Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Darf man beim Alter schummeln?

    Diskussion · 930 Beiträge · 31 Gefällt mir · 18.529 Aufrufe
    Elfi aus Sankt Marienkirchen an der Polsenz

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    03.02.21, 12:02

Beiträge

  • 05.02.21, 16:55

    Sicher spannend, wenn ein Lügner, der sich jünger gemacht hat, drauf kommt, er wurde belogen.

    Achso du bist gar nicht so jung??? 😳

    Dieses "Glück" gönne ich ihm/den beiden. 

  • 05.02.21, 16:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Doris wieder gelöscht.
  • Elfi (03.02.2021 12:02):

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    Ich glaube nicht daß es Sinn macht sein alter zu verstellen... Weder bei Mann noch bei Frau... Das bringt das Leben mit sich das man sich verändert und einfach älter aussieht... Und neben ein Kompliment an dich, denn du siehst absolut nicht deinem angegebenen Alter aus 😉

  • 05.02.21, 15:18

    Langsam habe ich das Gefühl, dass aus einer relativ harmlosen Frage bezüglich des Schummelns, eine prinzipielle Fragenstellung geworden ist: "Ist Lügen gesellschaftsfähig oder sogar Normalzustand?" 

    Finde es traurig, dass hier das Lügen mit Zähnen und Klauen verteidigt wird, als ob es das Normalste überhaupt wäre. Nein, Lügen ist kein Kavaliersdelikt. Menschen werden verletzt und ihr Vertrauen missbraucht. Dann braucht es uns nicht wundern, wenn dieser, so finde ich zumindest, doch sehr wichtiger Wert in unserer Gesellschaft verschwindet und eine Stimmung des Misstrauens vorherrscht und bloß weil es "die anderen machen", ist es keinen Entschuldigung bzw. muss ich nicht mit der Masse mitlaufen... 

  • 05.02.21, 15:04

    Gabi (05.02.2021 14:05):

    Falsche Angaben zu machen in Bezug auf mich selbst finde ich nie gut - außer ich will jemanden los werden.

    Wenn ich jemandem erzähle  "Ich habe dieses oder jenes nicht oder schon gemacht", obwohl es nicht der Wahrheit entspricht, dann lüg e ich mich damit ja doch nur selbst an.

    Na ja, wenn man aber z.B. in die Profile von Frauen schaut, da liest man dann z.B. unter Sport ... Schifahren, Eislaufen, Klettern etc. Beim Nachfragen erfährt man dann ... ja, Schifahren war sie zuletzt vor 20 Jahren, Eislaufen mit den Kinden als sie noch klein waren, Beim Klettern würde heute wahrscheinlich der Berg umkippen. Aber sie würden das ja gerne wieder alles machen. Aber klar, was soll man angeben, wenn man die letzten 10 Jahre mit dem Partner eigentlich nichts gemacht hat?

    Das ist grade bei "frischen" Singles halt sehr viel falsches Selbstbild ... man hat ja, und könnte ja wieder ... eigentlich auch Werbung mit Dingen die es nicht mehr gibt ... und nie mehr geben wird.

    Das Gleiche beim Gewicht ... viele Frauen haben damit ein Problem, aber sie könnten ja abnehmen, wollen sogar abnehmen ... es klappt halt schon seit 10 Jahren nicht .... Und dann wird halt das Wunschgewicht ins Profil eingetragen, das sie ja "bald" haben werden.

    Aber eigentlich ... ist's wirklich ein Grund, ein Fass aufzumachen? Oder nur der Wunsch, wie im Otto Katalog blättern zu können, sich 3 auszusuchen, 2 zurückzuschicken und mit Nummer 3 glücklich zu sein?

    Vielleicht ist's ein unnötiges (?) Date. Aber auch bei einem unnötigen Date lernt man einen Menschen kennen der interessant ist, der vielleicht auf einmal ein Freund werden kann, oder halt nur ein netter Gesprächsparter für einen Abend. Vielleicht mal weniger auf die Ware Mensch konzentrieren, sondern auf den Menschen selber?

  • 05.02.21, 14:51

    Maria (05.02.2021 13:19):

    .... Genau das ist ja der "Schmäh" mit dem diese Leute reisen ... dass sie hoffen ihre potentiell jüngeren Partnerinnern mit ihrem Aussehen oder ihrer Persönlichkeit beeindrucken können.

    Oh,oh, da setzt sich jetzt gerade wer gewaltig in die Nesseln....

    A geh', wer denn?

  • 05.02.21, 14:05

    Falsche Angaben zu machen in Bezug auf mich selbst finde ich nie gut - außer ich will jemanden los werden.

    Wenn ich jemandem erzähle  "Ich habe dieses oder jenes nicht oder schon gemacht", obwohl es nicht der Wahrheit entspricht, dann lüg e ich mich damit ja doch nur selbst an.

  • 05.02.21, 13:25

    Beim Alter zu schwindeln kann nur peinlich sein, weil es ja doch eines Tages rauskommt.   Außer man strebt sowieso nur unverbindliche Dates an ohne Nachhaltigkeit . . . . . aber es macht Stress, eine Lüge permanent am Leben zu erhalten, verplappern tut man sich schnell.

  • 05.02.21, 13:19 - Zuletzt bearbeitet 05.02.21, 13:36.

    .... Genau das ist ja der "Schmäh" mit dem diese Leute reisen ... dass sie hoffen ihre potentiell jüngeren Partnerinnern mit ihrem Aussehen oder ihrer Persönlichkeit beeindrucken können.

    Oh,oh, da setzt sich jetzt gerade wer gewaltig in die Nesseln....

  • 05.02.21, 13:15

    Maria (05.02.2021 13:04):

    Alfred (05.02.2021 12:06):

    Maria (05.02.2021 11:17):

    Malsehen2020 (05.02.2021 10:30):

    Maria (05.02.2021 07:09):

    Lügen, um als 15jähriger in die Disko rein zu kommen, wem schadet das?

    Nur einem selbst.

    Ich fürchte da irrst du dich das schadet auch dem Betreiber den der könnte eine Anzeige wegen ausschank von Alkohol an minderjährige bekommen.

    Ähm... der Lokalbetreiber wird nicht von jemanden maßlos enttäuscht sein und sich einfach nur verarscht fühlen, weil der Mensch, indem er sich verliebt hat, ihn angelogen hat, wenn sich der 15jähriger den Zutritt in seine Disko erschummelt hat. 

    Das meinte ich mit, finde den Unterschied. 

    Denn sonst werden hier 2 Sachen miteinander verglichen, die nichts miteinander zu tun haben. 

    Das eine ist ein emotionaler Schaden, das andere (sollte der Lokalbesitzer das Alter nicht kontrolliert haben und dem Jugendlichen Alkohol ausgeschenkt haben, und deswegen eine Strafe bekommen) ein finanzieller Schaden.

    Wieso ist es ein emotionaler Schaden? Warum verliebst Du dich in jemanden, der nicht deinem Beuteschema entspricht? Oder anders herum, wenn Du in jemanden verliebt bist, ist dann das Alter nicht egal?

    Gehen wir die Fragen mal langsam durch:

    Wieso ist es ein emotionaler Schaden?

    Weil man verarscht wurde. Das tut normalerweise auch weh, dort wo das Herz sitzt. 

    Aber dazu musst Du dich erst mal verliebt haben. Und dann sind wir bei dem unten. Niemand verletzt dich nur dadurch, dass er falsche Daten angibt. Sondern es halt dann mit dir zu tun, wie Du damit umgehst.

    Warum verliebst Du dich in jemanden, der nicht deinem Beuteschema entspricht?

    Ähmm.. weil derjenige ja in das Beuteschema viel, aufgrund der falschen Altersangabe. 

    Du verliebst Dich also in einen Menschen auf Grund seiner Altersangabe? Nicht in einen Menschen?

    Oder anders herum, wenn Du in jemanden verliebt bist, ist dann das Alter nicht egal?

    Also in jemanden verliebtsein, ist der Freibrief fürs Angelogen werden. Aha... 🤔

    Ok, das ist jetzt keine Antwort ... denn zum Einen sagt ja eine falsche Angabe im Profil nichts darüber aus, ob man das nicht sofort bei einem Kontakt oder spätestens wenn der Mensch wichtiger wird richtig stellt. Und zum Anderen ... um Himmels willen, Du verliebst dich doch nicht in ein Alter ...! Und der Mensch ist der gleiche, egal welches Alter er im Profil stehen hatte. Genau das ist ja der "Schmäh" mit dem diese Leute reisen ... dass sie hoffen ihre potentiell jüngeren Partnerinnern mit ihrem Aussehen oder ihrer Persönlichkeit beeindrucken können.

  • 05.02.21, 13:07

    Maria (05.02.2021 13:05):

    Malsehen2020 (05.02.2021 13:03):

    Maria (05.02.2021 12:39):

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

    Mal davon abgesehen das rechnen und Mathematik nicht das selbe ist sfg.

    Das musste jetzt sein.

    Du wirst es nicht glauben, ich kann rechnen UND Mathematik! 


    Staun ;-)

  • 05.02.21, 13:05

    Malsehen2020 (05.02.2021 13:03):

    Maria (05.02.2021 12:39):

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

    Mal davon abgesehen das rechnen und Mathematik nicht das selbe ist sfg.

    Das musste jetzt sein.

    Du wirst es nicht glauben, ich kann rechnen UND Mathematik! 

  • 05.02.21, 13:04

    Alfred (05.02.2021 12:06):

    Maria (05.02.2021 11:17):

    Malsehen2020 (05.02.2021 10:30):

    Maria (05.02.2021 07:09):

    Lügen, um als 15jähriger in die Disko rein zu kommen, wem schadet das?

    Nur einem selbst.

    Ich fürchte da irrst du dich das schadet auch dem Betreiber den der könnte eine Anzeige wegen ausschank von Alkohol an minderjährige bekommen.

    Ähm... der Lokalbetreiber wird nicht von jemanden maßlos enttäuscht sein und sich einfach nur verarscht fühlen, weil der Mensch, indem er sich verliebt hat, ihn angelogen hat, wenn sich der 15jähriger den Zutritt in seine Disko erschummelt hat. 

    Das meinte ich mit, finde den Unterschied. 

    Denn sonst werden hier 2 Sachen miteinander verglichen, die nichts miteinander zu tun haben. 

    Das eine ist ein emotionaler Schaden, das andere (sollte der Lokalbesitzer das Alter nicht kontrolliert haben und dem Jugendlichen Alkohol ausgeschenkt haben, und deswegen eine Strafe bekommen) ein finanzieller Schaden.

    Wieso ist es ein emotionaler Schaden? Warum verliebst Du dich in jemanden, der nicht deinem Beuteschema entspricht? Oder anders herum, wenn Du in jemanden verliebt bist, ist dann das Alter nicht egal?

    Gehen wir die Fragen mal langsam durch:

    Wieso ist es ein emotionaler Schaden?

    Weil man verarscht wurde. Das tut normalerweise auch weh, dort wo das Herz sitzt. 

    Warum verliebst Du dich in jemanden, der nicht deinem Beuteschema entspricht?

    Ähmm.. weil derjenige ja in das Beuteschema viel, aufgrund der falschen Altersangabe. 

    Oder anders herum, wenn Du in jemanden verliebt bist, ist dann das Alter nicht egal?

    Also in jemanden verliebtsein, ist der Freibrief fürs Angelogen werden. Aha... 🤔

  • 05.02.21, 13:03

    Maria (05.02.2021 12:39):

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

    Mal davon abgesehen das rechnen und Mathematik nicht das selbe ist sfg.

    Das musste jetzt sein.

  • Alfred (05.02.2021 12:40):

    Neun, sondern weil es die Gesellschaft bei den Firmen akzeptiert. Also warum dann nicht auch in anderen Bereichen?

    Weil eine Partnerschaft keine Geschäftsbeziehung ist?

  • 05.02.21, 12:44 - Zuletzt bearbeitet 05.02.21, 12:51.

    Suena (05.02.2021 12:41):

    Maria (05.02.2021 12:39):

    Mitten in der Stadt (05.02.2021 12:03):

    Eine FS-Freundin von mir meint, sie dürfe sich um 6 Jahre jünger machen weil sie so entsprechend jünger ausschaut und ihr das alle sagen. Das Argument überzeugt mich nicht🙂.

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

    You made my day!   :-)

    Danke, der Witz hat sich einfach aufgedrängt, den musste ich jetzt einfach schreiben. 

    Obwohl ich meine das komplett ernst. Gleiches Recht für alle! 😉😁😂

  • Maria (05.02.2021 12:39):

    Mitten in der Stadt (05.02.2021 12:03):

    Eine FS-Freundin von mir meint, sie dürfe sich um 6 Jahre jünger machen weil sie so entsprechend jünger ausschaut und ihr das alle sagen. Das Argument überzeugt mich nicht🙂.

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

    You made my day!   :-)

  • 05.02.21, 12:40

    Suena (05.02.2021 12:26):

    Alfred (05.02.2021 12:03):

    Ich halte dieses Konzept nicht für richtig, aber es gibt eben auch Aspekte über die man nachdenken kann.

    Wozu? Entweder man ist der Typ, der falsche Angaben machen möchte oder eben nicht. Der eine wird sich das schönreden, der andere nicht.

    Warum "schönreden"? Die meisten wissen, wenn sie falsche Angaben machen, warum sie das tun.

    Von der anderen Seite gesehen ... natürlich hättest Du gerne den Service, dass dir gleich alle Daten serviert werden, und Du nur auswählen brauchst. Nur ... so spielt die reale Welt halt nicht.

    Hm ... das heisst, Du siehst es zwar als völlig normal, von diversesten Organisationen "manipuliert" zu werden, aber ein Single darf das nicht um sich zu verkaufen?

    "Dürfen" darf man alles. Es kann Dir keiner verbieten, alte Fotos reinzustellen oder Dich als jünger auszugeben. Das ist ja auch nicht die Frage, ob "man es darf". 

    Sondern ob es sinnvoll ist, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Freundschaft oder gar Beziehung anzupeilen.

    Warum nicht? Z.B. für eine Freundschaft ist das Foto völlig irrelevant, weil da andere Werte zählen. Oder suchst Du deine Freunde oder Sportpartner nach dem Modelkatalog aus?

    Unsere "moderne" Zeit ist respektlos geworden. Auch wenn wir es uns anders wünschen würden, letztendlich sind wir selber es, die "modernes Marketing" ( = Betrug ) in allen Bereichen akzeptieren. Also warum nicht auch bei Singles?

    Whataboutism. Wenn Konzerne es mit Kunden machen, ist das für Dich ein Freibrief, es im zwischenmenschlichen Bereich zu praktizieren?

    Neun, sondern weil es die Gesellschaft bei den Firmen akzeptiert. Also warum dann nicht auch in anderen Bereichen?

    Aber macht es wirklich Sinn, wenn es eine Gesellschaft gibt, in der die Werbung die Schlagworte jung / schön / sportlich als Ideal hinstellt, und wenn sich Leute dann (in Kleinigkeiten) so "verkaufen" ... weil es zum gesellschaftlichen Zwang geworden ist ... dann werden sie verurteilt?

    Nochmal: Macht es Sinn, eine Partnerschaft zu suchen, die von vornherein auf Lügen aufgebaut ist? 

    Na ja, das sind wir eigentlich wieder bei der alten Zwickmühle grade hier mit der Mischung. In einer Singlebörse weiss ich, dass jemand Partner sucht. Hier ist das nicht klar, und es treffen sich unterschiedlichste Interessen. Und nicht immer geht es um Partnerschaft.

  • 05.02.21, 12:39

    Mitten in der Stadt (05.02.2021 12:03):

    Eine FS-Freundin von mir meint, sie dürfe sich um 6 Jahre jünger machen weil sie so entsprechend jünger ausschaut und ihr das alle sagen. Das Argument überzeugt mich nicht🙂.

    Ich finde auch, dass ich sehr gut rechnen kann, auch meine Freunde sagen immer zu mir, wie gut ich in Mathematik bin, ich finde, da kann ich ruhig in mein Profil schreiben, dass ich Mathematik studiert habe. 🤭

  • 05.02.21, 12:26 - Zuletzt bearbeitet 05.02.21, 12:26.

    Alfred (05.02.2021 12:03):

    Ich halte dieses Konzept nicht für richtig, aber es gibt eben auch Aspekte über die man nachdenken kann.

    Wozu? Entweder man ist der Typ, der falsche Angaben machen möchte oder eben nicht. Der eine wird sich das schönreden, der andere nicht.

    Hm ... das heisst, Du siehst es zwar als völlig normal, von diversesten Organisationen "manipuliert" zu werden, aber ein Single darf das nicht um sich zu verkaufen?

    "Dürfen" darf man alles. Es kann Dir keiner verbieten, alte Fotos reinzustellen oder Dich als jünger auszugeben. Das ist ja auch nicht die Frage, ob "man es darf". 

    Sondern ob es sinnvoll ist, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Freundschaft oder gar Beziehung anzupeilen.

    Unsere "moderne" Zeit ist respektlos geworden. Auch wenn wir es uns anders wünschen würden, letztendlich sind wir selber es, die "modernes Marketing" ( = Betrug ) in allen Bereichen akzeptieren. Also warum nicht auch bei Singles?

    Whataboutism. Wenn Konzerne es mit Kunden machen, ist das für Dich ein Freibrief, es im zwischenmenschlichen Bereich zu praktizieren?

    Aber macht es wirklich Sinn, wenn es eine Gesellschaft gibt, in der die Werbung die Schlagworte jung / schön / sportlich als Ideal hinstellt, und wenn sich Leute dann (in Kleinigkeiten) so "verkaufen" ... weil es zum gesellschaftlichen Zwang geworden ist ... dann werden sie verurteilt?

    Nochmal: Macht es Sinn, eine Partnerschaft zu suchen, die von vornherein auf Lügen aufgebaut ist? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.