Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wenn du nur 1 Dating-Problem lösen könntest, welches wäre es?

    Diskussion · 257 Beiträge · 19 Gefällt mir · 6.721 Aufrufe

    Hallo,

    immer wieder hört man von Leuten, die sich übers Dating-Leben beschweren und deswegen erstell ich jetzt mal einen potentiell polarisierenden Thread:

    "Wenn du nur 1 Dating-Problem lösen könntest, welches wäre es?"

    Los geht der Spaß! Aber bitte immer freundlich bleiben ;)

    ---

    Bisher gefundene mögliche Probleme (Zusammenfassung):

    • Unehrlichkeit / Lügen
    • Emotionale Abhängigkeit
    • Eingeschaltete Handys
    • Kontakt mit mehreren Personen gleichzeitig
    • Ausgezogene Schuhe im Kino
    • Keine Dates haben
    • (Abrupter) Kontaktabbruch
    • Unsympathie
    • Fehlender Humor
    • Optik
    • Kein Gespräch führen können/wollen
    • Das "gewisse Etwas" fehlt
    • Gegenüber mit "psychosozialen Baustellen"
    • Über den Ex-Partner beschweren
    • Finanzielle Aspekte & Statuswünsche vonseiten der Frau
    • Wo findet man überhaupt einen niveauvollen Partner?
    • Vom Partner etwas erwarten, das man selbst noch nicht erfüllt
    • Angeberei der Männer
    • Langweilige Menschen ohne Visionen und Ziele
    14.11.18, 10:51 - Zuletzt bearbeitet 07.01.19, 15:26.

Beiträge

  • 19.12.18, 08:19

    Eva:

    ... weil für mich schwierig zu verstehen ist, wieso man eine neue Beziehung anstrebt, wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist ...

    • Ablenkung
    • Angst davor sich mit sich selbst beschäftigen zu müssen
    • Man hofft dass der neue Partner seine Probleme löst
  • 18.12.18, 22:00

    Christoph:

    Über den Ex-Partner beschweren

    Finanzielle Aspekte & Statuswünsche vonseiten der Frau

    Das sind für mich keine Probleme. Schon gar keine für deren Lösuung ich auch nur eine Sekunde opfern werde. Auf gut Wienerisch: " ... und tschüssssss" - die Dame sieht mich nie wieder.

    Verständlich, Christoph und es ist dein gutes Recht. Dies wirft jedoch bei anderen wieder ein Problem auf ;) :

    • (Abrupter) Kontaktabbruch

    Ich wage mal zu behaupten, ein "Dating Problem" kommt nie alleine. Aber wenn wir tief in uns hineinblicken, dann wird uns vielleicht bewusst, dass diese Person, die "Dating Probleme" mitbringt (unseres Empfindens nach) nicht die richtige Person für einen weiteren Kontakt ist. Wenn die Funke überspringt, dann existieren keine Probleme beim besagten Date.

    Es steht jedem frei mit dem Thema Ex beim Daten so umzugehen, wie er möchte. Ich wählte es deshalb als Problem, das ich gerne abschaffen würde, weil für mich schwierig zu verstehen ist, wieso man eine neue Beziehung anstrebt, wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist (uns das meine ich nicht räumlich).

    Mich treibt das Schimpfen über die Ex (beim ersten Treffen) jedenfalls in die Flucht. Es gibt aber sicherlich Leute, die an das Thema anknüpfen können und gemeinsam über ihren Verflossenen schimpfen und am Ende feststellen, es war ein super Date. Un so soll es sein im Leben, jeder Topf hat irgendwo einen Deckel. :)

  • 18.12.18, 19:12

    Anka:

    Roland:


    Also mein größtes Dating-Problem ist Folgendes: Ich hab keine Dates... :-P

    Roland:


    Also mein größtes Dating-Problem ist Folgendes: Ich hab keine Dates... :-P

    Ich bin in Zell am See, versuch mal ein "Date"! Nur so, um nicht mehr dieses Problem zu haben 🤣😂🤣

    😂

  • Über den Ex-Partner beschweren

    Finanzielle Aspekte & Statuswünsche vonseiten der Frau

    Das sind für mich keine Probleme. Schon gar keine für deren Lösuung ich auch nur eine Sekunde opfern werde. Auf gut Wienerisch: " ... und tschüssssss" - die Dame sieht mich nie wieder.

  • 18.12.18, 16:40

    Klar hat jeder eine Vergangenheit und diese zu leugnen oder vergessen zu wollen ist doch völliger Blödsinn. Sie hat ja auch einem dazu gemacht was man heute ist. Ich habe auch überhaupt kein Problem wenn darüber in einem gewissen Rahmen gesprochen wird und das Thema kommt auch irgendwann einmal auf den Tisch und zwar von beiden Seiten. Es sollte sicher nicht das erste und dominierte Gesprächsthema sein.

    Und über den/die Ex herziehen zeigt mir das der andere noch extrem viel Potential hat seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

    Spannend ist es dennoch, den man kann hier natürlich sehr viel raus lesen. Wie geht der/die GesprächspartnerIn mit Trennungen um und wie wird diese bewertet. Ich denke da lernt man natürlich den anderen sehr gut kennen. 

    Man kann das Thema Ex auch selbst bewusst ansprechen um die o.g. Punkte herauszufinden.

    Kommunikation kann ja so spannend sein ;)

  • 18.12.18, 13:43

    Andreas:

    Die Exen stören im Gespräch nur, wenn es ein Date im Sinne einer neuen Partnerwahl ist. Ansonsten sind die ein Gesprächsthema wie jedes andere, darf vorkommen aber nicht dominieren.


    meldet gehorsamst: Die Allermeisten von uns (insbesondere im bereits etwas vorgerückten Alter) hatten ein Vorleben, welches man nicht auf Knopfdruck vergessen machen kann. Weder die guten Erlebnisse, noch die zugezogenen Verletzungen.

    Es ist eine Frage der Umganges damit und auch eine Frage der Bedeutsamkeit für gegenwärtige und künftige Zeiten.


  • Habe ich unlängst selbst erlebt. 30 Minuten ging es ihr um ihren Ex. Anzunehmen, da ist vieles unbewältigt.

    Als Mann hatte ich nur mehr ein Fluchtgefühl. Bin ich ihre neue beste Freundin? Will sie mich kastrieren? Nimmt sie mich als Mann überhaupt wahr?

    Lasst die Finger von Frauen, in der Sekunde wenn sie über den Ex zum herziehen anfangen. Weil der nächste über den sie herziehen werden bist dann du.

  • Die Exen stören im Gespräch nur, wenn es ein Date im Sinne einer neuen Partnerwahl ist. Ansonsten sind die ein Gesprächsthema wie jedes andere, darf vorkommen aber nicht dominieren.

  • 18.12.18, 12:30

    David:

    Eva:

    Gerhard:

    Da brauchen manche Männer anscheinend Nachhilfeunterricht 😉. Manchen fehlt vielleicht einfach nur der gesunde Menschenverstand oder haben doch ein größeres Defizit. Wahrscheinlich fehlt es auch an der Fähigkeit der Selbstreflexion 

    Eva:


    So sehe ich es auch, es scheitert in den meisten Fällen an der gegenseitigen Sympathie, darüber gibt es keine Zweifel. Wenn sie jedoch vorhanden ist, und dann in der ersten halben Stunde schon über der Ex-Frau geschimpft wird, das finde ich persönlich sehr unattraktiv. Auf das Mitleid einer Frau zu appellieren um damit Bonuspunkte zu sammeln ist Nonsens und keine gute Grundlage für ein zweites Date.

    Ja, Gerhard, manche bestimmt! Abgesehen von der Selbstreflexion, sagt mir der Hausverstand, dass ich nicht die Ex kennenlernen möchte, sondern die Person, die ich gedatet habe, ergo sollte man lieber über die Anwesenden reden. ;)

    Wer über Ex-Partner redet, der hat noch nicht abgeschlossen mit ihnen.

    Wem das Gegenüber sowas erzählt: am besten schnell auf und davonlaufen und sich die Zeit sparen ... ;)

    Genau das mache ich, David ;)

  • 18.12.18, 12:28

    Eva:

    Gerhard:

    Da brauchen manche Männer anscheinend Nachhilfeunterricht 😉. Manchen fehlt vielleicht einfach nur der gesunde Menschenverstand oder haben doch ein größeres Defizit. Wahrscheinlich fehlt es auch an der Fähigkeit der Selbstreflexion 

    Eva:


    So sehe ich es auch, es scheitert in den meisten Fällen an der gegenseitigen Sympathie, darüber gibt es keine Zweifel. Wenn sie jedoch vorhanden ist, und dann in der ersten halben Stunde schon über der Ex-Frau geschimpft wird, das finde ich persönlich sehr unattraktiv. Auf das Mitleid einer Frau zu appellieren um damit Bonuspunkte zu sammeln ist Nonsens und keine gute Grundlage für ein zweites Date.

    Ja, Gerhard, manche bestimmt! Abgesehen von der Selbstreflexion, sagt mir der Hausverstand, dass ich nicht die Ex kennenlernen möchte, sondern die Person, die ich gedatet habe, ergo sollte man lieber über die Anwesenden reden. ;)

    Wer über Ex-Partner redet, der hat noch nicht abgeschlossen mit ihnen.

    Wem das Gegenüber sowas erzählt: am besten schnell auf und davonlaufen und sich die Zeit sparen ... ;)

  • 18.12.18, 10:57

    Gerhard:

    Da brauchen manche Männer anscheinend Nachhilfeunterricht 😉. Manchen fehlt vielleicht einfach nur der gesunde Menschenverstand oder haben doch ein größeres Defizit. Wahrscheinlich fehlt es auch an der Fähigkeit der Selbstreflexion 

    Eva:


    So sehe ich es auch, es scheitert in den meisten Fällen an der gegenseitigen Sympathie, darüber gibt es keine Zweifel. Wenn sie jedoch vorhanden ist, und dann in der ersten halben Stunde schon über der Ex-Frau geschimpft wird, das finde ich persönlich sehr unattraktiv. Auf das Mitleid einer Frau zu appellieren um damit Bonuspunkte zu sammeln ist Nonsens und keine gute Grundlage für ein zweites Date.

    Ja, Gerhard, manche bestimmt! Abgesehen von der Selbstreflexion, sagt mir der Hausverstand, dass ich nicht die Ex kennenlernen möchte, sondern die Person, die ich gedatet habe, ergo sollte man lieber über die Anwesenden reden. ;)

  • Mex:

    David:

    Mex:

    David:

    Thea:

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

    Könnte es nicht doch möglich sein, dass wir "zu hohe" Ansprüche haben - auch wenn du es für dich verneinst? ;)

    Hohe Ansprüche sind im Prinzip was Gutes. Sie bedeuten ja nur, dass man sich selbst wertschätzt. Die Alternative wären keine hohen Ansprüche zu haben und dann in einer Beziehung unglücklicher zu sein als ohne.

    Abgesehen davon: Wie müssen denn Menschen sein, dass du sie als "vielleicht interessant" bezeichnen würdest?

    Ihr seid ja schon aufs Prozentrechnen reduziert

    😀😀😀. Vergeßts ganz darauf daß wir alle Menschen sind

    Du hast absolut Recht, Mex!

    Dennoch hast du scheinbar nicht gelesen, was zwischen den Zeilen (oder Zahlen ;)) steht.

    Hab ich nicht, kann lesen😀

    Hab ich,

  • David:

    Mex:

    David:

    Thea:

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

    Könnte es nicht doch möglich sein, dass wir "zu hohe" Ansprüche haben - auch wenn du es für dich verneinst? ;)

    Hohe Ansprüche sind im Prinzip was Gutes. Sie bedeuten ja nur, dass man sich selbst wertschätzt. Die Alternative wären keine hohen Ansprüche zu haben und dann in einer Beziehung unglücklicher zu sein als ohne.

    Abgesehen davon: Wie müssen denn Menschen sein, dass du sie als "vielleicht interessant" bezeichnen würdest?

    Ihr seid ja schon aufs Prozentrechnen reduziert

    😀😀😀. Vergeßts ganz darauf daß wir alle Menschen sind

    Du hast absolut Recht, Mex!

    Dennoch hast du scheinbar nicht gelesen, was zwischen den Zeilen (oder Zahlen ;)) steht.

    Hab ich nicht, kann lesen😀

  • 17.12.18, 19:04

    Mex:

    David:

    Thea:

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

    Könnte es nicht doch möglich sein, dass wir "zu hohe" Ansprüche haben - auch wenn du es für dich verneinst? ;)

    Hohe Ansprüche sind im Prinzip was Gutes. Sie bedeuten ja nur, dass man sich selbst wertschätzt. Die Alternative wären keine hohen Ansprüche zu haben und dann in einer Beziehung unglücklicher zu sein als ohne.

    Abgesehen davon: Wie müssen denn Menschen sein, dass du sie als "vielleicht interessant" bezeichnen würdest?

    Ihr seid ja schon aufs Prozentrechnen reduziert

    😀😀😀. Vergeßts ganz darauf daß wir alle Menschen sind

    Du hast absolut Recht, Mex!

    Dennoch hast du scheinbar nicht gelesen, was zwischen den Zeilen (oder Zahlen ;)) steht.

  • David:

    Thea:

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

    Könnte es nicht doch möglich sein, dass wir "zu hohe" Ansprüche haben - auch wenn du es für dich verneinst? ;)

    Hohe Ansprüche sind im Prinzip was Gutes. Sie bedeuten ja nur, dass man sich selbst wertschätzt. Die Alternative wären keine hohen Ansprüche zu haben und dann in einer Beziehung unglücklicher zu sein als ohne.

    Abgesehen davon: Wie müssen denn Menschen sein, dass du sie als "vielleicht interessant" bezeichnen würdest?

    Ihr seid ja schon aufs Prozentrechnen reduziert

    😀😀😀. Vergeßts ganz darauf daß wir alle Menschen sind

  • 17.12.18, 18:36

    Thea:

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

    Könnte es nicht doch möglich sein, dass wir "zu hohe" Ansprüche haben - auch wenn du es für dich verneinst? ;)

    Hohe Ansprüche sind im Prinzip was Gutes. Sie bedeuten ja nur, dass man sich selbst wertschätzt. Die Alternative wären keine hohen Ansprüche zu haben und dann in einer Beziehung unglücklicher zu sein als ohne.

    Abgesehen davon: Wie müssen denn Menschen sein, dass du sie als "vielleicht interessant" bezeichnen würdest?

  • 17.12.18, 17:27

    aber damits wieder ein bissl lustig wird (Inhaltlich net 100 Prozent passend;): https://www.youtube.com/watch?v=FQniisyjpHo

  • 17.12.18, 17:10

    ganz ehrlich: von 100 Prozent red ich schon laang nicht mehr. soll jetzt nicht so klingen,als ob ich keine ansprüche hätte (wird einem dann aber gern mal so ausgelegt, drum greif ich da vor).  oder es wird automatisch geglaubt, man hätte halt zu hohe ansprüche. wie gesagt was mich beschäftigt: wo lernt man überhaupt leute kennen, die VIELLEICHT interessant sein könnten. man muss ja zuerst mal zu dem punkt gelangen, bevor irgendwelche Prozentrechnungen rein theoretisch möglich wären.

  • 17.12.18, 14:05 - Zuletzt bearbeitet 17.12.18, 14:08.

    Ingo:

    David:

    Es geht im Grunde nur darum: Man kann vom Gegenüber nicht Dinge erwarten, die man selbst noch nicht erfüllst. 

    Und das war der Ausgangspunkt der Diskussion bzgl. 120 % erwarten.

    stellt fest: Und genau darin liegt das Problem!

    Nicht wenige Menschen versuchen eigene Mankos dadurch zu (über)kompensieren, indem sie vom jeweiligen Partner bzw. der Partnerin erwarten, dass er/sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht nur nicht aufweist, sondern diese auch noch bis zur subjektiven Ideal-/Wunschvorstellung "ausgleicht".

    Frei nach der Rechnung: 80 % + 120 % ergibt im arithmetischen Mittelwert die gewünschten 100 %.

    Absolut treffend formuliert, Ingo!

    So ist es! Viele erwarten, dass der neue Partner (120%) ein Problem für einen selbst (80%) löst, um das man sich zuerst mal selbst scheren sollte, bevor man eine Beziehung eingeht.

  • 17.12.18, 14:02

    David:

    Es geht im Grunde nur darum: Man kann vom Gegenüber nicht Dinge erwarten, die man selbst noch nicht erfüllst. 

    Und das war der Ausgangspunkt der Diskussion bzgl. 120 % erwarten.

    stellt fest: Und genau darin liegt das Problem!

    Nicht wenige Menschen versuchen eigene Mankos dadurch zu (über)kompensieren, indem sie vom jeweiligen Partner bzw. der Partnerin erwarten, dass er/sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht nur nicht aufweist, sondern diese auch noch bis zur subjektiven Ideal-/Wunschvorstellung "ausgleicht".

    Frei nach der Rechnung: 80 % + 120 % ergibt im arithmetischen Mittelwert die gewünschten 100 %.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.