Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Flucht aus/von der Krise

    Diskussion · 167 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.863 Aufrufe

    Liebe Mitglieder!

    Ihr habt es soeben gehört, bis Dezember (mind.!) sind wir wieder im Lockdown.

    Ich möchte hier einen aktiven Austausch egal wie man die Situation wahrnimmt!

    Zusammen ist man weniger allein und - ich so wie viele andere sind hier und für einander DA!

    W

    31.10.20, 17:09

Beiträge

  • 20.11.20, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 20.11.20, 21:04.

    Zwei kleine Begebenheiten brachten mich neulich zum Nachdenken ...

    Begebenheit #1

    Ich war mit meinem Sohn einkaufen; alle haben sich im Geschäft an die Maskenpflicht gehalten. Gerade als wir gehen wollten, sah ich diesen einen Mann, um die 50, ein großer sportlich wirkender Naturbursche. Dieser Mann machte aber so gar keine Anstalten, sich eine Maske aufzusetzen.

    Da machte ich meinen Sohn (30) auf diesen Mann aufmerksam, und erzählte ihm, wie gut man doch genau auch solche Begebenheiten nutzen kann: sich nämlich nicht zu ärgern oder sich darüber aufzuregen, und sei es auch nur innerlich.

    Sondern diesen Menschen mit einem friedvollen Lächeln zu sehen, und dabei auch zu erkennen, dass eben die Toleranz genau das möglich macht: zu wissen, dass wir als Gemeinschaft die Entscheidung dieses Mannes mittragen können.

    Wir werden durch diesen einen Mann nicht krank werden; aber wir können sehr wohl durch unsere eigene Intoleranz im Herzen krank werden.

    Es war wirklich schön, mit meinem erwachsenen Sohn darüber sprechen zu können.

    .

    Begebenheit #2

    Ich saß im Autobus und blickte ausschließlich in Gesichter mit Masken - nur die Augen der Menschen waren zu sehen. Da erinnerte ich mich an frühere Zeiten: wie oft schon saßen auch gerade im Sommer Touristinnen mit einem Niqab bei uns in Salzburg im Bus. Und bisher war ich schon auch immer wieder irgendwie durch diese Art der Kleidung irritiert. Ich machte mir schon immer wieder so meine Gedanken - nicht besonders kritisch, aber dennoch.

    Nun plötzlich sitzen wir alle, ganz gleich wie diese Touristinnen, im Autobus - alle haben wir unsere Gesichter verhüllt - nur mehr unsere Augen sind zu sehen. Da begann ich doch nachzudenken, was es doch eigentlich mit meiner Toleranz auf sich hat?!

    Denn nun - aus meiner eigenen Entscheidung heraus, welche ich für mich als richtig ansehe - mache ich mir so gar keine Gedanken darüber, dass auch die anderen nach meiner Entscheidung leben; dass eben nun alle ihr Gesicht bis auf die Augen verhüllen.

    Warum gelang mir das aber nicht auch schon früher; eben eine wirklich "gedankenlose" Toleranz gegenüber den Frauen mit einem Niqab? Warum hat es mich früher doch immer wieder nachdenklich befremdet und zum (Be)urteilen verleitet - trotz meiner angeblichen Toleranz?

    Es tat mir gut, mich mit meinen eigenen Werten, Grenzen und Normen auseinanderzusetzen.


    Toleranz.JPG Diese zwei Begebenheiten sind für mich positive Erlebnisse durch diese außergewöhnliche Zeit.

    😉👍

  • Petra (11.11.2020 15:57):

    Günther-K (11.11.2020 14:19):

    Tina (11.11.2020 12:41):

    Ich war auch gegen den Lockdown. Dann erlebte ich SELBST dass es unverantwortliche Idioten gibt die mit Symptomen in Gesellschaft gehen UND den Abstand nicht einhalten und letztendlich Menschenleben gefährden. Da begrüße ich sogar für Verwaltungsstrafen obwohl die keinen retten wenn es zu spät ist..

    So was ist natürlich unverantwortlich! Da gebe ich dir absolut Recht! 

    Wenn wer Symptome aufweist ab in die Quarantäne! Ich bin trotzdem gegen eine Bestrafung in jeglicher Form! Bringt nix außer noch mehr Aufruhr und das wollen wir alle nicht! Bestes Beispiel war meine Mieterin! Ein Verdachtsfall im Altersheim wo sie arbeitet und sie musste zu Hause bleiben! Natürlich nur in der Freizeit weil arbeiten darf sie schon gehen! Geht's noch??? Ich für mich habe die Entscheidung getroffen, dass ich mich nur mehr mit Gleichgesinnten Menschen treffe und das Risiko einer Ansteckung kann ich vielleicht verringern doch jetzt habe ich in 3 Wochen 5! Tests über mich ergehen lassen müssen und das Ergebnis war immer das selbe!

    Corona, Regierung inklusive den ganzen aufgeblasenen Medien ein herzliches Dankeschön aber ohne mich!!

    Es läuft einiges falsch,aber das mindeste ist doch momentan, das wir uns alle an die Maßnahmen halten und auch mal eine Zeit lang auf was verzichten können, denn wir sitzen jetzt alle im selben Boot...ob arm oder reich,jung oder alt.


    ja Petra.

    VERZICHT - verzichten (müssen - können -dürfen).....

    unsere mutterlose Konsum- und Versorgungsgesellschaft hat bisher allen Menschen sofort und unverzüglich ihre Verlangen gestillt.

    Vielleicht sollten wir uns aus diesem infantilen Verhalten wieder etwas befreien.

    Chancen genug gibt es ja jetzt :-) :-)

    Gruß

    Ingrid

  • 13.11.20, 23:59

    Maria (13.11.2020 23:38):

    Habe auch gelesen was im Kurier, Standard ect steht.

    Diese Ausnahme, die du erwähnst, betrifft aber alle Religionsgemeinschaften und was wirklich kommen wird, erfährt man sowieso morgen Nachmittag.... oder auch nicht. 


    trotzdem bleiben es viele menschen generion 65 + aus der risikogruppe von halt versch. religionsgemeinschaften , die noch immer parties indoor vor ihren altären oder sonstigem  feiern.

  • 13.11.20, 23:38 - Zuletzt bearbeitet 13.11.20, 23:38.

    Habe auch gelesen was im Kurier, Standard ect steht.

    Diese Ausnahme, die du erwähnst, betrifft aber alle Religionsgemeinschaften und was wirklich kommen wird, erfährt man sowieso morgen Nachmittag.... oder auch nicht. 

  • 13.11.20, 22:35


    der "kurier" weiß heute schon, was anschober morgen an verschärften maßnahmen verkünden wird.

    was im artikel online nicht drinsteht, ist, dass die kirche indoor weiter ihre parties hauptsächlich für die risikogruppe 65 + feiern und der 77 jährige DJ weiter seinen skralen, lateinischen hiphop murmeln darf.

    warum haben die pfaffen schon wieder ausnahmeregelungen in solch gefährlichen zeiten f. d. 65 + generation zugestanden bekommen?

  • 12.11.20, 08:32 - Zuletzt bearbeitet 12.11.20, 08:34.

    ich bin so froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die über den Tellerrand schauen.

    Vielen Dank !

    Vor der (oder einer) wirklichen Krise flüchten ist vielleicht gar keine gute Idee.

    Sich der Krise stellen und etwas ganzheitlicher betrachten. That´s it :-)

    Alles hat seinen Sinn und wenn ich nur das Beispiel der Bewegungslosigkeit (auch im übertragenen Sinn)  der Menschen heute anschaue (Rolltreppen, e-bikes, e-scooter, .....).......vielleicht ist auch hier ein tieferer Sinn versteckt.

    Lieben Gruß

    Ingrid

  • 11.11.20, 23:51


    .........wie es auch immer, ida + ingrid. mit der kultur  im westen weitergehen wird......

    in dieser diskussion geht es nicht um fortschrittsglauben oder niedergang von hochkulturen oder die grünen oder finanzdiktatur usw, auch wenn dies ein lieblingsthema vllt. von dir (euch) ist.

  • 11.11.20, 22:58 - Zuletzt bearbeitet 12.11.20, 00:16.

    Michael (11.11.2020 22:36):

    Ida (11.11.2020 21:40):

    ...

    Glaubst du das wirklich was du da schreibst ? Die Grünen haben mit ihren weltfremden Begegnungszonen, Popup - Radwegen und einem Pool am Gürtel zum Glück in Wien nichts mehr mitzuregieren 😊

    @Michael: Ja, das glaub ich. Und ich stimme auch mit dir überein, dass Die Grünen nicht die Lösung sind. Letztlich ist jede Partei in den Vorgaben und Knebelungen von Finanzdiktatur und Kapitalismus gefangen. Da ich aber auf diesen Gebieten (Politik, Wirtschaft, Finanzwelt) eine absolute Niete bin, kann ich da auch nicht weiter dazu argumentieren. Ich habe aber Verständnis dafür, dass Die Grünen eben auch nicht "das notwendige Wunder" erbringen können.

    @baudobaudolino: Meine Mutter hat uns Kindern damals immer vom Niedergang diverser Hochkulturen erzählt. Sie hat es nicht als geschichtliche Erzählung gesehen, sondern für sie war es ein Eindruck eines überschrittenen Zenits einer Gesellschaft. Vielleicht hat mich meine Mutter da geprägt, aber mittlerweile sehe auch ich einen überschrittenen Zenit unserer (westlichen) Konsumgesellschaft - in vielen Bereichen. Warum sind wir uns so sicher, dass diese Epoche nicht auch vergehen wird - zugunsten einer neuen Kultur, einer neuen Menschlichkeit, eines höheren Bewusstseins. Und ich meine damit nicht(!) "Eso"

    Volker Pispers: Wir haben kein Geld Problem, wir haben ein Ressourcen Problem

    Volker Pispers: Schwarz Gelb und Rot Grün, 25 Jahre gleichgeschaltete Politik

  • 11.11.20, 22:36

    Ida (11.11.2020 21:40):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):

    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????

    EScooter.jpg

    Also zumindest für den Bereich des "zu Fuß Gehens" habe ich schon den Eindruck, dass wir uns zu einer sehr unnatürlichen Welt hin entwickeln ...

    ... junge, gesunde Menschen bewegen sich nicht mehr, um von A nach B zu kommen. Nein, sie stehen starr auf einem E-Scooter, welcher von Akkus angetrieben wird.

    Für mich ein wirklich sehr trauriges Bild unserer Entwicklung und unseres "Fortschritts".

    Und würden wir auch nur ansatzweise erleben müssen, was Wasserknappheit bedeutet - wenn wir uns stundenlang anstellen müssten, um an halbwegs sauberes Wasser zu gelangen, so würden wir wahrscheinlich auch nicht so verschwenderisch mit dem Wasser umgehen. Sei es in unserem eigenen zu Hause, aber auch in den Produkten und Nahrungsmittel, die wir so gerne und selbstverständlich konsumieren.

    Dank dem Internet würden wir heutzutage ja alles wissen, was sich praktisch auf diesem Planeten nicht ausgehen wird. Und dennoch verharren wir immer noch in unserer Art zu Leben. Sogar im Gegenteil - anhand der SUVs sehe ich tatsächliche eine ganz bewusste Entscheidung, gerade das andere zu tun, als was es die Zeit und die Umstände uns nahelegen würden.

    Und wer hätte gedacht, dass einmal eine Zeit kommen wird, in der wir wieder an eine flache Erde glauben versuchen und das feiern. Und angesichts dem Aufkommen einer zunehmenden Duldung und gesellschaftlichen Vermischung mit rechter Ideologien aus längst überwunden geglaubten Zeiten denke ich mir, dass wir als Menschheit noch einen sehr weiten Weg vor uns haben.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung nicht in der Technik liegen wird. Wieviel Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen haben wir denn schon alles verlernt und aufgegeben. Wir sind vollkommen abhängig von Strom und der digitalen Technik.

    Ja, die Technik macht Fortschritte. Aber der einzelne Mensch macht mitunter gewaltige Rückschritte.

    ________________________________________________________

    Mein Trost ... die Mutter Natur stellt alles wieder her
     

    Natur.JPG

    Glaubst du das wirklich was du da schreibst ? Die Grünen haben mit ihren weltfremden Begegnungszonen, Popup - Radwegen und einem Pool am Gürtel zum Glück in Wien nichts mehr mitzuregieren 😊

    Ida (11.11.2020 21:40):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):

    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????

    EScooter.jpg

    Also zumindest für den Bereich des "zu Fuß Gehens" habe ich schon den Eindruck, dass wir uns zu einer sehr unnatürlichen Welt hin entwickeln ...

    ... junge, gesunde Menschen bewegen sich nicht mehr, um von A nach B zu kommen. Nein, sie stehen starr auf einem E-Scooter, welcher von Akkus angetrieben wird.

    Für mich ein wirklich sehr trauriges Bild unserer Entwicklung und unseres "Fortschritts".

    Und würden wir auch nur ansatzweise erleben müssen, was Wasserknappheit bedeutet - wenn wir uns stundenlang anstellen müssten, um an halbwegs sauberes Wasser zu gelangen, so würden wir wahrscheinlich auch nicht so verschwenderisch mit dem Wasser umgehen. Sei es in unserem eigenen zu Hause, aber auch in den Produkten und Nahrungsmittel, die wir so gerne und selbstverständlich konsumieren.

    Dank dem Internet würden wir heutzutage ja alles wissen, was sich praktisch auf diesem Planeten nicht ausgehen wird. Und dennoch verharren wir immer noch in unserer Art zu Leben. Sogar im Gegenteil - anhand der SUVs sehe ich tatsächliche eine ganz bewusste Entscheidung, gerade das andere zu tun, als was es die Zeit und die Umstände uns nahelegen würden.

    Und wer hätte gedacht, dass einmal eine Zeit kommen wird, in der wir wieder an eine flache Erde glauben versuchen und das feiern. Und angesichts dem Aufkommen einer zunehmenden Duldung und gesellschaftlichen Vermischung mit rechter Ideologien aus längst überwunden geglaubten Zeiten denke ich mir, dass wir als Menschheit noch einen sehr weiten Weg vor uns haben.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung nicht in der Technik liegen wird. Wieviel Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen haben wir denn schon alles verlernt und aufgegeben. Wir sind vollkommen abhängig von Strom und der digitalen Technik.

    Ja, die Technik macht Fortschritte. Aber der einzelne Mensch macht mitunter gewaltige Rückschritte.

    ________________________________________________________

    Mein Trost ... die Mutter Natur stellt alles wieder her
     

    Natur.JPG

  • 11.11.20, 21:55


    übrigens gibt es nicht nur eine leichte zunahme an rechten ideologien sondern auch links - und ökofaschismus und natürlich den islamfaschismus a la erdogan und sind bewusstseinsmässig nicht wirklich eine geistige weiterentwicklung für den westen, aber das sind extreme randerscheinungen und spiegeln sicher nicht den stand der kulturellen entwicklung wieder.

    sicher ist meiner meinung, dass sich unsere gesellschaft in allen bereichen weiterentwickelt hat sei dem mittelalter.

  • 11.11.20, 21:50


    also die eso szene boomt seit jahrzehnten.

    um genau zu sein seit den 60 er jahren im westen.

    natürlich gab es vorher auch schon einzelne strömungen , aber als eso bewusstseinsmassenbewegung noch nicht wie in den letzten jahrzehnten.

    in europa gibt es seit 70 jahren frieden, ebenfalls ein deutliches zeichen von geistiger entwicklung.

    meine güte - bist du altmodisch. die junge generation fährt natürlich mit dem suv zum mfb. warum auch nicht?

    und ob wer einen suv fährt oder nicht, ist nicht ein wirklich sinnvolles zeichen von rückschrittlichem bewusstsein. auch suv fahrer können sich geistig bewusstseinsmässig entwickeln.

    vielleicht seht ihr die geistige entwicklung zu pessimistsisch, denn geistige entwicklung geht anscheindend im schneckentempo von statten

  • 11.11.20, 21:40 - Zuletzt bearbeitet 11.11.20, 21:41.

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):

    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????

    EScooter.jpg

    Also zumindest für den Bereich des "zu Fuß Gehens" habe ich schon den Eindruck, dass wir uns zu einer sehr unnatürlichen Welt hin entwickeln ...

    ... junge, gesunde Menschen bewegen sich nicht mehr, um von A nach B zu kommen. Nein, sie stehen starr auf einem E-Scooter, welcher von Akkus angetrieben wird.

    Für mich ein wirklich sehr trauriges Bild unserer Entwicklung und unseres "Fortschritts".

    Und würden wir auch nur ansatzweise erleben müssen, was Wasserknappheit bedeutet - wenn wir uns stundenlang anstellen müssten, um an halbwegs sauberes Wasser zu gelangen, so würden wir wahrscheinlich auch nicht so verschwenderisch mit dem Wasser umgehen. Sei es in unserem eigenen zu Hause, aber auch in den Produkten und Nahrungsmittel, die wir so gerne und selbstverständlich konsumieren.

    Dank dem Internet würden wir heutzutage ja alles wissen, was sich praktisch auf diesem Planeten nicht ausgehen wird. Und dennoch verharren wir immer noch in unserer Art zu Leben. Sogar im Gegenteil - anhand der SUVs sehe ich tatsächliche eine ganz bewusste Entscheidung, gerade das andere zu tun, als was es die Zeit und die Umstände uns nahelegen würden.

    Und wer hätte gedacht, dass einmal eine Zeit kommen wird, in der wir wieder an eine flache Erde glauben versuchen und das feiern. Und angesichts dem Aufkommen einer zunehmenden Duldung und gesellschaftlichen Vermischung mit rechter Ideologien aus längst überwunden geglaubten Zeiten denke ich mir, dass wir als Menschheit noch einen sehr weiten Weg vor uns haben.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung nicht in der Technik liegen wird. Wieviel Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen haben wir denn schon alles verlernt und aufgegeben. Wir sind vollkommen abhängig von Strom und der digitalen Technik.

    Ja, die Technik macht Fortschritte. Aber der einzelne Mensch macht mitunter gewaltige Rückschritte.

    ________________________________________________________

    Mein Trost ... die Mutter Natur stellt alles wieder her

    Natur.JPG

  • 11.11.20, 20:46

    Ingrid (11.11.2020 20:39):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????


    zu Fuß gehen und aus einer Quelle trinken ? Klingt doch sehr sehr gut.....

    sehr schöne Vorstellung/Vision/Imagination

    Danke

    Ingrid (11.11.2020 20:39):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????


    zu Fuß gehen und aus einer Quelle trinken ? Klingt doch sehr sehr gut.....

    sehr schöne Vorstellung/Vision/Imagination

    Danke

    Ingrid

    wirklich erstrebenswert diese zahlen und visionen

  • 11.11.20, 20:43

    Ingrid (11.11.2020 20:39):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????


    zu Fuß gehen und aus einer Quelle trinken ? Klingt doch sehr sehr gut.....

    sehr schöne Vorstellung/Vision/Imagination

    Danke

    Ingrid

    kindersterblichkeit 160 von 1000 um 1900

  • 11.11.20, 20:41

    Ingrid (11.11.2020 20:39):

    baudobaudolino (11.11.2020 20:22):


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????


    zu Fuß gehen und aus einer Quelle trinken ? Klingt doch sehr sehr gut.....

    sehr schöne Vorstellung/Vision/Imagination

    Danke

    Ingrid

    ... und an spanischer grippe sterben - tolle vision

  • baudobaudolino (11.11.2020 20:22):


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????


    zu Fuß gehen und aus einer Quelle trinken ? Klingt doch sehr sehr gut.....

    sehr schöne Vorstellung/Vision/Imagination

    Danke

    Ingrid

  • 11.11.20, 20:30

    Ingrid (11.11.2020 19:38):


    wieso glaubst Du das Michael?

    Lebenserfahrung aus dem persönlichen Umgang mit tausenden Menschen, die bekommt man nicht aus Büchern oder dem Internet 😉

  • 11.11.20, 20:22


    was ist eine natürliche welt???????

    du meinst es sollen alle zu fuß gehen und wasser aus dem brunnen holen so wie um 1900?????

  • Sabine (11.11.2020 19:55):

    baudobaudolino (11.11.2020 19:51):

    Sabine (11.11.2020 19:50):

    Ingrid (11.11.2020 19:43):

    „Nicht die Technik wird unsere Probleme lösen,sondern eine Veränderung des Menschen.“

    man muss sich dafür doch nur die aktuelle Situation ansehen. Die Menschen sind nicht dazu bereit aus der Situation zu lernen oder sich auch nur einen Millimeter in ihren Ansichten zu bewegen. 

    Jeder will das machen was er schon kennt, bloß nicht mit etwas neuem, unbekanntem konfrontiert werden und sowieso nicht sich selbst und seine Taten hinterfragen.

    Es mag frustrierend klingen, aber die meisten Menschen werden nichts daraus lernen und auch nichts anders machen.


    super, dass du alle menschen und deren einstellungen und veränderungspotential kennst?

    eine wahre meisterleistung

    ist nur meine Einschätzung und muss ja nicht zwangsläufig so sein 😉

    wir werden ja sehen wie sehr sich die Menschheit in Zukunft verändert. 


    vielleicht geht´s grad darum......

    den Menschen es zuzutrauen. Sich selbst zutrauen. Es wagen.....anderes zu tun...riskieren.....

    vor allem raus aus der Bequemlichkeit :-)

    Visionen und Imaginationen für eine natürliche Welt ?!?!?!

  • Ich bin jetzt auf alles vorbereitet ... ;-)
    8E3CCB63-405A-4CB6-AB66-A62A3D3B1514.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.