Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

  • 13.03.22, 16:13

    Für Senioren, die das Telefon nur zum Telefonieren brauchen, reicht ein normales Barren Telefon meiner Meinung nach. Meine Mutter kann mit ihrem Smartphone auch nicht wirklich gut umgehen, kommt oft wo an und stellt dann was um, dann heißt es, ich hab nichts gemacht.

    Wozu braucht man im hohen Alter ein Smartphone? Meine Mutter verwendet es auch nur für Whatsapp, hatte mein erstes auch nur wegen der Funktion, zum Telefonieren hatte ich ein normales Barrentelefon, jetzt hab ich wieder ein Klapphandy, zum Telefonieren einfach das Beste.

  • 25.12.21, 22:44

    Nur zum Telefonieren würde ich einer 80jährigen Person kein Smartphone geben.

    Meine Mutter hatte sich mit 77 eins gewünscht.. und sie ist absolut überfordert, obwohl ich hier eine Seniorenapp zur vereinfachten Bedienung installiert habe.

    Wenn die Person in den letzten Jahren nicht schon technikverliebt war, dann ist ein einfaches Handy die bessere Wahl

  • 25.11.21, 11:34

    Ingrid

    warum ein "tragbares" Internet so unverzichtbar sein soll?

    Es ist richtig, dass die Menschen, die diese Technik einsetzen sich zu 99% mit Datenschutz nicht auseinandersetzen wollen und können (siehe Whatsapp). 

    Aber wenn man die Technik "beherrscht", dann kann man sie auch nutzen, die Vorteile daraus ziehen und dennoch Daten konform arbeiten. 

    Jeder nutzt Google... aber es gibt eine Alternative... startpage.com ... nutzt die Infrastruktur von Google, aber gibt keine Daten an Google weiter. 

    Du kannst z.B. jeder App den Internetzugang entziehen (denn die meisten brauchen sie nur für Werbung), was nebenbei sehr viel Daten und Akku einspart. 

    Ebenso funktionieren viele Apps ohne die erforderlichen Berechtigungen. 

    Wenn man seine "Schnittstellen" (wie Standort, Bluetooth, Internet) nicht städnig anhat, dann kann auch keiner "Schlüsse" daraus ziehen. 

    (Ich habe z.B. Daten/WLAN nur an, wenn ich Messages etc. erhalten "möchte"... ebenso wie Bluetooth und Standort.) 

    Ich bin also mein eigener "Herr" und nicht Sklave meines Smartphones. 

    Ansonsten bietet ein Smartphone schon eine Menge Vorteile, die mir ein normales Handy nicht bieten kann. Die Kamera ist für Schnappschüsse immer dabei... die Verwaltung der Kontaktdaten ist einfacher (auch dies geht ohne "Cloud"... bei Android kann man sie im Gerät speichern und mit "myphoneexplorer" (kostenlos) mit seinem Rechner synchronisieren. 

  • 25.11.21, 11:31

    Hallo Roswitha, 

    ich habe im Internet einen sehr guten Vergleich gefunden, der auch sehr gute Ratschläge gibt: 

    Vergleich Focus Senioren Smartphones

    Bekannte Senioren-Hersteller sind Emporia und Doro. 

    Die Firma Nokia bringt inzwischen auch wieder "Tasten-Handys" raus, die mit modernen Funktechniken (LTE) telefonieren können. 

    Ich selber beschäftige mich mit Handys, Smartphones und Tarife seit ca. 30 Jahren in meiner Freizeit und bin auch IT-Ing. ... nur natürlich in Deutschland. 

    Ich würde ganz ehrlich einem 80jährigen Senior kein Smartphone mehr aufs Auge drücken, sondern tatsächlich ein "Senioren Tastentelefon" von Doro oder Emporia. 

    Diese gibt es meistens mit einer schönen Ladeschale, Hörgeräte kompatibel und großen Tasten und Zahlen im Display. Dazu ist die Akkulaufzeit sehr lange und in der Regel gibt es noch einen Notruf-Knopf. 

    Dazu würde ich einen Prepaid-Vertrag mit automatischer Selbstaufladung nehmen... oder Postpaid mit sehr kurzer Laufzeit. 

  • 22.11.21, 11:48

    Die Marken Doro (eine schwedische Firma) und Emporia sind bekannt für ihre Smartphones für diese Zielgruppe und schneiden bei Test regelmäßig sehr gut ab. Findest du alles im Internet. rasti


  • Hallo Roswitha.

    Altersunabhängig frage ich mich schon sehr sehr lange, warum ein "tragbares" Internet so unverzichtbar sein soll? Und warum alle hier dem mainstream bzw der Wirtschaft folgen obwohl in zwischen jeder die Nachteile kennt und wir genau wissen dass wir früher oder später durch diese Gehirnprothesen noch manipulierbarer und durchsichtiger und überwachbarerer werden......

    In unserer Familie haben wir diese Geräte nicht. Ein normales Tastentelefon tut es absolut.

    Internet haben wir am verkabelten Computer.

    Man bewahrt sich dadurch eine enorme Freiheit - die Ressourcen der Erde werden geschont

    Gruß

    von Ingrid

    meinem 90 jährigen Vater hat mein jüngster Bruder ein Smartphone einreden wollen. Er aber will nur beim telefonieren mobil sein :-)

  • 20.11.21, 12:53

    da gibts doch sogar was aus Österreich ;):

    https://www.heute.at/s/emporia-smart-5-im-test-moderner-und-schicker-100139306

    Erfahrungswerte habe ich leider nicht aber wegen der größeren Tasten und somit Bedienung sieht es auch recht gut aus, Notruftaste wohl auch vorhanden. Der Hersteller führt wohl auch noch andere Modelle.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.