Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann man mit 57 noch einmal die Wahre liebe finden ,auch wenn man über 30 Jahre mit wem zusammen war

    Diskussion · 148 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.863 Aufrufe

    Die wahre Liebe   Auch wenn man mit jeman

    den über 30 Jahre zusammen war.

    Ich hab auch  den glauben daran noch nicht ganz verloren .

    02.12.18, 03:00 - Zuletzt bearbeitet 11.12.18, 06:14.

Beiträge

  • Da bin ich mir ganz sicher,dass das möglich ist....

  • 03.12.18, 14:51

    Veltliner:

    David:

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben...

    Tut mir leid, David, aber ich kann nicht in allen deinen Ansichten deiner Meinung sein,

    1. es ist nie gut, von sich selbst auf andere zu schliessen.

    Wir haben eine Scheidungsrate von 50%. Dh., dass 50% aller "sich liebenden" kommen irgendwann drauf, dass es nix ist mit der Liebe. Es war ein Irrtum, sie hatten einfach falsche Vorstellungen von Liebe. Sie wollten Sex, hatten Kinder gezeugt, geheiratet, ein Haus gebaut, wollten es immer schöner haben  - das alles hatte nix mit Liebe zu tun. Da kommen die dann mit 40 oder 45 drauf - oh, verdammt, ich weiß eigentlich ziemlich wenig über die Liebe? Ich habe keine positiven Referenzen erlebt.

    Hier kann der 22 Jährige nur akzeptieren, dass er die Liebe und die Liebesfähigkeit, über die Lebensjahrzehnte gesehen, kaum in ihrer vollen Ausprägung kennen kann. Woher auch?

    2. Viele Muster ziehen sich über Generationen hinweg. (Vom Großvater auf den Sohn auf den Enkel, etc.) Es gibt so etwas wie eine Art Familienpsychologie. Dh. jeder von uns bekommt bei der Geburt schon ein Rucksackerl mit. Es ist genauso natürlich, dass jeder von uns Limitierungen hat.

    3. Lebenserfahrungen machen wir individuell und sind großteils davon abhängig wie unsere Umwelt (Sozialisation) darauf reagiert. Wir entwickeln in den ersten drei Lebensjahren 90% unserer späteren lebenslangen emotionalen Handlungsmuster.  Aus denen können wir nicht einfach aussteigen - zumindest brauchen viele eine therapeutische Unterstützung - denn in der Schule haben wir "dazulernen" nie gelernt.

    Und wo bitte sind wir jetzt unterschiedlicher Meinung? Ich teile deine Meinung in allen deinen 3 genannten Punkten zu 100%. Du beschreibst exakt wie's läuft.

    Der einzige Punkt, den ich noch dazufüge, ist: Man kann aus seinen Handlungsmustern aussteigen, auch wenn es - wie du sagst - nicht einfach ist.

  • 03.12.18, 13:22

    David:

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben...

    Tut mir leid, David, aber ich kann nicht in allen deinen Ansichten deiner Meinung sein,

    1. es ist nie gut, von sich selbst auf andere zu schliessen.

    Wir haben eine Scheidungsrate von 50%. Dh., dass 50% aller "sich liebenden" kommen irgendwann drauf, dass es nix ist mit der Liebe. Es war ein Irrtum, sie hatten einfach falsche Vorstellungen von Liebe. Sie wollten Sex, hatten Kinder gezeugt, geheiratet, ein Haus gebaut, wollten es immer schöner haben  - das alles hatte nix mit Liebe zu tun. Da kommen die dann mit 40 oder 45 drauf - oh, verdammt, ich weiß eigentlich ziemlich wenig über die Liebe? Ich habe keine positiven Referenzen erlebt.

    Hier kann der 22 Jährige nur akzeptieren, dass er die Liebe und die Liebesfähigkeit, über die Lebensjahrzehnte gesehen, kaum in ihrer vollen Ausprägung kennen kann. Woher auch?

    2. Viele Muster ziehen sich über Generationen hinweg. (Vom Großvater auf den Sohn auf den Enkel, etc.) Es gibt so etwas wie eine Art Familienpsychologie. Dh. jeder von uns bekommt bei der Geburt schon ein Rucksackerl mit. Es ist genauso natürlich, dass jeder von uns Limitierungen hat.

    3. Lebenserfahrungen machen wir individuell und sind großteils davon abhängig wie unsere Umwelt (Sozialisation) darauf reagiert. Wir entwickeln in den ersten drei Lebensjahren 90% unserer späteren lebenslangen emotionalen Handlungsmuster.  Aus denen können wir nicht einfach aussteigen - zumindest brauchen viele eine therapeutische Unterstützung - denn in der Schule haben wir "dazulernen" nie gelernt.

  • 03.12.18, 10:44

    Ein "Dreier" im Lotte ist relativ wenig, genau so ist es in der Liebe.

    Natürlich wollen alle einen "Sechser" bzw. einer "Sexer".  Vielleicht kann man sich auch mit einem "Fünfer mit Zusatszahl" begnügen........ ;-)

  • 03.12.18, 10:07

    Monika:

    Die Konversation kommt völlig vom Thema ab......

    Schade, wenn man unbekannt übereinander urtelt.

    Schönen Wochenstart ☀

    Es sind eigentlich alles konstruktive Beiträge gewesen bis auf deinen. 

    Schade, das Thema könnte ein breites Spektrum von Ansichten auftun, wenn jeder die Möglichkeit hätte, diese wertelos zu veröffentlichen. Es ist doch wohl vollkommen natürlich, dass ein 25 - 30jähriger dazu andere Ansichten hat als jemand 50+.....da muss nicht gleich draufgehaut werden. 

    Auf eine konstruktive Diskussion mit Empathie und spannenden Beiträgen.

  • 03.12.18, 08:56

    Und mir gefallen die gezeichneten Bilder hier nicht:

    1. Zum einen denken viele, dass man als Jüngerer keine Ahnung hat.
    2. Zum anderen denken viele, dass man als Älterer keine Möglichkeiten mehr hat (sonst würden solche Fragen nicht gestellt werden).

    Beides sind sehr limitierende Einstellungen.

  • 03.12.18, 08:46

    Ich stelle mir folgende Frage:

       Was bringt jahrzehntelange Lebenserfahrung, wenn man dabei nichts lernt?

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben und einige sind mit 50 nicht weiter als mit 30 und hängen immer noch in denselben, wenn nicht schlimmeren Gewohnheiten und Gedanken fest. Das Alter ist absolut relativ. Es hilft nur, wenn man die Zeit auch nutzt.

  • 03.12.18, 08:34


    Themenverfehlung? Nein! Die Frage war doch:

    "Kann man mit 57 noch einmal wahre Liebe finden?"

    Ich halte es für verständlich, dass Forenmitglieder mit 22 Jahren gänzlich andere Aspekte ins Spiel bringen, als eine 50 Jährige Witwe oder der hier versammelte Überhang an reiferen Semestern.


    Ich bitte um etwas Realismus über die Funktion und Möglichkeiten von Threads in Foren.

  • 03.12.18, 07:43

    David:

    Regina:

    David:

    Regina:

    David:

    Evi1953:

    Warum nicht? Leider ist es etwas schwierig wo lernt man ab einem gewissen Alter einen neuen Partner(-in) kennen.

    Warum brauchen wir immer einen externen "Grund" um jemanden kennenlernen zu können? Es ist doch ganz einfach ... wenn wir nicht meistens so von der fiktiven Angst der Ablehnung besessen wären.

    Auch mit 57 (genauso wie mit 23 und 107) kann man noch jemanden sehen und einfach mal freundlich "Hi!" sagen. Ganz egal, ob auf der Landstraße, am Pöstlingberg oder im Supermarkt. Überall wo Leute (alleine unterwegs) sind, kann man wen kennen lernen. Die Limitierungen setzen wir uns selbst, es braucht keine Ü57-Veranstaltungen mit Menschen, die alle "Ich suche einen Partner" auf der Stirn stehen haben :)

    Haha der Jugendliche Übermut spricht aus dir...finde deine Überlegungen aber trotzdem genial und auf den Punkt gebracht 😁

    Das ist kein jugendlicher Übermut, sondern meine Lebenseinstellung nach reichlichem Kennenlernen von mir selbst und meinen Werten. Und die Einstellung wird sich auch so schnell nicht ändern, weil sie nicht vom Alter abhängig ist. 

    Es freut mich, dass dir meine Überlegungen gefallen (danke dafür Regina), aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn sie nicht nur den "Jugendlichen" zugeschrieben werden.

    Ich hab mir übrigens mit 22 gedacht: "Wo bitte soll ich noch eine Partnerin kennenlernen? Schule aus, kein Interesse am sinnlosen Fortgehen, etc." ... Wie du siehst, es liegt nicht am Alter, sondern an der Einstellung.

    Es liegt auch nicht am fortgehen...passiert ganz einfach irgendwo...trotzdem bei uns älteren ist es nicht mehr so einfach wie früher ist eine Tatsache....es läuft uns die Zeit davon...früher war morgen auch noch Zeit...heute?🤔

    Aber genau das ist ja der Punkt. "Früher war morgen auch noch Zeit" bedeutet eine gewisse Entspanntheit, und diese Entspanntheit ist attraktiv. Kann man mit, sagen wir mal 57, nicht diese Entspanntheit an den Tag legen? Ich denke man sollte mit so viel Erfahrung extrem entspannt sein und das Leben nicht mehr so ernst nehmen ;)

    Doch kann man will man aber vielleicht nicht...😉

  • 03.12.18, 07:31

    Monika:

    Die Konversation kommt völlig vom Thema ab......

    Schade, wenn man unbekannt übereinander urtelt.

    Schönen Wochenstart ☀

    GM gebe dir zu 100% recht! Weiss eigentlich auch nicht warum immer alles abdriften muss. Die Themen sind eigentlich interessant und zeitgemäß. Könnte eine super Diskussion daraus entstehen. Jeder hat seine Erfahrungen im guten als auch im schlechten ob alt oder jung. Man kann niemandem vorwerfen das er gescheit daher redet derjenige hat halt nicht meine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht. Grundsätzlich müsste man mit jeder neuen Beziehung bei 0 anfangen. Das ist aber halt nicht so einfach und es ist nun mal ein Unterschied ob ich am Anfang oder in der Mitte des Lebens stehe. Auch ist es eine Tatsache das das leben zu 2 schöner und lustiger ist! Heisst aber auch nicht das man das Leben ohne Partner nicht geniesst. Es ist halt anders und man ist ja auch nicht verzweifelt auf der Suche. Oder?

    Schöne Woche und keep cool

    Lg Regina 

  • Die Konversation kommt völlig vom Thema ab......

    Schade, wenn man unbekannt übereinander urtelt.

    Schönen Wochenstart ☀

  • 03.12.18, 06:01 - Zuletzt bearbeitet 03.12.18, 06:12.

    Anna:

    David ,ich denke du bist einfach zu jung für dies Thema und spontan und experimentierfreudig hängt auch nicht vom Alter ab,eher vom Typ Menschen .Reden wir in 30 Jahren weiter.Wenn du Glück hast und deine wahre Liebe gefunden hast und wenn du noch mehr Glück hast und mit ihr alt werden darfst ,dann hat dich Gott mit den wohl wahrhaftigsten „Gut „beschenkt .Liebe in jungen Jahren ist anderst als in reiferen Jahren und jede  hat seine Qualität ,dennoch kann ich heute behaupten ,dass die späte/reife Liebe die wahrhaftigste ist ,da geht es um Tiefe und das wirsd du erst später einmal verstehn .Du kannst hunderte von Antworten  zu diesem Thema erhalten ,du wirst sie nicht wirklich verstehen ,alles braucht seine Zeit ....

    Allein schon der Unfug LIEBE mit einem Unternehmen zu vergleichen .WER alles ist schon an der Liebe gescheitert und ich denk ich brauch sie hier nicht aufzuzählen ,da ist man machtlos,da nützt dir kein Reichtum,wahre Liebe ist nicht käuflich ,sie passiert !

    Eine Einheit ,gemeinsam fliegen ...

    Es ist wirklich 100%ig Verlass drauf, dass man hier im Forum bei nicht ganz passenden Vergleichen angeprangert wird. Vergleiche sind übrigens nie vollständig ident, d.h. kein Vergleich der Welt wäre erlaubt. Es geht um Inspiration.

    Worum es bei dem Vergleich geht, ist aber NUR Folgendes: Aus Niederlagen lernen können und die Vergangenheit verarbeiten.

    Wer da jetzt Geld, Berater, Macht und sonst etwas hineininterpretiert hat, der hätte mich lieber fragen sollen, wie ich meine Aussage gemeint habe. Selbstverständlich ist Liebe ungleich Unternehmen.

    Auch die Worte von jemand anderem als Unfug zu bezeichnen, ohne zu eruieren wie sie gemeint waren, zeugt leider nicht gerade von hoher emotionaler Intelligenz. Dennoch sind ein paar wahre Worte in deinem Beitrag.

    Und um wieder zum Thema zurückzukommen:

    Das Alter darf keine Ausrede sein und es ist immer möglich.

  • David ,ich denke du bist einfach zu jung für dies Thema und spontan und experimentierfreudig hängt auch nicht vom Alter ab,eher vom Typ Menschen .Reden wir in 30 Jahren weiter.Wenn du Glück hast und deine wahre Liebe gefunden hast und wenn du noch mehr Glück hast und mit ihr alt werden darfst ,dann hat dich Gott mit den wohl wahrhaftigsten „Gut „beschenkt .Liebe in jungen Jahren ist anderst als in reiferen Jahren und jede  hat seine Qualität ,dennoch kann ich heute behaupten ,dass die späte/reife Liebe die wahrhaftigste ist ,da geht es um Tiefe und das wirsd du erst später einmal verstehn .Du kannst hunderte von Antworten  zu diesem Thema erhalten ,du wirst sie nicht wirklich verstehen ,alles braucht seine Zeit ....

    Allein schon der Unfug LIEBE mit einem Unternehmen zu vergleichen .WER alles ist schon an der Liebe gescheitert und ich denk ich brauch sie hier nicht aufzuzählen ,da ist man machtlos,da nützt dir kein Reichtum,wahre Liebe ist nicht käuflich ,sie passiert !

    Eine Einheit ,gemeinsam fliegen ...

  • David:

    Sunnymare:

    Mit jedem Alter kann man auf die wahre Liebe treffen. Es gehört allerdings auch Glück dazu, dass zwei zum gleichen Zeitpunkt an dem gleichen Ort sind und sich so kennenlernen.

    Ich glaube, dass sich Junge, 20 - 40 dabei leichter tun als die 50+ Generation. Als Junger ist man spontaner, experimentierfreudiger, nicht von schlechten Erfahrungen geprägt.

    Auch will man sich ein eigenes Nest bauen, was als Paar bedeutend einfacher ist.

    Als 50+ weiß man sehr genau, was man will und auch, was man nicht will, und besonders für Frauen ist dies eine große Hürde.

    Ich bin voll bei dir, dass Glück dazugehört. Dass junge Leute spontaner und experimentierfreudiger sind stimmt sicher auch.

    Mich würde aber interessieren, warum man sich diese Eigenschaften nicht beibehalten kann? Es kann doch nicht sein, dass man 1-2 Enttäuschungen nicht aufarbeiten und daran wachsen kann. Und vor allem wenn man dann genau weiß was man will, ist das doch ein großer Vorteil.

    Ich ziehe mal einen Vergleich mit großen Unternehmern: sie sind alle im Laufe ihrer Karriere mehrmals gescheitert, aber diejenigen die wieder aufgestanden sind und weitergemacht haben und sich nicht aus der Bahn werfen lassen haben, waren am Ende erfolgreich.

  • Veltliner:

    @ Valentina Bettina:

    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    MAN erwartet nicht - woher kommt diese Gewissheit, für alle zu sprechen? DU erwartest.


     

    Veltliner:

    @ Valentina Bettina:

    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    MAN erwartet nicht - woher kommt diese Gewissheit, für alle zu sprechen? DU erwartest.

    Veltliner:

    @ Valentina Bettina:

    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    MAN erwartet nicht - woher kommt diese Gewissheit, für alle zu sprechen? DU erwartest.

    Nein ich erwarte nicht......ich genieße hier die Möglichkeit Leute kennen zu lernen um die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Für mich ist das FRIENDseek

  • 02.12.18, 20:50

    @ Valentina Bettina:

    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    MAN erwartet nicht - woher kommt diese Gewissheit, für alle zu sprechen? DU erwartest.

  • 02.12.18, 20:27

    Valentina Bettina:

    Veltliner:

    Echte Liebe ist in erster Linie Bedingungslos, Freiheit und Geben - ohne Gegenleistung.
    Sie ist überall und zu jeder Zeit.

    Schon die Formulierung „suche die wahre Liebe“ zeigt ein Anspruchsdenken das an Bedingungen geknüpft ist. Suchen wir wirklich DIE Liebe oder suchen wir doch nur nach Menschen mit bestimmten Eigenschaften, Qualitäten, Vorzügen und Interessen? Ist das eine gute Voraussetzung um unsere Sehnsucht, nach wahrer Liebe zu erfüllen? Ich glaube, die wahre Liebe zeigt sich dort, wo wir jemanden komplett annehmen können, ohne Angst sind und Erwartungen keine Rolle spielen und wir uns in ihrer Gegenwart Entfalten dürfen.

    Das ist Alterslos und hängt nur daran, ob wir bereit dafür sind. Da werden und Checklisten a la friedseek nicht viel helfen. Im übrigen das hier heißt FRIENDseek und nicht LOVEseek.


    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.


    Wahre Liebe ist bedingungslos - ja!

    ABER...

    ...eine erfüllende Beziehung, Partnerschaft ist an Bedingungen geknüpft (Werte wie z. B. Treue, Sozialkompetenz ... etc.).

    So würde ich das sehen.

    Und ja, ich denke schon, dass es möglich ist, auch in "gereifteren" Alter nochmals der Du-Liebe zu begegnen.

    Ich denke, Voraussetzung dazu ist, dass man sich zunächst einmal am Liebsten hat, niemanden mehr Vorwürfe macht und ganz gut mit der pers. Geschichte abgeschlossen hat, um ganz frei für eine Begegnung zu sein. Und da spreche ich nicht von Egozentrik oder gar von Narzissmus.

  • An_Si:

    Valentina Bettina:

    Veltliner:

    Echte Liebe ist in erster Linie Bedingungslos, Freiheit und Geben - ohne Gegenleistung.
    Sie ist überall und zu jeder Zeit.

    Schon die Formulierung „suche die wahre Liebe“ zeigt ein Anspruchsdenken das an Bedingungen geknüpft ist. Suchen wir wirklich DIE Liebe oder suchen wir doch nur nach Menschen mit bestimmten Eigenschaften, Qualitäten, Vorzügen und Interessen? Ist das eine gute Voraussetzung um unsere Sehnsucht, nach wahrer Liebe zu erfüllen? Ich glaube, die wahre Liebe zeigt sich dort, wo wir jemanden komplett annehmen können, ohne Angst sind und Erwartungen keine Rolle spielen und wir uns in ihrer Gegenwart Entfalten dürfen.

    Das ist Alterslos und hängt nur daran, ob wir bereit dafür sind. Da werden und Checklisten a la friedseek nicht viel helfen. Im übrigen das hier heißt FRIENDseek und nicht LOVEseek.


    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung? ....Da komm ich nicht mit?🤔


    Nun ich hatte ein Kennenlernen: fragt mich der Herr warum hast du das Herz nicht angeklickt, dann könntest du doch versäumen jemanden kennen zu lernen der an einer Beziehung interessiert ist. Ich habe geantwortet dass ich mal sehen will ob ich überhaupt mit jemanden was unternehmen kann, ob gleiche Interessen vorhanden sind und dann darf vielleicht etwas entstehen.

  • Valentina Bettina:

    Veltliner:

    Echte Liebe ist in erster Linie Bedingungslos, Freiheit und Geben - ohne Gegenleistung.
    Sie ist überall und zu jeder Zeit.

    Schon die Formulierung „suche die wahre Liebe“ zeigt ein Anspruchsdenken das an Bedingungen geknüpft ist. Suchen wir wirklich DIE Liebe oder suchen wir doch nur nach Menschen mit bestimmten Eigenschaften, Qualitäten, Vorzügen und Interessen? Ist das eine gute Voraussetzung um unsere Sehnsucht, nach wahrer Liebe zu erfüllen? Ich glaube, die wahre Liebe zeigt sich dort, wo wir jemanden komplett annehmen können, ohne Angst sind und Erwartungen keine Rolle spielen und wir uns in ihrer Gegenwart Entfalten dürfen.

    Das ist Alterslos und hängt nur daran, ob wir bereit dafür sind. Da werden und Checklisten a la friedseek nicht viel helfen. Im übrigen das hier heißt FRIENDseek und nicht LOVEseek.


    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

    Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung? ....Da komm ich nicht mit?🤔

  • Veltliner:

    Echte Liebe ist in erster Linie Bedingungslos, Freiheit und Geben - ohne Gegenleistung.
    Sie ist überall und zu jeder Zeit.

    Schon die Formulierung „suche die wahre Liebe“ zeigt ein Anspruchsdenken das an Bedingungen geknüpft ist. Suchen wir wirklich DIE Liebe oder suchen wir doch nur nach Menschen mit bestimmten Eigenschaften, Qualitäten, Vorzügen und Interessen? Ist das eine gute Voraussetzung um unsere Sehnsucht, nach wahrer Liebe zu erfüllen? Ich glaube, die wahre Liebe zeigt sich dort, wo wir jemanden komplett annehmen können, ohne Angst sind und Erwartungen keine Rolle spielen und wir uns in ihrer Gegenwart Entfalten dürfen.

    Das ist Alterslos und hängt nur daran, ob wir bereit dafür sind. Da werden und Checklisten a la friedseek nicht viel helfen. Im übrigen das hier heißt FRIENDseek und nicht LOVEseek.


    Ja und trotzdem "erwartet" man dass aus Friend - Love wird. Immerhin kann man auch Beziehung anklicken und somit steigt die Erwartungshaltung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.