Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was würdest Du gerne machen, wenn Dir ein Fremder einfach so 1000€ schenkt? (ohne Hintergedanken etc

    Diskussion · 31 Beiträge · 5 Gefällt mir · 623 Aufrufe

    Stell Dir vor Du bummelst durch die Straßen Deiner Stadt. Ein Fremder kommt einfach gerade auf Dich zu, stellt sich vor Dich hin und überreicht Dir mit freundlichen Worten einen Briefumschlag.

    Zuerst bist Du genervt. Schon wieder so ein Verkaufs-Schmäh, oder eine dumme Unterschriften-Sammlung oder eine Polit-Kampanie.

    Aber statt Dich in ein Gespräch zu verwickeln oder Dir ein Ohr abzukauen überreicht er Dir im Briefumschlag 1000€ und will dafür nichts außer ein freundliches Lächeln und ein Danke... und geht ohne sich umzudrehen.

    Kann es so etwas in der heutigen Zeit, wo überall gerafft wird, gekeilt wird, wo Viele chronische Geldnot haben, und der Staat selbst jeden Cent umdreht, noch geben? Einfach So? Ohne Hintergedanken, ohne "Eine Hand wäscht die Andere" etc. Einfach so, nur aus Freude anderen Menschen eine Freude zu machen!

    Kann es so etwas wie ein "Geschenk" in unserer ökonomisierten Zeit noch geben? 

    Oder sind wir Alle schon so von Gier, Not und Selbstverbesserung durchtränkt, das nur Dumme so etwas tun würden.

    Hast Du selbst schon mal so gehandelt? 

    Wie ist Deine Ansicht dazu?

    08.05.20, 09:57

Beiträge

  • Greetings from North!

    I wish I would have that much money I could give it away. Not yet there: D

    During my entire life I have given all kind of stuff, knowledge, knowhow, caring, joy , hugs or love to other people or some other creatures (animals, nature) who have had a higher need. 

    Once in New York underground sat an old man next to me. He looked a bit homeless and messy but he had one of the kindest hearts I've ever met. I was drawing to my travel book and he asked how did I do that. So we had a tiny 45 min doodling lecture there and I gave him some of my papers and markers to keep going the new skill. He became so happy and that warmed my heart for years after. Still does. I think what happened there was simply that he became seen and listened by someone he probably could have never guessed before. 

    ​​​​​​​

    ​​​​​​​I have also given a shelter to one Polish hitch hiker who I found wandering around our town center really tired and lost. He had came all the way from Nordcap, Norway during the same day. He was indeed surprised of such an hospitality as I suggested he could stay at mine. I was just returning home from Couchsurfer's local meeting so I got him convinced that some people can really share their things from pure heart and hospitality. We are still friends and keeping touch after many years.

    ​​​​​​​

    ​​​​​​​My second mother is a good role model of a giver. She is like a local mother Amma giving all love and she's is loved back all around. That is inspiring and gives hope. 

    So answer to Mike, yes it still exist :-) The THING doesn't have to be money ;-)

    ​​​​​​​

    ​​​​​​​with love, 

    ​​​​​​​Tiina

    ​​​​​​​
    blessed are thos who give.jpg​​​​​​​ ​​​​​​​

  • 30.05.20, 21:14

    Mike (08.05.2020 09:57):

    Stell Dir vor Du bummelst durch die Straßen Deiner Stadt. Ein Fremder kommt einfach gerade auf Dich zu, stellt sich vor Dich hin und überreicht Dir mit freundlichen Worten einen Briefumschlag.

    Zuerst bist Du genervt. Schon wieder so ein Verkaufs-Schmäh, oder eine dumme Unterschriften-Sammlung oder eine Polit-Kampanie.

    Aber statt Dich in ein Gespräch zu verwickeln oder Dir ein Ohr abzukauen überreicht er Dir im Briefumschlag 1000€ und will dafür nichts außer ein freundliches Lächeln und ein Danke... und geht ohne sich umzudrehen.

    Kann es so etwas in der heutigen Zeit, wo überall gerafft wird, gekeilt wird, wo Viele chronische Geldnot haben, und der Staat selbst jeden Cent umdreht, noch geben? Einfach So? Ohne Hintergedanken, ohne "Eine Hand wäscht die Andere" etc. Einfach so, nur aus Freude anderen Menschen eine Freude zu machen!

    Kann es so etwas wie ein "Geschenk" in unserer ökonomisierten Zeit noch geben? 

    Oder sind wir Alle schon so von Gier, Not und Selbstverbesserung durchtränkt, das nur Dumme so etwas tun würden.

    Hast Du selbst schon mal so gehandelt? 

    Wie ist Deine Ansicht dazu?

    Das wäre eine schöne Überraschung u.würde mich sehr freuen , mein Geschenk u.freude Teile ich mit 500€ liebend gern mit einem Hilfsbedürftigen 

  • Sydney (26.05.2020 19:38):

    Reni (26.05.2020 11:25):

    Da denk ich gar nicht drüber nach....wer schenkt heut einen schon etwas....oder mit einen Hintergedanken....ich würd's nicht nehmen....kommt nix gutes dabei raus....😀

    Doch, solche Leute gibt es schon ... die Frage ist, ob sie einem begegnen .... 

    Echt jetzt....kennst  du jemanden der das Glück gehabt hat,.....? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen....🤔 lg Renate 

  • 29.05.20, 09:03

    Oh, das hätte ich ganz schnell geritzt! Ich würde das Geschenk dankbar annehmen, mich daran freuen, wie gut es das Leben (in dem Fall ein anderer Mensch) manchmal mit uns meint. Ich würde mir ein schönes Reiseziel ausdenken und fluggs - sobald es wieder erlaubt ist - dort hin düsen. Ein kleines schönes Hotel, ein Städtetripp oder ähnliches. Vielleicht sollte ich auch einfach eine meiner Freundinnen einpacken und mit einem geliehenen Wohnmobil losstarten, so hätte ich dieses Glück auch gleich geteilt. Abends - gemütlich bei einem Glas Wein hockend - würde ich täglich einen lieben Gruß ans Universum schicken und darum bitten, es dem großzügigen Menschen auch richtig gut gehen zu lassen. Und an jedem Tag würde ich mit der Seele baumeln, ganz bewusst, um ja nix vom Glücksgefühl zu verschenken!


    2020-05-29 09_01_14-Clipboard.png

  • erst vor ein paar Tagen hat mir jemand von so einem Geschenk berichtet - es kommt also wirklich vor!

  • 26.05.20, 19:38

    Reni (26.05.2020 11:25):

    Da denk ich gar nicht drüber nach....wer schenkt heut einen schon etwas....oder mit einen Hintergedanken....ich würd's nicht nehmen....kommt nix gutes dabei raus....😀

    Doch, solche Leute gibt es schon ... die Frage ist, ob sie einem begegnen .... 

  • Da denk ich gar nicht drüber nach....wer schenkt heut einen schon etwas....oder mit einen Hintergedanken....ich würd's nicht nehmen....kommt nix gutes dabei raus....😀

  • 26.05.20, 09:44

    Sydney (25.05.2020 20:43):

    Ida )"( Werner (23.05.2020 21:26):

    Sydney (23.05.2020 20:54):

    Ingrid (10.05.2020 19:21):

    ...

    Ja, dem schließe ich mich an ... auch ich würde mit so einem Geschenk altruistisch umgehen und es 1:1 weiterschenken....

    Vielleicht ist aber auch das Annehmen eine Tugend, die gelernt sein will?

    Wenn ich von jemandem beschenkt werde, so möchte mir dieser jemand ja damit eine spezielle Freude bereiten. Wenn ich da alles 1:1 weiterschenke, weiß ich nicht, wie das der ursprüngliche Schenker empfindet?

    Annehmen - egal ob materielle Dinge, Lob etc. will sicherlich auch gelernt sein. Wobei ich die Natur des Gebens an sich interessanter finde. Würde ich mir Gedanken machen über die Person die mir gibt oder der ich gebe oder vielleicht auch noch was der Geber oder gar noch mein Umfeld denken könnte... würde ich mich schon wieder in einem Hamsterrad befinden.

    Geben ohne groß nachzudenken kommt für mich am ehesten einer altruistischen Haltung gleich. Ich würde urteilen, kategorisieren und sicherlich auch Erwartungshaltungen haben, wenn ich mir überlege wem gebe ich was bzw. wie viel. Ich und mein Bauchgefühl oder meine innere Stimme (so es die denn gibt) entscheiden spontan .... ich ... und nicht Herr/Frau Ratio im Oberstübchen die mich zu einem schlechten Gewissen meinen Kindern, dem Partner etc. verführen und mein ursprüngliches Handeln vielleicht (negativ im ursprünglichen Sinne) beeinflussen..... - etwas philosophischer Exkurs merke ich gerade

    Finde Deinen Exkurs,  Sydney, aber sehr gut!!!

    Wenn ich das weiterführen darf: unser Denken führt uns nicht nur zurück in das Hamsterrad, es begrenzt stark unsere Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass in uns sehr viel mehr steckt und wir alle über dieses ohnehin miteinander verbunden, eins, sind. Würden uns ja selber beschneiden, wenn wir in Frage stellen, wen ich was und wieviel schenke...

    LG Annemarie

  • 25.05.20, 20:43

    Ida )"( Werner (23.05.2020 21:26):

    Sydney (23.05.2020 20:54):

    Ingrid (10.05.2020 19:21):

    ...

    Ja, dem schließe ich mich an ... auch ich würde mit so einem Geschenk altruistisch umgehen und es 1:1 weiterschenken....

    Vielleicht ist aber auch das Annehmen eine Tugend, die gelernt sein will?

    Wenn ich von jemandem beschenkt werde, so möchte mir dieser jemand ja damit eine spezielle Freude bereiten. Wenn ich da alles 1:1 weiterschenke, weiß ich nicht, wie das der ursprüngliche Schenker empfindet?

    Annehmen - egal ob materielle Dinge, Lob etc. will sicherlich auch gelernt sein. Wobei ich die Natur des Gebens an sich interessanter finde. Würde ich mir Gedanken machen über die Person die mir gibt oder der ich gebe oder vielleicht auch noch was der Geber oder gar noch mein Umfeld denken könnte... würde ich mich schon wieder in einem Hamsterrad befinden.

    Geben ohne groß nachzudenken kommt für mich am ehesten einer altruistischen Haltung gleich. Ich würde urteilen, kategorisieren und sicherlich auch Erwartungshaltungen haben, wenn ich mir überlege wem gebe ich was bzw. wie viel. Ich und mein Bauchgefühl oder meine innere Stimme (so es die denn gibt) entscheiden spontan .... ich ... und nicht Herr/Frau Ratio im Oberstübchen die mich zu einem schlechten Gewissen meinen Kindern, dem Partner etc. verführen und mein ursprüngliches Handeln vielleicht (negativ im ursprünglichen Sinne) beeinflussen..... - etwas philosophischer Exkurs merke ich gerade

  • Sydney (23.05.2020 20:54):

    Ingrid (10.05.2020 19:21):

    ...

    Ja, dem schließe ich mich an ... auch ich würde mit so einem Geschenk altruistisch umgehen und es 1:1 weiterschenken....

    Vielleicht ist aber auch das Annehmen eine Tugend, die gelernt sein will?

    Wenn ich von jemandem beschenkt werde, so möchte mir dieser jemand ja damit eine spezielle Freude bereiten. Wenn ich da alles 1:1 weiterschenke, weiß ich nicht, wie das der ursprüngliche Schenker empfindet?

    Wenn meine Kinder mir 1.000,- Euro schenken, und ich schenke diese 1.000,- gleich weiter ... ich könnte mir vorstellen, dass da meine Kinder vielleicht schon auch ein bisschen enttäuscht wären von meinem Umgang mit ihrem Geschenk an mich ...

    Dieses Frage betrifft übrigens auch gar nicht so selten gläubige oder spirituelle Menschen ... darf ich wirklich als "bestrebter" Mensch so etwas wie Geld, Vermögen, finanziellen Erfolg und einen finanziellen Anspruch haben?! 

    ___________________________________________

    Hab gerade gegoogelt ... spannend, wie vielseitig der Altruismus ist ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus 

  • 23.05.20, 20:54

    Ingrid (10.05.2020 19:21):

    Lieber Mike,ich finde deine Idee einfach genial...wenn ich so ein Geschenk bekommen würde, wär es mir ein Herzensanliegen, diese Freude wieder weiterzuschenken und  um einigen Menschen,die das Geld dringend brauchen,ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern...ich wär dann glücklich und zufrieden...

    Ja, dem schließe ich mich an ... auch ich würde mit so einem Geschenk altruistisch umgehen und es 1:1 weiterschenken....

  • 22.05.20, 21:27

    Möglich ist vieles auch das kann vorkommen.Nicht alle sind geizig und habgierig es gibt edle Spender vereinzelt aber doch.

    Solche sind wie Engel ohne Flügel man findet sie nur selten.Ich wäre sprachlos aber dankbar und würde diesen Schatz gut verwenden.Und weil ich auch so ein guter Mensch bin käme das Geld meinen Kids zu gute und ihren Herzenswünschen nicht mir allein.Geben und nehmen.Jemand gibt ich nehme und gebe weiter und mache die nächsten glücklich so ist der Sinn der Sache falls es mal passiert.

  • Leon (15.05.2020 10:05):


    oh, ohne Hintergedanken? so wie Bill Gates, der einer sogn. WHO Milliarden schenkt und dafür 7 Milliarden Menschen impfen möchte? vergiss es - Schenken kann man Freude, Nächstenliebe, Mut, Glück, Aufmerksamkeit uvm. 

    Es gibt wirklich reiche Menschen, die Teile ihres Vermögens wohltätigen Organisationen spenden. Denn Mäzententum ist erst in den letzten 100 Jahren hier bei uns aus der Mode gekommen. Früher haben reiche, meist adelige Menschen auch Geld für Kunst ausgegeben.

    Welche Probleme hast du damit, dass die WHO Impfprogramme unterstützt. Bei uns sind viele tödliche Krankheiten erst durch flächendeckende Impfungen fast ausgestorben. Missgönnst du anderen Weltengegenden diese Erfahrung? Dass nicht mehr jedes 3. Kind vorzeitig stirbt? Hättest du das gerne auch hier, dass wieder so wie vor 200 Jahren nur ein Bruchteil das Erwachsenenalter erreicht?

    Welche Belege, überprüfbar und haltbar, nicht einer vom anderen abgeschrieben, aus wirklich unterschiedlichen Quellen hast du gegen Bill Gates gelesen? Ich empfehle Quellen aus verschiedenen Staaten, besonders einander nicht ganz freundlich gesinnte, wie US, RU, CN, IN,....

  • 18.05.20, 20:19

    Mike (18.05.2020 04:51):

    Ann (16.05.2020 22:47):

    Ich würde nicht hinterfragen, sondern das Geld in Fotoausrüstung investieren, geniale Natur- und Wohlfühlfotos machen und damit Menschen glücklich machen. Vlt. auch den Mann. Ich würde sagen, damit ist meine Lebensphilosophie  bzw. mein Seelenplan erklärt. 

    Alles Liebe,

    Annemarie


    Schön … so ein Glückfund, Geschenk. Nicht so sauer, so hart verdient wie das meiste andere Alltags-Geld, sondern ein Glück halt. Man darf ja auch Glück haben. Und sich damit einen Wunsch erfüllen und das Leben genießen.

    Einfach so. Annehmen, dankbar sein, sich erfreuen und Freude bereiten.

    Schau, Sachen passieren nicht einfach so. Es gibt eigentlich kein Glück, sondern draußen passiert, was innen stattfindet, gelöst werden muss oder unterdrückt wird Und ein arges Kompensationsprogramm aussen gefahren wird. Think about

  • Leon (15.05.2020 10:05):


    oh, ohne Hintergedanken? so wie Bill Gates, der einer sogn. WHO Milliarden schenkt und dafür 7 Milliarden Menschen impfen möchte? vergiss es - Schenken kann man Freude, Nächstenliebe, Mut, Glück, Aufmerksamkeit uvm. 

    Ja, der Gedanke prinzipiell ist mehr als nur berechtigt!

    Und genau das haben Leute wie Bill Gates, Warran Buffet, Jeff Bezos, Kennedy, Bush,  etc. schon längst in ihr räuberisches Kalkül gezogen und würden niemals 1000€ schenken. Das wäre viel zu auffällig und verräterisch.

    Solche Menschen stehlen etwas das sehr, sehr, sehr viel mehr wert ist als popplige 1000€. Sie stehlen BigData und damit die Kontrolle über das eigene Leben, den eigenen Willen von abhängig gemachten Menschen und wissen ganz genau in welche Kerbe sie bei Jedem von uns schlagen müssen, damit wir ihnen unser letztes Geld geben. 

    Wenn Du Menschen heute wirklich in ganz großem Stil bestehlen willst, dann mach eines ihrer Grundbedürfnisse für sie "gratis". Und sie fressen Dir aus der Hand. 

    Think about ...

  • Ina (16.05.2020 19:20):

    Wenn mir jemand auf der Straße freudig 1000€ in die Hand drückt , dann würde ich mir Sorgen um den Betreffenden machen. Würde zuerst die Polizei rufen,  die dann wiederum den Amtsarzt verständigen wird. Das Geld geht umgehend zurück


    Ja, vielleicht ein "Verrückter", oder vielleicht ist es "gestohlenes Geld", oder vielleicht wurde eine "Oma ausgeraubt", oder vielleicht ist es "Schwarzgeld" und die Steuerfahndung läuft schon, oder vielleicht sind die 1000€ eine Falle und man wird mit einem Mädchenfänger-Auto verschleppt, oder vielleicht verschenkt so jemand sein letztes Geld und springt dann von der Brücke in den Tod, oder, oder, oder, oder, oder ...

    Ja, immer Obacht geben, vorsichtig sein. Im Leben gibt es schließlich nix geschenkt. Macht man ja selber auch nicht ... oder?

  • Ann (16.05.2020 22:47):

    Ich würde nicht hinterfragen, sondern das Geld in Fotoausrüstung investieren, geniale Natur- und Wohlfühlfotos machen und damit Menschen glücklich machen. Vlt. auch den Mann. Ich würde sagen, damit ist meine Lebensphilosophie  bzw. mein Seelenplan erklärt. 

    Alles Liebe,

    Annemarie


    Schön … so ein Glückfund, Geschenk. Nicht so sauer, so hart verdient wie das meiste andere Alltags-Geld, sondern ein Glück halt. Man darf ja auch Glück haben. Und sich damit einen Wunsch erfüllen und das Leben genießen.

    Einfach so. Annehmen, dankbar sein, sich erfreuen und Freude bereiten.

  • gerhard (17.05.2020 00:08):

    natürlich ist sowas ein erfreuliches Ereignis. Aber wenn schon wer Geld so einfach verschenkt, könnte man ja  ganz unschuldig fragen, ob er mir nicht noch einen zweiten oder vielleicht noch mehrere 1000er (gibts 1000 Euroscheine????) schenken möchte....

    tja, und dannnnnnnn würd ich mir einen PC kaufen auf dem noch kein friendseek installiert ist.

    Ich sehe ... Bedarf an zu "Beschenkenden" gibt es … 

    (Wir könnten eine Community gründen: "Wir sind so arm und bedürftig. Wer schenkt mir/uns 1000€?")

    Stellt sich natürlich auch die naheliegende Frage, wer sollen Diejenigen sein, die solche Geschenke verteilen, und wäre es den auch gerecht, fair wenn Diejenigen ihre 1000€ Geschenke an die Beschenkten verteilen? (Hätten die Beschenkten ein solches Geschenk auch "verdient"?)

  • 17.05.20, 00:08 - Zuletzt bearbeitet 17.05.20, 00:12.

    natürlich ist sowas ein erfreuliches Ereignis. Aber wenn schon wer Geld so einfach verschenkt, könnte man ja  ganz unschuldig fragen, ob er mir nicht noch einen zweiten oder vielleicht noch mehrere 1000er (gibts 1000 Euroscheine????) schenken möchte....

    tja, und dannnnnnnn würd ich mir einen PC kaufen auf dem noch kein friendseek installiert ist.

  • 16.05.20, 22:47

    Ich würde nicht hinterfragen, sondern das Geld in Fotoausrüstung investieren, geniale Natur- und Wohlfühlfotos machen und damit Menschen glücklich machen. Vlt. auch den Mann. Ich würde sagen, damit ist meine Lebensphilosophie  bzw. mein Seelenplan erklärt. 

    Alles Liebe,

    Annemarie

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.