Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann man mit 57 noch einmal die Wahre liebe finden ,auch wenn man über 30 Jahre mit wem zusammen war

    Diskussion · 148 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.863 Aufrufe

    Die wahre Liebe   Auch wenn man mit jeman

    den über 30 Jahre zusammen war.

    Ich hab auch  den glauben daran noch nicht ganz verloren .

    02.12.18, 03:00 - Zuletzt bearbeitet 11.12.18, 06:14.

Beiträge

  • 07.12.18, 14:18

    Leon:

    Alina:

    David:

    Ich stelle mir folgende Frage:

       Was bringt jahrzehntelange Lebenserfahrung, wenn man dabei nichts lernt?

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben und einige sind mit 50 nicht weiter als mit 30 und hängen immer noch in denselben, wenn nicht schlimmeren Gewohnheiten und Gedanken fest. Das Alter ist absolut relativ. Es hilft nur, wenn man die Zeit auch nutzt.

    Das Problem  ist das die wenigsten selbstreflektiert  sind um aus Erfahrungen zu lernen.

    Das 2. große  Problem....die wenigsten können offen über alle Themen die eine Beziehung  betreffen reden. 

    naja, wenn die Chemie stimmt!  grundsätzlich wird es im Alter immer schwieriger - besonders dann, wenn man durch vieles durch ist!  dass, dies, jenes usw. geb ich mir nicht mehr!  vor kurzem eine Diskussion mit einer 58 jährigen Dame " wenn nicht alles passt, wie ich  es mir vorstelle, bleib ich lieber alleine, Freunde find ich immer"   dass EGO ist also schon sehr ausgereift, auch verständlich!  Zu viel reden bringt gar nichts, herum eiern, diskutieren usw.   Nun ja , Jeder ist halt seines Glückes Schmied

    Es ist sicher richtig das es einige gibt die ab sagen wir mal 40+ immer weniger Kompromissbereit sind.

    Absolut wichtig authentisch  zu sein vom kennen lernen an.

    Und ich sehe das Alter als plus insofern, dass man für normal weiß was man will und was garnicht......mit einen anderen Bewusstsein das ganze angeht als mit 20+.

  • 07.12.18, 06:55

    Eugen:

    Monika:

    Ich glaube fest daran.Warum nicht

    N‘Abend Monika 🙂 Für mich ist der Fluss der Liebe ist ein Teil der Natur. Auch das Wasser fließt - normal - nicht von selbst auf die „komplizierten“ Hügeln. Man kann es zwar mit Gewalt betreiben, wird aber mit der Zeit müde 😃 Oder - die „Quelle“ liegt oberhalb 🙂 Aber - wer will schon nach oben oder nach unten schauen ? 😃 Dann eben lieber Dein „nicht“ 😃 Oder 

  • Monika:

    Ich glaube fest daran.Warum nicht

    N‘Abend Monika 🙂 Für mich ist der Fluss der Liebe ist ein Teil der Natur. Auch das Wasser fließt - normal - nicht von selbst auf die „komplizierten“ Hügeln. Man kann es zwar mit Gewalt betreiben, wird aber mit der Zeit müde 😃 Oder - die „Quelle“ liegt oberhalb 🙂 Aber - wer will schon nach oben oder nach unten schauen ? 😃 Dann eben lieber Dein „nicht“ 😃 Oder ? 😃

  • 06.12.18, 22:15

    Ich glaube fest daran.Warum nicht

  • 06.12.18, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 06.12.18, 22:12.

    Suchen wir uns - unbewusst - nicht doch immer wieder ganz bestimmte Partner um Alten Schmerz zu heilen ?!?!? Ingrid

    😃👌 Im kranken Fall - um diesen zu erfrischen 😃👌

  • Alina:

    David:

    Ich stelle mir folgende Frage:

       Was bringt jahrzehntelange Lebenserfahrung, wenn man dabei nichts lernt?

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben und einige sind mit 50 nicht weiter als mit 30 und hängen immer noch in denselben, wenn nicht schlimmeren Gewohnheiten und Gedanken fest. Das Alter ist absolut relativ. Es hilft nur, wenn man die Zeit auch nutzt.

    Das Problem  ist das die wenigsten selbstreflektiert  sind um aus Erfahrungen zu lernen.

    Das 2. große  Problem....die wenigsten können offen über alle Themen die eine Beziehung  betreffen reden. 

    naja, wenn die Chemie stimmt!  grundsätzlich wird es im Alter immer schwieriger - besonders dann, wenn man durch vieles durch ist!  dass, dies, jenes usw. geb ich mir nicht mehr!  vor kurzem eine Diskussion mit einer 58 jährigen Dame " wenn nicht alles passt, wie ich  es mir vorstelle, bleib ich lieber alleine, Freunde find ich immer"   dass EGO ist also schon sehr ausgereift, auch verständlich!  Zu viel reden bringt gar nichts, herum eiern, diskutieren usw.   Nun ja , Jeder ist halt seines Glückes Schmied

  • 06.12.18, 20:56

    David:

    Ich stelle mir folgende Frage:

       Was bringt jahrzehntelange Lebenserfahrung, wenn man dabei nichts lernt?

    Leider ziehen sich oft gewisse Muster durchs Leben und einige sind mit 50 nicht weiter als mit 30 und hängen immer noch in denselben, wenn nicht schlimmeren Gewohnheiten und Gedanken fest. Das Alter ist absolut relativ. Es hilft nur, wenn man die Zeit auch nutzt.

    Das Problem  ist das die wenigsten selbstreflektiert  sind um aus Erfahrungen zu lernen.

    Das 2. große  Problem....die wenigsten können offen über alle Themen die eine Beziehung  betreffen reden. 

  • Peter:

    mein 2. Senf:

    Ich denke, dass mit dem Alter Werte wie Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit, Rücksichtnahme usw..  viel mehr Bedeutung hat, als in jüngeren Jahren.

    Ich mein, es ist vielleicht nicht einfacher die Person mit dem gewissen Etwas zu finden, aber wenn doch, dann ist die Qualität sicher weitaus die Bessere.


    das "gewisse Etwas" am Gegenüber kann aber auch etwas, was zwar sehr anziehend ist, sich dann später als große Lernthema in der Beziehung herausstellt. Und auch schmerzvoll ist.

    Suchen wir uns - unbewusst - nicht doch immer wieder ganz bestimmte Partner um Alten Schmerz zu heilen ?!?!? Ingrid

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Klar, die Liebe sucht immer, nach Gesunden halt... 😃👌

  • 05.12.18, 22:52

    ... " Schauen wie der Mensch zu mir passt dann könnte es funktionieren 😊 "

    Aus meiner Sicht bedeutet dann °zu schauen wie der Mensch zu mir passt° ja eben genau das (oben) erwähnte °Bewerten° dieses Gegenübers und diese °Filter° ergeben dann die °Schubladen° ob eben sie | er wirklich °passt°

    Ist in dieser Aussage von Andreas nicht ein gewisser Widerspruch? 

    .

    Und ich denke um zur Eingangs-Frage zurückzukommen - JA, es ist möglich und manchmal kann es einem ob der Geschwindigkeit scheinbar umhauen, wie mir schon im näheren Freundeskreis zu Ohren gekommen ist!  :-)

    Im Buddhismus °pflanzt° man seinen Partner durch °großzügige Taten und Werke° und diese karmischen Samen gehen anschließend dadurch eben auf, und durch gutes gießen und pflegen dieses °karmischen Keimlings und Pflanze° kommt dann der | die 100% Partner:in in sein Leben.

    Eine 65%, 75%, oder 85% Partnerschaft scheint nicht auf Dauer zu bestehen.

    Von Erfolg ist nur die 95 bis 100% Beziehung.

    Andreas:

    Wieso das ein Thema ist. 

    Für mich ist das selbstverständlich!

    Ich glaube man sollte nur aufhören das Gegenüber zu bewerten und einzuteilen in Schubladen.

    Schauen wie der Mensch zu mir passt dann könnte es funktionieren😊

  • 05.12.18, 19:02 - Zuletzt bearbeitet 05.12.18, 19:03.

    mein 2. Senf:

    Ich denke, dass mit dem Alter Werte wie Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit, Rücksichtnahme usw..  viel mehr Bedeutung hat, als in jüngeren Jahren.

    Ich mein, es ist vielleicht nicht einfacher die Person mit dem gewissen Etwas zu finden, aber wenn doch, dann ist die Qualität sicher weitaus die Bessere.

  • 04.12.18, 12:20

    Bergfee:

    Ich habe das Glück gehabt, die wahre Liebe zweimal in meinem Leben gefunden zu haben. Mittlerweile bin ich eine 52-jährige Witwe und bin zuversichtlich, dass ich sie doch nochmal erleben werde… wann, wo und vor allem mit wem steht noch in den Sternen… und das ist irgendwie das spannende dabei. Hier für dich, lieber Richard, mein Lieblingszitat - im Original klingt’s besser wie übersetzt ;-)

    Surrender to what is.
    Let go of what was.
    Have faith in what will be.
    (Sonia Ricotti)

    Eigentlich ganz simpel und doch nicht so einfach…

    Hallo Bergfee,

    sehr schöner Komentar von dir - Danke dafür!

    LG

    Willi

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.12.18, 10:18


    Wahre Liebe kennt doch kein Alter, vorausgesetzt man (er-)kennt die wahre Liebe...;)

  • 04.12.18, 06:50 - Zuletzt bearbeitet 04.12.18, 07:02.

    Anna:

    Man dreht sich mit dir im Kreis ,weil es dir lieber David ,nicht um das eigentliche Thema geht ,sondern um im Mittelpunkt zu stehen .Deine niveaulose Aussage zeigt  auch keine hohe Intelligenz wie du glaubst .Kein weiterer Kommentar ,es ist mir eindeutig zu tief und nicht der Sinn der Sache ...

    Mir ist auch meine Zeit zu wertvoll, um mir dir zu streiten.

    Ich habe jedenfalls schon meine Meinung zur gestellten Frage eingebracht (wie einige andere auch), wohingegen du bisher nur 2x kritisiert hast.

    Da du nicht mehr mitschreiben möchtest, kannst du gerne mal in Ruhe für dich reflektieren, was meine Beiträge in dir auslösen und warum das so ist.

    Veltliner

    War das die Frage? Hat er das gemeint? Möglicherweise. Aber die Frage an den Adressaten: "Sag mal, was verstehst du denn unter wahrer Liebe?" damit ICH/WIR dich verstehen, stellte niemand. 

    Sehr wichtiger Punkt, Veltliner. Das wäre hilfreich zu erfahren, weil so wissen wir gar nicht wovon wir genau reden und jeder hat ganz individuelle Sichtweisen und redet möglicherweise von etwas ganz anderem. Ein häufiges Kommunikationsproblem übrigens, weil niemand mehr versucht die Hintergründe von anderen wirklich zu verstehen, sondern nur noch seinen Senf dazugibt. Danke für die Erinnerung!

  • 03.12.18, 20:06

    David:

    Und mir gefallen die gezeichneten Bilder hier nicht:

    1. Zum einen denken viele, dass man als Jüngerer keine Ahnung hat.
    2. Zum anderen denken viele, dass man als Älterer keine Möglichkeiten mehr hat (sonst würden solche Fragen nicht gestellt werden).

    Beides sind sehr limitierende Einstellungen.

    SunyMare hat nicht geschrieben, 'daß Jüngere keine Ahnung haben',

    sondern daß Junge 'anders' denken. 

    Da geb ich ihr recht, da wir im Laufe unseres Lebens verschiedene Erfahrungen machen, die dann in unsere Ansichten einfließen.

  • 03.12.18, 19:45 - Zuletzt bearbeitet 03.12.18, 19:53.

    Ich denke Liebe kennt keine Altersgrenze! 

    Kann diesen Film sehr empfehlen! 

    https://youtu.be/8KF86giZVrI

    Ich glaube der Link funktioniert nicht!?

    Der Film heißt Anfang 80! mit Karl Merkatz

  • Man dreht sich mit dir im Kreis ,weil es dir lieber David ,nicht um das eigentliche Thema geht ,sondern um im Mittelpunkt zu stehen .Deine niveaulose Aussage zeigt  auch keine hohe Intelligenz wie du glaubst .Kein weiterer Kommentar ,es ist mir eindeutig zu tief und nicht der Sinn der Sache ...

  • 03.12.18, 16:49

    David:

    Man kann aus seinen Handlungsmustern aussteigen, auch wenn es - wie du sagst - nicht einfach ist.

    liz:

    Da bin ich mir ganz sicher,dass das möglich ist....

    Ich behaupte jetzt mal, dass  oftmals die Leute ihre Handlungsmster selber gar nicht erkennen. Werden sie erkannt, lassen sich diese natürlich ein Stück weit verändern. Gar keine Frage. Ich bitte aber um eine gehörige Portion Nachsicht mit jenen, die es nicht schaffen!

    Um zu verdeutlichen, wie uns Muster gnadenlos auflaufen lassen:

    Da fragt einer "ob er noch die wahren Liebe finden könnte" und alle stürzen los und meinen die (gescheiterte) Beziehungs und Partnerschaftsideale Muster. Details werden umgehend erörtert.

    War das die Frage? Hat er das gemeint? Möglicherweise. Aber die Frage an den Adressaten: "Sag mal, was verstehst du denn unter wahrer Liebe?" damit ICH/WIR dich verstehen, stellte niemand. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.