Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Darf man beim Alter schummeln?

    Diskussion · 930 Beiträge · 31 Gefällt mir · 18.529 Aufrufe
    Elfi aus Sankt Marienkirchen an der Polsenz

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    03.02.21, 12:02

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.04.22, 15:50

    Hans (13.04.2022 15:46):

    Nicht nur Menschen schwindeln - Tiere stehen den Zweibeinern im Lügen und Betrügen kaum nach. Die tierischen Motive für die alltäglichen kleinen Unwahrheiten und Übertreibungen sind dabei die gleichen wie beim Homo sapiens. Feinde, Konkurrenten oder Beutetiere müssen ausgetrickst oder ein Sexualpartner! gewonnen werden. Wer besonders gut schwindelt und blufft, kann sich das Leben erleichtern und in vielen Fällen sogar retten.

     Männliche Schwalben haben da einen viel trivialeren Grund zum Flunkern: die Eifersucht. Kommt das Männchen zum Nest zurück und das Schwalbenweibchen ist nicht anwesend, stößt es einen Feindruf aus. Der falsche Alarm bewirkt, dass das Weibchen schnell zum Nest zurückkehrt. Mit diesem Trick halten die Männchen die Schwalbenweibchen gezielt vom Seitensprung ab.

  • 13.04.22, 15:46

    Nicht nur Menschen schwindeln - Tiere stehen den Zweibeinern im Lügen und Betrügen kaum nach. Die tierischen Motive für die alltäglichen kleinen Unwahrheiten und Übertreibungen sind dabei die gleichen wie beim Homo sapiens. Feinde, Konkurrenten oder Beutetiere müssen ausgetrickst oder ein Sexualpartner! gewonnen werden. Wer besonders gut schwindelt und blufft, kann sich das Leben erleichtern und in vielen Fällen sogar retten.

  • 13.04.22, 15:42

    Hans (13.04.2022 15:37):

    Lügen fördert Hirnschmalz

    Gleich mehrere Hirnareale werden beim Lügen aktiv und verlangen von den Neuronen eine erhöhte Anstrengung: Während die Unwahrheit ausgesprochen wird, wird die Wahrheit in einem Hirnareal gedacht und in einem anderen gleichzeitig unterdrückt. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, dass die Vergrößerung des menschlichen Hirns auf den evolutionären Druck zurückzuführen sei, immer raffinierter schwindeln zu müssen. Doch der hohe neuronale Aufwand deutet auch darauf hin, dass Aufrichtigkeit der Normalzustand des Menschen ist.

    Das grössere Hirn hat offensichtliche Nachteile, meinst du nicht? Es gibt seit längerem einen Neurologie-Hype, der gerne vorübergehen dürfte.

  • 13.04.22, 15:37

    Lügen fördert Hirnschmalz

    Gleich mehrere Hirnareale werden beim Lügen aktiv und verlangen von den Neuronen eine erhöhte Anstrengung: Während die Unwahrheit ausgesprochen wird, wird die Wahrheit in einem Hirnareal gedacht und in einem anderen gleichzeitig unterdrückt. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, dass die Vergrößerung des menschlichen Hirns auf den evolutionären Druck zurückzuführen sei, immer raffinierter schwindeln zu müssen. Doch der hohe neuronale Aufwand deutet auch darauf hin, dass Aufrichtigkeit der Normalzustand des Menschen ist.

  • 13.04.22, 15:21

    Ruth H. (13.04.2022 11:03):

    Elle (13.04.2022 10:38):

    Ein Teil der Selbsterkenntnis in der menschlichen Entwicklung ist die "Überprüfung" wie es ist, bewusst die Unwahrheit zu sagen. - Das kann für einen 3jährigen durchaus spannend sein..

    Gut,... das haben soweit alle gesunden Menschen hinter sich und sich mehr oder weniger darin probiert.

    Später dann liegt es an uns bewusst zu entscheiden, ob wir für unser Leben dieses "Werkzeug" brauchen.

    ...

    Ich fand es sehr erhellend irgendwann festzustellen, dass Naturvölker in Afrika.. oder die Aborigines in Australien "Lüge" nicht kennen... sie verstehen den Sinn nicht.

    ...

    Diese Information nahm ich vor Jahren zum Anlass, das bewusste Lügen sein zu lassen. - Ich lebe damit einfach leichter.... unbeschwerter... 

    ...

    Darüber hinaus gibt es wohl gesellschaftliche Floskeln á la: "... Huii... du siehst aber heute gut aus!"

    oder: "Dieses beige Tweedkostüm steht dir aber besonders gut...!"

    ...

    Bewusst oder unbewusst lügen kommt immer auch auf die derzeitige Situation an. Es gibt Momente wo man besser nichts sagt um den Partner zu schonen es ist dann eher verschweigen. Man nimmt sich vor es ihm spaeter bei Gelegenheit zu sagen. Aber was ist wenn der Partner darauf besteht es gleich zu erfahren wenn es etwas ist was ihn betrifft? Wie oft greift man da zu einer Notlüge! 

    gerade was Partnerschaft oder Freundschaft in unserem Alter betrifft, und somit sind wir wieder beim Alter, frage ich mich oft ob es notwendig ist nochmals mein ganzes Leben auszubreiten obwohl ich ansonsten absolut dafür bin nichts zu verheimlichen. Es gibt leider auch Punkte ueber die ich nie mehr reden moechte und was ist dann wenn es  mein Partner verlangt, mich ausfragt, bohrt? Wie oft greift man da eben zu einer NOTLUEGE.

    Liebe Ruth, da hast du einen Punkt getroffen. Ich halte gar nichts davon, einen Seelenstriptease hinzulegen, sondern finde im Gegenteil, das habe in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Ich seh's bei jungen Menschen, dass sie auf Teufel komm raus alles offenlegen wollen und müssen und umgekehrt alles wissen wollen. Denn sonst hat man sich nicht gern. Für mich sieht's aber eher danach aus, als würden sie dann doch unter den Informationen leiden, oder als müsse man sich für etwas rechtfertigen. Es wird beurteilt, geurteilt und festgelegt, was man darf und was nicht. Da gibt es ganze Regelbücher, ja Bibliotheken voller Dos and Don'ts. 

    Was du beschreibst, würde ja darauf hinauslaufen, dass man in einer Partnerschaft gezwungen werden kann, über Dinge zu sprechen, über die man mit der besten Freundin nicht sprechen würde. Logisch betrachtet, wäre die Partnerschaft damit weniger wert als die Freundschaft. Zwang würde ich mir bei einer Freundin verbitten. Deshalb gilt das um so mehr in einer Partnerschaft. Eine Freundin hat das Recht, mit mir über die Dinge zu sprechen, über die sie möchte, und sie ist mir keine Informationen schuldig. Übrigens auch keine Rechenschaft. Warum sollte das in einer Partnerschaft nicht gelten? Verliert man den Respekt voreinander? Denn es hat sehr wohl etwas mit Respekt zu tun, ob jemand schweigen darf respektive sich dann mitteilen darf, wenn es ihm passt, es aber auch sein lassen kann. Ja, es ist anstrengend, wenn man nicht immer alles haben kann, was man will. Das gilt auch für Informationen. Aber da muss man durch. Für mich ein glasklarer Fall.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.04.22, 14:26

    Gut gelogen? Gut gedacht!

    Psychologen wissen längst, wie wichtig das Lügenlernen ist. Das Lügen ist ein komplexer zwischenmenschlicher Vorgang und in unserer Gesellschaft eine Fähigkeit, die erlernt werden muss. Professor Lee geht noch einen Schritt weiter: Wer früh gut lügt, dessen Hirn entwickelt sich offenbar schnell. Kann der Zweijährige schon eine gezielte Lüge konstruieren, dann wird er auch im Erwachsenenleben eher erfolgreich sein. Denn dazu braucht er zwei Dinge: Einfühlungsvermögen in sein Gegenüber und einen gewissen Grad an Selbstkontrolle. Zeigt ein Kind Defizite in beiden Gebieten auf, hängt das mit ernsthaften Entwicklungsstörungen, wie ADHS und Autismus, zusammen, erklärte Prof. Kang Lee bei einem Vortrag auf der Ted Conference 2016

  • 13.04.22, 14:22

    Corinne (13.04.2022 09:29):

    Hans (13.04.2022 09:22):

    Corinne (13.04.2022 09:10):

    Corinne aus 3000 Bern (<-- eigentlich 60, auf Wunsch auch mehr)

    Obwohl ich Hans ungern recht gebe, möchte ich ergänzen, dass ich mir selbst gegenüber in Sachen Lügen ganz schön was drauf habe, und zwar unabsichtlich. Zweitens wäre es mir schon recht, wenn ich auf eine Frage wie "Wie geht es dir?", locker dahingeworfen, keine epischen Details erfahren würde, ein "Gut, und dir?" reicht, je nach Situation, nämlich völlig aus (beim Arzt weniger, beim Job eher mehr).

    Ob das Lügen sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Beispielsweise kann die Antwort als Lüge verstanden werden, wenn in einer Beziehung der eine denkt, der andere habe etwas auf dem Herzen, rücke damit aber nicht raus, müsse aber, weil schliesslich Beziehung. Dann wird nicht locker gelassen. "Gut? Ach komm, da ist doch was!", und so weiter. Gott bewahre, dass man so auch im Treppenhaus dem Nachbarn gegenüber reagiert.

    Man merke: Ob etwas als Lüge moralisch degradiert wird oder nicht, hängt nicht von der Aussage selbst ab, sondern davon, was wir selbst erwarten.

    DU: "Obwohl ich Hans ungern recht gebe...."  Eine kleine Lüge?

    Diesmal ist's wohl bloss Nachlässigkeit und schlechtes Deutsch. Richtiger wäre: "Obwohl ich Hans in anderen Dingen nicht recht gebe ...". 

    Besser:  "Obwohl ich Hans in EINIGEN anderen Dingen nicht recht gebe ...".

  • 13.04.22, 11:06

    Ruth H. (13.04.2022 11:03):

    Elle (13.04.2022 10:38):

    Ein Teil der Selbsterkenntnis in der menschlichen Entwicklung ist die "Überprüfung" wie es ist, bewusst die Unwahrheit zu sagen. - Das kann für einen 3jährigen durchaus spannend sein..

    Gut,... das haben soweit alle gesunden Menschen hinter sich und sich mehr oder weniger darin probiert.

    Später dann liegt es an uns bewusst zu entscheiden, ob wir für unser Leben dieses "Werkzeug" brauchen.

    ...

    Ich fand es sehr erhellend irgendwann festzustellen, dass Naturvölker in Afrika.. oder die Aborigines in Australien "Lüge" nicht kennen... sie verstehen den Sinn nicht.

    ...

    Diese Information nahm ich vor Jahren zum Anlass, das bewusste Lügen sein zu lassen. - Ich lebe damit einfach leichter.... unbeschwerter... 

    ...

    Darüber hinaus gibt es wohl gesellschaftliche Floskeln á la: "... Huii... du siehst aber heute gut aus!"

    oder: "Dieses beige Tweedkostüm steht dir aber besonders gut...!"

    ...

    Bewusst oder unbewusst lügen kommt immer auch auf die derzeitige Situation an. Es gibt Momente wo man besser nichts sagt um den Partner zu schonen es ist dann eher verschweigen. Man nimmt sich vor es ihm spaeter bei Gelegenheit zu sagen. Aber was ist wenn der Partner darauf besteht es gleich zu erfahren wenn es etwas ist was ihn betrifft? Wie oft greift man da zu einer Notlüge! 

    gerade was Partnerschaft oder Freundschaft in unserem Alter betrifft, und somit sind wir wieder beim Alter, frage ich mich oft ob es notwendig ist nochmals mein ganzes Leben auszubreiten obwohl ich ansonsten absolut dafür bin nichts zu verheimlichen. Es gibt leider auch Punkte ueber die ich nie mehr reden moechte und was ist dann wenn es  mein Partner verlangt, mich ausfragt, bohrt? Wie oft greift man da eben zu einer NOTLUEGE.

    Punkto Begrüßungsfloskeln bin ich ehrlich. Sage solche dinge wie die die Du erwähnt hast nie wenn es nicht so ist. Ansonsten mache ich gerne Komplimente.

  • 13.04.22, 11:03

    Elle (13.04.2022 10:38):

    Ein Teil der Selbsterkenntnis in der menschlichen Entwicklung ist die "Überprüfung" wie es ist, bewusst die Unwahrheit zu sagen. - Das kann für einen 3jährigen durchaus spannend sein..

    Gut,... das haben soweit alle gesunden Menschen hinter sich und sich mehr oder weniger darin probiert.

    Später dann liegt es an uns bewusst zu entscheiden, ob wir für unser Leben dieses "Werkzeug" brauchen.

    ...

    Ich fand es sehr erhellend irgendwann festzustellen, dass Naturvölker in Afrika.. oder die Aborigines in Australien "Lüge" nicht kennen... sie verstehen den Sinn nicht.

    ...

    Diese Information nahm ich vor Jahren zum Anlass, das bewusste Lügen sein zu lassen. - Ich lebe damit einfach leichter.... unbeschwerter... 

    ...

    Darüber hinaus gibt es wohl gesellschaftliche Floskeln á la: "... Huii... du siehst aber heute gut aus!"

    oder: "Dieses beige Tweedkostüm steht dir aber besonders gut...!"

    ...

    Bewusst oder unbewusst lügen kommt immer auch auf die derzeitige Situation an. Es gibt Momente wo man besser nichts sagt um den Partner zu schonen es ist dann eher verschweigen. Man nimmt sich vor es ihm spaeter bei Gelegenheit zu sagen. Aber was ist wenn der Partner darauf besteht es gleich zu erfahren wenn es etwas ist was ihn betrifft? Wie oft greift man da zu einer Notlüge! 

    gerade was Partnerschaft oder Freundschaft in unserem Alter betrifft, und somit sind wir wieder beim Alter, frage ich mich oft ob es notwendig ist nochmals mein ganzes Leben auszubreiten obwohl ich ansonsten absolut dafür bin nichts zu verheimlichen. Es gibt leider auch Punkte ueber die ich nie mehr reden moechte und was ist dann wenn es  mein Partner verlangt, mich ausfragt, bohrt? Wie oft greift man da eben zu einer NOTLUEGE.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.04.22, 09:29

    Hans (13.04.2022 09:22):

    Corinne (13.04.2022 09:10):

    Corinne aus 3000 Bern (<-- eigentlich 60, auf Wunsch auch mehr)

    Obwohl ich Hans ungern recht gebe, möchte ich ergänzen, dass ich mir selbst gegenüber in Sachen Lügen ganz schön was drauf habe, und zwar unabsichtlich. Zweitens wäre es mir schon recht, wenn ich auf eine Frage wie "Wie geht es dir?", locker dahingeworfen, keine epischen Details erfahren würde, ein "Gut, und dir?" reicht, je nach Situation, nämlich völlig aus (beim Arzt weniger, beim Job eher mehr).

    Ob das Lügen sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Beispielsweise kann die Antwort als Lüge verstanden werden, wenn in einer Beziehung der eine denkt, der andere habe etwas auf dem Herzen, rücke damit aber nicht raus, müsse aber, weil schliesslich Beziehung. Dann wird nicht locker gelassen. "Gut? Ach komm, da ist doch was!", und so weiter. Gott bewahre, dass man so auch im Treppenhaus dem Nachbarn gegenüber reagiert.

    Man merke: Ob etwas als Lüge moralisch degradiert wird oder nicht, hängt nicht von der Aussage selbst ab, sondern davon, was wir selbst erwarten.

    DU: "Obwohl ich Hans ungern recht gebe...."  Eine kleine Lüge?

    Diesmal ist's wohl bloss Nachlässigkeit und schlechtes Deutsch. Richtiger wäre: "Obwohl ich Hans in anderen Dingen nicht recht gebe ...". 

  • 13.04.22, 09:22

    Corinne (13.04.2022 09:10):

    Corinne aus 3000 Bern (<-- eigentlich 60, auf Wunsch auch mehr)

    Obwohl ich Hans ungern recht gebe, möchte ich ergänzen, dass ich mir selbst gegenüber in Sachen Lügen ganz schön was drauf habe, und zwar unabsichtlich. Zweitens wäre es mir schon recht, wenn ich auf eine Frage wie "Wie geht es dir?", locker dahingeworfen, keine epischen Details erfahren würde, ein "Gut, und dir?" reicht, je nach Situation, nämlich völlig aus (beim Arzt weniger, beim Job eher mehr).

    Ob das Lügen sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Beispielsweise kann die Antwort als Lüge verstanden werden, wenn in einer Beziehung der eine denkt, der andere habe etwas auf dem Herzen, rücke damit aber nicht raus, müsse aber, weil schliesslich Beziehung. Dann wird nicht locker gelassen. "Gut? Ach komm, da ist doch was!", und so weiter. Gott bewahre, dass man so auch im Treppenhaus dem Nachbarn gegenüber reagiert.

    Man merke: Ob etwas als Lüge moralisch degradiert wird oder nicht, hängt nicht von der Aussage selbst ab, sondern davon, was wir selbst erwarten.

    DU: "Obwohl ich Hans ungern recht gebe...."  Eine kleine Lüge?

  • 13.04.22, 09:10

    Corinne aus 3000 Bern (<-- eigentlich 60, auf Wunsch auch mehr)

    Obwohl ich Hans ungern recht gebe, möchte ich ergänzen, dass ich mir selbst gegenüber in Sachen Lügen ganz schön was drauf habe, und zwar unabsichtlich. Zweitens wäre es mir schon recht, wenn ich auf eine Frage wie "Wie geht es dir?", locker dahingeworfen, keine epischen Details erfahren würde, ein "Gut, und dir?" reicht, je nach Situation, nämlich völlig aus (beim Arzt weniger, beim Job eher mehr).

    Ob das Lügen sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Beispielsweise kann die Antwort als Lüge verstanden werden, wenn in einer Beziehung der eine denkt, der andere habe etwas auf dem Herzen, rücke damit aber nicht raus, müsse aber, weil schliesslich Beziehung. Dann wird nicht locker gelassen. "Gut? Ach komm, da ist doch was!", und so weiter. Gott bewahre, dass man so auch im Treppenhaus dem Nachbarn gegenüber reagiert.

    Man merke: Ob etwas als Lüge moralisch degradiert wird oder nicht, hängt nicht von der Aussage selbst ab, sondern davon, was wir selbst erwarten.

  • 13.04.22, 08:19

    Das Herz rast, die Hände schwitzen, die Ohren glühen - jetzt bloß nicht blinzeln, sondern dem Gegenüber genau in die Augen schauen! Diese Lügentaktik ist so wichtig, dass sie schon kleine Kinder lernen. Unsere gesamte Kindheit und Jugend verwenden wir darauf, Meister im Flunkern zu werden. Und das, obwohl Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft ein so hohes Gut ist, dass Eltern mit viel Nachdruck die Lüge verdammen und bestrafen

  • 13.04.22, 07:28

    Lügen können setzt Menschenkenntnis voraus

    Tatsächlich hängt die Lügenqualität mit dem Stand der geistigen Entwicklung zusammen: Eine Täuschung gelingt nur, wenn wir uns in unser Gegenüber hineinversetzen können. Um lügen zu können, muss man eine Vorstellung davon haben, was der Andere schon weiß. Psychologen sprechen von der "Theory of Mind".

    "Das heißt also die Fähigkeit, dass ich mich in andere Menschen hineinversetzen kann, dass ich abschätzen kann, was wissen andere Menschen und was wissen sie nicht. Wenn diese Fähigkeit noch nicht da ist, dann kann man auch nicht lügen, weil man davon ausgeht - und das tun kleine Kinder -, dass alles, was sie wissen auch andere wissen und umgekehrt. Das heißt, erst wenn man diese Grenze wahrnehmen kann, dass das, was ich selber an Wissen habe, nicht unbedingt meine Umgebung hat, erst dann kann ich das auch bewusst einsetzen und meine Umgebung täuschen oder lügen."

    Prof. Dr. Matthias Gamer, Lehrstuhl für Experimentelle Klinische Psychologie, Universität Würzburg

  • 13.04.22, 00:59

    Elfi (03.02.2021 12:02):

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    Nein ich finde das ziemlich daneben allg zu schummeln am Ende kommt alles raus da kann man diesen Leuten gar nichts mehr glauben wer weiss bei was sie sonst auch noch alles geschummelt  " gelogen" haben? Seid doch einfach ehrlich währt am längsten. 

  • 12.04.22, 22:27

    Hans (12.04.2022 21:53):

    Hans (12.04.2022 21:48):

    Ruth H. (12.04.2022 21:43):

    Corinne (12.04.2022 21:12):

    Spontacts hat keine Freude an der Änderung des Alters: Man darf es nur einmal ändern! *lach*

    Deshalb gibts in Zukunft einen Disclaimer:

    Corinne aus 3000 Bern (eigentlich 60, wenn nötig auch mehr)

    Ab August muss ich 70 angeben. Was denkt Ihr darueber?

    70 ist das neue 55, jetzt geht's erst richtig los!

    Im Alter ist die Zukunft auf Rosen gebettet: Gürtelrose...

    Hahaha! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.