Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

    Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.547 Aufrufe

    Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

    Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???


    freundschaft plus 3.jpg


    freundschaft plus (2).jpg

    25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

Beiträge

  • 20.02.23, 10:30

     

    baudobaudolino:

     

    Andlä:

     

    Der Herr im hohen Alter sollte doch zumindest den respektvollen Umgang mit anderen Menschen gelernt haben oder etwa nicht😉 

    natürlich hab ich das , gnädigste.

    denn zu frauen im mittleren alter würde ich das anders formulieren :-)

    bei jungen männern jedoch schon.

    naiv ist eigentlich nix schlimmes. jeder von uns hat seine naiven ansichten. auch ich.

    respektlos oder herabwürdigend würde der ausdruck " dumm" oder "einfältig" sein mmn.

    Es gibt immer eine Steigerung... 😉

    Gehst du mit mir ein, dass aber deine 1.Aussage nicht wirklich auf Augenhöhe war, sondern der Eindruck rüber kommt, dass du die Meinung deines gegenübers und somit den Menschen in seinem Sein, nicht wirklich für voll genommen hast und das das nicht zwingend eine Frage des Alters sein muss, wer wo gerade im Moment steht?

  • 20.02.23, 10:05

     

    Andlä:

     

    baudobaudolino:

     

    ...finde ich ein bisschen naiv zu glauben, man kann seine vergangenheit und seine vergangenen beziehungserlebnisse "vergessen oder beiseite schieben oder hinter sich lassen", indem man nur mit spaß und sonnensmileys nach vorne schaut. des wird so ned gehen, junger mann.

    Der Herr im hohen Alter sollte doch zumindest den respektvollen Umgang mit anderen Menschen gelernt haben oder etwa nicht😉 

    natürlich hab ich das , gnädigste.

    denn zu frauen im mittleren alter würde ich das anders formulieren :-)

    bei jungen männern jedoch schon.

    naiv ist eigentlich nix schlimmes. jeder von uns hat seine naiven ansichten. auch ich.

    respektlos oder herabwürdigend würde der ausdruck " dumm" oder "einfältig" sein mmn.

  • 20.02.23, 09:55

     

    baudobaudolino:

     

    WANDERFREUDE8387:

    Man muss einfach lernen vergangenes oder erlebte Enttäuschung nicht in die neue Liebe oder Bekanntschaft umzuwälzen.  Auf alle Fälle hilft viel gemeinsam reden,zuzuhören und versuchen sich selbst fallen lassen zu können um eine tiefgründige Beziehung eingehen zu können. Immer nach vorne schauen 🙂

    ...finde ich ein bisschen naiv zu glauben, man kann seine vergangenheit und seine vergangenen beziehungserlebnisse "vergessen oder beiseite schieben oder hinter sich lassen", indem man nur mit spaß und sonnensmileys nach vorne schaut. des wird so ned gehen, junger mann.

    Der Herr im hohen Alter sollte doch zumindest den respektvollen Umgang mit anderen Menschen gelernt haben oder etwa nicht😉 

  • 20.02.23, 09:36

     

    WANDERFREUDE8387:

    Man muss einfach lernen vergangenes oder erlebte Enttäuschung nicht in die neue Liebe oder Bekanntschaft umzuwälzen.  Auf alle Fälle hilft viel gemeinsam reden,zuzuhören und versuchen sich selbst fallen lassen zu können um eine tiefgründige Beziehung eingehen zu können. Immer nach vorne schauen 🙂

    ...finde ich ein bisschen naiv zu glauben, man kann seine vergangenheit und seine vergangenen beziehungserlebnisse "vergessen oder beiseite schieben oder hinter sich lassen", indem man nur mit spaß und sonnensmileys nach vorne schaut. des wird so ned gehen, junger mann.

  • Man muss einfach lernen vergangenes oder erlebte Enttäuschung nicht in die neue Liebe oder Bekanntschaft umzuwälzen.  Auf alle Fälle hilft viel gemeinsam reden,zuzuhören und versuchen sich selbst fallen lassen zu können um eine tiefgründige Beziehung eingehen zu können. Immer nach vorne schauen 🙂

  • 10.02.23, 20:14 - Zuletzt bearbeitet 10.02.23, 20:51.

     

    Philosophin:

     

    Christoph:

     

    "...mehr emotional engagiert" - ich denke, Du meinst damit das, was man allgemein damit verbindet: "Dann wird es ernst", oder "dann kommen diese so genannten Gefühle ins Spiel" - dieser "Suchtfaktor" - "Sehnsucht nach Wiederholung" - "Entzugserscheinungen", wenn der/die Andere nicht mitspielt.  

     

    Ja, dann wird es kompliziert - aber auch in konventionellen Beziehungen! Dieses süchtelnde "den Anderen unbedingt haben zu wollen" ruiniert nicht nur F+ . Ich denke, es gehört zu allen gelingenden Beziehungsformen, dass man erst einmal hinschaut, ob man für die/den Andere*n überhaupt noch eine Bereicherung ist - also erst einmal das Glück des Anderen im Auge zu haben. Und dafür ist es wichtig, sich von dem eigenen Wollen zu verabschieden - all das, was geschieht, zu jederzeit als ein Geschenk zu sehen (ein Geschenk an die/den Andere*n). Praktiziert man diese, "den Anderen in den Mittelpunkt rückende, achtsame Absichtslosigkeit", kann niemals etwas schiefgehen. 

    Also vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn man echte Intimität miteinander teilt, ist der Sex auch besser. Freundschaft plus ist meiner Meinung nach eher eine Vermeidungsstrategie, um sich nicht wirklich auf jemanden einzulassen. Das Gefühl dahinter ist Angst vor Verletzung oder Zurückweisung. 

    Genau, eine Vermeidungsstrategie aus Angst vor eigenen Verletzungen, oder die Befürchtung, irgendwann den Anderen verletzten zu müssen. Wir wollen uns nicht wirklich auf jemanden einzulassen, um keine Verantwortung für dessen irgendwann auftretenden "Herzschmerzen" übernehmen zu müssen. 

     

    Wenn man aber weiß, dass man sowieso nie für die möglichen Entzugsschmerzen (den Liebeskummer) des Anderen verantwortlich ist, denn die entstehen immer durch die Anhaftung (durch dieses unreflektierte, blinde haben wollen), kann man sich ruhig ganz tief auf jemanden einlassen - einen Partner ganz groß beschenken mit tiefer Liebe, und offen sein, für das zurück beschenkt werden. Ob man das nun Beziehung nennt oder F+,  ist Wurscht! Man darf es halt alles immer nur demütig als Geschenk sehen und es niemals Wollen. 

     

    In der Liebe geht es ums hingebungsvolle Loslassen, und das kann man nicht festhalten und auch nicht einfordern - widerspricht sich! 

     

    Joseph Beuys schreibt in seinem Gedicht "Lass Dich fallen": 

    verweigere „verantwortlich zu sein“ - tue es aus Liebe! 

  • 10.02.23, 16:21

     

    Christoph:

     

    Philosophin:

    Also ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Früher oder später ist eine*r mehr emotional engagiert. Und dann wird es kompliziert!

    "...mehr emotional engagiert" - ich denke, Du meinst damit das, was man allgemein damit verbindet: "Dann wird es ernst", oder "dann kommen diese so genannten Gefühle ins Spiel" - dieser "Suchtfaktor" - "Sehnsucht nach Wiederholung" - "Entzugserscheinungen", wenn der/die Andere nicht mitspielt.  

     

    Ja, dann wird es kompliziert - aber auch in konventionellen Beziehungen! Dieses süchtelnde "den Anderen unbedingt haben zu wollen" ruiniert nicht nur F+ . Ich denke, es gehört zu allen gelingenden Beziehungsformen, dass man erst einmal hinschaut, ob man für die/den Andere*n überhaupt noch eine Bereicherung ist - also erst einmal das Glück des Anderen im Auge zu haben. Und dafür ist es wichtig, sich von dem eigenen Wollen zu verabschieden - all das, was geschieht, zu jederzeit als ein Geschenk zu sehen (ein Geschenk an die/den Andere*n). Praktiziert man diese, "den Anderen in den Mittelpunkt rückende, achtsame Absichtslosigkeit", kann niemals etwas schiefgehen. 

    Also vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn man echte Intimität miteinander teilt, ist der Sex auch besser. Freundschaft plus ist meiner Meinung nach eher eine Vermeidungsstrategie, um sich nicht wirklich auf jemanden einzulassen. Das Gefühl dahinter ist Angst vor Verletzung oder Zurückweisung. 

  • 10.02.23, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 10.02.23, 14:31.

     

    Philosophin:

    Also ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Früher oder später ist eine*r mehr emotional engagiert. Und dann wird es kompliziert!

    "...mehr emotional engagiert" - ich denke, Du meinst damit das, was man allgemein damit verbindet: "Dann wird es ernst", oder "dann kommen diese so genannten Gefühle ins Spiel" - dieser "Suchtfaktor" - "Sehnsucht nach Wiederholung" - "Entzugserscheinungen", wenn der/die Andere nicht mitspielt.  

     

    Ja, dann wird es kompliziert - aber auch in konventionellen Beziehungen! Dieses süchtelnde "den Anderen unbedingt haben zu wollen" ruiniert nicht nur F+ . Ich denke, es gehört zu allen gelingenden Beziehungsformen, dass man erst einmal hinschaut, ob man für die/den Andere*n überhaupt noch eine Bereicherung ist - also erst einmal das Glück des Anderen im Auge zu haben. Und dafür ist es wichtig, sich von dem eigenen Wollen zu verabschieden - all das, was geschieht, zu jederzeit als ein Geschenk zu sehen (ein Geschenk an die/den Andere*n). Praktiziert man diese, "den Anderen in den Mittelpunkt rückende, achtsame Absichtslosigkeit", kann niemals etwas schiefgehen. 

  • 10.02.23, 12:04

    Also ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Früher oder später ist eine*r mehr emotional engagiert. Und dann wird es kompliziert!

  • 13.01.23, 10:31 - Zuletzt bearbeitet 13.01.23, 10:35.
    Ohso.JPG

    https://youtu.be/AKeYkOHec04

     

    Ein Vortrag zum Thema Ehe von 1984

  • 15.11.22, 07:58

     

    Juerg Wiesmann:

    Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

    Ja, die seelische von der körperlichen Ebene zu trennen - genau, dann geht die Tiefe verloren (wenn man nicht mt dem ganzen Herzen dabei ist).  

     

    Aber den Betriff "Verbindlichkeit" würde ich gerne durch "Achtsamkeit" ersetzen. Durch einen "verbindlichen Vertrag" verpflichte ich mein Gegenüber zu gewissen Handlungen - nimmt dem Ganzen diese spielerische Leichtigkeit. Ein achtsames Hinschauen / Hinspüren in jeder Minute (ist meine Gegenwart überhaupt noch weine Bereicherung für den Anderen?) - jeder Zeit bereit loszulassen, dass wäre besser wie eine Verbindlichkeit.

  • 14.11.22, 16:27

     

    Malsehen2020:

     

    Ruth H.:

     

    Juerg Wiesmann:

    Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

    In den Partnerportalen ist es echt üblich geworden dass man zuerst nach Sex gefragt wird.Geht fuer mich gar nicht! Wenn einer darauf beharrt, es zuerst damit zu probieren, geht von mir aus eh alles gleich flöten.

    Ist aber auch nicht leicht,nach Sex darf man nicht fragen ob sie kochen kann darf man nicht fragen ob man getrennt zahlt auch nicht sfg.

     

    Malsehen2020:

     

    Ruth H.:

     

    Juerg Wiesmann:

    Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

    In den Partnerportalen ist es echt üblich geworden dass man zuerst nach Sex gefragt wird.Geht fuer mich gar nicht! Wenn einer darauf beharrt, es zuerst damit zu probieren, geht von mir aus eh alles gleich flöten.

    Ist aber auch nicht leicht,nach Sex darf man nicht fragen ob sie kochen kann darf man nicht fragen ob man getrennt zahlt auch nicht sfg.

    🤣🤣🤣🤣👍

  • 14.11.22, 16:23

     

    Ruth H.:

     

    Juerg Wiesmann:

    Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

    In den Partnerportalen ist es echt üblich geworden dass man zuerst nach Sex gefragt wird.Geht fuer mich gar nicht! Wenn einer darauf beharrt, es zuerst damit zu probieren, geht von mir aus eh alles gleich flöten.

    Ist aber auch nicht leicht,nach Sex darf man nicht fragen ob sie kochen kann darf man nicht fragen ob man getrennt zahlt auch nicht sfg.

  • 14.11.22, 12:19

     

    Juerg Wiesmann:

    Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

    In den Partnerportalen ist es echt üblich geworden dass man zuerst nach Sex gefragt wird.Geht fuer mich gar nicht! Wenn einer darauf beharrt, es zuerst damit zu probieren, geht von mir aus eh alles gleich flöten.

  • Spannend das wir immer noch glauben, Liebe und Sex liesse sich trennen.

    Wieder einmal KEINE Verbindlichkeit….

    ist in einer Welt der Digitalisierung und der Partnerportale wohl die normale Entwicklung der Konsumgesellschaft.

    Sorry, aber nicht wirklich etwas für mich!

  • 13.07.22, 19:09

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ruth H.:

     

    Mit 83 ist das schon ei bisschen verrückt. Man sehe mal Gina Lollobrigida. Ueber 90 mit dem sehr viel jüngeren Partner. Kann die da sicher sein dass er nicht nur ihr Geld will? Die Schönheit ist ja längst vorbei. Mit Peruecke ,dicker Schminke kann man das nicht mehr verdecken. Da rühme ich mir die Queen die gepflegt aber ihrem Alter entsprechend gestylt ist. Toll! 

    Abgesehen davon, dass ich auf Grund meiner politischen Einstellung mit Royals wenig anfangen kann, sie als unzeitgemäß und überflüssig betrachte (außer dass sie mit ihren Eskapaden Stoff für die Boulevardpresse liefern), kann ich an der Queen nichts so Tolles finden: Auf Kosten des Steuerzahlers kann man sich locker Berater und Hofschneider leisten, die für einen "gestylten" Auftritt sorgen! 

     

    Ich bin auch kein Royalfan. Aber an Geschichte interessiert. Und wie Du weisst, an Menschen. Und diese tun mir manchmal leid. Sie stehen dauernd in der öffentlichen Kritik. Wie sehen sie aus ,wie verhalten sie sich, mit wem werden sie gesehen ect.ect. Die leben meiner Ansicht nach in einem Goldenen Käfig,muessen stets fuer die Öffentlichkeit bereit sein,koennen nirgendwo hin ohne beobachtet und fotografiert zu erden. Wer von uns moechte das denn schon. Ich sicher nicht.

  • 13.07.22, 16:49

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ruth H.:

     

    Mit 83 ist das schon ei bisschen verrückt. Man sehe mal Gina Lollobrigida. Ueber 90 mit dem sehr viel jüngeren Partner. Kann die da sicher sein dass er nicht nur ihr Geld will? Die Schönheit ist ja längst vorbei. Mit Peruecke ,dicker Schminke kann man das nicht mehr verdecken. Da rühme ich mir die Queen die gepflegt aber ihrem Alter entsprechend gestylt ist. Toll! 

    Abgesehen davon, dass ich auf Grund meiner politischen Einstellung mit Royals wenig anfangen kann, sie als unzeitgemäß und überflüssig betrachte (außer dass sie mit ihren Eskapaden Stoff für die Boulevardpresse liefern), kann ich an der Queen nichts so Tolles finden: Auf Kosten des Steuerzahlers kann man sich locker Berater und Hofschneider leisten, die für einen "gestylten" Auftritt sorgen! 

     

    Ja da hast Dunrecht. Aber wie sich immer, sie sind nur Menschen wie Du und ich. Ticken genauso aber duerfen es nicht zeigen. Muessen immer ein lachendes Gesicht zeigen auch wenn es ihnen nicht danach zumute ist. Sind in einer Zwangsjacke

  • 13.07.22, 12:56 - Zuletzt bearbeitet 13.07.22, 13:32.

     

    Ruth H.:

     

    Mit 83 ist das schon ei bisschen verrückt. Man sehe mal Gina Lollobrigida. Ueber 90 mit dem sehr viel jüngeren Partner. Kann die da sicher sein dass er nicht nur ihr Geld will? Die Schönheit ist ja längst vorbei. Mit Peruecke ,dicker Schminke kann man das nicht mehr verdecken. Da rühme ich mir die Queen die gepflegt aber ihrem Alter entsprechend gestylt ist. Toll! 

    Abgesehen davon, dass ich auf Grund meiner politischen Einstellung mit Royals wenig anfangen kann, sie als unzeitgemäß und überflüssig betrachte (außer dass sie mit ihren Eskapaden Stoff für die Boulevardpresse liefern), kann ich an der Queen nichts so Tolles finden: Auf Kosten des Steuerzahlers kann man sich locker Berater und Hofschneider leisten, die für einen "gestylten" Auftritt sorgen! 

     

  • 13.07.22, 10:55 - Zuletzt bearbeitet 13.07.22, 10:56.

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ruth H.:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ich erinnere mich noch gut an ein Interview mit Dagmar Koller im "Standard" zum Thema "Liebe im Alter": Mit Männern um die sechzig flirte sie nicht und die 50jährigen sind rar geworden. Die Dame wird demnächst 83. Einen Kommentar spare ich mir, denn er wäre bestimmt ziemlich bissig.

     

    Eine meiner ehemaligen Arbeitskolleginnen, sie ist 61 jahre, hat letztes Jahr einen 20 Jahre juengeren Mann geheiratet und mein Ex Schwager war 35 Jahre lang mit einer 20 Jahre aelteren Frau zusammen. Also ist es nicht so unmoeglich.

    Aber wenn eine Frau mit 83 Jahren eine solche Aussage tätigt, ist sie in meinen Augen nichts anderes als eine eingebildete Tussi, die die Realität verkennt! 

     

    Mit 83 ist das schon ei bisschen verrückt. Man sehe mal Gina Lollobrigida. Ueber 90 mit dem sehr viel jüngeren Partner. Kann die da sicher sein dass er nicht nur ihr Geld will? Die Schönheit ist ja längst vorbei. Mit Peruecke ,dicker Schminke kann man das nicht mehr verdecken. Da rühme ich mir die Queen die gepflegt aber ihrem Alter entsprechend gestylt ist. Toll! 

  • 12.07.22, 09:03

    Freundschafft f+ ja aber keine Mischung von den oben genannten😅.. 

     

    Man hat Sex wen man lust hat aber ansonsten gehen beidi ihre Wege☺️ Oder man ist normal Freunde

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.