Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das Gefühl zwischen Nähe und Distanz.

    Diskussion · 9 Beiträge · 586 Aufrufe

    Welche Ansichten gibt es zum Thema "Zwischen Nähe und Distanz"?

    Es geht nicht um sex. Abenteuer. Dafür gibt es andere Seiten im I-NET. 

    Spontacts ist eine kostenlose Freizeit-Plattform für passende Freizeitpartner. 

    Also kein explizites Datingportal.

    Ist es okay, wenn ein Single mit einem/r vergebenen Person ausgeht (z.B. Tanzen) oder einen Ausflug unternimmt?

    Oder dürfen nur Singles untereinander Spass haben?

    Was ist erlaubt und was nicht?

    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

    16.06.22, 18:26

Beiträge

  • Das hat mir eine Freundin berichtet, dass sie bei einem Tango ihre erotischen Gefühle auslebt !  

     

    Hallo Martin,

    Tanzen kann im Endeffekt auf Gefühle, Erotik etc. reduziert werden. 

    Ich denke, dass das zu kurz gegriffen ist.

    Seit Jahren gehe ich außerhalb der Tanzkurse zu Tanzveranstaltungen. Noch nie habe ich erlebt, dass da ein Tango gespielt wurde. Der Regelfall ist Discofox, 

    Cha-Cha, Jive. Vielleicht mal eine Rumba oder ein Mambo. Rumba ist auch gefühlsbetont, aber man kann zu jedem Tanz auch immer eine Alternative tanzen. Wer es so will kann es machen, aber wir Menschen sind nicht Opfer unserer Triebe sondern entscheiden darüber.

    Wer tanzen kann, ist mit der Technik beschäftigt und möchte es gut machen. Da ist für anderes kein Platz. 

    Wer nicht tanzen kann sieht die erotische Ausstrahlung und bekommt Angst davor. 

    Es ist ein bisschen die Angst vor dem Unbekannten und das eigene Kopfkino.

     

    Tango und vor allem der Argentino ist eine eigene Szene, das hast du nur in entsprechenden Klubs. Nicht auf der freien Wildbahn. Dort wird Tanzmusik für die Masse der Leute angeboten. Stichwort - Welttanzprogramm. 

     

    Was hier einfach nicht so richtig verstanden wird ist die Tatsache, dass Tanzen Spass macht und nichts mit Partnersuche, Eheschließung, anschließendem Sex oder Verbindlichkeit zu tun hat. 

    Und die erotische Ausstrahlung beim Tango oder der Rumba ist für die Zuschauer,  die Tänzer/innen haben die Arbeit.

    Und, wer mit jemand fremden tanzt, der kommt gar nicht an den Punkt, raffinierte Choreographien zu tanzen. Da muss man zusammen üben. Es bleibt irgendwo beim einfachen Grundschritt. Aber auch das macht Spass.

     

  • 20.06.22, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 20.06.22, 21:49.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 20.06.22, 20:39

    Es ist alles erlaubt, wenn man mit dem Partner offen und ehrlich alles besprochen hat.

    Ich bin zwischendurch geschäftlich unterwegs und das zum Teil mit meinem Wohnmobil, da ich mehrer Tage am gleich Ort bin. Dann schaue ich auf Spontacts was es gibt oder stelle eine eigene Veranstaltung hinein. Ich lerne gerne die Gegend kennen wo ich geschäftlich bin oder liebe Brandy-Dog. In meinem Profil steht ganz klar, dass ich in einer Beziehung bin, also sehen dies auch die anderen Teilnehmer. Manchmal wird dies überlesen und dann weise ich bei entsprechenden Anfragen die Teilnehmer darauf hin.

     

    Also: Mit Offenheit/ Ehrlichkeit/ klaren Absprachen/ Informationen und Vertrauen ist dies sicher möglich.

  • 20.06.22, 13:05

    Hm, also ich bin hier ganz frisch angemeldet und kein Single.

    Deshalb will ich das mal aus der Sicht meines Partners und mir schildern, denn genau das Thema Tanzen betrifft auch uns.

    Ich tanze schon einige Jahre in einem "SIngle"- Tanzkreis (nur ein Teil ist wirklich Single, der Rest hat Partner, die nicht tanzen mögen). Mein Partner hingegen ist ein absoluter Nicht-Tänzer.

    Das war nie ein Thema, dass ich deswegen nicht mit anderen Singlemännern tanzen könnte.

     

    Er ist beruflich viel unterwegs/eingespannt und daher habe ich mich jetzt auch hier angemeldet, um vielleicht hier auch ein paar interessante Unternehmungen zu entdecken.

    Mein Partner toleriert sowohl den Tanzkreis, als auch, dass wir eben auch nicht alle anderen Unternehmungen zusammen machen. Ich z.B. gehe nicht so gerne mit ihm auf Motorradtouren.

    Wichtig ist doch einfach das Grundvertrauen dabei, dass wir zusammen gehören und eine gute Vertrauensbasis haben.

    Dann können andere Freitzeit-"Partner" unseren Weg kreuzen- egal ob Single oder nicht-, 

    ohne, dass der andere eifersüchtig sein muss. ;-)

     

     

  • 17.06.22, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 17.06.22, 13:09.

     

    Frank:

    Danke Maria 👍.

     

    Ich sehe es ähnlich, dass das Paar seine Regeln gemacht hat und kennt.

     

    Und die Meinung aus Single-Sicht? 

     

     

     

     

    Mhm.. ich habe jetzt versucht eine Antwort zu finden.. also meine Sicht dazu, ich finde auch, dass der Umgang bei freundschaftlichen Aktivitäten mit "nicht Suchenden" oft unverkrafter und netter ist, weil dadurch keine unausgesprochene Erwartungen mitschwingen und die Aktivität im Vordergrund steht. 

     

    Ich habe jetzt auch bewusst "nicht Suchende" geschrieben, denn "in Partnerschaft" ist kein Granat dafür, dass jemand nicht sucht. 

     

  • Danke Maria 👍.

     

    Ich sehe es ähnlich, dass das Paar seine Regeln gemacht hat und kennt.

     

    Und die Meinung aus Single-Sicht? 

     

     

     

  • Danke für deine Antwort Tiberius.👍

     

    Eigentlich stelle ich diese Frage in Stellvertreterfunktion - ohne darauf hier weiter einzugehen. 

     

    Aber um es genauer zu machen:

    Seit ein paar Jahren hatten meine Frau und ich Tanzkurse besucht und es hat uns auch viel Spass gemacht.

    Nun war die Idee, für dieses Hobby Leute zu finden, die das ebenso sehen und Spass am Tanzen haben.

    Es macht vor allem auch einen Unterschied, wenn man sich auf einen anderen Tanzpartner einstellen muss.

    (Soviel zur Kurzform)

     

    Ich habe dann festgestellt, dass sich einige Single-Frauen gemeldet haben die tanzen wollen. 

    Allerdings kamen dann nach kurzer Zeit Bedenken auf, ob das so noch richtig ist. 

    Das Ringen mit sich selbst, wieviel Nähe zulassen, bzw. welche Distanz ist angemessen.

    (Und bitte nicht schreiben, dass muss jeder selbst wissen. Es geht ja gerade um diese Positionierung, ohne es eben zu wissen.)

     

    Das Feld für mich ist vermessen und abgesteckt.

     

    Und der Punkt Verlieben:

     

    Das kann überall passieren und ist nicht an ein Event gebunden. 

    (Arbeit, Kaufhalle, Urlaub ....)

    So gesehen tendiere ich selbst da eher zu einem etwas unverkrampfteren Umgang mit "vergebenen" Partnern. 

    Man sollte jedoch die Grenzen zu Beginn festlegen. 

     

    Ich sehe es sogar so, dass genau die, welche es auf ein Abenteuer anlegen, ihren Partnerschaftsstatus verheimlichen.

    Dort sehe ich die größeren Risiken. 

     

    Welche Meinung haben andere Paare oder Singles dazu?

     

  • 17.06.22, 10:14 - Zuletzt bearbeitet 17.06.22, 10:15.

    "Ist es okay, wenn ein Single mit einem/r vergebenen Person ausgeht (z.B. Tanzen) oder einen Ausflug unternimmt?"

    Die Frage stellt sich anders. Wer hat die Autorität  dies als richtig oder falsch zu bewerten?

     

    Die Autorität zu formulieren, was richtig und falsch in einer Beziehung ist, hat mMn immer das Paar selbst. 

     

    Beide stellen gemeinsam im Laufe ihrer Beziehung ihre eigenen Regeln selbst auf, passen diese bei Notwendigkeit an oder verwerfen sie wieder, je nach Bedarf. 

     

    Und ja Frank, freundschaftliche Kontakte zu anderen Menschen finde ich auch in P. ok und wichtig. Nur heimlich sollte es nicht geschehen und gleiches Recht für beide Partner, zb wenn einer alleine tanzen gehen möchte, dann darf es auch der andere. 

     

  • "Ist es okay, wenn ein Single mit einem/r vergebenen Person ausgeht (z.B. Tanzen) oder einen Ausflug unternimmt?"

     

    Die Frage stellt sich anders. Wer hat die Autorität  dies als richtig oder falsch zu bewerten? Was kann passieren? 

     

    Kann einer unnötig eifersüchtig werden. 

    Können die zwei sich möglich verlieben und dann komplizieren  sich die Dinge ... der Daritte steht im Weg. 

    Oder verliebt sich nur einer und dann entsteht die Herausforderung ohne Konflikte weitermachen....

     

    Es sind unendliche Möglichkeiten für wie sich zwei Menschen beziehen können. Was für eine Beziehung entstehen wird kann man vorher nicht wissen....

     

    Warum fragen Sie uns ob es ok ist? Sie sind ein freier Mensch. Sie können tun was sie für richtig halten und brauchen kein Erlaubnis. Ja, Sie werden die Folgen ihres Handels aushalten können.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.