit divergierenden Meinungen an.

    In der Stadt ist Gleichgeschlechtlichkeit als normal angesehen, aber Ladymen sind es noch nicht. Irgendwann wird es vollkommen wurscht sein, wie jeder sein Leben emotional und sexuell auslebt. Dann werden evtl auch andere als Paarbeziehungen legal UND rechtlich gleichgestellt sein.

  • 16.12.18, 21:49
     

    Aber sobald eine Frau mehrere Männer am "laufen" hat  ist sie eine "ganz schlechte" 

    Das ist noch in vielen Köpfen sogar hier zu Lande drinnen. 

    ... aber auch in Frauenköpfen!

    Da kann man zumindest gleich aussieben und weiß wer noch nicht im hier und jetzt angekommen ist.

  • 16.12.18, 21:20

    Enja:

    Christoph:

    @ Andreas ... und um zu provozieren: Warum darf nicht eine Frau eine legale Mehrfachehe mit mehreren Männern haben

    Andreas:

    Es ist für mich sehr interessant, dass sich die Beiträge nur um den Nebensatz der Polyandrie drehen.


    Möchte daran erinnern, dass du selbst dieses thematisiert hast!!!

    Heja, 

    Es ist ja auch so, leider noch immer,

    Männer dürfen mehrere Frauen haben, das gilt sogar noch als, naja er hat daheim nicht das bekommen was er "braucht ".

    Aber sobald eine Frau mehrere Männer am "laufen" hat  ist sie eine "ganz schlechte" 

    Das ist noch in vielen Köpfen sogar hier zu Lande drinnen. 


    habe zufällig gerade in Geo Wissen über biologischen Faktoren bei Partnersuche etc. gelesen. Wer sich allgmein für Ursachen interessiert, wundert sich weniger. daß es verpönter ist, wenn Frauen derartige Wünsche haben

    Unbewußt "sanktioniert" die Gesellschaft/viele Mensche, daß, was biologisch weniger sinnvoll ist ...

    Und das machen nicht nur konservative, wenig Gebildete

    Aber letztere sind bei dem Thema offener, stehen zu ihrer wenig modenen Sichtweise; Liberal sein ist seit Jahren gesellschaftlich anerkannter (wenn es auch langsam langsam weniger wird)

    noch kommen Kinder im Bauch der Mutter zur Welt. Und es macht Sinn, wenn diese Hauptberzugsperson weniger auf egoistisches Ausleben der Triebe ausgerichtet ist.

    Ob genetisch oder konstruiert.

    Noch gibt es Unterschiede, wenn sie auch weniger werden

    Man bedenke, was in einer komplett gleichen Welt passieren würde ,,, wird selten zu Ende gedacht

  • Christoph:

    @ Andreas ... und um zu provozieren: Warum darf nicht eine Frau eine legale Mehrfachehe mit mehreren Männern haben

    Andreas:

    Es ist für mich sehr interessant, dass sich die Beiträge nur um den Nebensatz der Polyandrie drehen.


    Möchte daran erinnern, dass du selbst dieses thematisiert hast!!!

    Heja, 

    Es ist ja auch so, leider noch immer,

    Männer dürfen mehrere Frauen haben, das gilt sogar noch als, naja er hat daheim nicht das bekommen was er "braucht ".

    Aber sobald eine Frau mehrere Männer am "laufen" hat  ist sie eine "ganz schlechte" 

    Das ist noch in vielen Köpfen sogar hier zu Lande drinnen. 

  • 16.12.18, 19:54 - Zuletzt bearbeitet 16.12.18, 19:55.

    Andreas:

     und die Kinder werden von der Wertegemeinschaft aufgezogen.

    War ja zu erwarten, dass die altbekannten Theorien einschlägiger F Sympathisanten auch in diesem Forum einzug halten werden. Nie wieder!

    @ Andreas: Scheinbar will hier sich keiner hinauslehnen und etwas zu gleichgeschlechtlicher Beziehung schreiben.

    Ganz einfach, weil wir mit Wertvorstellungen im 21. JH angekommen sind.

  • @ Christoph

    Stimmt, es gibt alles in jeder Form.

    @ all:

    Scheinbar will hier sich keiner hinauslehnen und etwas zu gleichgeschlechtlicher Beziehung schreiben, ich denke das liegt zu einem guten Teil daran, dass das Thema eindeutig besetzt ist und MAN MUSS liberal denken und jede Form gut heißen.

    Ich habe mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen kein Problem, aber ich habe auch kaum mir bekannte Berührungspunkte (außer damals in der Tanzschule, wenn bei der Prüfung auch gleichgeschlechtliche dabei waren (und ich einmal aus Gaudee mit einem guten Freund die Gold-Prüfung absolvierte - da haben die Menschen geschaut, weil wir ja als normale Hetero-Tänzer sehr bekannt waren)). Das ist aber auch schon wieder 15+ Jahre her.

    Wobei ich aber auch in gewissen Punkten Ressentiments habe, aber ich hoffe einfach, dass sich diese doch eher auf Klischees begründen.

  • Deine Frage lautet: Gibt es einen Unterschied zwischen Ehe und Paarbeziehung? 

    Andreas:

    Ich weiß schon, dass ich auch dies als Teil des Initationstextes geschrieben habe. Jedoch habe ich noch keine Idee zu Polygamie oder Gleichgeschlechtlichen Beziehungen gelesen.

    Ehe ist ein im Staate Österreich definierter und gesetzlich verankerter Beziehungsrahmen. Nothing more.

    Polygamie, Polyandrie, Polygynie, Polygynandrie,... ist doch alles eins, nämlich ein Gegensatz zur Monogamie (Paarbeziehung). Alle Formen der Poly* und Paarbeziehung gibt es in Hetero- und Homoausführung.

  • Ist nicht bestimmt. Kann auch eine Kreis von Menschen sein. Wobei es wahrscheinlich besser wäre es als Dorf zu denken.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.