Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Darf man beim Alter schummeln?

    Diskussion · 930 Beiträge · 31 Gefällt mir · 18.535 Aufrufe
    Elfi aus Sankt Marienkirchen an der Polsenz

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    03.02.21, 12:02

Beiträge

  • 14.04.22, 11:35

    Elle (14.04.2022 11:28):

    Hans (14.04.2022 09:18):

    Elle (14.04.2022 09:10):

    Hans (14.04.2022 09:01):

    Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt,... Wikipedia

    Dazu: heute Morgen, der Blick in den Spiegel. - Schreck! Das bin ich, die Wahrheit hat nun ein Gesicht, - meines. Ist dieser Umstand der Ausgangspunkt für die Unwahrheit? Nun die Manipulation: nach Dusche, 2 Kaffe und 20 Min. Badkultur,- mein gewohnter „Bürokopf“ erscheint. - doch die Wahrheit (frühmorgens) sieht anders aus. So wird's wohl bei den meisten sein. Belügen wir uns also gegenseitig in der Öffentlichkeit?

    Wieso.... das hat doch nichts mit Lüge zu tun....

    Wenn der "Aktivierungsakt" am Morgen statt gefunden hat, sehen wir einfach besser aus, als noch mit den Abdrücken des Kopfkissens im Gesicht samt Sturmfrisur...

    Ist dieser "Aktivierungsakt" nicht das Streben nach besserem Aussehen als die Wahrheit uns zeigt?

    Wo sind die Grenzen, wo das Ende? Schönheitschirurgie, Lifting, Botox, Hyaluron. Haarersatz,...?

    Tiere sind ausgeprägte Instinktwesen

    Menschen haben Anteile davon in sich... mehr oder weniger ausgeprägt.

    Für ein gesundes Wesen - würde ich annehmen - ist es ein Grundbedürfnis "gut auszusehen" - es deutet auf Gesundheit, Vitalität hin - das mögen wir ja... und Fortpflanzung funktioniert nunmal besser mit gesunden/vitalen Menschen... sagt auch die Evolution.

    Die Grenzen zu "ungesundem Wahn" sind vermutlich fließend. Tja... und dann beginnt das Trixen.. und das Lügen... und unlauterer Wettbewerb... ;-)...

    An diesem Punkt sind wir selbst mit einer bewussten Entscheidung gefragt - hier beginnt auch der Unterschied zum Tierreich... 

    Oder hättest du jetzt gerne ein Zahl oder eine Statistik "raus gefahren"...........?

    Das würde dann nahe legen um der Argumentation zu folgen das alle die sich schön machen auch Fortpflanzen wollen.

    Ich will mir das jetzt lieber nicht in der Praxis vorstellen,oh sie hat Lippenstift drauf he wie wärs mit ...... ;-)

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.04.22, 09:18

    Elle (14.04.2022 09:10):

    Hans (14.04.2022 09:01):

    Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt,... Wikipedia

    Dazu: heute Morgen, der Blick in den Spiegel. - Schreck! Das bin ich, die Wahrheit hat nun ein Gesicht, - meines. Ist dieser Umstand der Ausgangspunkt für die Unwahrheit? Nun die Manipulation: nach Dusche, 2 Kaffe und 20 Min. Badkultur,- mein gewohnter „Bürokopf“ erscheint. - doch die Wahrheit (frühmorgens) sieht anders aus. So wird's wohl bei den meisten sein. Belügen wir uns also gegenseitig in der Öffentlichkeit?

    Wieso.... das hat doch nichts mit Lüge zu tun....

    Wenn der "Aktivierungsakt" am Morgen statt gefunden hat, sehen wir einfach besser aus, als noch mit den Abdrücken des Kopfkissens im Gesicht samt Sturmfrisur...

    Ist dieser "Aktivierungsakt" nicht das Streben nach besserem Aussehen als die Wahrheit uns zeigt?

    Wo sind die Grenzen, wo das Ende? Schönheitschirurgie, Lifting, Botox, Hyaluron. Haarersatz,...?

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.04.22, 09:01

    Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt,... Wikipedia

    Dazu: heute Morgen, der Blick in den Spiegel. - Schreck! Das bin ich, die Wahrheit hat nun ein Gesicht, - meines. Ist dieser Umstand der Ausgangspunkt für die Unwahrheit? Nun die Manipulation: nach Dusche, 2 Kaffe und 20 Min. Badkultur,- mein gewohnter „Bürokopf“ erscheint. - doch die Wahrheit (frühmorgens) sieht anders aus. So wird's wohl bei den meisten sein. Belügen wir uns also gegenseitig in der Öffentlichkeit?

  • 14.04.22, 07:02

    Elle (14.04.2022 06:19):

    Hans (13.04.2022 22:44):

    Nach einem Sieg darf man sich sozusagen offiziell den anderen überlegen fühlen. Wirkt sich das auch auf das Sozialverhalten aus? Ja, sagen zwei israelische Psychologen nach einem Experiment mit Freiwilligen, und zwar nicht unbedingt im Positiven: Probanden, die einen Wettbewerb gewannen, neigten in der Folge dazu, sich selbst Mogeleien zu gestatten. Nach Meinung der Forscher stecke dahinter das Gefühl, als Sieger könne man sich mehr Freiheiten herausnehmen. Die typischen Opfer dieser moralischen Selbsttäuschung kenne man in Form prominenter Steuerhinterzieher und korrupter Politiker

    .... und in den letzten beiden Jahren ebenso bemerkbar beim allseits präsenten Thema

    ...

    ( bist du jetzt unter die Zitierer gegangen...?)

    Hast mich ertappt, aber interessante Artikel zum Thema sollen für alle sein. Die Meinungen dazu sind ja dann eigene Erfahrungen. L.G.

  • 14.04.22, 06:26 - Zuletzt bearbeitet 14.04.22, 06:52.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Marco (25.03.2022 15:40):

    Marc (25.03.2022 02:13):

    Also ich finde: klar darf beim Alter geschumelt werde. Ist vollkommen in Ordnung. Wie bei vielen Anderen Dingen auch.

    Wer ist von Anfang an schon sich selbst und hat nicht ein anderes aufgesetztes Gesicht? Wenige Ausnahmen sind so.

    gruss

    DDas ist natürlich ein guter Start in eine Beziehung oder in eine Freundschaft wenn diese mit einer Lüge oder einer Schummelei begonnen wird und das ist auch mit ein Grund warum Menschen sich gegenseitig immer weniger Vertrauen weil es fängt immer mit einer Schummelei an.... 

    Marc (25.03.2022 02:13):

    Also ich finde: klar darf beim Alter geschumelt werde. Ist vollkommen in Ordnung. Wie bei vielen Anderen Dingen auch.

    Wer ist von Anfang an schon sich selbst und hat nicht ein anderes aufgesetztes Gesicht? Wenige Ausnahmen sind so.

    gruss

    genau das ist in etwa das, was ich meinte.

    es ist, wie ich es kenne, so, dass am anfang immer ein aufgesetztes/aufgebessertes gesicht getragen wird. was ich selber nicht als positiv und wünschenswert sehe. aber hast du schon einmal probiert beim ersten treffen dein richtiges gesicht zu tragen? bei mir kam das nie gut heraus.(*1)

    weil alle an ein gewisses spiel gewohnt sind, bei welchem erst später die unschöne seite hervorkommt. wenn nun schon am anfang, wenn auch ehrlicherweise, die unschöne seite nicht maskiert wird, so wird trotzdem noch schlimmeres angenommen. (alles natürlich meine meinung aufgrund meiner erfahrung)

    und daher: es ist in ordnung beim alter zu schummeln, weil es wird bei allem anderen ebenfalls geschummelt.

    die männer plustern sich auf, die frauen takeln sich auf. bis auf wenige ausnahmen.

    bin gespannt auf die antwort(en)

    gruss 

  • 13.04.22, 23:42 - Zuletzt bearbeitet 13.04.22, 23:46.

    Hans (13.04.2022 22:44):

    Nach einem Sieg darf man sich sozusagen offiziell den anderen überlegen fühlen. Wirkt sich das auch auf das Sozialverhalten aus? Ja, sagen zwei israelische Psychologen nach einem Experiment mit Freiwilligen, und zwar nicht unbedingt im Positiven: Probanden, die einen Wettbewerb gewannen, neigten in der Folge dazu, sich selbst Mogeleien zu gestatten. Nach Meinung der Forscher stecke dahinter das Gefühl, als Sieger könne man sich mehr Freiheiten herausnehmen. Die typischen Opfer dieser moralischen Selbsttäuschung kenne man in Form prominenter Steuerhinterzieher und korrupter Politiker

    Fragt sich ob ich als unterlegener den Sieger wirklich als Sieger betrachten kann. Wenn ich hinter seine Mogeleien komme ist er fuer mich ein totaler Versager. Wer ist dann der Sieger? Ich! Weil ich nicht zu mogeln brauche!

  • 13.04.22, 22:44

    Nach einem Sieg darf man sich sozusagen offiziell den anderen überlegen fühlen. Wirkt sich das auch auf das Sozialverhalten aus? Ja, sagen zwei israelische Psychologen nach einem Experiment mit Freiwilligen, und zwar nicht unbedingt im Positiven: Probanden, die einen Wettbewerb gewannen, neigten in der Folge dazu, sich selbst Mogeleien zu gestatten. Nach Meinung der Forscher stecke dahinter das Gefühl, als Sieger könne man sich mehr Freiheiten herausnehmen. Die typischen Opfer dieser moralischen Selbsttäuschung kenne man in Form prominenter Steuerhinterzieher und korrupter Politiker

  • 13.04.22, 19:20

    Ruth H. (13.04.2022 19:15):

    Elle (13.04.2022 18:51):

    Hans (13.04.2022 18:47):

    Elle (13.04.2022 16:32):

    Hans (13.04.2022 16:21):

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

    Im Prinzip hat der Mensch einen sehr guten Zugang zu seiner Intuition.

    Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?

    ...

    In der Regel lautet die Antwort: ja

    ...

    Ich auch.

    ...

    Übrigens.... Befundbesprechungen in Krankenhäusern verlaufen in der Regel technisch-nüchtern.... selbst wenn man nur noch ein paar Wochen hat...

    Der Mensch verträgt die Wahrheit besser als alles andere.... die Frage ist halt häufig: WIE sage ich es.

    Holzhammermethode?

    Die wird schlecht vertragen...🤔

    "Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?"...NEIN, wir alle werden andauernd belogen, weil jeder auf seinen Vorteil achtet, besonders in Geschäftsleben, das ist ja die Voraussetzung.  

    ... es hat ja jeder die Wahl...

    Ich habe sie für mich getroffen und es war eine gute Entscheidung.🙂

    Ich merke auch oft nicht wann ich belogen werde. Aber Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine. Irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht. Also lohnt sich der ganze Zirkus zum vornherein nicht:

    Am schlimmsten ist es wenn ein Arzt dem Patienten die Wahrheit verschweigt. Im Fall einer unheilbaren Krankheit merkt der Patient spaeter selber was Sache ist und fühlt sich dann vom Arzt verarscht.

  • 13.04.22, 19:16

    Ruth H. (13.04.2022 19:07):

    Hans (13.04.2022 18:47):

    Elle (13.04.2022 16:32):

    Hans (13.04.2022 16:21):

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

    Im Prinzip hat der Mensch einen sehr guten Zugang zu seiner Intuition.

    Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?

    ...

    In der Regel lautet die Antwort: ja

    ...

    Ich auch.

    ...

    Übrigens.... Befundbesprechungen in Krankenhäusern verlaufen in der Regel technisch-nüchtern.... selbst wenn man nur noch ein paar Wochen hat...

    Der Mensch verträgt die Wahrheit besser als alles andere.... die Frage ist halt häufig: WIE sage ich es.

    Holzhammermethode?

    Die wird schlecht vertragen...🤔

    "Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?"...NEIN, wir alle werden andauernd belogen, weil jeder auf seinen Vorteil achtet, besonders in Geschäftsleben, das ist ja die Voraussetzung.  

    Jeder wird mal mit einer solchen Diagnose konfrontiert. Nur liegt es dann am Patienten zu entscheieden was er damit macht. Ein Arzt hat die Pflicht die Wahrheit zu sagen wie auch immer. Wenn man die Diagnose Krebs bekommt, ist das ja kein Todesurteil mehr. Ein Erlebnis zum lachen hatte ich mit meinem Vater. Er litt an Bauchschmerzen,ging zum Arzt, der sagte ihm offenbar was er haben koennte. Mein Vater fasste sein Rad,fuhr ueber Land ,traf seine Kollegen und ging mit ihnen auf Pintenkehr und gönnte sich seine  Henkersmahlzeit. Von der kam er allerdings erst mitten in der Nacht Stockbesoffen nachhause. Anderntags brachten wir ihn nicht aus dem Bett. Drei Tage spaeter

    musste er ins Krankenhaus. Bei der Op stellte sich heraus dass die angebliche Todesdiagnose eine harmlose, leichte Blinddarmentzündung war. Der Arzt hatte ihm sicher die Wahrheit gesagt, aber fuer meinen Vater der sonst so ein starker Mann war und nie  krank, war das offenbar schon zuviel.

    Das Gedächtnis ist der Schreiber der Seele.  - Aristoteles

  • 13.04.22, 19:15

    Elle (13.04.2022 18:51):

    Hans (13.04.2022 18:47):

    Elle (13.04.2022 16:32):

    Hans (13.04.2022 16:21):

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

    Im Prinzip hat der Mensch einen sehr guten Zugang zu seiner Intuition.

    Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?

    ...

    In der Regel lautet die Antwort: ja

    ...

    Ich auch.

    ...

    Übrigens.... Befundbesprechungen in Krankenhäusern verlaufen in der Regel technisch-nüchtern.... selbst wenn man nur noch ein paar Wochen hat...

    Der Mensch verträgt die Wahrheit besser als alles andere.... die Frage ist halt häufig: WIE sage ich es.

    Holzhammermethode?

    Die wird schlecht vertragen...🤔

    "Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?"...NEIN, wir alle werden andauernd belogen, weil jeder auf seinen Vorteil achtet, besonders in Geschäftsleben, das ist ja die Voraussetzung.  

    ... es hat ja jeder die Wahl...

    Ich habe sie für mich getroffen und es war eine gute Entscheidung.🙂

    Ich merke auch oft nicht wann ich belogen werde. Aber Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine. Irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht. Also lohnt sich der ganze Zirkus zum vornherein nicht:

  • 13.04.22, 19:07

    Hans (13.04.2022 18:47):

    Elle (13.04.2022 16:32):

    Hans (13.04.2022 16:21):

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

    Im Prinzip hat der Mensch einen sehr guten Zugang zu seiner Intuition.

    Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?

    ...

    In der Regel lautet die Antwort: ja

    ...

    Ich auch.

    ...

    Übrigens.... Befundbesprechungen in Krankenhäusern verlaufen in der Regel technisch-nüchtern.... selbst wenn man nur noch ein paar Wochen hat...

    Der Mensch verträgt die Wahrheit besser als alles andere.... die Frage ist halt häufig: WIE sage ich es.

    Holzhammermethode?

    Die wird schlecht vertragen...🤔

    "Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?"...NEIN, wir alle werden andauernd belogen, weil jeder auf seinen Vorteil achtet, besonders in Geschäftsleben, das ist ja die Voraussetzung.  

    Jeder wird mal mit einer solchen Diagnose konfrontiert. Nur liegt es dann am Patienten zu entscheieden was er damit macht. Ein Arzt hat die Pflicht die Wahrheit zu sagen wie auch immer. Wenn man die Diagnose Krebs bekommt, ist das ja kein Todesurteil mehr. Ein Erlebnis zum lachen hatte ich mit meinem Vater. Er litt an Bauchschmerzen,ging zum Arzt, der sagte ihm offenbar was er haben koennte. Mein Vater fasste sein Rad,fuhr ueber Land ,traf seine Kollegen und ging mit ihnen auf Pintenkehr und gönnte sich seine  Henkersmahlzeit. Von der kam er allerdings erst mitten in der Nacht Stockbesoffen nachhause. Anderntags brachten wir ihn nicht aus dem Bett. Drei Tage spaeter

    musste er ins Krankenhaus. Bei der Op stellte sich heraus dass die angebliche Todesdiagnose eine harmlose, leichte Blinddarmentzündung war. Der Arzt hatte ihm sicher die Wahrheit gesagt, aber fuer meinen Vater der sonst so ein starker Mann war und nie  krank, war das offenbar schon zuviel.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.04.22, 18:47

    Elle (13.04.2022 16:32):

    Hans (13.04.2022 16:21):

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

    Im Prinzip hat der Mensch einen sehr guten Zugang zu seiner Intuition.

    Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?

    ...

    In der Regel lautet die Antwort: ja

    ...

    Ich auch.

    ...

    Übrigens.... Befundbesprechungen in Krankenhäusern verlaufen in der Regel technisch-nüchtern.... selbst wenn man nur noch ein paar Wochen hat...

    Der Mensch verträgt die Wahrheit besser als alles andere.... die Frage ist halt häufig: WIE sage ich es.

    Holzhammermethode?

    Die wird schlecht vertragen...🤔

    "Einfache Frage: Merkst du, wenn du belogen wirst?"...NEIN, wir alle werden andauernd belogen, weil jeder auf seinen Vorteil achtet, besonders in Geschäftsleben, das ist ja die Voraussetzung.  

  • 13.04.22, 18:20

    Nur sich selbst gegenüber! 😉

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.04.22, 16:21

    Soll man einem Kranken immer die Wahrheit sagen? Eine schwierige Frage. Natürlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um ihn steht. Doch wenn die Wahrheit über seine Krankheit beim Patienten einen Schock auslösen würde, wenn dadurch der Krankheitsverlauf vielleicht sogar massiv erschwert würde, wird sich der Arzt vielleicht eher zurückhalten und dem Kranken nicht die ganze Wahrheit erzählen. Zum Schutz des Patienten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.